Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Polestar: Volvo will seine…

Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Legendenkiller 18.10.17 - 08:59

Damit kommt die Kiste nicht mal 100km weit...
    Nur mal Zum Vergleich, die 600PS Teslas haben ~90kWh Akkus und Realreichweiten von 200-300km.

Ok Volvo will das Auto wirklich nicht verkaufen ;-)

Edit:
    Oh ich sehe gerade das das n Verbrenner ist der auch n bissel E-Antrieb trinne hat
    Sowas unter Elektroautomarke anzubieten ist aber schon an der Grenze zum Betrug.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.17 09:04 durch Legendenkiller.

2. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: WonderGoal 18.10.17 - 09:10

Die Teslas haben eine Realreichweite von 300 bis 400 km mit 90 kWh. Nur der ganz neue und teure P100D kommt an die 500 km ran.

Aber man kann eben hier davon ausgehen, dass die 150 km nach einem Fahrzyklus (NEFZ oder vielleicht sogar nach dem neuem WLTP) bestimmt sind und eben nicht die Realität wiedergeben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.17 09:11 durch WonderGoal.

3. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Azzuro 18.10.17 - 09:46

> Die Teslas haben eine Realreichweite von 300 bis 400 km mit 90 kWh. Nur der
    > ganz neue und teure P100D kommt an die 500 km ran.

Mal kurz zur Korrektur, du bist da nicht ganz auf dem neusten Stand :-) In der Tat ist der P100D das teuerste Modell. Aber das ist nicht ganz neu, sondern gibt es schon seit August 2016. Seit Januar 2017 gibt es dann auch den "normalen" 100D, also ohne das "P". Und der ist somit die Version mit der höchsten Reichweite (weil die Perfomance Version einen höherem Verbrauch hat.) Schließlich wurden im Juni 2017 dann die 90kWh Versionen aus dem Programm genommen. Derzeit erhältlich sind also:
    - 75D mit 417 km EPA-Reichweite
    - 100D mit 539 km EPA-Reichweite
    - P100D mit 507 km EPA-Reichweite

> Aber man kann eben hier davon ausgehen, dass die 150 km nach einem
    > Fahrzyklus (NEFZ oder vielleicht sogar nach dem neuem WLTP) bestimmt sind
    > und eben nicht die Realität wiedergeben.
    Laut Artikel ist es NEFZ, auf der Website steht das auch.

Ich frage mich nur gerade, wie Legendenkiller auf die Aussage "Akku des E-Golfs" kommt. Ich konnte nirgendswo eine Angabe der Akkugröße finden. Aber bei 150km NEFZ Reichweite wird er deutlich kleiner sein, als der des aktuellen E-Golfs (300km NEFZ) und wahrscheinlich auch des alten E-Golfs (190km NEFZ).

Und erst recht wunderte ich mich, warum er so spät gesehen hat, dass das Auto nur ein Hybrid ist. Vor allem wenn er schon solche Informationen wie "Akku des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas" hatte :-)

4. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: masel99 18.10.17 - 09:55

Legendenkiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Edit:
    > Oh ich sehe gerade das das n Verbrenner ist der auch n bissel E-Antrieb
    > trinne hat
    > Sowas unter Elektroautomarke anzubieten ist aber schon an der Grenze zum
    > Betrug.

Ist Polestar ist nicht explizit Elektroauto, mehr die "Performance"-Marke bei Volvo. Unter dem Name werden auch getunte Autos von Volvo angeboten, z.B. der https://www.volvocars.com/de/modelle/neuwagen/v60/ausstattungslinien/der-volvo-v60-polestar

Vergleichbar vielleicht mit AMG bei Mercedes.

5. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: neocron 18.10.17 - 10:09

Azzuro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich nur gerade, wie Legendenkiller auf die Aussage "Akku des
    > E-Golfs" kommt. Ich konnte nirgendswo eine Angabe der Akkugröße finden.
    "Der Polestar 1 verfügt über drei Akkus, einen im Getriebetunnel und zwei im Heck mit 34 kWh"

6. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Dwalinn 18.10.17 - 10:16

Legendenkiller schrieb:
    > Damit kommt die Kiste nicht mal 100km weit...
    Bei Vollgas stimmt das.... aber nur weil man 600 PS hat muss man die auch nciht ständig brauchen. Entscheidender sind dann Gewicht und Luftwiderstand
    > Nur mal Zum Vergleich, die 600PS Teslas haben ~90kWh Akkus und
    > Realreichweiten von 200-300km.
    Wenn du sie wie ein Rennauto bei -10 C behandelst dann haut das hin.
    > Ok Volvo will das Auto wirklich nicht verkaufen ;-)
    >
    > Edit:
    > Oh ich sehe gerade das das n Verbrenner ist der auch n bissel E-Antrieb
    > trinne hat
    Das ist ein Plug In Hybrid mit einem geradezu riesigen Akku... Prius und i30 kommen beim Plug In auf unter 9 kWh
    > Sowas unter Elektroautomarke anzubieten ist aber schon an der Grenze zum
    > Betrug.
    Nein damit kann man wunderbar elektrisch fahren... Die Reichweite reicht für den Alltag vollkommen aus.... erst bei großen Überland Fahrten und/oder einer Sportlichen Fahrweise benötigt man den Benziner

7. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Trollversteher 18.10.17 - 10:47

>Damit kommt die Kiste nicht mal 100km weit...
    >Nur mal Zum Vergleich, die 600PS Teslas haben ~90kWh Akkus und Realreichweiten von >200-300km.

Auch bei den "600PS Teslas" ist die PS-Angabe eine reine Mogelpackung - im Fahrzeugschein, in dem die Dauerleistung und nicht die maximale Peakleistung angegeben wird stehen übrigens nicht mal mehr magere 100 kW drin. Wie soll es auch anders sein, denn wie willst Du länger als ein paar Minuten knapp 450 kW Leistung aus einem 90kWh Akku ziehen, ohne dass das Ding durch Überhitzung in Flammen aufgeht und der Akku in unter zehn 'Minuten komplett leergesaugt ist?

8. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Azzuro 18.10.17 - 10:49

neocron schrieb:
    > Azzuro schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich frage mich nur gerade, wie Legendenkiller auf die Aussage "Akku des
    > > E-Golfs" kommt. Ich konnte nirgendswo eine Angabe der Akkugröße finden.
    > "Der Polestar 1 verfügt über drei Akkus, einen im Getriebetunnel und zwei
    > im Heck mit 34 kWh"

Da muss ich mich entschuldigen. Normalerweise werfe ich anderen vor, wenn sie Artikel nicht lesen :-) Ok, mein Fehler. Aber umso mehr wundert mich dann wirklich, warum er dann nur eine elektrische NEFZ-Reichweite von 150km hat.

9. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: zonk 18.10.17 - 10:56

Dwalinn schrieb:

> Wenn du sie wie ein Rennauto bei -10 C behandelst dann haut das hin.

Aber das ist doch das, was der Ankuendigungsweltmeister von Tesla die ganze Zeit rumquackt. (Das schnellste Auto der Welt .... )

10. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Dwalinn 18.10.17 - 11:06

>Aber das ist doch das, was der Ankuendigungsweltmeister von Tesla die ganze Zeit rumquackt. (Das schnellste Auto der Welt .... )

Ich bezweifle das du das mit einem Link beweisen kannst, fakt ist das der Tesla S (nach einem teuren Update) das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug ist... zumindest bei 0-100 km/h.

So oder so nutzt man die maximale Leistung höchstens mal bei einem Track Day... die Beschleunigung passt aber beim Überholen sehr gut.

11. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: zonk 18.10.17 - 11:09

Dwalinn schrieb:

> So oder so nutzt man die maximale Leistung höchstens mal bei einem Track
    > Day... die Beschleunigung passt aber beim Überholen sehr gut.

und fuer wen Ueberholen so ein grosses Kriterium ist sollte IMHO besser in die Klapse als auf die Strasse.

https://www.google.com/search?q=frontalcrash&newwindow=1&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiptoS26fnWAhWDB5oKHXWRDLEQ_AUICigB&biw=1676&bih=951

12. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: JackIsBlack 18.10.17 - 11:14

Dwalinn schrieb:
    > >Aber das ist doch das, was der Ankuendigungsweltmeister von Tesla die
    > ganze Zeit rumquackt. (Das schnellste Auto der Welt .... )
    >
    > Ich bezweifle das du das mit einem Link beweisen kannst, fakt ist das der
    > Tesla S (nach einem teuren Update) das am schnellsten beschleunigende
    > Serienfahrzeug ist... zumindest bei 0-100 km/h.

Der Bugatti Chiron ist das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug.

13. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Azzuro 18.10.17 - 11:15

> Auch bei den "600PS Teslas" ist die PS-Angabe eine reine Mogelpackung

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Tesla selbst nicht mogelt. Die geben konsequenterweise überhaupt keine offizielle Leistung mehr bei ihren Autos an, sondern nur noch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Finde ich sehr sinnvoll, mit Verbrennerleistungsangaben kann man das eh wenig vergleichen.

14. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: neocron 18.10.17 - 13:37

Azzuro schrieb:
    > Da muss ich mich entschuldigen. Normalerweise werfe ich anderen vor, wenn
    > sie Artikel nicht lesen :-) Ok, mein Fehler. Aber umso mehr wundert mich
    > dann wirklich, warum er dann nur eine elektrische NEFZ-Reichweite von 150km
    > hat.
    Evtl. das zusaetzliche Gewicht? Ist ja 1. kein Golf, 2. auch noch ein Hybrid und nicht nur ein reiner Stromer!?

15. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Trollversteher 18.10.17 - 13:47

>Ich bezweifle das du das mit einem Link beweisen kannst, fakt ist das der Tesla S (nach einem teuren Update) das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug ist... zumindest bei 0-100 km/h.

Zwischen der Aussage "das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug ist... zumindest bei 0-100 km/h" und "das schnellste Auto der Welt" gibt es aber ein paar Unterschiede...

16. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Azzuro 18.10.17 - 14:04

> Evtl. das zusaetzliche Gewicht? Ist ja 1. kein Golf, 2. auch noch ein
    > Hybrid und nicht nur ein reiner Stromer!?

Irgendwas davon wird es sein :-) Der Golf GTE verbraucht im reinen Elektrobetrieb auch mehr Strom als der E-Golf. Hab grad mal gekuckt: der Passat GTE kommt laut Hersteller mit 9,9kWH-Akku 50km weit. Wären hochgerechnet auf 34kW dann rund 170km.

Ist ja eh noch alles Theorie. Aber aufgrund des großen Akkus geht der ja schon eher als E-Auto durch bzw. sieht Volvo ihn dann wohl als ein Auto, das überwiegend elektrisch gefahren wird. Und dann scheint es aber eben ein Elektroauto mit vergleichsweise hohem Stromverbrauch zu sein.

17. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: chefin 18.10.17 - 16:29

Azzuro schrieb:
    > > Die Teslas haben eine Realreichweite von 300 bis 400 km mit 90 kWh. Nur
    > der
    > > ganz neue und teure P100D kommt an die 500 km ran.
    >
    > Mal kurz zur Korrektur, du bist da nicht ganz auf dem neusten Stand :-) In
    > der Tat ist der P100D das teuerste Modell. Aber das ist nicht ganz neu,
    > sondern gibt es schon seit August 2016. Seit Januar 2017 gibt es dann auch
    > den "normalen" 100D, also ohne das "P". Und der ist somit die Version mit
    > der höchsten Reichweite (weil die Perfomance Version einen höherem
    > Verbrauch hat.) Schließlich wurden im Juni 2017 dann die 90kWh Versionen
    > aus dem Programm genommen. Derzeit erhältlich sind also:
    > - 75D mit 417 km EPA-Reichweite
    > - 100D mit 539 km EPA-Reichweite
    > - P100D mit 507 km EPA-Reichweite
    >
    > > Aber man kann eben hier davon ausgehen, dass die 150 km nach einem
    > > Fahrzyklus (NEFZ oder vielleicht sogar nach dem neuem WLTP) bestimmt
    > sind
    > > und eben nicht die Realität wiedergeben.
    > Laut Artikel ist es NEFZ, auf der Website steht das auch.
    >
    > Ich frage mich nur gerade, wie Legendenkiller auf die Aussage "Akku des
    > E-Golfs" kommt. Ich konnte nirgendswo eine Angabe der Akkugröße finden.
    > Aber bei 150km NEFZ Reichweite wird er deutlich kleiner sein, als der des
    > aktuellen E-Golfs (300km NEFZ) und wahrscheinlich auch des alten E-Golfs
    > (190km NEFZ).
    >
    > Und erst recht wunderte ich mich, warum er so spät gesehen hat, dass das
    > Auto nur ein Hybrid ist. Vor allem wenn er schon solche Informationen wie
    > "Akku des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas" hatte :-)

