-
Güter auf die Schiene scheitert: An der Schiene
Autor: Sharra 16.01.19 - 21:24
Ganz oben steht die Unfähigkeit und den Unwillen der DB. Wenn man denn wirklich mal möchte, darf man nicht. Wenn man schon hat, aber zu wenig transportiert, wird einem der Anschluss gekappt. (So z.B. bei einem Schrottplatz passiert, der jetzt wieder LKWs benutzen darf)
Und dann ist eben das Problem, dass die Schiene nur von C nach X fährt, aber nicht von A nach B, woher die Ware kommt, und wohin sie soll.
Man muss erst zum Verladebahnhof, dann ist das Zeug unterwegs, und dann muss es vom Zielverladebahnhof wieder abgeholt und endgültig geliefert werden. Und das nach dem Zeitplan der DB. Das dauert, und kostet folglich einen Haufen Geld.
Grundsätzlich ist die Bahn an sich für den Massengüterverkehr prädestiniert. Aber eben nicht, wenn unfähiges Management das ganze einfach zunichte macht. -
Re: Güter auf die Schiene scheitert: An der Schiene
Autor: DAASSI 17.01.19 - 08:03
Hast du Recht, aber das liegt nicht am Konzept Schiene, was immer wieder behauptet wird, sondern an der fehlgeleiteten Politik. Die Bahn soll nur Geld erwirtschaften, mit dem Straßen ausgebaut werden. Das wars die letzten 25 Jahre. Und das ist das Problem.
-
Re: Güter auf die Schiene scheitert: An der Schiene
Autor: Schatzueh 17.01.19 - 14:17
Dazu hab ich ein schönes YouTubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=jMNuuFijlMU