1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SUV mit Elektroantrieb: Tesla…

Flügeltüren

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flügeltüren

Autor: Kaleu777 18.10.21 - 11:20

Wie viel Platz brauchen denn die Türen hinten links und rechts? Könnte in vielen Parkplätzen eng werden. So rein von der Beobachtung her ... Was mich an der Bedienung stört, ist die fehlende Haptik. Ich weiß, dass ich den Hebel für Scheibenwischer nach oben schieben muss und kann das fühlen. Da muss ich nicht auf ein Display schauen.

2. Re: Flügeltüren

Autor: Snoozel 18.10.21 - 11:23

Flügeltüren sind nun wirklich nichts neues, die letzten Jahre verschlafen?
    Da gibt es tausende Videos zu.
    Und nein, enge Parkplätze oder Parkhäuser sind kein Problem. Und das obwohl zu enge Parkplätze eher ein rein deutsches Problem sind.

3. Re: Flügeltüren

Autor: M.P. 18.10.21 - 11:45

Ist das auch kein Problem, wenn an der Parkhaus-Einfahrt ein "1,95 m" Höhe-Schild steht?

Das eine Problem mit Flügeltüren ist der Platz zum Nachbarn, den man benötigt.
    Das kann man mit weit in der Dachmitte angeschlagenen Scharnieren etwas entschärfen, aber damit verschäft man das Problem mit ggfs. eingeschränkter Höhe in Parkhäusern ...

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=iYkkZv4RB-I

2,30 m Höhe, wenn offen sagt der Youtuber hier... In einigen der Parkhäuser hier in der Innenstadt würde ich die Flügeltüren nicht aufmachen ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.21 11:50 durch M.P..

4. Re: Flügeltüren

Autor: Kadjus 18.10.21 - 12:28

Die integrierte Sensorik stoppt die Türen, bevor sie anschlagen.
    Zudem haben die ein zusätzliches Knickgelenk damit sie beim Öffnen nicht zu weit nach außen ragen. Tatsächlich bekommt man die sogar noch auf, wenn man bei klassischen Türen nicht durch kommt.

5. Re: Flügeltüren

Autor: x4x53 18.10.21 - 12:30

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das auch kein Problem, wenn an der Parkhaus-Einfahrt ein "1,95 m"
    > Höhe-Schild steht?
    >
    > Das eine Problem mit Flügeltüren ist der Platz zum Nachbarn, den man
    > benötigt.
    > Das kann man mit weit in der Dachmitte angeschlagenen Scharnieren etwas
    > entschärfen, aber damit verschäft man das Problem mit ggfs. eingeschränkter
    > Höhe in Parkhäusern ...
    >
    > EDIT:
    >
    > 2,30 m Höhe, wenn offen sagt der Youtuber hier... In einigen der Parkhäuser
    > hier in der Innenstadt würde ich die Flügeltüren nicht aufmachen ...

Die Türen haben Sensoren (oben und auf der Seite) und öffnen je nach Platz nach oben oder unten. Das funktioniert auch in 1.9m Parkhäusern ganz zuverlässig. Problematisch sind eher irgendwelche Metalrohre die manchmal in Parkhäusern an der Decke entlang geführt sind. Je nachdem wie dünn die sind wär ich mir nicht so sicher ob die Sensoren die sehen.

6. Re: Flügeltüren

Autor: katze_sonne 18.10.21 - 12:31

Kaleu777 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie viel Platz brauchen denn die Türen hinten links und rechts? Könnte in
    > vielen Parkplätzen eng werden. So rein von der Beobachtung her ... Was mich
    > an der Bedienung stört, ist die fehlende Haptik. Ich weiß, dass ich den
    > Hebel für Scheibenwischer nach oben schieben muss und kann das fühlen. Da
    > muss ich nicht auf ein Display schauen.

Zur Seite brauchst du nicht mehr Platz als mit ner Schiebetür - klingt komisch, ist aber so. Nach oben sollte auch kein Problem sein, die gehen dann einfach nicht soweit auf.

Hier ein Ausschnitt von der urprünglichen Vorstellung des Model X, wo du ne Demonstration davon siehst: https://www.youtube.com/watch?v=aBtKSTW5CD8

7. Re: Flügeltüren

Autor: M.P. 18.10.21 - 15:11

Naja, das ist ja alles im verlinkten Video zu sehen.
    Es scheint aber, dass zumindeste die Seitenscheiben des Nachbar-Fahrzeuges in Gefahr wären, wenn die Sensorik versagt ...
    Ab Erreichen der Fensterlinie schwenken die Türblätter nach Außen ...

8. Re: Flügeltüren

Autor: M.P. 18.10.21 - 15:19

Wenn man sich das Video anschaut, kommt man dann aber hinten auch nicht heraus, wenn sie in der Tiefgarage "dann einfach nicht soweit auf" gehen. Dann hängen die Türblätter schon ein wenig im Weg herum ....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.21 15:30 durch M.P..

9. Re: Flügeltüren

Autor: Lufegrt 18.10.21 - 15:56

Wenn man dich zu parkt kommst du auch nicht raus…

M.P. schrieb:
    > Wenn man sich das Video anschaut, kommt man dann aber hinten auch nicht
    > heraus, wenn sie in der Tiefgarage "dann einfach nicht soweit auf" gehen.
    > Dann hängen die Türblätter schon ein wenig im Weg herum ....

10. Re: Flügeltüren

Autor: BLi8819 18.10.21 - 16:40

Jo, und dann ist der Sensor mal unzuverlässig und du darfst den Schaden zahlen. Denn wie im Video gesagt: Schlussendlich ist der Anwender verantwortlich.

