Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie…

Touchscreen und LCD Anzeigen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: roli8200 11.10.18 - 16:26

Wäre wirklich ein cooles Auto. Aber Touchscreen und LCD-Anzeigen gehen GAR NICHT!
    Ich will analoge Bedienelemente FÜR ALLES! Ausser dem Navi, da geht es nicht anders.
    Die analogen Elemente kann ich bedienen ohne hinzusehen (Autoradio, Lüftung, Temperatur, Licht, Klima(an/aus). Da spüre ich schon an der Position der Elemente was eingestellt ist.
    Dieses Gefriemel auf dem Touchscreen und jede Form von Touchscreen ausser dem Navi sollte gänzlich verboten werden. Das ist wohl das grösste Sicherheitsrisiko überhaupt. Jedes Handy-Telefonat ist bei weitem nicht so gefährlich wie wenn ich 3 mal auf den Touchscreen schauen muss um herauszufinden ob meine Eingabe überhaupt angenommen wurde oder ich im richtigen Untermenu bin.

2. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: schueppi 11.10.18 - 16:29

Also ich und meine Frau machen das wie in Startrek...

Ich bin an der Steuerung, meine Frau an der Navigation und Sensoren und hinten brüllt unser kleiner Captian was... Brauchen nur noch einen kleinen Sicherheitschef, dann ist die Crew komplett und die USS Tesla könnte starten... o.O

3. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: nightmar17 11.10.18 - 16:32

roli8200 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre wirklich ein cooles Auto. Aber Touchscreen und LCD-Anzeigen gehen GAR
    > NICHT!
    > Ich will analoge Bedienelemente FÜR ALLES! Ausser dem Navi, da geht es
    > nicht anders.
    > Die analogen Elemente kann ich bedienen ohne hinzusehen (Autoradio,
    > Lüftung, Temperatur, Licht, Klima(an/aus). Da spüre ich schon an der
    > Position der Elemente was eingestellt ist.
    > Dieses Gefriemel auf dem Touchscreen und jede Form von Touchscreen ausser
    > dem Navi sollte gänzlich verboten werden. Das ist wohl das grösste
    > Sicherheitsrisiko überhaupt. Jedes Handy-Telefonat ist bei weitem nicht so
    > gefährlich wie wenn ich 3 mal auf den Touchscreen schauen muss um
    > herauszufinden ob meine Eingabe überhaupt angenommen wurde oder ich im
    > richtigen Untermenu bin.

Für mich sind nur die Knöpfe am Lenkrad wichtig. Bei meinem heutigen Radio muss ich sowieso immer aufs Display schauen, ansonsten weiß ich nicht wo ich mich befinde.
    Da ist mir das eigentlich egal ob das ein Touchscreen ist oder eben Knöpfe sind.
    Wichtiger wäre eine gute Spracherkennung, mit der man das ganze per Sprache steuern kann.

4. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: Gallantus 11.10.18 - 16:45

Was ich mich frage wie viel kann man per Sprachsteuerung bedienen. Das lenkt weniger ab als Knöpfe wo ich erst zählen muss der wievielte es in der Reihe ist (kommt drauf an wie viele Knöpfe das Auto hat) und wesentlich weniger ablenkend als ein Touchscreen auf den ich definitiv erst mal drauf schauen muss und kein haptisches Feedback habe.

5. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SirFartALot 11.10.18 - 17:01

schueppi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich und meine Frau machen das wie in Startrek...
    >
    > Ich bin an der Steuerung, meine Frau an der Navigation und Sensoren und
    > hinten brüllt unser kleiner Captian was... Brauchen nur noch einen kleinen
    > Sicherheitschef, dann ist die Crew komplett und die USS Tesla könnte
    > starten... o.O

ROFL!

Koestlich, YMMD :D

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)

6. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SirFartALot 11.10.18 - 17:02

Seh ich auch so.

