1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Standard Range Plus: Tesla…

Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: Snoozel 16.08.21 - 14:13

Kann man dann die Förderung von 2021 noch beantragen?
    Oder läuft die nicht zum Jahresende ab?

2. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: ad (Golem.de) 16.08.21 - 14:30

Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man dann die Förderung von 2021 noch beantragen?
    > Oder läuft die nicht zum Jahresende ab?

Sie läuft nicht zum Jahresende ab, keine Sorge.

3. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: Felixkruemel 16.08.21 - 15:23

Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man dann die Förderung von 2021 noch beantragen?
    > Oder läuft die nicht zum Jahresende ab?

Die Förderung geht bis Ende 2024, also keine Sorge.
    Die 6000¤ machen durchaus Sinn, da gibt es ein Model 3 für 33k, das ist ein Top-Preis.

Ich würde aber noch warten bis das SR+ seine 60kWh Batterie ohne zusätzlichen Aufpreis bekommt, aktuell hat es "nur" 55kWh, allerdings gab es letzte Woche seitens Tesla die Neuanmeldung an der Fahrzeugbehörde für das 60kWh Modell.

4. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: DX12forWin311 16.08.21 - 20:34

Der ioniq 5 ist in dem Preisbereich die bessere Wahl. Der lädt schneller, verbraucht weniger und ist besser verarbeitet.

5. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: Felixkruemel 16.08.21 - 21:43

Ich weiß ja nicht aus welcher Welt du kommst, aber der mit identischer WLTP Reichweite zum SR+ kostet 2000¤ mehr. Besser verarbeitet bezweifle ich auch, die Shanghai Model 3's sind da mittlerweile echt gut. Und der teure Preis wohlgemerkt ohne irgendwelche Ausstattung, denn die kostet bei Hyundai gewohnt extra (im Vergleich zum Model 3).
    Und schneller Laden ist auch relativ, schließlich hat der kein Supercharger Netz und 200kW schafft auch das SR+ Model 3. Zudem du da den Vorteil hast das du den Akku ohne ihn zu schaden immer auf 100% über Nacht laden kannst, da es ja ein Eisen-Phosphat Akku ist und kein LiPo. Der Ioniq 5 verbraucht zudem *deutlich* mehr. Beide Autos sind aber auf Langstrecke gleich schnell. Praxisdaten siehe z.B. (interessant ist vorallem "Range" und "1000km", Videos zu den Tests siehe YouTube Bjorn Nyland):
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=735351678

Was jetzt mich persönlich angeht, ich mag den Ioniq 5 vom Design her garnicht. Von außen geht ja noch, aber von innen gefallen mir beide Displays überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache. Ist halt auch was modernes und neues, gefällt mir nur persönlich nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.21 21:51 durch Felixkruemel.

6. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: Snoozel 17.08.21 - 07:30

Ich denke eher an den 3er LR, mit der Reichweite komme ich prima durch die Woche und kann am Wochenende günstig zuhause laden.
    Und ein 4-Rad Antrieb reizt mich eh schon immer. :)

Ich vermute die EU Modelle kommen nun alle aus China statt USA?

7. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: Snoozel 17.08.21 - 07:57

Sehe ich auch so, wenn ich den Ioniq 5 ähnlich durchkonfiguriere ist er teurer.
    Ladegeschwindigkeit spielt für mich keine Rolle, und dazu passende Ladestationen gibt es hier in der ganzen Region nicht. Geladen wird Zuhause.
    Optisch gefällt er mir auch nicht, vor allem nicht diese hässliche graue Umrandung (Plastik?) der Räder.
    Und der ganze Spielkram der zusätzlich eingebaut ist: brauch ich nicht. Kostet nur Geld, verbraucht Strom, geht kaputt.

8. Re: Wenn ich jetzt ein Auto bestelle und das im Januar kommt

Autor: Felixkruemel 17.08.21 - 08:09

Snoozel schrieb:
    > Ich denke eher an den 3er LR, mit der Reichweite komme ich prima durch die
    > Woche und kann am Wochenende günstig zuhause laden.
    > Und ein 4-Rad Antrieb reizt mich eh schon immer. :)
    >
    > Ich vermute die EU Modelle kommen nun alle aus China statt USA?
    Nur das SR+ kommt aus China, weil China nur Eisenphosphat Akkus verbaut und die nicht mehr Kapazität als 60kWh bringen.

Bedenke das das SR+ bald von 55kWh (so wie mit 448km auf der Website aktuell angeboten) auf 60kWh geht (d.h. ca. 490km) und damit 1:1 auf der Reichweite von dem Ioniq ist.

Du brauchst kein LR für den kompletten normalen Alltag. Das SR+ mit 55kWh ist auf 1000km gerade mal 30min langsamer als ein LR :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.21 08:10 durch Felixkruemel.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter Digitalisierung im Produktionsumfeld (m/w/d)
    GRUNER AG, Wehingen
  2. Web-Entwickler (m/w/d) für den Bereich Vorhersagen
    emsys grid services GmbH, Oldenburg
  3. Team Manager (m/w/d) Storage & Backup Solutions
    OEDIV KG, Bielefeld
  4. Java-Entwickler (m/w/d) für den Bereich Virtuelles Kraftwerk
    emsys VPP GmbH, Oldenburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ASPYR 25th Anniversary Sale: Call of Duty 4: Modern Warfare für 8,50€, Bioshock: Infinite...
  2. (u. a. Apacer AS340X 960GB SATA-SSD für 82,90€, Patriot Viper VPN100 2TB PCIe-SSD für 216...
  3. (u. a. Samsung U28R552UQU 28 Zoll für 249€)
  4. (u. a. mit Free M 20GB für 34,99€ monatlich (36 Monate Laufzeit) + 57,98€ Euro einmalig)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de