1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Silence S04: Günstiges…

Nicht neu und schon seit Jahren verfügbar: Estrima Biro

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Nicht neu und schon seit Jahren verfügbar: Estrima Biro

Autor: dummzeuch 23.10.21 - 12:41

Ich musste ein wenig suchen, denn das Konzept der durch den Benutzer austauschbaren Batterie kam mir doch irgendwie bekannt vor.

Es gibt schon seit mindestens 5 Jahren etwas ähnliches von der Firma Estrima:
    Der Biro ist sowas wie eine selbstfahrende Traktor-Kabine (Estrima stellt solche Kabinen her). Als Option gibt es die "Lithium Re-Move" Batterie, mit einer Reichweite von 55 Km. Die kann man aus dem Fahrzeug entnehmen und wie einen Einkaufs-Trolley zum Aufladen mitnehmen.

Ich wollte sowas immer schon mal probefahren und mir die Technik ansehen, aber leider ist der nächste Händler in Amsterdam, das ist mir dann doch zu weit um mal eben hinzufahren.

2. Re: Nicht neu und schon seit Jahren verfügbar: Estrima Biro

Autor: Nore Ply 23.10.21 - 14:28

dummzeuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich musste ein wenig suchen, denn das Konzept der durch den Benutzer
    > austauschbaren Batterie kam mir doch irgendwie bekannt vor.

Gut dass Du uns nicht den Spass daran genommen hast selbst auch vergnügliche Stunden nach diesem Konzept zu suchen. Bist ein Held.

3. Re: Nicht neu und schon seit Jahren verfügbar: Estrima Biro

Autor: ChMu 23.10.21 - 18:28

dummzeuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich musste ein wenig suchen, denn das Konzept der durch den Benutzer
    > austauschbaren Batterie kam mir doch irgendwie bekannt vor.

Das Konzept von wechselbaren Batterien duerfte wohl bei den normalerweise winzigen 0,5-2kWh Batterien normal sein? Hier geht es um bis zu 11kWh Batterien, das ist das besondere, ich habe einen Scooter von denen und das System ist wirklich brilliant.
    >
    > Es gibt schon seit mindestens 5 Jahren etwas ähnliches von der Firma
    > Estrima:
    > Der Biro ist sowas wie eine selbstfahrende Traktor-Kabine (Estrima stellt
    > solche Kabinen her). Als Option gibt es die "Lithium Re-Move" Batterie, mit
    > einer Reichweite von 55 Km. Die kann man aus dem Fahrzeug entnehmen und wie
    > einen Einkaufs-Trolley zum Aufladen mitnehmen.

Jo, mal die Batterie von diesem 15000 Euro mini cab angeschaut? Das sind keine 11kWh, auch keine 5,6kWh. Das sind 2kWh. Also zwei Pedalec Schachteln. mit nem 2kW (3,3kW peak) Motor kommt der gute 50km weit. Nicht wirklich vergleichbar mit dem hier vorgestellten mini Car.
    >
    > Ich wollte sowas immer schon mal probefahren und mir die Technik ansehen,
    > aber leider ist der nächste Händler in Amsterdam, das ist mir dann doch zu
    > weit um mal eben hinzufahren.

Hast nicht viel verpasst. das Teil ist fuer extreeme Kurzstrecken (einige hundert m oder ein paar km in der Stadt) gedacht, auch fuer rental schemes. Der Silence ist eher als tatsaechlicher Transport, auch raus in die Vorstadt und Stadtautobahn (hier limitiert auf 80km/h, daher max 90 km/h) gedacht. Attractive im Preis und mehr als ausreichend in der Reichweite.
    Die Silence Motorroller sind sehr gut und werden hier mit 1500 Euro gefoerdert. Der S04 bekommt mindestens die gleiche Foerderung, wenn nicht mehr und duerfte damit in der grossen Version unter 10000 Euro bleiben. Oder unter 9000. Fuer den urbanen Transport ohne die Metro nutzen zu muessen, zu zweit mit Einkaeufe Platz im trocknen ein super Deal.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemspezialist SharePoint (m/w/d)
    Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Hannover
  2. Bereichsleiter IT (m/w/d)
    DZB BANK GmbH, Mainhausen
  3. Vehicle Systems Architect (f/m/d)
    Aptiv Services Deutschland GmbH, Wuppertal
  4. Data Scientist* with focus on Data Engineering
    SCHOTT AG, Mainz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 219,99€ (günstig wie nie)
  2. 59,99€ statt 99€
  3. (u. a. MSI Leopard 17,3" 300Hz, 16GB RAM, 512GB SSD, Geforc RTX 3060 für 1.549€ (statt 1.899€))
  4. 388€ (UVP 479€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de