Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stadtfahrzeug: Serienfertigung des e…

Kleiner Akku war die beste Option

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kleiner Akku war die beste Option

Autor: FrankGallagher 19.03.18 - 08:50

Ich finde, man hätte die "kleine" Akku Größe nicht besser wählen können. In der Stadt hat man meistens keine langen Strecken, da reicht die Reichweite.
    Vorteil => der Akku Austausch der irgendwann folgen muss, wird immens günstiger sein als bei eAutos mit >400km Reichweite.

2. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: Psy2063 19.03.18 - 09:04

also ich finde das Konzept zwar interessant, aber für mich nicht alltagstauglich. Ich fahre meist nur ein paar km zum Bahnhof, aber wenn der Zug mal wieder ausfällt muss ich mit dem Auto auf die Arbeit. Je nach dem wie die 150km gemessen sind ist das schon die absolute Reichweitenuntergrenze, im Winter werden davon ja vermutlich nur 100 realistisch zu erreichen sein.

3. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: FrankGallagher 19.03.18 - 09:58

Da wirst du recht haben, aber da gehörst du wahrscheinlich nicht zu Zielgruppe. Wenn man die Specs so ließt, ist das Auto wohl eher für den reinen Stadtverkehr gedacht und nicht von Stadt zu Stadt.
    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen einen e.Go zu kaufen, da ich mein Auto tatsächlich nur noch zum einkaufen benutzte oder wenn ich jemanden mitnehme. Sonst bleibt die Karre stehen und ich schwing mich aufs Motorrad. Dafür wäre das Auto z.B. ideal. Mein einziges Problem: Laden. Ich habe keine Garage und mein Stellplatz liegt etwas weiter weg von der Wohnung, da ich in einer Spielstraße wohne.

4. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: Azzuro 19.03.18 - 10:50

> Ich finde, man hätte die "kleine" Akku Größe nicht besser wählen können. In
    > der Stadt hat man meistens keine langen Strecken, da reicht die
    > Reichweite.
    Wobei es etwas blöd ist, dass der kleinere Akku auch weniger Leistung hat:

Höchstgeschwindigkeit: 116 km/h
    Reisegeschwindigkeit: 104 km/h
    Beschleunigung 0-50 km/h: 6,6 Sek.
    Beschleunigung 0-100 km/h: 35,0 Sek.

Klar kann man sagen, dass das für den reinen Stadtverkehr reicht, aber auch dort würde man ja gern flott vom Fleck kommen und vielleicht doch mal die Möglichkeit haben, gelegentlich mal 5 km über die Stadtautobahn fahren zu können.

> Vorteil => der Akku Austausch der irgendwann folgen muss, wird immens
    > günstiger sein als bei eAutos mit >400km Reichweite.
    Wobei ein größerer Akku länger hält.

5. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: JackIsBlack 19.03.18 - 10:53

Die 6,6s sind doch im üblichen Zeitrahmen, den man in der Stadt nutzt, zum anfahren.

6. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: M.P. 19.03.18 - 16:57

Als Linksabbieger an der ampellosen Einmündung in eine viel befahrene Straße könnte das schon schwierig werden....

6.6 Sekunden auf 50 km/h (13,9 m/s) bedeutet 2,1 m/s ²

Wenn man nach Überqueren der ersten Fahrspur in etwa 2 Sekunden links in die richtige Fahrspur einbiegt, hat man ca 4,2 m/s drauf, was 15 km/h entspricht...
    Erst 4,6 Sekunden später, oder 42 Meter später hat man 50 km/h erreicht

Das können lange knapp 7 Sekunden werden, bis man wieder im Verkehr mitschwimmt ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.18 16:58 durch M.P..

7. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: ArcherV 19.03.18 - 17:34

JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die 6,6s sind doch im üblichen Zeitrahmen, den man in der Stadt nutzt, zum
    > anfahren.

Ehm, nö.

8. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: M.P. 19.03.18 - 18:23

Naja, 2,2 m/s² sind schon etwas mehr als 0,2 G....
    Für einen Bus mit Stehplätzen wäre das schon am oberen Limit ;-)

9. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: ArcherV 19.03.18 - 18:30

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, 2,2 m/s² sind schon etwas mehr als 0,2 G....
    > Für einen Bus mit Stehplätzen wäre das schon am oberen Limit ;-)

Ich fahre aber keinen Bus, auch wenn er ziemlich hoch ist :D.
    Ich habe noch nie die Zeit gestoppt, aber bis ich auf 50kmh bin dauert es keine 3 Sekunden.. vorausgesetzt vor mir ist keine Schnarchnase.

10. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: JackIsBlack 19.03.18 - 20:18

Na dann solltest du mal stoppen. Ich hab es gemacht und in der Stadt kommt so ein Wert raus. In der Zeit verschätzt man sich gerne mal. Außer du trittst jedes mal dein Gaspedal durch, dann kommst du bestimmt hin mit den 3 Sekunden.

11. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: ArcherV 19.03.18 - 20:22

JackIsBlack schrieb:
    > Na dann solltest du mal stoppen. Ich hab es gemacht und in der Stadt kommt
    > so ein Wert raus. In der Zeit verschätzt man sich gerne mal. Außer du
    > trittst jedes mal dein Gaspedal durch, dann kommst du bestimmt hin mit den
    > 3 Sekunden.

