1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla Model Y im Test: Die…

Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: Steve O 28.09.21 - 18:11

Ich hatte kürzlich eine Probefahrt im Model Y - meine erste in einem Tesla. Vielleicht waren meine Erwartung zu hoch. Aber gerade bei der Software hatte ich mir mehr erwartet.

Für mich ist das wichtigste im inneren des Auto die Navigation und die Mediensteuerung. Und da dachte ich, Tesla hätte einen großen Vorsprung. Das Navi war genauso gut/schlecht wie in den meisten anderen Autos, die ich im Raum Köln getestet habe. Leider kann man bei falschen Verkehrsmeldungen nicht auf die Handynavigation per Carplay zurückgreifen. (Ich vermute die Datenquelle ist dieselbe wie bei Google, da Google Maps in dem Fall die selben falschen Daten hatte.)

Musik war eine Katastrophe. Ich kann im Tesla nicht per Bluetooth auf meine Interpreten und Alben-Liste zugreifen. Geht bei anderen Herstellern seit Jahren. Per Bluetooth geht nur die aktuelle Trackliste. Und dann war der Ton noch in schlechter Qualität. Laut Tesla-Beraterin geht das alles ganz toll per Spotify. Wir haben seit Jahren Familien-Accounts (nicht bei Spotify) und bei der Urlaubsfahrt will jeder mal was von seiner Musik hören. Zum einen würden wir nicht für das Auto den Anbieter wechseln. Außerdem müsste man sich zum Wechseln neu einloggen. Für mich erschließt sich hier nicht der technische Vorsprung bei der In-Car-Software.
    Nicht getestet, aber mangels CarPlay vermutlich genauso schlecht ist die Nutzung von anderen Apps für Telefonkonferenzen oder Hörbucher oder Ladestationsfinder.

Das tolle Supercharger-Netz ist scheinbar auch nicht so wie gedacht. Laut Website gibt es auf meiner Strecke Koblenz-Erfurt genau einen Standort.

Die Fahrt selbst war auch recht enttäuschend - bzw. nicht viel anders als in anderen EVs. Hatte da auch irgendwie erwartet, dass das toller als bei den deutschen Herstellern sein müsste. Negativ waren vor allem die lauten Außengeräusche.

Ich hatte eher das Gefühl, dass sich Tesla auf seinem Ruf ausruht. Mit der zunehmenden Konkurrenz müssen sie aufpassen, dass sie bei der Ausstattung nicht überholt werden

2. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: mj 28.09.21 - 18:34

Ich hab immer das Gefühl das Teslafans immer aktuelle Tesla mit konventionellen Autos Anfang 2000 vergleichen und deshalb so angetan sind.
    Egal was ich hier lese was an Tesla so doll ist denk ich mir konnten meine nicht premium Fahrzeuge vor >5 Jahren auch

3. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: Fleischgott 28.09.21 - 18:49

Das bezweifle ich doch sehr. Netflix und Spotify konntest du mit Boardmitteln von vor 5 Jahren ganz sicher nicht nutzen. Die Lüftersteuerung, womit man den Luftstrom gezielt ansteuern kann, gabs vor 5 Jahren auch noch nicht bei anderen Herstellern. Die Software funktioniert intuitiv und ist schnell. Beides vermisst bei VW. Dort ist die Steuerung spürbar träger (dauert viel länger die Navigationsapp zu öffnen z.B.) und hat deutlich weniger Funktionen. Tesla hat mit dem neuen OTA Update sogar einen Waschanlagenmodus hinzugefügt.

4. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: budweiser 28.09.21 - 18:49

Dass die kein Carplay haben finde ich auch lächerlich. Bisschen Spotify und Bluetooth kann das auf jeden Fall nicht ausgleichen.

5. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: DooMMasteR 28.09.21 - 19:18

Android Auto gibt es schon seit 5 Jahren... Warum sollte man groß was anderes nutzen wollen (Carplay in der Apple Welt kam ja Recht zeitnah danach auch).

6. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: gadthrawn 28.09.21 - 19:24

Fleischgott schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das bezweifle ich doch sehr. Netflix und Spotify konntest du mit
    > Boardmitteln von vor 5 Jahren ganz sicher nicht nutzen. Die
    > Lüftersteuerung, womit man den Luftstrom gezielt ansteuern kann, gabs vor 5
    > Jahren auch noch nicht bei anderen Herstellern. Die Software funktioniert
    > intuitiv und ist schnell. Beides vermisst bei VW. Dort ist die Steuerung
    > spürbar träger (dauert viel länger die Navigationsapp zu öffnen z.B.) und
    > hat deutlich weniger Funktionen. Tesla hat mit dem neuen OTA Update sogar
    > einen Waschanlagenmodus hinzugefügt.

