1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sol Pocket Rocket: Elektro…

Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Gamma Ray Burst 01.10.18 - 08:22

... ein Radfahrer der mit 80 fährt, ist ja auch nicht tödlich.

Ich sag mal so aus dem Bauch, dass es keine Zulassung bekommt als Fahrrad.

2. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: ad (Golem.de) 01.10.18 - 08:28

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ein Radfahrer der mit 80 fährt, ist ja auch nicht tödlich.
    >
    > Ich sag mal so aus dem Bauch, dass es keine Zulassung bekommt als Fahrrad.

Das ist kein Fahrrad, also ...

3. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Ingrid Zippelwiese 01.10.18 - 08:31

Ohje. Vielleicht erstmal lesen, dann verstehen, dann seinen Senf dazu geben.

eBikes gelten in unseren Gefilden als Fahrrad, wenn sie bis max 25 km/h beschleunigen.

4. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: mixedfrog 01.10.18 - 08:34

Meine Harley hat auch keine Zulassung als Fahrrad bekommen. Trotzdem darf ich damit rumfahren.

5. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Der Spatz 01.10.18 - 08:39

Und nichtmal das.

Sobald die Dinger einen "Gasgriff haben und selbstständig schneller als 6km/h fahren können (also nicht nur Unterstützen) sind sie keine "Fahrräder" mehr.

Und wenn die Unterstützung (und nur die - wie schnell man durch selbstständiges Treten fährt ist wie beim Fahrrad egal, da darf und kann man auch legal mal mit 60 einen Berg runter heizen) nicht bei ca 25km/h (10% Tolleranz erlaubt - wird gerne ausgenutzt) bei 25km/h nicht abschalteet ist es auch schon kein Fahrrad (Wie von Dir erwähnt.

Ich warte jetzt schon auf die ersten Kommentare "Elektro LKW - Genau sowas braucht man auf den Radwegen" - Weil hat Räder und fährt elektrisch, ist also Fahrrad. ;-)

6. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: M.P. 01.10.18 - 08:40

Immerhin hat die Harley eine Befestigungsmöglichkeit für ein Nummernschild ...

So etwas scheint hier nicht vorgesehen zu sein - nicht einmal für ein Versicherungskennzeichen ...

7. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Der Spatz 01.10.18 - 08:41

Deswegen sollte man auch eventuell in den Artikeln mal den Deutschen Begriff "elektrisch betriebenes Motorrad / Kleinkraftrad" statt Bike (was je nach interpretation ein Fahrrad oder Motorrad ist)

8. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Ingrid Zippelwiese 01.10.18 - 08:42

Schon klar :)
    Dass Pedalen beim Fahrrad benötigt werden habe ich mal als selbstverständlich angenommen.

9. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: macray 01.10.18 - 08:48

ich bin mir fast sicher, dass dies nur der Pressevorstellung geschuldet ist. bei Design wird meist nicht auf sowas geachtet... und sieht dann hinterher umso bescheidener aus.

10. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: M.P. 01.10.18 - 08:50

Wenn da jemand auf das Aussehen geachtet hätte, hätte man den Kabelbinder an der Schwinge entfernt ...

11. Ein Auto aufm Gehweg ist auch tödlich.

Autor: Pecker 01.10.18 - 09:04

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ein Radfahrer der mit 80 fährt, ist ja auch nicht tödlich.
    >

Deswegen fährt man damit auf der Straße! Meine Güte, das Teil braucht ein Nummernschild und ne Versicherung und darf NICHT! auf einem Gehweg gefahren werden!

12. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: AllDayPiano 01.10.18 - 09:30

Das kommt halt von dem Schwachsinn, ein Mofa ein E-Bike zu nennen. Wenn dann richtige E-Bikes kommen, kennt sich niemand mehr aus. Dann gibt's wieder irgendwelche Schwachsinnsgesetze, weil der gemeine Politiker sowieso von seiner Thematik keine Ahnung hat, und dann darf kein Motorrad mehr auf dem Gehsteig fahren, und Mofafahrer dürfen auf die Autobahn... oder so ähnlich.

13. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: Peter Brülls 01.10.18 - 10:21

Ingrid Zippelwiese schrieb:
    > Ohje. Vielleicht erstmal lesen, dann verstehen, dann seinen Senf dazu
    > geben.
    >
    > eBikes gelten in unseren Gefilden als Fahrrad, wenn sie bis max 25 km/h
    > beschleunigen.

Nicht mal dann. Das sind dann Pedelecs, und auch die gelten nur als Rad, wenn der Motor unterstützend ist. Also Treten, auch wenn es im wesentlichen nur noch pro forma ist. Alles andere ist ein KFZ und gehört bis auf wenige, ausgeschilderte Ausnahmen, auf die Fahrbahn.

14. Re: Ja genau das braucht man auf dem Gehweg...

Autor: quineloe 03.10.18 - 09:45

Da die meisten Leute, die sich über Radfahrer auf dem Gehweg aufregen, kurz davor ihr KFZ auf dem Radweg geparkt haben, ist es relativ unwahrscheinlich dass dieser User besonders empfänglich für Argumente ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. motan holding gmbh, Konstanz
  2. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, verschiedene Standorte
  3. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  4. TenneT TSO GmbH, Lehrte/Ahlten

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 55,99€
  2. 77,97€ (Release 19.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Immortals Fenyx Rising angespielt: Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed
Immortals Fenyx Rising angespielt
Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed

Abenteuer im antiken Griechenland mal anders! Golem.de hat das für Dezember 2020 geplante Immortals ausprobiert und zeigt Gameplay im Video.
Von Peter Steinlechner

Hochtemperatur-Supraleiter: Spezialkabel bringt Strom verlustfrei über weite Strecken
    Hochtemperatur-Supraleiter
    Spezialkabel bringt Strom verlustfrei über weite Strecken

In Kupferleitungen geht durch den elektrischen Widerstand viel Energie verloren. Eine Firma mit Sitz nahe München hat ein Spezialkabel gebaut, bei dem das nicht passiert.
    Von Wolfgang Kempkens

6G-Mobilfunk: Wie 115 Gigabit/s per Funk über 100 m übertragen wurden
      6G-Mobilfunk
      Wie 115 Gigabit/s per Funk über 100 m übertragen wurden

Die Funkverbindung wurde mit 300 GHz hergestellt. Dabei muss nur eine Photodiode mit dieser Frequenz arbeiten. Der Rest ist clevere Technik und Mathematik.
      Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Telekommunikation Warum US-Tech-Firmen so heiß auf Jio sind
      2. 450 MHz Bundesnetzagentur legt sich bei neuer Frequenzvergabe fest
      3. Funkverschmutzung Wer stört hier?