Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sixt: iPhone-Nutzer könnten mehr für…

Datenschutz

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Datenschutz

Autor: rafterman 19.03.19 - 15:54

Da wäre er mal sinnvoll.

2. Re: Datenschutz

Autor: Rocketeer 19.03.19 - 16:06

Genau, er wäre sinnvoll und nachteilig.
    Ganz ehrlich, wenn niemand Daten übermittelt, wird was genau passieren? Ich sag es dir: ALLE zahlen mehr! Das macht es nicht besser, für niemanden.

3. Re: Datenschutz

Autor: Pecker 19.03.19 - 16:10

rafterman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da wäre er mal sinnvoll.

Letztens beim Arzt.
    Ich würde ihnen ja sagen was mir fehlt, aber Datenschutz...

4. Re: Datenschutz

Autor: Huanglong 19.03.19 - 16:17

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rafterman schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da wäre er mal sinnvoll.
    >
    > Letztens beim Arzt.
    > Ich würde ihnen ja sagen was mir fehlt, aber Datenschutz...

Ist dein gutes Recht. Dann wird dir der Arzt sagen, dass er so seine Arbeit nicht machen kann. Alle zucken mit den Schultern, und du gehst wieder nach hause und stirbst an syphilis.

5. Re: Datenschutz

Autor: Muhaha 19.03.19 - 16:41

Pecker schrieb:

> Letztens beim Arzt.
    > Ich würde ihnen ja sagen was mir fehlt, aber Datenschutz...

Du brauchst dem Arzt nicht zu sagen, an was Du leidest, wenn Du ihm das sagst.

6. Re: Datenschutz

Autor: Usernäme 19.03.19 - 17:38

Der hat im Gegensatz zu Sixt aber auch ne Schweigepflicht

7. Re: Datenschutz

Autor: Nico82x 19.03.19 - 17:38

rafterman schrieb:
    > Da wäre er mal sinnvoll.

Wenn du deine Daten nicht preisgeben willst, dann nutze den Service halt nicht. Warum sollte der Gesetzgeber noch weiter einschränken? Dafür gibt es ja auch die Datenschutzerklärung, die du dir jederzeit durchlesen kannst und daraus ableiten kannst, was von dir übermittelt wird.

8. Re: Datenschutz

Autor: wonoscho 19.03.19 - 17:39

Werkwürdige Logig.
    Wieso sollte alle mehr zahlen?
    Logisch wäre: Alle zahlen gleich viel.

9. Re: Datenschutz

Autor: wonoscho 19.03.19 - 17:43

Genauso schräg:
    Im Restaurant fragt die Bedienung.
    Was wollen Sie essen:
    Der Gast:
    Das geht Sie nicht an, Datenschutz!

10. Re: Datenschutz

Autor: Boxer73 19.03.19 - 17:55

Nein, das ginge so:

Im Restaurant
    Gast: "Ich hätte gerne die Rechnung."
    Kellner:"Gerne. Haben Sie ein Iphone oder ein Android-Smartphone?"
    Gast : "Wozu möchten Sie das wissen?"
    Kellner: "Damit ich die Höhe der Rechnung anpassen kann..."

Ganz ehrlich? Ich finde diese ganze Personalisierung Scheiße. Egal ob Werbung, Preise oder sonstwas. Ich sag nur: Filterblase...

11. Re: Datenschutz

Autor: Achim 19.03.19 - 17:57

Huanglong schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > -----
    > > rafterman schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Da wäre er mal sinnvoll.
    > >
    > > Letztens beim Arzt.
    > > Ich würde ihnen ja sagen was mir fehlt, aber Datenschutz...
    >
    > Ist dein gutes Recht. Dann wird dir der Arzt sagen, dass er so seine Arbeit
    > nicht machen kann. Alle zucken mit den Schultern, und du gehst wieder nach
    > hause und stirbst an syphilis.

Neulich, Durchsage im Wartezimmer:
    "Aus Datenschutzgründen darf ich Ihren Namen nicht nennen, aber würde der Herr mit der Syphilis bitte aufstehen und ins Behandlungszimmer kommen."

12. Re: Datenschutz

Autor: peh.guevara 19.03.19 - 17:58

Boxer73 schrieb:
    > Kellner: "Damit ich die Höhe der Rechnung anpassen kann..."

Letztens erst gesehen:
    - Speisekarten in Landessprache und in Englisch verfügbar. Landessprache durchgehend billigere Preise als die Englische Version.

13. Re: Datenschutz

Autor: Nico82x 19.03.19 - 18:02

Naja wenn schon Werbung - und viele refinanzieren sich nunmal darüber - dann wenigstens personalisiert. Nur ein paar % der beworbenen Produkte sind doch für mich überhaupt interessant und ich empfinde Werbung im linearen TV auch immer als Time-Waster, da sie mich zu 90% eben nicht anspricht und nicht interessiert (daher wird immer aufgenommen und gespult).
    Bei Preisen keine Ahnung.. "Target-Pricing" gab es doch schon immer und wenn eben nicht beim gleichen Produkt dann doch zumindest in der gleichen Produktkategorie. Ein Bentley SUV ist vermutlich nicht 4,5x so gut wie ein Audi Q7 aber die Zielgruppe bezahlt dieses Geld (lassen wir mal so was wie Stückzahlen außen vor zumal VW Gruppe und nicht Kleinstserien-Manufaktur). Finde das jetzt auch nicht übermäßig geil, dass der iOS User paar % mehr zahlen soll als der Android User aber löblich ist doch zumindest die offene Kommunikation. Bisher kannte man das nur als versteckt und medienwirksam "aufgedeckt". Die Argumentation ist definitiv schwer nachvollziehbar für den Kunden und da nehme ich mich nicht aus, womöglich ist eine intransparentere Preisfindung doch leichter zu akzeptieren :-)

14. Re: Datenschutz

Autor: Nico82x 19.03.19 - 18:04

> Neulich, Durchsage im Wartezimmer:
    > "Aus Datenschutzgründen darf ich Ihren Namen nicht nennen, aber würde der
    > Herr mit der Syphilis bitte aufstehen und ins Behandlungszimmer kommen."

