-
Meine Wünsche für Ioniq 2 / ID.2 Kleinwagen
Autor: FutureEnergy 25.12.20 - 09:10
Meine Wünsche:
- VW Polo Größe
- Verbrauch 12 kWh/100 km
- Reichweite 300km, auch gerne LiFePO4
- Abstandstempomat und Spur halteassistent (am liebsten aber Level 3 auf der BAB mit 120km/h :-D)
- alles an Rekupationsmechanismen, was geht
- Wärmepumpe
Bis 2022 reicht mir ;-) - dann auch erstmal ohne Level 3
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.12.20 09:11 durch FutureEnergy. -
Re: Meine Wünsche für Ioniq 2 / ID.2 Kleinwagen
Autor: nuclear 25.12.20 - 10:35
12kWh/100km ist absolut utopisch. Irgendwo begrenzt dann auch die Physik bei konventionellen Autos. Vor allem wenn das inklusive der Ladeverluste sein soll.
-
Autor: robinx999 25.12.20 - 10:55
nuclear schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 12kWh/100km ist absolut utopisch. Irgendwo begrenzt dann auch die Physik
> bei konventionellen Autos. Vor allem wenn das inklusive der Ladeverluste
> sein soll.
Der bisherige Ioniq (also der noch ohne Nummer) hat zumindest einen WLTP Verbrauch von 13,8kWh / 100km, der ADAC kam bei seinen Tests auf 16,3kWh / 100km
Also wenn der Wagen noch ein bisschen kleiner ist wie der bisherige Ioniq könnte man 12kWh zumindest WLTP schaffen, selbst die Reichweite sollte nach WLTP klappen können, wobei das in der Praxis natürlich niedrigere Reichweiten bedeutet, aber zumindest der bisherige Ioniq (nach dem Facelift) hat halt das Problem, dass die Akkus wohl zu nahe bei einander sind, so dass nur relativ langsames laden möglich ist (so eher um die 45kW) -
Autor: Arthur.Dent 26.12.20 - 12:14
Check mal den Nissan Leaf, der kommt bereits heute recht nah an Deine Anforderungen. Vor allem sind viele Dinge im Standard dabei, die bei den deutsche Herstellen erst in teureren Ausstattungsvarianten verfügbar sind (Assistenzsysteme, Wärmepumpe etc) Und da der Leaf schon seit 2018 (bzw. größer Akku seit 2019) auf dem Markt ist, gibt es inzwischen auch vernünftige Angebote für Jahreswagen & Co ...
-
Autor: Azzuro 26.12.20 - 22:39
> Also wenn der Wagen noch ein bisschen kleiner ist wie der bisherige Ioniq
> könnte man 12kWh zumindest WLTP schaffen, selbst die Reichweite sollte nach
> WLTP klappen können
Unwahrscheinlich. Kürzeres Auto ergibt in der Praxis höheren cw-Wert.