Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Retro-Optik: Elektromotorrad Regent…

lieber ne enfield

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. lieber ne enfield

Autor: narfomat 25.06.19 - 11:19

bullet classic 500 für 5000. da kann ich dann für 1500 nen führerschein machen und für 3000euro sprit reintanken ^^
    aber ja, für das teil hier braucht man dann ab demnächst keinen führerschein mehr... scheuer regelt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.19 11:27 durch narfomat.

2. Re: lieber ne enfield

Autor: theFiend 25.06.19 - 11:22

Doch, auch dafür braucht man einen Führerschein... ich mag Scheuer echt nicht, aber warum der Vorschlag so kritisiert wird ist mir echt schleierhaft...

3. Re: lieber ne enfield

Autor: M.P. 25.06.19 - 11:26

Autofahrer befürchten einen weiteren Konkurrenten um das knappe Gut "Straßenraum"...

4. Re: lieber ne enfield

Autor: narfomat 25.06.19 - 11:29

und e-roller erst!! wir werden alle störben!!11drölf
    aber ehrlich von der 125ccm/15PS ohne führerschein halte ich absolut GAR NIX! mit ner 125er kann man sich EINWANDFREI tot fahren. für alles über nem roller SOLLTE man fahren gelernt haben, meine meinung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.19 11:31 durch narfomat.

5. Re: lieber ne enfield

Autor: theFiend 25.06.19 - 11:30

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Autofahrer befürchten einen weiteren Konkurrenten um das knappe Gut
    > "Straßenraum"...

Hmm also wenn dann gehts hier ja um Autofahrer die auf ein Kleinkraftrad umsteigen... ergo wird der Straßenraum eher größer...

Es ist wieder nur mal das surreale Sicherheitsgefühl der Deutschen das hier irgendwelche abwegigen Horrorszenarien entwickelt... warum auch immer. Mit Erfahrung hat es sicher nichts zu tun...

6. Re: lieber ne enfield

Autor: flasherle 25.06.19 - 11:38

du musst nur die Rollerfahrer beobachten, die die Dinger mit dem B-Schein fahren. Viele haben 0 Gespür für das Verhalten von 2 rädern. Da fährst dann dahinter und denkst huihui , alter Dusler, das jetzt nix passiert ist...

7. Re: lieber ne enfield

Autor: theFiend 25.06.19 - 11:43

Hier in den Alpen kann ich genug "erfahrene" Motorradfahrer beobachten, die den Schein auch höchstens ausm Lotto haben...

Von Autofahrern die scheinbar sogar schon das zentrale Lenkungsorgan gespendet haben möchte ich jetzt garnicht reden... also who cares? Wenn wir jetzt bei allem von den dümmsten Idioten auf die Allgemeinheit schließen, sollten wir einfach überhaupt aufhören irgendwas zu machen, irgendwer wird immer zu blöd dafür sein...

8. Re: lieber ne enfield

Autor: skyandsand 25.06.19 - 12:12

narfomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und e-roller erst!! wir werden alle störben!!11drölf
    > aber ehrlich von der 125ccm/15PS ohne führerschein halte ich absolut GAR
    > NIX! mit ner 125er kann man sich EINWANDFREI tot fahren. für alles über nem
    > roller SOLLTE man fahren gelernt haben, meine meinung.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu und 125er fahren ist definitiv gefährlicher zu fahren als ein Auto.
    Aber ganz ehrlich, fahren lernt man ohnehin nicht in der Fahrschule, sondern auf der Straße. Ich wage zu bezweifeln, dass die „Fahrprüfung“ an sich, das Motorradfahren so viel sicherer macht.
    Man bedenke zudem, dass wir hier ausschließlich von ü25 jährigen sprechen, die den Führerschein seit mehr als 5 Jahren haben. In dem Alter ist der Jugendliche Leichtsinn oftmals nicht mehr in dem Maße ausgeprägt. Zum Vergleich dazu machen normalerweise Jugendliche, fast noch Kinder, im Alter von 15/16 den A1 Führerschein.

9. Re: lieber ne enfield

Autor: Balion 25.06.19 - 12:33

Das ist die 2. gefährlichste Klasse nach dem Motorrad, da meckern Polizei, Versicherungen und womöglich noch Gesundheitssystem.
    Das die Dinger alle Fahren dürfen bis Führerschein XYZ (keine Ahnung wann das ausgenommen wurde) wird wissentlich ignoriert. Kann mir gar nicht vorstellen, dass jetzt auf ein Mal alle in die Fahrschule rennen werden, nur damit sie eine A1 Maschine fahren dürfen.

10. Re: lieber ne enfield

Autor: Balion 25.06.19 - 12:34

Anders als bei den 45 km/h Rollern, müssen sie nach dem neuen Plan Fahrstunden nehmen. Also es ist schon mal besser als bei den früheren Generationen, die ohne Fahrstunden die Dinger fahren dürfen.