Das ist ja noch viel schlimmer. Sobald die Person aufsteht weiß jeder, dass er die Syphilis hat. Ein Datenschutzproblem tritt nicht erst dann auf, wenn die Person namentlich bekannt ist.

15. Re: Datenschutz

Autor: peh.guevara 19.03.19 - 18:09

> Das ist ja noch viel schlimmer. Sobald die Person aufsteht weiß jeder, dass
    > er die Syphilis hat.

Ach sag bloß! Echt?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.19 18:09 durch peh.guevara.

16. Re: Datenschutz

Autor: Achim 19.03.19 - 18:24

Nico82x schrieb:
    > > Neulich, Durchsage im Wartezimmer:
    > > "Aus Datenschutzgründen darf ich Ihren Namen nicht nennen, aber würde
    > der
    > > Herr mit der Syphilis bitte aufstehen und ins Behandlungszimmer kommen."
    >
    > Das ist ja noch viel schlimmer. Sobald die Person aufsteht weiß jeder, dass
    > er die Syphilis hat.

Ach? Ach, was. </Loriot>

17. Re: Datenschutz

Autor: Freakey 19.03.19 - 18:27

wonoscho schrieb:
    > Genauso schräg:
    > Im Restaurant fragt die Bedienung.
    > Was wollen Sie essen:
    > Der Gast:
    > Das geht Sie nicht an, Datenschutz!

Hier fehlt, bei Ihnen, vollkommen die verhältnismäßigkeit zu (persönlichen) Daten.
    (inb4 Sakasmus von Ihnen!)

Was interessiert es einen Dienstleister ob ich ein iPhone habe oder nicht. Hier werden unnötige komplexe und nicht nachvollziehbare Faktoren zur Preisermittlung verwendet die total willkürlich sind. Selbiges tut m.W.n. auch diverse Vergleichsportale (anfrage von iPhone=Teurer).
    Und wer sagt: Ich habe ein iPhone (z.B. iPhonse SE) und kann deshalb 5% mehr zahlen?
    Gerecht ist: der Jaguar kostet Faktor 2 vom Opel.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.19 18:29 durch sfe (Golem.de).

18. Re: Datenschutz

Autor: violator 19.03.19 - 21:32

wonoscho schrieb:
    > Werkwürdige Logig.
    > Wieso sollte alle mehr zahlen?
    > Logisch wäre: Alle zahlen gleich viel.

Er meint dass alle gleich viel zahlen würden, aber mehr als im Schnitt bei der anderen Variante.

19. Re: Datenschutz

Autor: Anonymer Nutzer 19.03.19 - 21:50

peh.guevara schrieb:
    > Boxer73 schrieb:
    > -----
    > > Kellner: "Damit ich die Höhe der Rechnung anpassen kann..."
    >
    > Letztens erst gesehen:
    > - Speisekarten in Landessprache und in Englisch verfügbar. Landessprache
    > durchgehend billigere Preise als die Englische Version.
    Wo soll das denn gewesen sein?

20. Re: Datenschutz

Autor: crazypsycho 19.03.19 - 23:35

Rocketeer schrieb:
    > Genau, er wäre sinnvoll und nachteilig.
    > Ganz ehrlich, wenn niemand Daten übermittelt, wird was genau passieren? Ich
    > sag es dir: ALLE zahlen mehr! Das macht es nicht besser, für niemanden.

Nein nicht alle zahlen mehr. Nur die die laut Sixt als arme Mensche abgestempelt wurden.
    Wer als wohlhabend eingestuft wird, würde weniger zahlen.
    Wäre auch für alle besser, da es transparent ist.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Berlin, Düsseldorf
  2. NOVENTI Health SE, Mannheim
  3. Universität Passau, Passau
  4. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 449,00€
  2. (u. a. Wreckfest für 16,99€, Fallout 76 für 16,99€)
  3. (u. a. Kingston A400 1.92 TB für 159,90€ + Versand statt ca. 176€ im Vergleich)
  4. (u. a. Logitech MX Master Gaming-Maus für 47,99€, Gaming-Tastaturen ab 39,00€, Lautsprecher ab...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order und die Macht der Hardware
  2. Star Wars Der Mandalorianer ist bereits zum Start von Disney+ zu sehen
  3. Disney Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. Change-Management Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
  2. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  3. MINT Werden Frauen überfördert?

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

2. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

3. Bayern: Fernsehen über 5G funktioniert gut
    Bayern
    Fernsehen über 5G funktioniert gut

Der Testlauf zur TV-Verbreitung über 5G war erfolgreich und geht wohl sogar nach dem offiziellen Ende weiter. Der mobile TV-Empfang war gut. Erreicht wurden eine hohe Videoqualität, niedrige Latenzzeiten und eine hohe Abdeckung.

1. 19:16

2. 19:01

3. 17:59

4. 17:45

5. 17:20

6. 16:55

7. 16:10

8. 15:15