-
Leute probieren die Assistenten nicht .. sorry glaub ich nicht.
Autor: senf.dazu 02.10.20 - 19:37
Die Dinger kosten ein Schweinegeld. Die Pakete kauft nur der der sie dann auch nutzen will.
Und das Hauptproblem sind nicht mal die Autoverkäufer, sondern das es keine Handbücher gibt in denen der Funktionsumfang der Assistenten wirklich eingehend und kompakt beschrieben wäre. In meinem Fall (Audi) kriegt man das Handbuch nur auf Papier - nach dem Kauf. Und dessen Qualität ist echt übel auch wenn's dick ist. Eben Universalhandbuch. "Diese Funktion geht nur mit Assistenzpaket Parkhilfe Plus". Äh was hab ich doch gleich ? Wie sie das machen steht auf S.73. Dort geht's dann weiter: Wenn sie das wollen gehen sie auf S 135. Dann kommt wieder der Rückverweis auf die Seite auf der man ursprünglich angefangen hatte ..
Beispiele:
Assistenzpaket Tour 1640¤ (Geschwindigkeits(Karte und Kamera Schilderkennung) und Abstandsregelung (Radar). Unter 30 km/h wird es abgeschaltet - da kommt dann wohl das Assistenzpaket Stau ins Spiel das ich mir dann nicht geleistet habe. Man lernt übrigens hinterher das so ein Assistenzpaket mit einem Schaltgetriebe suboptimal zusammenspielt. Ich bekam anfangs öfter mal via Display den dezenten Hinweis ich solle doch mal im Handbuch nachschlagen in welchen Drehzahlbereichen man spätestens mal umschalten solle.
Audi smartphone Interface: 400¤ die Anbindung an Apple Carplay. Dummerweise hab ich beim Navi gespart, kein Touch (aber 2500 statt 1500¤ ..). Aber dafür hat sich ja in den 400¤ Audi was einfallen lassen .. da wird der Dreh/Drück Regler in der Konsole genutzt um zwischen so ca. 10 Items auf dem Bildschirm eins auszuwählen und dann mit beherztem Druck auch zu aktivieren. So z.B. "Zoom In" (also: 1 die Google Map eine Stufe Zoomen: 5x Rasten den Drehregler weiterdrehen dann 1 Click und schon hat man eine Stufe gezoomt. Für mehr einfach wiederholen ..) Ich bin schreiend davongelaufen - und nutze ausschließlich die Audi Karte - auch wenn man dafür keine Updates kriegt:
AudiConnet(für 300¤ je 3J kriegt man vielleicht welche (nach 1.5J ist aber noch kein Update verfügbar). Der Servicemitarbeiter hat aber einen Vorschlag .. man könnte doch Kartenupdates für ca. 150¤ kaufen das würde sich etwa alle 1.5J lohnen .. (natürlich alles offline)
In dem AudiConnect Paket wär wohl auch er Concierge Service drin .. bei meinem Pech erwisch ich wahrscheinlich wieder einen männlichen Mitarbeiter ..
Einparkhilfe plus 780¤. Wollte ich nicht haben wurde ich zu Zwangsverpflichtet ich glaub durch das Assistenzpaket Tour. Oder war's die MMI Navigation. Das das unbrauchbar ist war mir von vornherein klar. Was soll ich mit komischen Piepstönen um dann doch nicht zu wissen wieviel Platz noch ist ? Eine Einparkhilfe sollte mindestens dafür sorgen das das Auto anhält bevor man irgendwo drauffährt. Vollautomatisch. Ohne das die Schuldfrage dann doch auf mich abgewälzt wird. Aber ich hab das gekaufte Paket auch ausprobiert - nämlich wie genau ich diesen überflüssigen nervenden Piepston abschalten kann. Ist mir auch halb gelungen.
Hinterher mußte ich feststellen das man das eigene Smafu zwar per Bluetooth an die Freispecheinrichtung des Autos anzubinden und das Telefonbuch via Lenkradschalter zu bedienen - aber am Ende fehlte dann doch irgendwas um statt des Funkmoduls im Handy (sprich auch mit dessen Antenne - im - Auto das serienmäßig verbaute Funkmodul im Auto mit der Dachfinne/Antenne außerhalb der Fahrgastzelle zu nutzen. Hätt ich das vorher gewußt hätt ich gern auf's "Audi Smart Phone Interface" verzichtet und stattdessen das fehlende Teil (Handy Ladeschlale für QI Ladung die ich nicht habe) zu kaufen. Einen SIM Karten Einschub für das Funkmodul im Auto gibt's aber man darf damit nicht telefonieren - das Auto telefoniert dann aber auf Kosten dieser Karte nach Haus (=Audi) statt über die eingebaute ..
Übrigens. Es gibt ne Ladeschale für Handys. Mit USB Anschluß. Da das interne Modul mit SIM Karte nicht zum telefonieren verwendbar ist stationiert man also ein gebrauchtes Apple 5S in dieser Kiste und schließt es mit dem Audi Spezial Ladekabel an. Leider stellt man am nächsten Tag fest - das Apple Smafu ist ratzeputz entladen. Schaltet man das Auto ein - wird das Handy geladen. Schaltet man es aus - auch. Nur nach einiger Zeit geht dann das Auto in Tiefschlaf und schaltet die USB Buchse aus. Aber nicht denken das das Smafu sich dann einfach nicht weiter entlädt. Nein - es versorgt dann anscheinend ein paar Restverbraucher. Und am nächsten Tag ist es leer. Das Problem war aber lösbar - so lala. Es gibt nämlich noch ne USB Buchse weiter vorne am Armatourenbrett. Die wird zwar per default auch ausgeschaltet - aber man kann sie auf "Dauerplus" umklemmen. Man braucht also nur ein Kabel an der Mittelkonsole entlang von Ladeschale bis Armatourenbrett bammeln lassen und schon wird das Handy geladen. Die Buchse in der Ladeschale kann man anscheinden nicht auf Dauerplus umklemmen oder es war zu schwierig.
Zu behaupten das ich mit dem Auto nicht genügend rumprobiert hätte ist wirklich ne Frechheit .. ;)
8 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.20 19:48 durch senf.dazu.



