1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Plugin-Hybride: Autoexperte…

Autos bis zum Schluss fahren,

  1. Thema

Neues Thema


  1. Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: Mafjol 11.02.22 - 05:26

    Unsere Autos wie jetzt die Zoé von 2013 werden immer bis zum auseinander fallen gefahren. War schon immer so bei uns. Jacken trage ich ja auch 30 + Jahre. Wo ist das Problem?

  2. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: unterhosendieb 11.02.22 - 07:31

    Sehe ich nicht anders. Ich KAUFE mir bewusst Autos, die mir auch gefallen. Meine alten Alfas sind jetzt einmal bei 22 Jahren und ü. 300.000KM (147GTA) und einmal bei 10 Jahren und 100.000KM (Giulietta QV). Service und Reparatur mache ich nach der Garantie aber auch selbst.

    Der Restwert ist oft ein Argument von der typischen Ballonfinanzierungsbande, welche irgend eine Rate so hoch ansetzen, dass es oft nicht zum Auslösen reicht...Hauptsache Auto XY.

  3. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: robinx999 11.02.22 - 07:39

    Der Schluss ist immer relativ, irgendwann hat man recht viele Reperaturen und es lohnt sich finanziell nicht mehr. Persönlich habe ich bei dem letzten Wagen den Weg gewählt Auto Kaufen 10 Jahre fahren und dann verkaufen. Hatte ca. 25.000¤ gekostet und ging dann für 3800¤ weg. Ich hoffe mit meinem jetzigem PlugIn (2 Jahre alt) kann ich ähnliches machen vor der Förderung hat das Autohaus hat 30.000¤ bekommen ich habe noch 2250¤ Förderung bekommen also habe ich, 27.550¤ gezahlt, wenn man die Inflation berücksichtigt in 10 Jahren hat sich da kaum was geändert bei dem Wagen Wert. Wenn ich den jetzt in 10 Jahren für etwas zwischen 3000 und 4000¤ verkaufen kann wäre es völlig in Ordnung für mich

  4. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: d0p3fish 11.02.22 - 08:11

    Ein Wort möchte ich gern korrigieren.

    Es heißt Reparatur, nicht Reperatur ;)

  5. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: pythoneer 11.02.22 - 08:30

    Mafjol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unsere Autos wie jetzt die Zoé von 2013 werden immer bis zum auseinander
    > fallen gefahren. War schon immer so bei uns. Jacken trage ich ja auch 30 +
    > Jahre. Wo ist das Problem?

    Wer "smart" ist als Kfz-Halter der hält sich im unteren Teil der Badewannenkurve*¹ auf. Damit hält man zum einen die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) niedrig und zum anderen verhindert man nervige Ausfälle durch Schäden. Damit fallen Neuwagen schon mal raus, da sie – entgegen der Meinung vieler – eine hohe Fehlerrate haben. Denn diejenigen die sich einen Neuwagen kaufen "damit ich meine Ruhe habe" machen das leider falsch. Abgesehen vom starken Wertverlust, den jeder kennen sollte, kommen am Ende der Laufzeit noch die hohen Kosten für Alterserscheinungen hinzu. Es macht also finanziell und für "seine Ruhe haben" (Aufgrund der wenigen Ausfälle) am meisten Sinn der Besitzer eines Kfz zu sein in einem Bereich von 20-30 tkm bis so um die 150 tkm (abhängig vom Modell natürlich). Das läuft dann so (abhängig von der Fahrleistung) auf Kaufen ab 2 Jahre, behalten bis 10 Jahre hinaus. Befindet man sich außerhalb von dem Bereich steigen die Kosten und die Aufenthalte in Werkstätten und man sitzt häufiger in einem Ersatz-Kfz während der Hersteller gerade "Kinderkrankheiten" ausbessert.

    *¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.22 08:32 durch pythoneer.

  6. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: WhiteWisp 11.02.22 - 08:35

    Und das ist nichtmal kleinlich. Das ist tatsächlich ein gewaltiger Unterschied in der Bedeutung :D

  7. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: WhiteWisp 11.02.22 - 08:41

    Wäre schön wenn mehre Menschen so denken würden. Werde meinen 2002er A3 auch mit ins Grab nehmen. Kleidung kommt auch erst weg sobald sie auseinanderfällt. Was ich auf der Arbeit nicht mehr tragen kann zieh ich dann halt Zuhause an. Hab auch nur eine Jacke und ein paar Schuhe, nicht zig Stück für verschiedene Temperaturverhältnisse wie meine bessere Hälfte.
    Vor knapp 8 Jahren das letzte mal "shoppen" gewesen während der Durchschnittsdeutsche 4 neue Kleidungsstücke pro Monat anschafft. Bei Smartphones fang ich mal nicht an.