11. Re: Flügeltüren

Autor: mxcd 18.10.21 - 17:38

Dir brauchen nach links und rechts weniger Platz als normale Türen, damit hat TSLA sogar angegeben 2015 - bis sich rausstellte, dass die Dinger ind er ersten Charge immer nicht auf oder nicht zu gingen oder nicht wasserdicht waren - das haben sie aber im Griff inzwischen.

https://www.youtube.com/watch?v=3iWWkVWUxis

Eng wird es eher nach oben in kleineren Garagen.

12. Re: Flügeltüren

Autor: M.P. 18.10.21 - 20:29

Seinen Audi kann man inzwischen mit einer Fernbedienung aus der Parklücke rangieren ...

https://www.audi-mediacenter.com/de/audimediatv/video/audi-a7-animation-park-garagenpilot-und-manoevrierassistent-4316

Würde vermuten, dass das bei Teslas auch möglich wäre ...

13. Re: Flügeltüren

Autor: berritorre 18.10.21 - 21:37

Warum muss eigentlich der Speuler ausgefahren werden, wenn die Flügeltüren nach oben gehen?

14. Re: Flügeltüren

Autor: Inori-Senpai 18.10.21 - 21:47

M.P. schrieb:
    > Seinen Audi kann man inzwischen mit einer Fernbedienung aus der Parklücke
    > rangieren ...
    >
    > www.audi-mediacenter.com
    >
    > Würde vermuten, dass das bei Teslas auch möglich wäre ...

BMW auch. Aber dafür kann der Tesla Minecraft

15. Re: Flügeltüren

Autor: M.P. 19.10.21 - 12:03

Wenn Musk das bei seiner Europa-Reise sieht, kriegen diese Fernbedien-Fähigkeit die Teslas auch ...

Ein paar Wochen später sieht man dann ein Youtube-Video wo jemand einen Fernsehsessel auf den Dachgepäckträger seines Tesla gewuchtet hat, und von dort aus per Smartphone seinen Tesla fernbedient ;-)

Wenn eine Auswerf-Funktion für den Ladestecker hinzukäme, könnte man auch vom Diner am Autobahnrastplatz aus die Ladesäule für den nächsten wartenden Tesla freimachen, und den Wagen umparken ;-)

16. Re: Flügeltüren

Autor: berritorre 19.10.21 - 20:30

Sehe gerade "Speuler", hahahaha, gemeint war natürlich der "Spoiler".

17. Re: Flügeltüren

Autor: katze_sonne 22.10.21 - 00:39

M.P. schrieb:
    > Seinen Audi kann man inzwischen mit einer Fernbedienung aus der Parklücke
    > rangieren ...
    >
    > www.audi-mediacenter.com
    >
    > Würde vermuten, dass das bei Teslas auch möglich wäre ...

Oh mein Gott, so viel unnötiger Hate.

Denn Plotttwist: Das sogenannte "Summon" wie sie es nennen, kann Tesla schon lange. Gar kein Problem. Ich glaub sogar schon länger als BMW. Aber YOLO.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Support Spezialisten (m/w/d)
    IGH Infotec AG, Langenfeld
  2. IT Business Analyst/IT Projektmanager (m/w/d)
    MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG, Schweinfurt
  3. UI/UX Java Developer (m/f/d)
    IFCO Management GmbH, Munich
  4. IT-Security Engineer Schwerpunkt Splunk (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Lenovo Yoga i7 15,6 Zoll IPS Convertible i7 16GB 1TB SSD für 1.179€ inkl. Direktabzug)
  2. bis zu 50% Rabatt und Gratis-Kopfhörer
  3. (u. a. 100 Euro Geschenkkarte für 97€)
  4. (u. a. Samsung GQ65QN85A 65 Zoll Neo QLED für 1.299€ inkl. Direktabzug, Asus TUF Gaming A15 15,6...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ohne Google, Android oder Amazon: Der Open-Source-Großangriff
Ohne Google, Android oder Amazon
Der Open-Source-Großangriff

Smarte Geräte sollen auch ohne die Cloud von Google oder Amazon funktionieren. Huawei hat mit Oniro dafür ein ausgefeiltes Open-Source-Projekt gestartet.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Internet der Dinge Asistenten wie Alexa und Siri droht EU-Regulierung

Satellitenkonstellationen: Iod statt Xenon ist eine kleine Raumfahrtrevolution
Satellitenkonstellationen
Iod statt Xenon ist eine kleine Raumfahrtrevolution

Ionentriebwerke mit Iod sollen keine Leistungsrekorde aufstellen, sondern eine einfache und günstige Lösung für Satellitenkonstellationen wie Starlink sein.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Skynet SpaceX soll britischen Militärsatelliten ins All bringen
  2. Patrick Drahi Eutelsat verhandelt über Verkauf an Telekom-Milliardär
  3. Von Cubesats zu Disksats Satelliten als fliegende Scheiben

Kult-Anime startet bei Netflix: Realversion von Cowboy Bebop ist ein wilder Genre-Mix
Kult-Anime startet bei Netflix
Realversion von Cowboy Bebop ist ein wilder Genre-Mix

Die Realverfilmung des mehr als 20 Jahre alten Anime Cowboy Bebop bleibt der Vorlage treu, modernisiert sie jedoch in absolut gelungener Art und Weise.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Stranger Things und Marvel Netflix kauft deutsches Visual-Effects-Studio
  2. Streaming HBO erwog die Übernahme von Netflix
  3. Mehr Transparenz Netflix veröffentlicht wöchentliche Ranglisten im Netz