1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › RS Q E-Tron: Audi will mit…

hybrid, nicht elektro

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. hybrid, nicht elektro

    Autor: Obi_Wan 26.07.21 - 08:01

    kwt

  2. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: bifi 26.07.21 - 08:02

    Wie man es sieht. Der Antrieb ist rein elektrisch. „Nur“ der Energiespeicher ist hybridisch. ;)

  3. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 08:50

    Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48) nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

  4. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: ad (Golem.de) 26.07.21 - 08:51

    Obi_Wan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kwt

    Halb-halb. die Energieerzeugung läuft mit einem Verbrennungsgenerator. Das Fahrzeug selbst fährt rein elektrisch. Und da gibt es einen ganzen Rattenschwanz von Definitionen - https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

    Aber es hat einen rein elektrischen Antriebsstrang.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.21 08:54 durch ad (Golem.de).

  5. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: ad (Golem.de) 26.07.21 - 08:52

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    > Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor
    > und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der
    > Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    > Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48)
    > nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das
    > gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

    +1

  6. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: Enter the Nexus 26.07.21 - 09:08

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    > Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor
    > und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der
    > Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    > Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48)
    > nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das
    > gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

    Und damit handelt es sich um einen seriellen Hybridantrieb.

  7. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: slax 26.07.21 - 09:10

    Haha.
    Eine Diesellok heißt dann auch Elektrolok oder Hydrauliklok oder wie?

  8. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: unbuntu 26.07.21 - 09:14

    "Mit Elektroantrieb" hört sich halt erstmal an als wäre es ein echtes E-Auto.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  9. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 09:16

    Der Artikel erklärts dann ja zum Glück genauer, dass ein Range Extender eingebaut ist.

  10. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:25

    Also bisher nannte man das RangeExtender und die galten alle als Hybrid.

  11. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: grumbazor 26.07.21 - 09:26

    Die heißt dann Dieselelektrisch. Rangierloks sind oft Dieselhydraulisch, ob es Dieselmechanische Loks mit zusätzlichen Emotoren gibt entzieht sich meiner Kenntnis und ich hab auch grad keine Lust zu googeln. Aufgrund der Schlupfgefahr dürfte anders als beim Auto, ein zusätzlicher Emotor beim Anfahren auch keine große Hilfe sein.

  12. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:26

    Das galt bisher IMMER als Hybrid (Range Extender)!

    Aber hey wir wollen die News das ein Elektroauto Paris Dakar (auch wenns nicht nach Dakar geht) gewinnt. Das es mit einem Elektroauto unmöglich wäre verschweigen wir dann aber doch gerne.

  13. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:27

    -1

  14. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 09:29

    Ja, ist auch ein Hybridfahrzeug.
    Aber der Artikel sagt doch nur "mit Elektroantrieb". Und der Antrieb ist nunmal elektrisch.

  15. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: grumbazor 26.07.21 - 13:21

    =1

  16. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: Bremsklotz 26.07.21 - 14:24

    grumbazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die heißt dann Dieselelektrisch. Rangierloks sind oft Dieselhydraulisch, ob
    > es Dieselmechanische Loks mit zusätzlichen Emotoren gibt entzieht sich
    > meiner Kenntnis und ich hab auch grad keine Lust zu googeln. Aufgrund der
    > Schlupfgefahr dürfte anders als beim Auto, ein zusätzlicher Emotor beim
    > Anfahren auch keine große Hilfe sein.


    Nee stimmt schon, heutige Rangierloks sind Dieselelektrisch. Dieselhydraulisch war ein DB Sonderfall und gehört der Vergangenheit an.

  17. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: smonkey 26.07.21 - 14:46

    Was Du beschreibst ist ein paralleler Hybrid.

    Das im Artikel genannte Fahrzeug ist aber ein serieller Hybrid.

    Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

  18. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: zonk 26.07.21 - 15:28

    grumbazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > =1

    =0

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Prozessmanager IT-Compliance (m/w/d)
    Interhyp Gruppe, München
  2. Education Coordinator (m/w/d) für Archicad
    GRAPHISOFT Deutschland GmbH, München, Nürnberg
  3. Java Entwickler (m/w/d)
    ilum:e informatik ag, Mainz
  4. IT-Systembetreuer (m/w/d)
    Keller Lufttechnik GmbH & Co.KG, Kirchheim

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Digitale Souveränität: Die gefährliche Idee des Schlandnet neu aufgelegt
Digitale Souveränität
Die gefährliche Idee des Schlandnet neu aufgelegt

Mit dem Schlagwort Digitale Souveränität gehen Provider nun gegen Apples Private Relay vor. Das Internet Chinas sollte hierzulande aber kein Vorbild sein.
Ein IMHO von Sebastian Grüner und Moritz Tremmel

  1. Lieferengpässe Ist es moralisch okay, eine PS5 auf Ebay zu kaufen?
  2. Samsung Falt-Smartphones sind noch nichts für den Massenmarkt
  3. Corona Der digitale Impfpass ist Security-Theater mit Ansage

PSD2: Open Banking wird unsicherer und unübersichtlicher
PSD2
Open Banking wird unsicherer und unübersichtlicher

Das Buzzword Open Banking sorgt für Goldgräberstimmung in der Finanzbranche. Doch für die Kunden entstehen dabei etliche Probleme.
Eine Analyse von Erik Bärwaldt


    Bundesservice Telekommunikation: Ist eine scheinexistente Behörde für Wikipedia relevant?
    Bundesservice Telekommunikation
    Ist eine scheinexistente Behörde für Wikipedia relevant?

    Die IT-Sicherheitsexpertin Lilith Wittmann hat eine dubiose Bundesbehörde ohne Budget entdeckt. Reicht das für einen Wikipedia-Artikel?

    1. Wikimedia Enterprise Die Wikipedia bekommt ein kommerzielles Angebot