  8. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: nightmar17 11.02.22 - 08:57

    Mit Glück, darfst du den in 10 Jahren noch verkaufen. Bei reinen Verbrennern wird es dann ja schwer mit den Zulassungen.

  9. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: unterhosendieb 11.02.22 - 09:16

    robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Schluss ist immer relativ, irgendwann hat man recht viele Reperaturen
    > und es lohnt sich finanziell nicht mehr. Persönlich habe ich bei dem
    > letzten Wagen den Weg gewählt Auto Kaufen 10 Jahre fahren und dann
    > verkaufen. Hatte ca. 25.000¤ gekostet und ging dann für 3800¤ weg. Ich
    > hoffe mit meinem jetzigem PlugIn (2 Jahre alt) kann ich ähnliches machen
    > vor der Förderung hat das Autohaus hat 30.000¤ bekommen ich habe noch 2250¤
    > Förderung bekommen also habe ich, 27.550¤ gezahlt, wenn man die Inflation
    > berücksichtigt in 10 Jahren hat sich da kaum was geändert bei dem Wagen
    > Wert. Wenn ich den jetzt in 10 Jahren für etwas zwischen 3000 und 4000¤
    > verkaufen kann wäre es völlig in Ordnung für mich


    Hängt vom Gesichtspunkt ab. So viele Reparaturen auf einmal hat man meist nicht, dass es unwirtschaftlich wird, solange man es selbst macht. Ich setze gerne auf verstärkte Teile, die auch beim Motorsport eingesetzt werden...wirkt auf den ersten Blick teuer, lohnt sich aber auf lange Sicht. Verstärkte Träger/PU-Buchsen am Fahrwerk und Motorhalterung, wiederverwendbare-Sportluftfilter, NGK-Platinzündkerzen, verstärkte Kupplung falls nötig, Metallkat, Edelstahlauspuff etc. Manche Teile wechselt man einmal und hat ein ganzes oder wenigsten halbes Autoleben ruhe. Gerade mein oller V6 mit über 300.000KM...Vermutlich hat die Polsterung vom Ledersitz die Form von meinem Arsch angenommen^^ Dazu niemals (nie!) Kurzstrecken fahren, regelmäßiges gutes Öl nutzen und immer schön warm und kalt fahren. Der schnurrt wie eine Katze und schafft vielleicht nochmal seine 200.000KM.

  10. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: WhiteWisp 11.02.22 - 09:27

    > Metallkat

    Ohne Kontakte kannste das als Normalo knicken

  11. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: Brian Kernighan 11.02.22 - 09:28

    nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Glück, darfst du den in 10 Jahren noch verkaufen. Bei reinen
    > Verbrennern wird es dann ja schwer mit den Zulassungen.

    Neuzulassungen wird schwer - der Bestand wird maximal teuer in der Steuer, aber komplett verbieten wird wohl nicht geschehen.

    Könnte sogar sein, dass manche Verbrenner im Preis steigen, weil die Hersteller sich schon auf den Verbrennerausstieg committed haben und es für manche Fahrzeuge dann keine Alternative mehr gibt (ich denke z.B. an sowas wie VW-Busse/Camper die mit Elekto nicht langstreckentauglich sind und teils heute schon aus dem Sortiment geworfen wurden).

  12. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: bplhkp 11.02.22 - 10:58

    pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Denn diejenigen die sich einen Neuwagen kaufen "damit ich meine Ruhe habe"
    > machen das leider falsch. Abgesehen vom starken Wertverlust, den jeder
    > kennen sollte (...).

    Frühausfälle sehe ich weniger kritisch, da man zumindest finanziell seine Ruhe hat. Das trägt die Gewährleistung. Und da ich mir bei meinem Skoda 5 Jahre Garantie gekauft habe, ärgern mich auch die nächsten Jahre keine Reparaturrechnungen.

    Und das mit dem starken Wertverlust würde ich so nicht absolut gelten lassen. Als ich meinen vor knapp zwei Jahran gekauft hatte, fand ich die 2-3 jährigen Kompakten preislich wenig attraktiv. Den größten Wertverlust haben diese Autos zwischen Preisliste und Kaufvertrag. Mit einem 2-3 jährigen hätte ich ein paar Tausender gespart, dafür wäre ich aber auch 2-3 Jahre früher im Bereich der Alterserscheinungen, habe eine neuere Modellgeneration und garantiert keinen Vorbesitzer der den Turbo ohne Betriebstemperatur getreten hat (oder andere Dinge).