11. Re: lieber ne enfield

Autor: theFiend 25.06.19 - 12:36

Im Prinzip sind die 125er ungefährlicher als ein 50er Roller... einfach weil man mit den Dingern 100 fahren kann, und daher nicht ständig ein Verkehrshindernis auf Landstraßen ist, das von hinterherfahrenden Autos gerne weggeschoben werden möchte...

Auch heute geht die größte Gefahr für zweiradfahrer von Autofahrern aus, und nur zu geringerem Maße von der "Selbstgefährdung" durch die Geschwindigkeit...
    Und 100km/h sollte auch jemand einschätzen können der bis dahin nur Auto gefahren ist... falls nicht ist er für das führen von Fahrzeugen allgemein nicht geeignet...

12. Re: lieber ne enfield

Autor: theFiend 25.06.19 - 12:37

Balion schrieb:
    > Anders als bei den 45 km/h Rollern, müssen sie nach dem neuen Plan
    > Fahrstunden nehmen. Also es ist schon mal besser als bei den früheren
    > Generationen, die ohne Fahrstunden die Dinger fahren dürfen.

Stimmt, damit wird die ganze Regelung wieder sinnlos...

13. Re: lieber ne enfield

Autor: Grobi_ 25.06.19 - 12:50

ach? du fährst ohne Helm? Und ohne Schutzkleidung? Oder hast das schon?

14. Re: lieber ne enfield

Autor: M.P. 25.06.19 - 12:59

Ich durfte zwar selber mit 18 keinen Motorradführerschein machen, aber die Eckpunkte, die ich in der Süddeutschen zu den Voraussetzungen sehe scheinen mir eher stärker, als das, was man vor 30 ... 40 Jahren ZUSÄTZLICH zum Auto-Führerschein investieren musste: Da ist mancher nach 12 Auto. und 4 Motorrad-Fahrstunden zur Doppel-Prüfung gegangen ....

Die Süddeutsche schreibt:

> Wer mit einer sogenannten 125er unterwegs sein will, müsse allerdings mindestens 25 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Autoführerschein haben und eine Schulung mit fünf Einheiten à 90 Minuten absolvieren.

Zu einer "richtigen" Führerschein fehlt eigentlich nur das Testieren durch einen externen Prüfer ...

15. Re: lieber ne enfield

Autor: bazoom 25.06.19 - 13:00

Balion schrieb:
    > Anders als bei den 45 km/h Rollern, müssen sie nach dem neuen Plan
    > Fahrstunden nehmen. Also es ist schon mal besser als bei den früheren
    > Generationen, die ohne Fahrstunden die Dinger fahren dürfen.

Wieso anders?
    Für 45 km/h Roller brauchst du doch aktuell einen Führerschein...

16. Re: lieber ne enfield

Autor: M.P. 25.06.19 - 13:02

Da das Testieren und das Abhalten der Stunden aus einer Hand kommt, ist da schon mehr Schindluder, als bei einem richtigen Führerschein möglich. Und ein zeitknapper Hipster mittleren Alter mit Geld könnte da gemeinsam mit seinem Hipster Fahrlehrer-Kumpel auf gewisse Ideen kommen ....

17. Re: lieber ne enfield

Autor: loktron 25.06.19 - 13:15

narfomat schrieb:
    > und e-roller erst!! wir werden alle störben!!11drölf
    > aber ehrlich von der 125ccm/15PS ohne führerschein halte ich absolut GAR
    > NIX! mit ner 125er kann man sich EINWANDFREI tot fahren. für alles über nem
    > roller SOLLTE man fahren gelernt haben, meine meinung.

Leute Leute, habt ihr den Vorschlag eigentlich gelesen? Hier geht es doch gar nicht darum, den Kram OHNE Führerschein zu fahren, sondern, dass MINDESTENSs 25 Jahre alte Menschen, die seit MINDESTENS 5 Jahren Auto fahren, die Erlaubnis deutlich VERKÜRZT machen können. Also Theorie 2 Stunden Crashkurs ohne Prüfung und Praxis minimum 10 Fahrstunden. Der Fahrlehrer entscheidet aber, wann er den Schüler für geeignet hält, den Lappen zu erweitern. Es Prüft halt nur kein TÜVer/DEKRA mehr. Schon aus finanziellen Gründen werden es deutlich mehr als 10 Stunden werden.
    Ich habe z.b den Motorradschein nach 10 Jahren B gemacht und gerade die Theorie war selbst in verkürzter Form komplette Zeitverschwendung. Das Motorradspezifische hätte man problemlos in 2 Stunden durchziehen können und der ganze Standardkram... mal ehrlich, wer den nach 5 jahren im Verkehr nicht weiß, dem ist eh nicht zu helfen. Ich habe die Theorie jedenfalls ohne groß aufzupassen und mit 3 Stunden "Lernen" (Fangfragen auswendig) mit 0 Fehlern in 3 Minuten bestanden. Dafür hätte auch ne App gereicht...
    Und Praxis... wenn der Fahrlehrer dich zur Prüfung anmeldet, bist du so weit, dass du nur noch wegen Aufregung durchfällst. Mein Prüfer meinte nach der halben Zeit "Ok reicht, ich habe genug gesehen. Hätten wir uns auch sparen können" und gab mir den Lappen. Und ich hatte auch nur die 12 Pflichtstunden (Sonderfahrten) plus eine Eingewöhnungsstunde am Anfang.
    Der einzige Unterschied ist also, dass ich normal Prüfung gemacht und dafür unnötig Zeit und Geld vergeudet habe

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.06.19 13:19 durch loktron.

18. Re: lieber ne enfield

Autor: loktron 25.06.19 - 13:22

M.P. schrieb:
    > Da das Testieren und das Abhalten der Stunden aus einer Hand kommt, ist da
    > schon mehr Schindluder, als bei einem richtigen Führerschein möglich. Und
    > ein zeitknapper Hipster mittleren Alter mit Geld könnte da gemeinsam mit
    > seinem Hipster Fahrlehrer-Kumpel auf gewisse Ideen kommen ....

Warum sollten die das tun?
    Wenn die Quote an Unfällen aus der Fahrschule steigt, oder sich der Schindluder rumspricht, kann die Schule dicht machen, das werden die nicht riskieren. Und außerdem verdient der Fahrlehrer daran also wird er nicht unnötig kurz machen.
    Wenn eine Fahrschule so dermaßen betrugsbereit ist, findet sie auch andere Möglichkeiten zu bescheißen. Auch mit dem Aktuellen System. Auch Prüfer sind bestechlich

19. Re: lieber ne enfield

Autor: Balion 25.06.19 - 13:27

Ja, entweder den speziellen Führerschein oder den der Klasse B. Die Leute mit Klasse B haben nur höchstwahrscheinlich nie auf einem Roller gesessen in der Fahrschule oder was möchtest du jetzt hören?

20. Re: lieber ne enfield

Autor: TrollNo1 25.06.19 - 13:28

Tja, aber die Fahrlehrer brauchen eben die Kohle. Autofahren ist bei der jungen Generation nicht mehr so attraktiv, da wird dann auch schon mal ein Porsche als Fahrschulauto gekauft.

Ich finde die Erweiterung auch gut. Idioten gibts in jeder Fahrzeugklasse, die haben alle nen Führerschein. Und so viele mehr werden das auch nicht, nur weil ein paar Pendler günstig aufs Zweirad umsteigen wollen.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IAV GmbH, Berlin, München, Gifhorn, Chemnitz
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  4. ATP Auto-Teile-Pollath Handels GmbH, Pressath bei Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. For Honor für 11,50€, Anno 1404 Königsedition für 3,74€, Anno 2070 Königsedition...
  2. (u. a. Total war - Three Kingdoms für 35,99€, Command & Conquer - The Ultimate Collection für 4...
  3. 116,09€ (10% Rabatt mit dem Code PREISOPT10)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Orico Enclosure im Test: Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick
Orico Enclosure im Test
Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick

Wer eine ältere NVMe-SSD über hat, kann diese immer noch als sehr schnellen USB-Stick verwenden: Preiswerte Gehäuse wie das Orico Enclosure nehmen M.2-Kärtchen auf, der Bridge-Chip könnte aber flotter sein.
Ein Test von Marc Sauter

1. Server Supermicro mit Chassis für 40 E1.S-SSDs auf 2 HE
  2. Solid State Drive Longsys entwickelt erste SSD nur mit chinesischen Chips
  3. SSDs Samsung 970 Pro mit 2TB und WD Blue 3D mit 4TB

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

1. Telefónica: Software-Fehler beschert O2-Kunden erhöhtes Datenvolumen
    Telefónica
    Software-Fehler beschert O2-Kunden erhöhtes Datenvolumen

Telefónica gibt sich kulant. Der Mobilfunknetzbetreiber hatte einigen O2-Kunden aufgrund eines Software-Fehlers ein doppelt so hohes ungedrosseltes Datenvolumen angezeigt. Als Reaktion erhalten die betroffenen Kunden das erhöhte Datenvolumen.

2. Elektroauto-Sounddesign: Und der Benz macht leise "wuuuuh"
    Elektroauto-Sounddesign
    Und der Benz macht leise "wuuuuh"

Daimler hat die Töne präsentiert, die Elektroautos bei langsamer Fahrt künftig in den USA und in Europa künstlich produzieren, um andere Verkehrsteilnehmer über ihre Präsenz zu informieren. Das Rückwärtsfahren bietet Diskussionsstoff.

3. Nach Kartellamtskritik: Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern
    Nach Kartellamtskritik
    Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern

Das Onlinekaufhaus Amazon ändert auf Druck des Bundeskartellamts seinen Umgang mit Händlern, die über Marketplace ihre Produkte verkaufen. Im Gegenzug wird ein sogenanntes Missbrauchsverfahren eingestellt.

1. 08:47

2. 08:32

3. 07:53

4. 07:36

5. 07:15

6. 20:10

7. 18:33

8. 17:23