1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Range Extender: Mazda wankelt sich…

Nicht wirklich neues Konzept...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nicht wirklich neues Konzept...

    Autor: marcelpape 03.10.18 - 14:29

    Hatte Audi schon vor 8 Jahren probiert, allerdings mit noch recht kleinem Akku, der nur rund 50 km schaffte und nem Wankel unterm Kofferraumboden: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-a1-e-tron-wankelmutig-ueber-250-kilometer/ wurden mehrere für einen Flottentest gebaut.

    Letztendlich wurde es dann von den Dilettanten aus WOB torpediert: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-a1-e-tron-mit-wankelmotor-audi-und-vw-uneins-ueber-elektroantrieb/

    Und man hat eben weiter auf die Schummeldiesel gesetzt und kriegt dafür nun den Ar*ch nicht hoch, wär doch klasse, so ein Elektrostadtflitzer, würde ich meinen normalen A1 gerne gegen tauschen, wenn der Akku für 100 km und mehr reichen würde, lieber so nen normalen einfach zum Elektro als diese unnötigen, teils hässlichen Kreationen à la i3 oder Zoe (der neue Leaf sieht aber recht gut aus, dem Pulsar recht ähnlich), lieber e-Golf statt i.D. irgendwas, Smart ed, scheint aber mal wieder kaum einer zu kapieren.

  2. Re: Nicht wirklich neues Konzept...

    Autor: Bigfoo29 03.10.18 - 14:37

    Naja, man wollte die höheren Preise damit kaschieren, idem man die Fahrzeuge als "Premium" verkauft. Die Extravaganzen sollten das Geld bringen. Ging halt nur begrenzt auf.

    Gleiches gilt für die ganzen aktuellen Hybrid-Systeme. Anstatt Range-Extendern setzt man auf (Plugin-)Hybrid-Systeme, die weiterhin alle mehrtausende Einzelteile eines regulären Verbrenners haben. - Bzw. diesen sogar noch verkompliziert, um zu zeigen, dass das ganz schön viel KnowHow braucht. (Denn reine Elektroantriebe kann theoretisch bis auf die Lastregelung jeder. Siehe Tesla.) Das von Dir genannte Prototypensystem war das gleiche ungeliebte Stiefkind wie General Motors EV-1 Anfang der 2000er Jahre. (Schon damals kam man mit den letzten Modellen bis zu 190 Meilen(!) - also selbst realistisch über 300km - mit einer Batterie-Ladung.) Beide wurden nur gebaut, weil man musste und dann schnellstmöglich wieder versenkt.

    Regards.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BERTHOLD TECHNOLOGIES GmbH & Co. KG, Bad Wildbad bei Karlsruhe
  2. Hays AG, Berlin
  3. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  4. Controlware GmbH, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme