Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sono Motors: Elektroauto Sion für 16…

Tablet-Armaturen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tablet-Armaturen

Autor: HerrMannelig 17.08.18 - 09:43

Findet irgendjemand diese tabletartigen Armaturen hübsch? Ich finde das schon im Tesla hässlich af, aber hier wird es gar auf die Spitze getrieben. Ich frag mich welcher sog. Designer sich sowas überlegt hat...

2. Re: Tablet-Armaturen

Autor: LH 17.08.18 - 09:51

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Findet irgendjemand diese tabletartigen Armaturen hübsch? Ich finde das
    > schon im Tesla hässlich af, aber hier wird es gar auf die Spitze getrieben.
    > Ich frag mich welcher sog. Designer sich sowas überlegt hat...

Die Frage ist doch: Wie will man es sonst machen?
    Wenn man die Displays im Blickfeld haben will, müssen sie weit oben angeordnet sein. Nun hat man nur zwei Optionen:
    1. Man montiert freistehende Displays
    2. Man integriert sie in hochstehende Armaturentafeln

Während Variante 1 nicht jedem gefällt, hat Variante 2 durchaus echte Nachteile:
    1. Die Armaturentafeln müssen höher sein, wodurch der Raumeindruck im Fahrzeug verschlechtert wird. Man fühlt sich stärker eingeengt (merke ich z.B. in einem aktuellen Seat Leon im Vergleich zu einem Fahrzeug mit weniger wuchtiger Armaturentafel). Ohne Display kann man eine Armaturentafel fliesend nach unten abrunden, mit muss ein Teil eine steile Stirnfläche haben, bis zum oberen Rand... :/
    2. Die Größe der Displays kann nur so stark wachsen, wie die Armaturentafel es zulässt. Die Anpassungsmöglichkeiten für Facelifts sind auch stark eingeschränkt.

Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber diese sind mir soweit aufgefallen.

3. Re: Tablet-Armaturen

Autor: HerrMannelig 17.08.18 - 10:05

> Die Frage ist doch: Wie will man es sonst machen?
    so wie man es seit 100 Jahren macht und alle anderen Hersteller noch immer machen?
    https://i.ytimg.com/vi/lBND2grI3nY/maxresdefault.jpg

> Wenn man die Displays im Blickfeld haben will, müssen sie weit oben
    > angeordnet sein. Nun hat man nur zwei Optionen:
    > 1. Man montiert freistehende Displays
    > 2. Man integriert sie in hochstehende Armaturentafeln
    das mittlere ist nicht im Blickfeld, das beim Fahrer lässt sich auch über analoge Armaturen abbilden, wie man es seit 100 Jahren macht oder moderne Displays wie alle anderen (was sicherlich teurer wäre).

> Während Variante 1 nicht jedem gefällt, hat Variante 2 durchaus echte
    > Nachteile:
    > 1. Die Armaturentafeln müssen höher sein, wodurch der Raumeindruck im
    > Fahrzeug verschlechtert wird. Man fühlt sich stärker eingeengt (merke ich
    > z.B. in einem aktuellen Seat Leon im Vergleich zu einem Fahrzeug mit
    > weniger wuchtiger Armaturentafel). Ohne Display kann man eine
    > Armaturentafel fliesend nach unten abrunden, mit muss ein Teil eine steile
    > Stirnfläche haben, bis zum oberen Rand... :/
    ehrlich? du fühlst dich in den Autos der letzten 100 Jahre eingeengt? Na gut, das ist subjektives Empfinden, da kann ich schlecht dagegen argumentieren. Ich fühl mich da wie in einem LKW, ein bisschen "Zeug um mich rum" finde ich eher angenehm, so lange die Sicht nicht behindert wird.

> 2. Die Größe der Displays kann nur so stark wachsen, wie die Armaturentafel
    > es zulässt. Die Anpassungsmöglichkeiten für Facelifts sind auch stark
    > eingeschränkt.
    Die Displays sollen für mich auch nicht groß sein. Das Ding in der Mitte ist ein einziger Spiegel, bei dem Blickwinkel erkennt man sowieso weniger, das ganze Ding gehört imho weiter nach vorne. So muss man seinen Kopf total drehen und kann nicht auf den Verkehr achten.
    > Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber diese sind mir soweit aufgefallen.

4. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Tommy-L 17.08.18 - 10:10

Die letzten 100 Jahre, die Du sehr zu mögen scheinst, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie vergangen sind. Aber niemand hindert dich daran, mit ner Pferdekutsche zu fahren. Da gibt's das Displayproblem eher nicht.

5. Re: Tablet-Armaturen

Autor: belugs 17.08.18 - 10:17

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Die Frage ist doch: Wie will man es sonst machen?
    > so wie man es seit 100 Jahren macht und alle anderen Hersteller noch immer
    > machen?
    Oh - na dann liefere doch mal ein Beispiel, dass 100 Jahre alt ist und so aussieht wie auf Deinem Bild! Ich bin großzügig - Modelle bis 1920 würde ich durchaus akzeptieren ;-)

Ob es gut aussieht - Geschmackssache. Wie es sich "spieltechnisch" verhält, müsste man sich live ansehen. Einen Vorteil hat es aber sicherlich: wenn da mal was kaputt geht, muss man nicht das gesamte Armaturenbrett ausbauen :-)
    Schöner integrieren könnte man das sicherlich. Ist vielleicht auch ein Preisfrage?
    Wenn man sich nur Autos von 1990 und heute ansieht, so stellt man durchaus fest, dass sich da sehr viel geändert hat. Nicht immer zum Vorteil, aber das ist jetzt eben meine Meinung.
    Grüße

6. Re: Tablet-Armaturen

Autor: deefens 17.08.18 - 10:21

belugs schrieb:
    > Oh - na dann liefere doch mal ein Beispiel, dass 100 Jahre alt ist und so
    > aussieht wie auf Deinem Bild! Ich bin großzügig - Modelle bis 1920 würde
    > ich durchaus akzeptieren ;-)

https://www.alamy.de/stockfoto-auto-amilcar-c-6-modell-jahr-1927-1930-oldtimer-1920er-jahre-20er-jahre-der-1930er-jahre-30er-jahre-detail-details-innenraum-cockpit-tech-19991487.html

7. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Its_Me 17.08.18 - 10:36

Kann dir nur voll zustimmen. War das Erste, das mir auffiel. Sieht aus, als hätte man ein Smartphone und ein Tablett in ein Auto geklatscht. Design geht auf jeden Fall anders. Und was soll dieser grüne Blätterstreifen in der Mitte?
    Also das Teil mag ja gut und praktisch sein, aber gutes Design ist das definitiv nicht.

8. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Akaruso 17.08.18 - 11:21

Ich finde integrierte Anzeigen auch viel schöner. So auf gesetzte Tabletts wirken für mich irgendwie so nachträglich draufgebastelt oder so, als ob man unbedingt trendig sein will.

Aber Design ist auch Gewöhnung. Hätte ein Hersteller vor 30 oder mehr Jahren ein Auto mit heutigem Design herausgebracht, hätten die meisten es wohl als hässlich empfunden.

9. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Dino13 17.08.18 - 12:04

Bravo. Deine Argumente haben eindeutig gewonnen. Es waren am Ende dann doch fast noch zu viele. /s

10. Re: Tablet-Armaturen

Autor: HerrMannelig 17.08.18 - 12:33

ich hab ja einfach nur danach gefragt ob es jemanden gibt, der dem das gefällt, mehr ned ferdammt! :D

11. Re: Tablet-Armaturen

Autor: HerrMannelig 17.08.18 - 12:36

ich hab doch lediglich gefragt ob das jemandem gefällt und nicht den technischen Fortschritt infrage gestellt. Meine Güte! Nichtmal meine Frage hast du mit deiner schlauen Antwort beantwortet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.18 12:36 durch HerrMannelig.

12. Re: Tablet-Armaturen

Autor: belugs 17.08.18 - 12:41

Hättest auch eine Kirchturmuhr zeigen können. Außer Zeigern und Zifferblättern hat das nichts gemeinsam. Wo sind denn die Leuchten für Airbag usw.?
    https://media.istockphoto.com/photos/cockpit-detail-of-an-english-oldtimer-car-picture-id96189360
    Das Zeigt es doch etwas besser.
    Einfach in das Brett eingesetzt .... Davon abgesehen war das natürlich auch ein absoluter Massewagen. Hatte eigentlich jeder damals ;-) Und Digitale Displays ist nun auch nichts neues mehr! Falls an den Zeigern "geklammert" wird, dann halt nicht kaufen.
    Schon mal eine Toyota Yaris von innen gesehen?
    Bei BMW scheinen die das auch schick zu finden mit den Displays.
    https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjyhd_C8vPcAhUENOwKHedbAI8QjRx6BAgBEAU&url=http%3A%2F%2Fwww.autobild.de%2Fartikel%2Fbmw-5er-g30-2017-5276054.html&psig=AOvVaw2NcPi_Z7OEVdRFpWQUzOU2&ust=1534588693750793
    man beachte das aufgesetzte Display.

Aber ich gebe zu - so ein schönes Cockpit hätte ich um 1925 nicht erwartet! Bei 99,99% sah das sicher nicht so hübsch aus :-)

Grüße

13. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Abdiel 17.08.18 - 12:47

Das Beispiel zeigt sehr gut die Entwicklung von Einzel- über Kombiinstrumente hin zur reinen Displayanzeige und ist ja wohl eher ein Argument für das Tablet.

14. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Abdiel 17.08.18 - 12:48

Ja, gefällt mir und werde ich wahrscheinlich kaufen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.18 12:48 durch Abdiel.

15. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Abdiel 17.08.18 - 12:50

Man hätte jetzt einfach mal auf deren Seite lesen können, dass der "Blätterstreifen" eine Mooseinlage zur Raumklimatisierung ist, aber das hätte sicher zu weit geführt...

16. Re: Tablet-Armaturen

Autor: M.P. 17.08.18 - 13:49

Its_Me schrieb:
    > Kann dir nur voll zustimmen. War das Erste, das mir auffiel. Sieht aus, als
    > hätte man ein Smartphone und ein Tablett in ein Auto geklatscht.

Vielleicht ist es mehr oder weniger genau das ...
    Beim "Raumschiff Orion" aus der Fernsehserie "Raumpatrouille" wurden ja auch einige haushaltübliche Gegenstände als Cockpit-Requisite verwendet ;-)

Ist eben an Schnellsten gebaut ...

17. Re: Tablet-Armaturen

Autor: HerrMannelig 17.08.18 - 13:53

hm sehe ich genau andersrum

18. Re: Tablet-Armaturen

Autor: HerrMannelig 17.08.18 - 14:01

erwartest du jetzt echt dass jeder sämtliche Quellen liest, damit er keine Information verpasst?
    Mit Raumklimatisierung hat das Ganze übrigens wenig zu tun, da gehts um Luftfilterung. 20% Feinstaub soll das ausfiltern...Innenraumfilter schaffen fast 100%, filtern Ozon, Stickoxide, etc. aus der Luft, fürn Appel und n Ei...Naja egal, komplett off topic.

19. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Abdiel 17.08.18 - 15:43

Was für ein Auto fährst Du denn derzeit?

20. Re: Tablet-Armaturen

Autor: Abdiel 17.08.18 - 15:49

Du hast recht, ich erwarte zuviel. Herstellerseiten, die auch noch im Artikel verlinkt sind, sollte man eh nicht zu Rate ziehen. Und das Filterung ein Teilgebiet der Klimatisierung ist, geschenkt. Bleibt nur noch die Frage, wie viele der bestehenden Innenfilter denn nachhaltig produziert und problemlos kompostierbar sind. Details...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH, Sinzheim
  2. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Koblenz
  3. Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen, Fellbach bei Stuttgart
  4. über duerenhoff GmbH, Duisburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
Amazon Alexa
Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass

Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller.

1. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  2. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark
  3. Alexa-Soundbars im Test Sonos' Beam und Polks Command Bar sind die Klangreferenz

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

1. Entwicklerstudio: Telltale Games wird wohl geschlossen
    Entwicklerstudio
    Telltale Games wird wohl geschlossen

Das Episodenabenteuer auf Basis von Stranger Stings wird nie erscheinen, mehr als 200 Entwickler haben ihren Job verloren: Das Entwicklerstudio Telltale Games (The Walking Dead) steht offenbar vor dem Aus.

2. Lieferdienste: Amazon enttarnt Paketdiebe mit fingierten Lieferungen
    Lieferdienste
    Amazon enttarnt Paketdiebe mit fingierten Lieferungen

Wer für Amazon Pakete ausfährt, könnte eine Falle gestellt bekommen. Fahrern der Lieferdienste werden fingierte Lieferungen untergeschoben. Damit sollen einige Langfinger überführt worden sein.

3. Onlineshops: Verbraucherzentrale bemängelt hohe Speditionskosten bei Ikea
    Onlineshops
    Verbraucherzentrale bemängelt hohe Speditionskosten bei Ikea

Auf absurd errechnete Speditionskosten ist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Stichproben bei mehreren Onlineshops gestoßen. Die Verbraucherschützer bemängeln, dass unter anderem Ikea sehr hohe Kosten für die Lieferung berechnet - ganz gleich, wie schwer die bestellte Ware ist.

1. 13:50

2. 12:35

3. 12:15

4. 11:42

5. 09:03

6. 19:07

7. 19:01

8. 17:36