1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-App: Digitaler…

"Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Boandlgramer 27.09.21 - 16:17

    "Wie? Was? App? Digital?"

    Ich hab' da die Figuren von Brösel vor dem inneren Auge... ;)

    Gibt's irgendeine andere "Anwendung" für den Führerschein?

    Ok.. bei der Autovermietung noch...

  2. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: bytewarrior123 27.09.21 - 16:28

    "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein ..."

  3. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: miguele 27.09.21 - 16:30

    bytewarrior123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein ..."

    Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert? ;)

  4. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: EGMU 27.09.21 - 16:39

    miguele schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bytewarrior123 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein ..."
    >
    > Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert? ;)

    Solange der Motor läift, ist die Nutzung des Smartphones verboten.
    Also unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Kontrolle aus ist :-)

  5. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: miguele 27.09.21 - 16:49

    EGMU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > miguele schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > bytewarrior123 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > > > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein
    > ..."
    > >
    > > Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert? ;)
    >
    > Solange der Motor läift, ist die Nutzung des Smartphones verboten.
    > Also unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Kontrolle aus ist :-)


    Das dürfte doch aber bekannt sein, oder?
    Ich meine mich zu erinnen, dass man darauf auch aufmerksam gemacht wird, wenn man den Motor noch laufen lässt und die Beamten ans Fenster treten.

  6. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Thurius 27.09.21 - 16:51

    EGMU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > miguele schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > bytewarrior123 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > > > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein
    > ..."
    > >
    > > Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert? ;)
    >
    > Solange der Motor läift, ist die Nutzung des Smartphones verboten.
    > Also unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Kontrolle aus ist :-)

    Keine Sorge, die Polizei weist dich schon drauf hin, das du bei der Kontrolle den Motor abstellen sollst. Ansonsten kannst du an Ort und Stelle gleich mal 10 Euro bzw. 80 ¤ , nach der Änderung durch die StVO-Novelle, bezahlen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.21 16:51 durch Thurius.

  7. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: treysis 27.09.21 - 17:06

    Boandlgramer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wie? Was? App? Digital?"
    >
    > Ich hab' da die Figuren von Brösel vor dem inneren Auge... ;)
    >
    > Gibt's irgendeine andere "Anwendung" für den Führerschein?
    >
    > Ok.. bei der Autovermietung noch...

    Carsharing, Firmenfahrzeuge...und genau für diese Fälle ist die App erstmal gedacht!

  8. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: BLi8819 27.09.21 - 17:44

    > Ok.. bei der Autovermietung noch...
    Was du mit "noch" als Nebensächlich erscheinen lässt, ist tatsächlich genau der Anwendungsfall für den der digitale Führerschein als erstes genutzt werden soll.

  9. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Oktavian 27.09.21 - 18:12

    > Ok.. bei der Autovermietung noch...

    Genau das. Dazu noch die regelmäßige Kontrolle durch Unternehmen für ihre Dienstwagenfahrer. Dazu gibt es bestimmt noch etliche Anwendungen für Berufskraftfahrer.

  10. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: treysis 27.09.21 - 18:14

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ok.. bei der Autovermietung noch...
    >
    > Genau das. Dazu noch die regelmäßige Kontrolle durch Unternehmen für ihre
    > Dienstwagenfahrer. Dazu gibt es bestimmt noch etliche Anwendungen für
    > Berufskraftfahrer.

    Wobei für letzteren Fall der EU-Führerschein lt. Richtlinie prinzipiell auch eine RFID-Funktion vorsieht, von der soweit ich weiß aber nur Irland und Kroatien Gebrauch machen.

  11. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Comicbuchverkäufer 27.09.21 - 18:58

    Ich mache mir ehr um etwas anderes Gedanken.
    [Aluhut zurecht rück ...]
    Man muss eine Möglichkeit schaffen, dass beim öffnen der App alle anderen Smartphone funktionieren gesperrt sind.
    Entweder, dass man die App dann nur mit einem PIN wieder beenden kann oder dass man sie ohne das Smartphone zu entsperren vom Sperrbildschirm starten kann.
    Ich würde mein Smartphone offen und entsperrt ungern jemanden vorzeigen oder sogar aus der Hand geben.

  12. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Tuxraxer007 27.09.21 - 19:21

    treysis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Carsharing, Firmenfahrzeuge...und genau für diese Fälle ist die App erstmal
    > gedacht!
    Da ist die Leasingfirma unserer Firmanfahrzeuge der tollen App aber Lichtjahre voraus, die nutzen das nämlich schon seit etlichen Jahren aber intelligenter umgesetzt.

  13. Leider kein Wallet Import

    Autor: Eisklaue 27.09.21 - 19:40

    Da wäre es halt schnie­ke wenn man es in die Wallet (Apple oder Google) importieren könnte. Auf die kann man gesondert zugreifen ohne das komplette Telefon zu entsperren.

    Die App bräuchte man dann nur zum initialen anlegen und den Export oder für die Leute die es doch lieber in der App hätten.

  14. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: treysis 27.09.21 - 19:51

    Tuxraxer007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > treysis schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Carsharing, Firmenfahrzeuge...und genau für diese Fälle ist die App
    > erstmal
    > > gedacht!
    > Da ist die Leasingfirma unserer Firmanfahrzeuge der tollen App aber
    > Lichtjahre voraus, die nutzen das nämlich schon seit etlichen Jahren aber
    > intelligenter umgesetzt.