Joah das mit dem Gas-Pedal kommt hin. Wenn man schon zwei eMotoren unterm Arsch hat will man das auch nutzen.
    Lass mir doch das bisschen Fahrspaß was ich mit der Karre hab :P.

12. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: JackIsBlack 19.03.18 - 20:25

Klingt aber nicht nach dem typischen Priusfahrer :D

13. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: ArcherV 19.03.18 - 20:34

JackIsBlack schrieb:
    > Klingt aber nicht nach dem typischen Priusfahrer :D

Bin ich auch nicht. Oder hast du ernsthaft gedacht, dass ich ein Birkenstock tragender Öko bin ? :D

Ehrlich gesagt habe ich seit dem Prius eine noch sportlichere Fahrweise ^^. Das Drehmoment ab Stand verführt einfach dazu.

14. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: JackIsBlack 19.03.18 - 21:03

Also ich finde nur zwei Werte zum Drehmoment beim Prius. 142Nm und 207Nm. Das ist doch nicht viel.

15. Re: Kleiner Akku war die beste Option

Autor: ArcherV 19.03.18 - 21:09

JackIsBlack schrieb:
    > Also ich finde nur zwei Werte zum Drehmoment beim Prius. 142Nm und 207Nm.
    > Das ist doch nicht viel.

ich hab mal was von kombinierten 300 - 350nm gesehen. Naja Fakt ist - aus dem Stand heraus ist der Prius deutlich flotter als mein alter Astra / Turbobenziner.
    Ab ca. 70 km/h ist es dann ähnlich zum Turbobenziner.

Ich denke, dass liegt daran das die beiden Elektromotoren vergleichsweise klein sind. Den Tesla-Punch darf man jetzt nicht erwarten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERWEKA GmbH, Langen
  2. über duerenhoff GmbH, München
  3. Flughafen Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
  4. Bosch Gruppe, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. 4,99€
  3. (-70%) 14,99€
  4. (-78%) 6,66€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Überwachung: Wenn die Firma heimlich ihre Mitarbeiter ausspioniert
Überwachung
Wenn die Firma heimlich ihre Mitarbeiter ausspioniert

Videokameras, Wanzen, GPS-Tracker, Keylogger - es gibt viele Möglichkeiten, mit denen Firmen Mitarbeiter kontrollieren können. Nicht wenige tun das auch und werden dafür mitunter bestraft. Manchmal kommen sie aber selbst mit heimlichen Überwachungsaktionen durch. Es kommt auf die Gründe an.
Von Harald Büring

1. Österreich Bundesheer soll mehr Daten bekommen
  2. Datenschutz Chinesische Kameraüberwachung hält Bus-Werbung für Fußgänger
  3. Überwachung Infosystem über Funkzellenabfragen in Berlin gestartet

Uploadfilter: Voss stellt Existenz von Youtube infrage
Uploadfilter
Voss stellt Existenz von Youtube infrage

Gut zwei Wochen vor der endgültigen Abstimmung über Uploadfilter stehen sich Befürworter und Gegner weiter unversöhnlich gegenüber. Verhandlungsführer Voss hat offenbar kein Problem damit, wenn es Plattformen wie Youtube nicht mehr gäbe. Wissenschaftler sehen hingegen Gefahren durch die Reform.

1. Uploadfilter Koalition findet ihren eigenen Kompromiss nicht so gut
  2. Uploadfilter Konservative EVP will Abstimmung doch nicht vorziehen
  3. Uploadfilter Spontane Demos gegen Schnellvotum angekündigt

Fido-Sticks im Test: Endlich schlechte Passwörter
Fido-Sticks im Test
Endlich schlechte Passwörter

Sicher mit nur einer PIN oder einem schlechten Passwort: Fido-Sticks sollen auf Tastendruck Zwei-Faktor-Authentifizierung oder passwortloses Anmelden ermöglichen. Golem.de hat getestet, ob sie halten, was sie versprechen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. E-Mail-Marketing Datenbank mit 800 Millionen E-Mail-Adressen online
  2. Webauthn Standard für passwortloses Anmelden verabschiedet
  3. Studie Passwortmanager hinterlassen Passwörter im Arbeitsspeicher

1. Cisco: Das Webex der Zukunft unterhält sich mit Mitarbeitern
    Cisco
    Das Webex der Zukunft unterhält sich mit Mitarbeitern

In einem Blog-Eintrag berichtet Cisco von seinen Absichten, die Interaktion mit dem Konferenzsystem Webex künftig natürlicher zu gestalten. Das bedeutet Sprachsteuerung und Gesichtserkennung - und parallel dazu das Sammeln vieler Daten.

2. Linke: "5G wird schnelles Netz für Städter mit großen Geldbeuteln"
    Linke
    "5G wird schnelles Netz für Städter mit großen Geldbeuteln"

Laut der Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg ist 5G für viele Jahre nur für die Städte gedacht. Falls es zu einem Ausschluss von Huawei kommt, wird es zudem teurer, auch für die Kunden.

3. Microsoft: Variable Rate Shading erhöht Leistung unter DirectX 12
    Microsoft
    Variable Rate Shading erhöht Leistung unter DirectX 12

GDC 2019 Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel ziehen nach: Variable Rate Shading reduziert die Auflösung bestimmter Bildbereiche, wodurch Spiele mit höherer Framerate teils ohne Qualitätsverlust laufen.

1. 17:26

2. 16:48

3. 16:40

4. 16:38

5. 16:20

6. 16:00

7. 15:30

8. 15:12