1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Preissenkung: Tesla Model 3 schon…

Akkulebensdauer

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Akkulebensdauer

    Autor: Kneiffzzange 21.01.21 - 18:42

    Da warten wir doch mal ab, wieviel Kapazität der Akku nach 3-4 Jahren noch hat. Ab 80 Prozent Kapazität ist der Akku technisch gesehen nur noch Schrott und somit das ganze Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ich habe bislang nur iPhone's gehabt, immer mit dem Original-Ladegerät geladen, nach vier Jahren sind die Akkus bei 80 Prozent. Beim Handy geht das noch, eben einmal öfter laden, beim Auto ist dann der Drops gelutscht.
    Ja ich weiß was jetzt kommt, Tesla ist eh besser und Apple totaler Schrott ...

    Ein Li-Ionen Akku altert von Beginn an, auch wenn dieser gar nicht benutzt wird, das kann man nicht aufhalten. Wenn die Kisten noch ewig auf Halde stehen, wie der I.D.3 zur Zeit, dann tickt die Uhr. Schnelladen und auch sehr langsames Laden an der 220 V Steckdose mögen die Akkus auch nicht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.21 18:46 durch Kneiffzzange.

  2. Re: Akkulebensdauer

    Autor: cg089 21.01.21 - 18:54

    Kneiffzzange schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da warten wir doch mal ab, wieviel Kapazität der Akku nach 3-4 Jahren noch
    > hat. Ab 80 Prozent Kapazität ist der Akku technisch gesehen nur noch
    > Schrott und somit das ganze Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    > Ich habe bislang nur iPhone's gehabt, immer mit dem Original-Ladegerät
    > geladen, nach vier Jahren sind die Akkus bei 80 Prozent. Beim Handy geht
    > das noch, eben einmal öfter laden, beim Auto ist dann der Drops gelutscht.
    > Ja ich weiß was jetzt kommt, Tesla ist eh besser und Apple totaler Schrott

    Ja, über dieses offensichtliche Manko (jeder hatte schonmal ein Handy, dessen Akku irgendwann kaputt war) hat unlängst die Süddeutsche berichtet:

    (darf noch keine Links posten, daher gekürzt mit bit punkt ly /3qFGrO7 )

  3. Re: Akkulebensdauer

    Autor: recluce 22.01.21 - 01:08

    cg089 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kneiffzzange schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da warten wir doch mal ab, wieviel Kapazität der Akku nach 3-4 Jahren
    > noch
    > > hat. Ab 80 Prozent Kapazität ist der Akku technisch gesehen nur noch
    > > Schrott und somit das ganze Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    > > Ich habe bislang nur iPhone's gehabt, immer mit dem Original-Ladegerät
    > > geladen, nach vier Jahren sind die Akkus bei 80 Prozent. Beim Handy geht
    > > das noch, eben einmal öfter laden, beim Auto ist dann der Drops
    > gelutscht.
    > > Ja ich weiß was jetzt kommt, Tesla ist eh besser und Apple totaler
    > Schrott
    >
    > Ja, über dieses offensichtliche Manko (jeder hatte schonmal ein Handy,
    > dessen Akku irgendwann kaputt war) hat unlängst die Süddeutsche berichtet:
    >
    > (darf noch keine Links posten, daher gekürzt mit bit punkt ly /3qFGrO7 )

    Wer Auto- und Handyakkus vergleicht, hat entweder keine Ahnung von BEVs oder ist ein Troll. Und Tschüss...

  4. Re: Akkulebensdauer

    Autor: Cavaron 22.01.21 - 05:33

    Kneiffzzange schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe bislang nur iPhone's gehabt, immer mit dem Original-Ladegerät
    > geladen, nach vier Jahren sind die Akkus bei 80 Prozent.
    Smartphones haben eine Produktzyklus von 2 Jahren und werden selten länger als 6 Jahre genutzt. Wenn der Hersteller die Wahl hat den Akku so zu optimieren, dass er 20% mehr Kapazität bietet aber dafür nur 2-6 Jahre hält, dann wird er das beim Smartphone machen, beim Auto nicht. Was nützt ein Smartphone-Akku, der 20 Jahre hält?

  5. Re: Akkulebensdauer

    Autor: Eheran 22.01.21 - 07:29

    >Da warten wir doch mal ab, wieviel Kapazität der Akku nach 3-4 Jahren noch hat.
    Was willst du da warten? Reichen dir die bisherigen Erfahrungen mit den millionen Elektroautos nicht? Und sagst du in 4 Jahren dann wieder das Selbe mit dieser Begründung?

  6. Re: Akkulebensdauer

    Autor: cg089 22.01.21 - 11:37

    recluce schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > cg089 schrieb:

    > > (darf noch keine Links posten, daher gekürzt mit bit punkt ly /3qFGrO7 )
    >
    > Wer Auto- und Handyakkus vergleicht, hat entweder keine Ahnung von BEVs
    > oder ist ein Troll. Und Tschüss...

    Du hast offenbar den Link nicht gelesen. Hier wurde, wenn überhaupt, der Threadverfasser getrollt.
    Auf Menschen, die Beiträge nicht lesen, nicht verstehen und sich nur mitteilen, wenn sie andere ignorieren, kann ich getrost verzichten. Farewell!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  2. HYPE Softwaretechnik GmbH, Bonn
  3. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Regensburg
  4. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg, Villingen-Schwenningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bundestagswahl 2021: Die Rache der Uploadfilter
Bundestagswahl 2021
Die Rache der Uploadfilter

Die Bundestagswahl im September scheint immer noch weit weg zu sein. Doch gerade das Thema Corona könnte die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Wahlkampfs rücken.
Eine Analyse von Friedhelm Greis


    Android 12: Endlich Android-Updates!
    Android 12
    Endlich Android-Updates!

    Google kann selbst Updates für die Android Runtime verteilen. Damit werden echte Android-Updates greifbar.
    Von Sebastian Grüner

    1. Google Android 12 kommt mit einer Gaming-Toolbar
    2. Smartphones Verstecktes neues Design in Android 12
    3. Android Google präsentiert erste Vorschau von Android 12

    EOS 5D Mark I und Mark II: Gebrauchte Vollformatkameras ab 100 Euro
    EOS 5D Mark I und Mark II
    Gebrauchte Vollformatkameras ab 100 Euro

    Canons EOS 5D und Mark II sind im Jahr 2021 eine gute Wahl für die Hobbyfotografie. Wir erklären, was beim Gebrauchtkauf zu beachten ist.
    Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

    1. Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K Pro macht Anwenderwünsche wahr
    2. Leica Q2 Monochrom im Test Nur Schwarz-Weiß-Aufnahmen für stolze 5.590 Euro
    3. Metalenz Einzelne Linse könnte Smartphone-Kameras flacher machen