1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Probefahrt mit ID.3: Nicht so…

Billig-Tasten

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Billig-Tasten

Autor: gol 23.12.20 - 14:07

Nur im ID.3 gesessen.
    Es fehlen die Tasten und Knöpfe.

Wenn welche da sind, dann sind es ZX-81 Billigtasten für das Licht.
    Die Tasten am Lenkrad sind auch billig, wenn man die drückt, wackelt das ganze Lenkrad. Unbrauchbar.

Warum investiert VW nicht ein paar Euro mehr für gute Tasten und Knöpfe?
    Das Auto kostet ja ein Vermögen, dann will ich mich auch drin wohlfühlen.

2. Re: Billig-Tasten

Autor: hansblafoo 23.12.20 - 14:13

Kostet ein Vermögen würde ich jetzt nicht sagen, aber ich finde die Schalterarmut und die Qualität derer (Touch am Lenkrad, oje) auch nicht gut.

3. Re: Billig-Tasten

Autor: jfolz 23.12.20 - 16:03

Wenn du das Touch-Bedienfeld so fest drückst, dass das ganze Lenkrad wackelt machst du was falsch.

4. Re: Billig-Tasten

Autor: Eheran 23.12.20 - 18:33

> wackelt das ganze Lenkrad.
    Video or glaube ich nicht. Es ist quasi ausgeschlossen, dass ein Lenkrad rumwackelt, selbst wenn man mit dem ganzen Körper dran zieht bewegt sich das kaum.

5. Re: Billig-Tasten

Autor: gol 23.12.20 - 19:44

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > wackelt das ganze Lenkrad.
    > Video or glaube ich nicht. Es ist quasi ausgeschlossen, dass ein Lenkrad
    > rumwackelt, selbst wenn man mit dem ganzen Körper dran zieht bewegt sich
    > das kaum.

Das Lenkrad vibriert beim Druck auf eine Taste unangenehm, plus Geräusch, musste mal selber ausprobieren.
    Man hat so ein "Wackel"-Gefühl, es stört schon sehr.
    Wenn man auf einem aktuellen VW-Lenkrad auf die Tasten drückt, hat man einen definierten Druckpunkt, kein Geräusch, das ist schon etwas ganz anderes, hochwertigeres.

Ein ID3 kostet in der Billigversion über 35.000 Euro, da erwarte ich schon eine gewisse Qualität.
    VW kann ja, schaut man sich die bisherigen Golfs etc an

6. Re: Billig-Tasten

Autor: hansblafoo 23.12.20 - 20:00

Ein ID3 ist in der Produktion aber auch teurer als ein Golf. Insofern muss irgendwo gespart werden, damit VW auch noch Geld verdient (was sie auch definitiv tun sollen).

7. Re: Billig-Tasten

Autor: gol 23.12.20 - 20:18

hansblafoo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein ID3 ist in der Produktion aber auch teurer als ein Golf. Insofern muss
    > irgendwo gespart werden, damit VW auch noch Geld verdient (was sie auch
    > definitiv tun sollen).

Das ist nicht mein Problem - würdest Du beim Bäcker ein normales Brötchen für 3 Euro kaufen, mit dem Argument, der Bäcker hat aber so hohe Kosten? Nein, da gehst Du dorthin, wo das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. Gebe ich viel Geld aus, soll mir das Produkt gefallen und gut bedienbar sein. Sonst ärgert man sich dann 10 Jahre über Schrott.

Gut bedienbare Tasten kosten im Vergleich zu den Gesamtkosten einen Bruchteil, machen aber wie der Innenraum (auch nicht so toll, auch viel Geld von VW "eingespart") insgesamt den wesentlichen Eindruck des Autos aus. Kein Wunder, dass sich der ID.3 so schlecht verkauft. Für den Preis gibt es andere, hochwertigere Fahrzeuge
    .

8. Re: Billig-Tasten

Autor: violator 23.12.20 - 22:48

Am schlimmsten sind diese Tabletanzeigen, die die Anmutung eines Medion-Tablets von Aldi haben, das man noch schnell auf die Mittelkonsole geklebt hat...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.20 22:48 durch violator.

9. Re: Billig-Tasten

Autor: hansblafoo 24.12.20 - 00:37

gol schrieb:
    > hansblafoo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein ID3 ist in der Produktion aber auch teurer als ein Golf. Insofern
    > muss
    > > irgendwo gespart werden, damit VW auch noch Geld verdient (was sie auch
    > > definitiv tun sollen).
    >
    > Das ist nicht mein Problem - würdest Du beim Bäcker ein normales Brötchen
    > für 3 Euro kaufen, mit dem Argument, der Bäcker hat aber so hohe Kosten?
    > Nein, da gehst Du dorthin, wo das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. Gebe
    > ich viel Geld aus, soll mir das Produkt gefallen und gut bedienbar sein.
    > Sonst ärgert man sich dann 10 Jahre über Schrott.
    >
    > Gut bedienbare Tasten kosten im Vergleich zu den Gesamtkosten einen
    > Bruchteil, machen aber wie der Innenraum (auch nicht so toll, auch viel
    > Geld von VW "eingespart") insgesamt den wesentlichen Eindruck des Autos
    > aus. Kein Wunder, dass sich der ID.3 so schlecht verkauft. Für den Preis
    > gibt es andere, hochwertigere Fahrzeuge
    > .