    Ja, gut möglich. Aber wie setzen die das um? Wie stellen die sicher, dass der Fahrer kein Fahrverbot hat oder seine Fahrerlaubnis seit der letzten Überprüfung entzogen bekommen hat?

  15. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: jothme 27.09.21 - 20:27

    EGMU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > miguele schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > bytewarrior123 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > > > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein
    > ..."
    > >
    > > Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert? ;)
    >
    > Solange der Motor läift, ist die Nutzung des Smartphones verboten.
    > Also unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Kontrolle aus ist :-)

    Preisfrage: Was ist mit Start-Stopp-Automatik? Da ist der Motor ein bisschen an, aber eigentlich auch aus.

  16. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Dai 27.09.21 - 20:37

    jothme schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > EGMU schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > miguele schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > bytewarrior123 schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > > > > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen Führerschein
    > > ..."
    > > >
    > > > Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert? ;)
    > >
    > > Solange der Motor läift, ist die Nutzung des Smartphones verboten.
    > > Also unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Kontrolle aus ist
    > :-)
    >
    > Preisfrage: Was ist mit Start-Stopp-Automatik? Da ist der Motor ein
    > bisschen an, aber eigentlich auch aus.

    Dann kann man auch gleich fragen was bei einem Elektromotor ist, im Stillstand ist der ja technisch auch aus :D

  17. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: treysis 27.09.21 - 20:42

    Dai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > jothme schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > EGMU schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > miguele schrieb:
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > bytewarrior123 schrieb:
    > > > >
    > > >
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > >
    > > >
    > > > > -----
    > > > > > "Sie dürfen während der Fahrt auch nicht mit dem Mobilfunkgerät
    > > > > > rumhantieren! - Wieso, ich such doch gerade nur meinen
    > Führerschein
    > > > ..."
    > > > >
    > > > > Wird man jetzt während der Fahrt mit offenem Fenster kontrolliert?
    > ;)
    > > >
    > > > Solange der Motor läift, ist die Nutzung des Smartphones verboten.
    > > > Also unbedingt darauf achten, dass der Motor bei der Kontrolle aus ist
    > > :-)
    > >
    > > Preisfrage: Was ist mit Start-Stopp-Automatik? Da ist der Motor ein
    > > bisschen an, aber eigentlich auch aus.
    >
    > Dann kann man auch gleich fragen was bei einem Elektromotor ist, im
    > Stillstand ist der ja technisch auch aus :D

    Früher war das wirklich eine Gesetzeslücke (sowohl Start-Stopp, als auch Elektro), die aber 2017 durch § 23 Abs. 1b S. 2 StVO geschlossen wurde.

  18. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Mel 27.09.21 - 22:07

    Comicbuchverkäufer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mache mir ehr um etwas anderes Gedanken.
    >
    > Man muss eine Möglichkeit schaffen, dass beim öffnen der App alle anderen
    > Smartphone funktionieren gesperrt sind.
    > Entweder, dass man die App dann nur mit einem PIN wieder beenden kann oder
    > dass man sie ohne das Smartphone zu entsperren vom Sperrbildschirm starten
    > kann.
    > Ich würde mein Smartphone offen und entsperrt ungern jemanden vorzeigen
    > oder sogar aus der Hand geben.

    Genau aus dem Grund wird das real wohl als QR Code realisiert den der Polizist mit seinem Gerät scant und dann deinen FS dort angezeigt bekommt. Überprüfung der FS Daten ist eh heute schon üblich, ändert also in punkto Datenschutz nicht viel. Und das schöne ist den QR Code kannst du dir sogar ausdrucken und ins Handschuhfach legen, dann hast du jedenfalls einen Ausweis im Auto, auch wenn du die Brieftasche zu Hause liegen hast.

  19. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: Renegade3349 27.09.21 - 22:07

    Aber muss man bei der Autovermietung nicht bei Entgegennahme des Schlüssels den Führerschein zeigen? Wenn man den Mietwagen fahren will muss man den physischen Lappen ja trotzdem mitführen, dann bringt die App keinen Mehrwert.

  20. Re: "Allgemeine Verkehrskontrolle! Führerschein, Fahrzeugpapiere!"

    Autor: treysis 27.09.21 - 22:10

    Renegade3349 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber muss man bei der Autovermietung nicht bei Entgegennahme des Schlüssels
    > den Führerschein zeigen? Wenn man den Mietwagen fahren will muss man den
    > physischen Lappen ja trotzdem mitführen, dann bringt die App keinen
    > Mehrwert.

    Das Ziel ist halt, dass du eben NICHT mehr dort einen physischen Kontakt vor Ort brauchst. Bei Car-Sharing funktioniert das ja schon so. Da siehst du im Regelfall keinen einzigen Mitarbeiter. Aber die müssen den Führerschein natürlich prüfen. Aktuell läuft das über Video-Ident. Aber über eine Digital-Lösung wäre das noch besser.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Projektmanager*in (m/w/d)
    Landau Media GmbH & Co. KG, Berlin
  2. Senior Softwareentwickler Java (m/w/d)
    ayonik gmbh, Essen
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    kubus IT GbR, verschiedene Standorte
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d) für Linux-basierte Server-Umgebungen und Arbeitsplatzrechner
    energy & meteo systems GmbH, Oldenburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de