500KM EPA Reichweite sind ohne Heizung und Klima in konstanter Fahrweise und sehr langsam, keine 120 auf Autobahn, sowie keine schnellen Beschleunigungen. Die kosten besodners viel Energie beim Elektromotor. Aus 500km werden im Winter bei 0 grad noch 250 km in der Stadt und bei -10grad noch 190km. Im Sommer ist die Effizienz besser, weil Klima weniger Strom braucht.

Sobald man in die Stadt kommt geht der Strom weg wie nix. Und ich möchte nicht wissen, wie es aussieht, wenn so ein Stromer mit halber Akkufüllung 3std in der Vollsperrung steht. Der Akku dürfte dann leer sein. Ein Tank im Auto reicht bei halber Füllung und 2l/h 10 Std Heizung. Oder 5 Std Heizen und immer noch 100km weit kommen zum nachtanken. 2l/h entsprechen ungefähr 20KWh Energie, 10KWh braucht das Fahrzeug zum heizen.

Wer also von realen 200-300km Reichweite beim tesla redet, liegt gut im Rennen. Man fährt nunmal nicht mit einem 500KW Auto 90 und weigert sich den LKW zu überholen, damit man die Reichweite nicht reduziert. Ich würde mit meinem motorisierten Kleiderschrank 1200km weit kommen, wenn ich hinter einem tesla fahre der 500km weit kommen will.

18. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Dwalinn 18.10.17 - 17:20

Daher auch eine hohe Beschleunigung um schnell wieder auf der richtigen Spur zu sein.

Wenn ich in der 100er Zone jemanden der 60 Km/h fährt überholen will, brauche ich deutlich länger als ein Tesla Fahrer.

19. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Dwalinn 18.10.17 - 17:27

Richtig! Daher auch dieses Beispiel.

Ich bin mir sicher das Tesla nie behauptet hat das sie das schnellste Auto haben... nur das sie die schnellste Beschleunigung haben (von 0-100km/h).... wenn überhaupt

20. Re: Akkus des E-Golfs und Motorleistung eines Teslas

Autor: Dwalinn 18.10.17 - 17:37

Bist du dir sicher?

Habe gerade mal versucht danach zu googeln aber keine befriedigenden Zahlen gefunden. Aber ich glaube auch das ich mich verguckt hatte, da beim Ludicrous Plus Mode nur 0-60 Meilen angegeben wurde... das kommt man natürlich nicht ganz auf 100km/h.

Zumindest laut ein paar Seiten war der Tesla schneller (da wurden aber Papierdaten verglichen)

Von 0 auf 400 ist natürlich so oder so der Chiron schneller... wobei der Koenigsegg Agera zurzeit den Rekord hat (allerdings war die Version auf 25 Stück begrenzt... zwar Straßentauglich aber nicht wirklich Serie^^)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin
  2. Power Service GmbH, Heilbronn
  3. BWI GmbH, Nürnberg, München
  4. über Hays AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Fire HD 8 79,99€ statt 109,99€)
  2. für 24,99€ statt 39,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Firefox Nightly Build 58 Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks
  2. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

1. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

2. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

3. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.

1. 17:56

2. 15:50

3. 15:32

4. 14:52

5. 14:43

6. 12:50

7. 12:35

8. 12:00