    Als Alternative hatte ich C-Klasse und 3er BMW im Auge - da ist es gigantisch was diese Leasingkarren in 2 Jahren verlieren. Bei den kleinen Motoren mit einfacher Ausstattung sind da 10.000 ¤ beim Teufel - da spricht wenig für den Neuwagen.

  13. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: Brennholzverleih 11.02.22 - 11:28

    Also ich habe aktuell 4 Fahrzeuge am Start. Begonnen mit 2 Volvos (BJ 76 und 85). Einer davon wie neu aus dem Autohaus. Und meine anderen beiden sind 2 E36 (Bj97 und 99) Bei all meinen Fahrzeugen mache ich alles selbst sofern es möglich ist. So richtig teure Reparaturen hatte ich noch nie! Klimaanlage und Ölwechsel wird alle 2 Jahre jeweils gemacht, da ich nicht wirklich so viele Kilometer darauf fahre. Vor einiger Zeit hab ich den ältesten Volvo mal aus der Scheune gezogen da er glaub 15 Jahre stand ohne große Bewegung. Ok, beim Anlassen hat er etwas gehustet aber er sprang an. Macht das mal mit nem aktuellen Fahrzeug.

    Auch bei mir gilt bis der TÜV uns scheidet. Solche Verhaltensweisen (möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen) sind leider nicht gewollt.

  14. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: unterhosendieb 11.02.22 - 11:31

    Das war bei mir zur Eintragung garnicht so schwer, unter Beibehaltung der Lambdas. Allerdings reden wir hier von einem Fahrzeug mit sowieso nur 2 Kats aus den glorreichen Euro 3-4 Zeiten. Da war das allgemein leichter. Will nicht wissen, wie das mit einem aktuellen Fahrzeug wäre.

  15. Re: Autos bis zum Schluss fahren,

    Autor: robinx999 11.02.22 - 13:32

    unterhosendieb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Schluss ist immer relativ, irgendwann hat man recht viele
    > Reperaturen
    > > und es lohnt sich finanziell nicht mehr. Persönlich habe ich bei dem
    > > letzten Wagen den Weg gewählt Auto Kaufen 10 Jahre fahren und dann
    > > verkaufen. Hatte ca. 25.000¤ gekostet und ging dann für 3800¤ weg. Ich
    > > hoffe mit meinem jetzigem PlugIn (2 Jahre alt) kann ich ähnliches machen
    > > vor der Förderung hat das Autohaus hat 30.000¤ bekommen ich habe noch
    > 2250¤
    > > Förderung bekommen also habe ich, 27.550¤ gezahlt, wenn man die
    > Inflation
    > > berücksichtigt in 10 Jahren hat sich da kaum was geändert bei dem Wagen
    > > Wert. Wenn ich den jetzt in 10 Jahren für etwas zwischen 3000 und 4000¤
    > > verkaufen kann wäre es völlig in Ordnung für mich
    >
    > Hängt vom Gesichtspunkt ab. So viele Reparaturen auf einmal hat man meist
    > nicht, dass es unwirtschaftlich wird, solange man es selbst macht. Ich
    >

    Selber machen setzt ja eine gewisse Kenntnis und Fertigkeit voraus. Wenn man die Dinge machen lässt wird es schnell sehr teuer. Man kann nicht erwarten das dort jeder fit ist. Selber mache ich noch das wischwasser, Scheibenwischer und eine durchgebrannt birne, alles darüber hinaus ist mir zu aufwendig und ggf auch fehleranfällig

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Engineer Business Intelligence (m/w/d)
    VGH Versicherungen, Hannover
  2. Gruppenleiter Applikationsmanagement (m/w/d)
    IT-Consult Halle GmbH, Halle (Saale)
  3. IT System Engineer (m/w/d)
    Hannover Rück SE, Hannover
  4. Application Manager:in (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 114,99€ (Angebot auch bei Saturn erhältlich. Vergleichspreis 140,89€)
  2. 0,99€ (Tiefstpreis!)
  3. 125,11€ - Tiefstpreis! (Vergleichspreis über 200€)
  4. u. a. Patriot Viper VENOM 64-GB-Kit DDR5-6000 für 159€ statt 210€ im Vergleich, PowerColor...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de