Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie…

@golem: Ein paar kleine Fehler

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @golem: Ein paar kleine Fehler

Autor: katze_sonne 11.10.18 - 17:05

Moin, mir sind in dem ansonsten sehr schön geschriebenen Artikel ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

1) Am Anfang des Artikels schreibt ihr "es gibt keinen Schlüssel mehr", nur um kurz vor Ende zu schreiben "es wird doch wieder einen geben". Das könnte man vielleicht schon am Anfang einbringen, denn irgendwie widerspricht sich das sonst (und nicht alle Leute werden sich den ganzen Artikel durchlesen)

2) "Die Kamera erkennt jedoch darüber hinaus die Verkehrszeichen und kann die Angabe entsprechend anpassen." -> das ist so nicht korrekt, zumindest derzeit erkennt die Kamera noch keine Verkehrszeichen, sondern verlässt sich komplett auf die GPS-Daten. Deswegen funktioniert das auch nicht immer so gut. (die AP1 Hardware, die von Mobileye zugeliefert hatte, beherrschte speed sign recognition dagegen bereits)

Gibt dazu diverse Test-Videos auf Youtube. Und wichtiger: Die Leute, die sich das System mal genauer angeguckt haben, bestätigen das (den Artikel hier kennt ihr sicherlich: https://electrek.co/2018/09/25/tesla-autopilot-sees-drive-paris/ --> siehe die Primärquelle auf reddit: https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/9irh2a/seeing_the_world_in_autopilot_part_deux/e6lw76n/ --> es existiert bereits Code dazu, aber der ist noch deaktivert)

3) Zur Ladekurve hat sich ja schon wer anderes geäußert. Bei mehr als der Hälfte der Stalls belegt (es gibt immer A und B), müssen sich zwei Teslas die verfügbaren 145 kW teilen. Heißt also, wenn der eine Tesla seine letzten paar Prozente volltröpfelt, kann man fast die gesamte Leistung nutzen, sonst halt im Zweifelsfall nur die Hälfte. Aber gut, da ihr nur noch mit 45 kW geladen habt, lag es wohl wirklich an der Ladekurve. Die im Artikel zu verlinken (wurde ja im anderen Thread gepostet), wäre ganz hübsch.

Vielleicht wäre es auch ganz passend, an dieser Stelle zu erwähnen, dass der Akku im Alltagsbetrieb sowieso nie über 80-90% geladen werden sollte, außer als Vorbereitung für lange Reisen oder so.

4) "Hier könnte es problematisch sein, dass Tesla den rückwärtigen Verkehr lediglich mit einer Kamera beobachtet, die über dem Nummernschild angebracht ist."

Nicht ganz korrekt. Ja, die wird auch verwendet, aber seitlich an den Blinkern in den Chrom-Teilen sind auch noch zwei nach hinten gerichtete Kameras mit einer Reichweite von 100m.

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Autopilot#/media/File:Tesla_AP2_Hardware.jpg

Und siehe https://teslamag.de/news/model3-musk-video-fahrzeug-informationen-13169 <-- in dem einen Bild sind die Kameras eingekreist.

(es gibt auch noch 2 Kameras, je eine, in den B-Säulen, aber da sind sich die Leute nicht ganz einig, ob die in der v9 bereits genutzt werden oder nicht)

Was auch immer "Reichweite" hier genau bedeutet. Wenn man das mal ausrechnet, wird man feststellen, dass das für die Autobahngeschwindigkeiten weltweit vermutlich ausreicht, nur in Deutschland mit >130km/h oder so problematisch werden könnte.

EDIT: Achso und eine Frage, die ich mir beim Lesen des Artiekls gestellt habe: Ist das "Tür-Problem" in später produzierten Model 3 gelöst? Ist für mich irgendwie nicht ganz klargeworden.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.18 17:10 durch katze_sonne.

2. Re: @golem: Ein paar kleine Fehler

Autor: fg (Golem.de) 11.10.18 - 19:13

Hallo Katze_Sonne,

vielen Dank für die Hinweise. Zu den einzelnen Punkten:

1. Was den Schlüssel betrifft: Ob und wann der ausgeliefert wird, steht wohl noch nicht fest. Deswegen habe ich das erst später erwähnt.

2. Bei der Kamera habe ich mich auf die verlinkte Bedienungsanleitung verlassen. Dort heißt es: "The forward looking camera(s) detect speed limit signs. The speed limit signs are then analyzed and compared against GPS data to determine the speed limit at your current driving location. " Das scheint aber bei den aktuellen Modellen nicht mehr der Fall zu sein. Daher werden wir den Text entsprechend ändern.

3. Zur Ladekurve: Das neben uns geparkte Model X ist gleich weggefahren. Daher gehe ich nicht davon aus, dass wir uns viel Leistung teilen mussten.

4. Kameras können anders als Radar nicht so gut die Geschwindigkeit von Objekten bestimmen. Von daher bin ich immer noch skeptisch, ob das so gut funktionert. Außerdem schauen die Kameras eher schräg nach hinten, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

5. Das Tür-Problem scheint nicht so schnell behoben worden zu sein, wenn man sich Foren-Beiträge anschaut. Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Friedhelm Greis

Golem.de

3. Re: @golem: Ein paar kleine Fehler

Autor: smarty79 11.10.18 - 22:20

Noch zwei Punkte von mir:

1) Wie damals schon in den Kommentaren erwähnt kann beim eGolf die adaptive Spurführung aktiviert werden, dann eiert er nicht mehr zwischen den Linien hin und her.

2) Für welches eAuto braucht man denn eine Bedienungsanleitung? Der von mir probegefahrene eGolf ließ sich 1:1 bedienen wie jeder Golf mit Keyless Entry und DSG.

3) In einen Autotest gehört der Kaufpreis des gefahrenen Modells inkl. Ausstattung und Mehrwertsteuer.

Viele Grüße

Florian

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Keine Beweise: BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus
    Keine Beweise
    BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus

Eine Offenlegung des Quellcodes wie durch Huawei wünscht sich BSI-Chef Schönbohm auch von anderen Herstellern. Derweil besorgt sich das BSI Huawei-Bauteile auf der ganzen Welt, um sie auf Hintertüren zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.

2. Bitkom: Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel
    Bitkom
    Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel

Drei von vier Unternehmen meinen, Bewerber für IT-Jobs forderten zu viel Gehalt. Vier von zehn bemängeln fehlende fachliche Qualifikation.

3. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
    Wolfenstein 2
    Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

1. 18:00

2. 17:16

3. 16:10

4. 15:40

5. 14:20

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:13