Hm. Also vot 8 Jahren ging Spotify einfach per Bluettoh über Android.... Luftstrom will ich gar nicht. Zuglose Klimaautomatik gibt es schon lange...

7. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: dasbinich 28.09.21 - 19:41

Fleischgott schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... Lüftersteuerung, womit man den Luftstrom gezielt ansteuern kann, gabs vor 5
    > Jahren auch noch nicht bei anderen Herstellern. ... Waschanlagenmodus hinzugefügt...

Beim meinem Auto Baujahr 1996 kann ich den Luftstrom einstellen. Was ist hier genau gemeint? Ernstgemeinte Frage.

Der Waschanlagenmodus wurde hinzugefügt oder musste nachgereicht werden?

8. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: mj 28.09.21 - 19:44

Fleischgott schrieb:
    > Das bezweifle ich doch sehr. Netflix und Spotify konntest du mit

boaaah echt netflix ? krass. was hat das für ein nutzen ? das ist jetzt echt nen kaufargument ?
    videos konnte man schon 200x in autos schauen.
    spotify...krasse sache. kann ich problemlos über das display bedienen und läuft auf dem handy...wo ist der mehrnutzen wenn ich das im auto integriert habe ? außer das die app wohl weniger oft nen update bekommt?
    ach nebenbei spotify nutz ich nicht...

> Boardmitteln von vor 5 Jahren ganz sicher nicht nutzen. Die
    > Lüftersteuerung, womit man den Luftstrom gezielt ansteuern kann, gabs vor 5

ne ? konnte mein erstes auto BJ 1990 schon, mittels drehrädchen.
    google mal nach "
    " ....
    > Jahren auch noch nicht bei anderen Herstellern. Die Software funktioniert
    > intuitiv und ist schnell. Beides vermisst bei VW. Dort ist die Steuerung
    > spürbar träger (dauert viel länger die Navigationsapp zu öffnen z.B.) und
    > hat deutlich weniger Funktionen. Tesla hat mit dem neuen OTA Update sogar

uhh die software ? welche denn ? und was kann ich dabei bei der fahrt sinnvoll nutzen ?

9. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: Teeklee 28.09.21 - 19:45

Steve O schrieb:
    > Zum einen würden wir nicht für das Auto den Anbieter wechseln.

Finde die Aussage ironisch, denn für dein Handy (Apple) bist du schon bereit dies zu machen.

> Das tolle Supercharger-Netz ist scheinbar auch nicht so wie gedacht. Laut
    > Website gibt es auf meiner Strecke Koblenz-Erfurt genau einen Standort.

Erfurt bekommt ja Q1 22 einen Supercharger, aber es gibt auch andere Anbieter als Tesla, bei denen du auch mit deinem Tesla laden kannst. Kaum vorstellbar.

Außerdem hoffe ich, dass diese nicht deine Pendelstrecke ist.

> Die Fahrt selbst war auch recht enttäuschend - bzw. nicht viel anders als
    > in anderen EVs. Hatte da auch irgendwie erwartet, dass das toller als bei
    > den deutschen Herstellern sein müsste. Negativ waren vor allem die lauten
    > Außengeräusche.

Ja Tesla ist nicht bekannt dafür leise zu sein, ist nur auf dem Niveau eines ID.4

Stimme dir auch bei Bluetooth zu und der Integration von Carplay und Android Auto.

10. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: gomos 28.09.21 - 20:42

"Ja Tesla ist nicht bekannt dafür leise zu sein, ist nur auf dem Niveau eines ID.4"

Laut Björn Nyland ist der ID.4 deutlich leiser, in seiner Liste sogar auf Platz 2 aller gemessenen Fahrzeuge

Werte in dB(A)

ID4:
    80km/h - 64
    100km/h - 66,6
    120km/h - 68,8

Model Y
    80km/h - 66,1
    100km/h - 68,5
    120km/h - 70,1

11. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: obermeier 29.09.21 - 09:49

Fleischgott schrieb:
    > Tesla hat mit dem neuen OTA Update sogar

Da muss ich mal besserwissen:
    Aktuelle Fahrzeuge haben eine automatische Waschanlagendetektion.
    Die ist allerdings so, dass der Nutzer das nicht mitbekommt.
    Daher eher ein Minus für Tesla als ein Plus, da man den Modus selbst aktivieren muss.

Ist zwar eine Kleinigkeit und meiner Meinung nach völlig egal wie sowas gelöst ist. Aber so stehen lassen konnte ich es doch nicht... :)

12. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: tribal-sunrise 29.09.21 - 11:12

Blöde Frage aber wozu benötigt man einen Waschanlagenmodus? Was macht der genau?

13. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: obermeier 29.09.21 - 11:23

Schließt die Fenster richtig dicht (manche Fahrzeuge haben einen kleinen Luftspalt), deaktiviert die Alarmanlage, automatisches Scheibenwischen wird deaktiviert etc.

14. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: PiranhA 29.09.21 - 11:41

Bei den Keyless-entry Systemen wird teilweise das Wasser als Hand interpretiert, weil die Sensoren nur die elektrische Leitfähigkeit messen. Dadurch geht ständig das Auto auf und zu. Die Komfort-Öffnung der Heckklappe, die ja auf Fußbewegungen reagiert, kommt da auch manchmal durcheinander. Im Extremfall würde also während des Waschvorgangs die Heckklappe aufgehen.
    Da gabs ja so tolle Videos, wo das Auto halb zerlegt wird, weil die Waschstraße nicht die offene Heckklappe registriert...

15. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: tribal-sunrise 29.09.21 - 12:52

Ist ja dann aber eher fragwürdig dass das Auto so etwas braucht. Wieder amüsant dass so ein Modus als tolle ‚Erfindung‘ verkauft wird anstatt die Ursachen des Problems anzugehen. Ich kenne kein normales Auto bei dem es nötig ist vor der Einfahrt in die Waschanlage irgendwelche Funktionen wie Heckklappe usw. zu deaktivieren damit sich nicht etwas versehentlich öffnet. Wohl mal wieder ein Punkt in dem die Volumenhersteller einfach die bessere Technik haben …

16. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: mj 29.09.21 - 12:55

tribal-sunrise schrieb:
    > Wohl mal wieder ein Punkt in dem die
    > Volumenhersteller einfach die bessere Technik haben …

ne die haben da auch ihre problem mit.
    teils sind auch waschstraßen wo du durchgezogen wirst ein problem (elktrische feststellbremse).

nur haben die auf das problem reagiert und den waschstraßenmodus eingeführt, der sich bei den meißten autos selbst aktiviert.
    und sie machen nicht so ein heck meck über die einführung des systems wie tesla

17. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: tribal-sunrise 29.09.21 - 13:01

Hmm, ok. Habe ich noch in keinem Auto erlebt. Das höchste der Gefühle ist dass die Automatik mal eine Warnung bringt wenn man in N ist und den Fuß von der Bremse nimmt. Aber gut, wenn Elsa dafür einen extra ‚Modus‘ braucht dann ok :-) wird dann irgendwann in der Zukunft vielleicht als Abo in die Software integriert für 9,99 extra im Monat :-D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.21 13:01 durch tribal-sunrise.

18. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: mj 29.09.21 - 13:04

wie gesagt die autos der etablierten hersteller aktivieren den modus und gut, die belästigen dich da nicht groß....

ist so wie als man bei apple mit wischgesten schreiben konnte, bei apple "the next big thing" bei android alte kamellen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.21 13:06 durch mj.

19. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: 13ones 29.09.21 - 13:09

tribal-sunrise schrieb:
    > Hmm, ok. Habe ich noch in keinem Auto erlebt. Das höchste der Gefühle ist
    > dass die Automatik mal eine Warnung bringt wenn man in N ist und den Fuß
    > von der Bremse nimmt. Aber gut, wenn Elsa dafür einen extra
    > ‚Modus‘ braucht dann ok :-) wird dann irgendwann in der Zukunft
    > vielleicht als Abo in die Software integriert für 9,99 extra im Monat :-D

Konntest du vorher genauso im Tesla. Nur waren die Leute zu dumm dafür da in D die rekuperation ein Elektroauto auch am einseitigen Band zum Stillstand bringt.. oder was auch immer da schief läuft so dumm habe ich mich zum glück nicht angestellt :D
    Frag mich nicht was so schwer ist das Auto auf N zu bringen dass es extra nen Waschanlagenmodus für manche braucht ist bis heute ein Rätsel für mich.

20. Re: Mich hat die Probefahrt maßlos enttäuscht

Autor: mj 29.09.21 - 13:20

manche autos ziehen dann beim abschalten die handbremse an.
    ist bei einigen auch nicht so leicht zu deaktivieren.

darum fahren einige mit laufenden motor durch :o

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Project Coordinator (all genders) JIS - Supply Chain Management
    Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Aschaffenburg
  2. Managing Director Produktentwicklung (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Frankfurt am Main
  3. Referentin bzw. Referent (m/w/d) für IT und Digitalisierung
    Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Hamburg
  4. Data Engineer (m/w/d)
    Matrix42 AG, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Creative Sound BlasterX G5 für 89,99€ inkl. Versand und AKRacing Core SX für 229€ + 19...
  2. (u. a. Dark Souls 3 - Digital Deluxe Edition für 15,99€, Xbox Game Pass Ultimate - 1 Monat für...
  3. 69,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de