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)

7. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SanderK 11.10.18 - 17:04

roli8200 schrieb:
    > Wäre wirklich ein cooles Auto. Aber Touchscreen und LCD-Anzeigen gehen GAR
    > NICHT!
    > Ich will analoge Bedienelemente FÜR ALLES! Ausser dem Navi, da geht es
    > nicht anders.
    > Die analogen Elemente kann ich bedienen ohne hinzusehen (Autoradio,
    > Lüftung, Temperatur, Licht, Klima(an/aus). Da spüre ich schon an der
    > Position der Elemente was eingestellt ist.
    > Dieses Gefriemel auf dem Touchscreen und jede Form von Touchscreen ausser
    > dem Navi sollte gänzlich verboten werden. Das ist wohl das grösste
    > Sicherheitsrisiko überhaupt. Jedes Handy-Telefonat ist bei weitem nicht so
    > gefährlich wie wenn ich 3 mal auf den Touchscreen schauen muss um
    > herauszufinden ob meine Eingabe überhaupt angenommen wurde oder ich im
    > richtigen Untermenu bin.
    Richtig, im aktuellen Auto, drücke ich blind auf einen Knopf und passt.

8. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: solaris1974 12.10.18 - 08:28

Das kommt daher, dass Du einfach ALT bist.

9. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: lear 12.10.18 - 08:58

Und warum konnte er alt werden? Eben.

Es kommt natürlich in erster Linie darauf an, inwiefern man ohne das Ding auskommt. In zweiter Linie, wie sehr man davon die Spielfinger lassen kann (zu beobachten bei den bereits verbreiteten "normalen" Systemen)

Aber grundsätzlich ist der Ansatz ganz großer Murks. Die Augen gehören auf die Straße und die Hände ans Lenkrad.
    HUD + Knöpfe und Räder am Lenkrad sind vernünftig. Touchscreens in der Mittelkonsole sind es nicht.

Wenn die Unfallzahlen hier (ähnlich der Handynutzung) steigen, werden die Dinger vermutlich runter-reguliert werden (müssen), dh. Beifahrererkennug und ansonsten wird zum. der input deaktiviert, solange der Wagen sich bewegt. Evtl. auch eye-tracking.

10. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: David64Bit 12.10.18 - 09:00

solaris1974 schrieb:
    > Das kommt daher, dass Du einfach ALT bist.

Ich sehe das ganz genau so und bin mit meinen 29 sicherlich nicht alt...

11. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SanderK 12.10.18 - 09:05

lear schrieb:
    > Und warum konnte er alt werden? Eben.
    >
    > Es kommt natürlich in erster Linie darauf an, inwiefern man ohne das Ding
    > auskommt. In zweiter Linie, wie sehr man davon die Spielfinger lassen kann
    > (zu beobachten bei den bereits verbreiteten "normalen" Systemen)
    >
    > Aber grundsätzlich ist der Ansatz ganz großer Murks. Die Augen gehören auf
    > die Straße und die Hände ans Lenkrad.
    > HUD + Knöpfe und Räder am Lenkrad sind vernünftig. Touchscreens in der
    > Mittelkonsole sind es nicht.
    >
    > Wenn die Unfallzahlen hier (ähnlich der Handynutzung) steigen, werden die
    > Dinger vermutlich runter-reguliert werden (müssen), dh. Beifahrererkennug
    > und ansonsten wird zum. der input deaktiviert, solange der Wagen sich
    > bewegt. Evtl. auch eye-tracking.
    Da hast Du Recht! Unterschreibe ich sofort! Wie oft ich an Ampeln stand, weil mein Vordermann, vertieft in dem Studium seines Touchscreens im Auto abgelenkt war und die Ampel nicht gesehen hat.
    HuD hätte ich bei Tesla M3 (Ich mag M3 als einzel nicht stehen sehen, erinnert mich immer an BMW M3, geiles Auto ^^) eher als Minimum gesehen. ES ist ja kein 35k¤ Auto sondern liegt ja durchaus im Rahmen von 60k¤+. Wobei ich die Monitore als Armaturenbrett auch, eher Mau finde.

12. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SJ 12.10.18 - 09:29

Ich weiss nicht, ich stelle das Zeugs vor der Fahrt ein und während der Fahrt muss ich nichts mehr berühren.

Also konkret: Fahrerprofil auswählen, im Navi Ziel eingeben und losfahren. Was will ich sonst noch rumfummeln auf dem Touchscreen oder an 100 Schaltern?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

13. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: ibsi 12.10.18 - 09:40

Ich stimme Dir da zu. Fahre zwar kein Tesla, aber das Auto was ich gerade fahre hat auch nur einen Touchscreen (Knöpfe und Hebel gibt es nur für die Klimaanlage).

Da stelle ich 1x grundsätzliche Dinge ein:
    Bluetooth, Temparatur etc.

Jetzt steige ich ein, Handy verbindet sich, im Zweifel noch Navi anmachen und dann kann ich die Titel bzw die Lautstärke usw alles am Lenkrad einstellen. Ist doch super :)
    Dafür kann ein evtl. Sitznachbar ganz bequem am großen Display Sachen einstellen. Das macht man ja nicht während der Fahrt.

14. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SanderK 12.10.18 - 09:47

ibsi schrieb:
    > Ich stimme Dir da zu. Fahre zwar kein Tesla, aber das Auto was ich gerade
    > fahre hat auch nur einen Touchscreen (Knöpfe und Hebel gibt es nur für die
    > Klimaanlage).
    >
    > Da stelle ich 1x grundsätzliche Dinge ein:
    > Bluetooth, Temparatur etc.
    >
    > Jetzt steige ich ein, Handy verbindet sich, im Zweifel noch Navi anmachen
    > und dann kann ich die Titel bzw die Lautstärke usw alles am Lenkrad
    > einstellen. Ist doch super :)
    > Dafür kann ein evtl. Sitznachbar ganz bequem am großen Display Sachen
    > einstellen. Das macht man ja nicht während der Fahrt.
    Will ja nicht abstreiten, dass es vernünftige Leute gibt und das Gott lob auch in der Mehrheit. Aber es Reicht in manchen Fällen halt einer, für ein Unglück.
    Erst neulich auf der Autobahn, war wirklich schön Frei, auch die mittlere Spur. Wollt ich an meinen Vordermann vorbei, mit ca. Tempo 200, bleibt er mehr oder weniger in der Bewegung stoppen zwischen der linken und rechten Spur stehen. War eine knappe Sache.

15. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SJ 12.10.18 - 09:50

Ich hab auch noch keinen Tesla, aber die Elemente in der Mittellkonsole bediene ich während der Fahrt nicht. Klimaanlage habe ich während dem ganzen Jahr eigentlich bei 21°.

Während der Fahrt bediene ich am Lenkrad Blinkanlage, Tempomat, Scheibenwischer (meist auf Auto gestellt) und noch Radio Lautstärke was sowie von meinem Handy aus streamt Sonst muss ich nichts rumfummeln. Deswegen macht es mir auch nichts aus, wenn ich statt 100 Knöpfe einen Bildschirm hätte.

Auch das mit der Geschwindigkeitsanzeige stört mich nicht, ich fahre fast immer mit Tempomat. einmal rauf/runter = +/- 10kmh.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

16. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: JackIsBlack 12.10.18 - 11:40

Da gibt es vieles, das man während der Fahrt ändern kann.
    Sitzheizung an/aus, Temperatur ändern, Fahrprofile wechseln, Zwischenziele eingeben, Wiedergabemedium der Musik ändern...

Nur weil du alles auf einer Einstellung lässt müssen das noch lange nicht.

Leider kommt man bei neuen Autos nicht mehr um die Touchscreens drum herum.

17. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: SanderK 12.10.18 - 11:55

JackIsBlack schrieb:
    > Da gibt es vieles, das man während der Fahrt ändern kann.
    > Sitzheizung an/aus, Temperatur ändern, Fahrprofile wechseln, Zwischenziele
    > eingeben, Wiedergabemedium der Musik ändern...
    >
    > Nur weil du alles auf einer Einstellung lässt müssen das noch lange nicht.
    >
    > Leider kommt man bei neuen Autos nicht mehr um die Touchscreens drum herum.
    Solange es nicht nur auf einen Touchscreen für alles reduziert wird, bei einen Preis, wo man eine Leinwand bekommen könnte, wäre es kein Problem. Finde auch den Touchscreen oder das Konzept vom Modell S schick!

18. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: thinksimple 13.10.18 - 14:21

SJ schrieb:
    > Ich weiss nicht, ich stelle das Zeugs vor der Fahrt ein und während der
    > Fahrt muss ich nichts mehr berühren.
    >
    > Also konkret: Fahrerprofil auswählen, im Navi Ziel eingeben und losfahren.
    > Was will ich sonst noch rumfummeln auf dem Touchscreen oder an 100
    > Schaltern?
    Klima, heizung, sitzheizung. ...

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

19. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: David64Bit 13.10.18 - 14:26

thinksimple schrieb:

> Klima, heizung, sitzheizung. ...

Lied wechseln, den Radiosender wechseln, schnell ein neues zwischenziel eingeben, weil das Kind plötzlich Hunger hat oder auf Toilette muss...und im Falle vom Tesla Model 3 den Scheibenwischer, weil ich mal wieder nich zum Waschen gekommen bin und der Regensensor Blödsinn macht...

Gibt noch so viele Dinge mehr, für die ich am Liebsten einen eigenen Schalter mit Textur hätte. Oder so wie im Flugzeug, klar und deutlich Strukturiert.
    Scheinbar ist intuitive Bedienung inzwischen echt "out".

20. Re: Touchscreen und LCD Anzeigen

Autor: thinksimple 13.10.18 - 15:27

David64Bit schrieb:
    > thinksimple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Klima, heizung, sitzheizung. ...
    >
    > Lied wechseln, den Radiosender wechseln, schnell ein neues zwischenziel
    > eingeben, weil das Kind plötzlich Hunger hat oder auf Toilette muss...und
    > im Falle vom Tesla Model 3 den Scheibenwischer, weil ich mal wieder nich
    > zum Waschen gekommen bin und der Regensensor Blödsinn macht...
    >
    > Gibt noch so viele Dinge mehr, für die ich am Liebsten einen eigenen
    > Schalter mit Textur hätte. Oder so wie im Flugzeug, klar und deutlich
    > Strukturiert.
    > Scheinbar ist intuitive Bedienung inzwischen echt "out".

Das hat damit weniger zu tun. Kosten ist hier das Stichwort. Jeder Schalter kostet. (Mehr als nen Euro).
    Ohne Schalter und Anzeigen kann das IP und die MiKo kostengünstig hergestellt werden. Man kann ja nen Schalter auf das eh vorhandene Display programmieren.
    Mit Ergonomie und Intuitiv hat das nichts mehr zu tun.
    Vielleicht kommt ja bald noch ne Make-Up Spiegel Funktion.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  3. McService GmbH, München
  4. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,49€
  2. 4,99€
  3. (-81%) 5,75€
  4. 45,99€ Release 04.12.

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
    Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
    El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
    Von Michael Wieczorek

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
    Autonome Schiffe
    Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
    3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

1. Keine Beweise: BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus
      Keine Beweise
      BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus

Eine Offenlegung des Quellcodes wie durch Huawei wünscht sich BSI-Chef Schönbohm auch von anderen Herstellern. Derweil besorgt sich das BSI Huawei-Bauteile auf der ganzen Welt, um sie auf Hintertüren zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.

2. Bitkom: Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel
      Bitkom
      Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel

Drei von vier Unternehmen meinen, Bewerber für IT-Jobs forderten zu viel Gehalt. Vier von zehn bemängeln fehlende fachliche Qualifikation.

3. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
      Wolfenstein 2
      Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

1. 18:00

2. 17:16

3. 16:10

4. 15:40

5. 14:20

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:13