Natürlich ist das nicht mein Problem, aber um mal bei deiner Analogie zu bleiben: wenn ich ein Brötchen mit Trüffel will, bekomme ich das auch bei anderen Bäckern nicht unter 3 Euro. Dort kostet es vielleicht dann 3,50. Das dann bei meinem Bäcker das Brötchen 10 gr leichter ist, ich es dafür aber zum günstigeren Preis bekomme, ist dann eine Entscheidung die ich treffen und an meinen Anforderungen orientieren muss.

Inwiefern verkauft sich der ID.3 schlecht? Hast du da belegbare Zahlen? In Norwegen ist er nach dem Audi e-tron das meistverkaufte Fahrzeug in diesem Jahr. Und VW verkauft den ID.3 dort erst seit September... (Quelle: https://elbilstatistikk.no/)

10. Re: Billig-Tasten

Autor: Holenth 26.12.20 - 17:59

hansblafoo schrieb:
    > Ein ID3 ist in der Produktion aber auch teurer als ein Golf. Insofern muss
    > irgendwo gespart werden, damit VW auch noch Geld verdient (was sie auch
    > definitiv tun sollen).

Meines Wissens ist die Touch-Richtung die, wo VW allgemein hinwill. Der Trend ging ja schon im neuen Golf los und meine das Touch-Lenkrad soll auch in Verbrenner kommen. Denke das ist eher eine allgemeine Philosophie. Man versucht Touch als Fortschritt zu verkaufen, um dann noch nebenher einzusparen. Keine unübliche Strategie.

11. Re: Billig-Tasten

Autor: crazypsycho 26.12.20 - 22:36

Mir würden da diverse Schalter sogar fehlen. Bspw Klima und Heizung. Das stellt man ja gerne mal während der Fahrt um, was mit einem Touchscreen nicht funktioniert.

12. Re: Billig-Tasten

Autor: hansblafoo 27.12.20 - 01:36

Holenth schrieb:
    > hansblafoo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein ID3 ist in der Produktion aber auch teurer als ein Golf. Insofern
    > muss
    > > irgendwo gespart werden, damit VW auch noch Geld verdient (was sie auch
    > > definitiv tun sollen).
    >
    > Meines Wissens ist die Touch-Richtung die, wo VW allgemein hinwill. Der
    > Trend ging ja schon im neuen Golf los und meine das Touch-Lenkrad soll auch
    > in Verbrenner kommen. Denke das ist eher eine allgemeine Philosophie. Man
    > versucht Touch als Fortschritt zu verkaufen, um dann noch nebenher
    > einzusparen. Keine unübliche Strategie.

Ist gut möglich. VW stand ja schon immer eher auf Touch beim Infotainment was ich als VW-Fahrer nicht so toll finde. Ich hätte lieber so ein System wie Audi mit dem älteren MMI oder BMW mit seinem iDrive-Controller. Dass VW dann durchgängig auf Touch geht wäre daher irgendwo konsequent, aber ich halte es für einen Fehler.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg
  2. Stadtverwaltung Bocholt, Bocholt
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. Universitätsklinikum Münster, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. 7,99€
  3. 14,99€
  4. 9,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bill Gates: Mit Technik gegen die Klimakatastrophe
Bill Gates
Mit Technik gegen die Klimakatastrophe

Bill Gates' Buch über die Bekämpfung des Klimawandels hat Schwächen, es lohnt sich aber trotzdem, dem Microsoft-Gründer zuzuhören.
Eine Rezension von Hanno Böck

1. Microsoft-Gründer Bill Gates startet Podcast

AfD und Elektroautos: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
AfD und Elektroautos
"Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!"

Der AfD-Abgeordnete Marc Bernhard hat im Bundestag gegen die Elektromobilität gewettert. In seiner Rede war kein einziger Satz richtig.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Nach Börsengang Lucid plant Konkurrenz für Teslas Model 3
  2. Econelo M1 Netto verkauft Elektro-Kabinenroller für 5.800 Euro
  3. Laden von E-Autos Spitzentreffen zu möglichen Engpässen im Stromnetz

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
Wissen für ITler
11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
Von Dennis Kogel