Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla Semi: Teslas Truck gibt es ab…

Listenpreis vs. Marktpreis

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: sampleman 24.11.17 - 13:35

    ich habe vor knapp 20 Jahren in der Lkw-Branche gearbeitet, damals waren dort enorme Rabatte üblich. Die Listenpreise waren das Prospektpapier nicht wert, auf dem sie gedruckt waren. Um also zu überprüfen, wie teuer ein Tesla-Lkw wirklich ist, müsste man real erzielbare Marktpreise vergleichen.

  2. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: Dwalinn 24.11.17 - 13:38

    Sorry aber Tesla hat das nciht unbedingt nötig.... ein PKW bekommt man auch meistens unter Listenpreis beim Tesla S/X/3 wird es schwierig mit Rabatten.

  3. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: WonderGoal 24.11.17 - 13:55

    sampleman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich habe vor knapp 20 Jahren in der Lkw-Branche gearbeitet, damals waren
    > dort enorme Rabatte üblich. Die Listenpreise waren das Prospektpapier nicht
    > wert, auf dem sie gedruckt waren. Um also zu überprüfen, wie teuer ein
    > Tesla-Lkw wirklich ist, müsste man real erzielbare Marktpreise vergleichen.

    Und welcher Auftraggeber nimmt schon einen Diesel-Lkw in der Basisaustattung? Das ist wieder der kleine feine Unterschied zu Tesla, die auch hier wieder ein Fahrzeug in Vollausstattung anbieten, das sich nur durch die Akkugrößten unterscheidet.

  4. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: chewbacca0815 24.11.17 - 14:02

    sampleman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um also zu überprüfen, wie teuer ein Tesla-Lkw wirklich ist, müsste man real erzielbare Marktpreise vergleichen.

    Die letzte Sattelzugmaschine, die wir gekauft hatten (vor knapp einem Jahr) ging für einen Rabatt von 42% über den Tresen. Ach so, der Listenpreis, auf den sich dieser Rabatt bezog, lag bei etwas mehr als 350.000 Euro - war allerdings ein Actros (Fernverkehrs-SZM), kein Antos (Zustellverkehr). Der Tesla Semi dürfte eher in die Kategorie Zustellverkehr fallen. Soooo weit entfernt ist Tesla mit seinem (Listen-) Preis also nicht. Kommt halt darauf an, was der Tesla Semi wirklich ziehen kann und wie weit er mit einer Ladung kommt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.17 14:03 durch chewbacca0815.

  5. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: PearNotApple 24.11.17 - 14:53

    Wie ist das denn bei LKWs? Ist der Wiederverkaufswert wichtig? Wenn das eine wichtige Rolle spielt, dann düfte Tesla doch gute Karten haben, oder?

  6. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: PiranhA 24.11.17 - 15:09

    WonderGoal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und welcher Auftraggeber nimmt schon einen Diesel-Lkw in der
    > Basisaustattung? Das ist wieder der kleine feine Unterschied zu Tesla, die
    > auch hier wieder ein Fahrzeug in Vollausstattung anbieten, das sich nur
    > durch die Akkugrößten unterscheidet.

    Ist das so beim Truck? Bei den Model S, X und 3 ja eben nicht. Da mag die Variantenvielfalt geringer ausfallen, aber Sonderausstattung gibt es auch genug.

  7. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: chewbacca0815 24.11.17 - 15:11

    PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie ist das denn bei LKWs? Ist der Wiederverkaufswert wichtig?

    Zu Verteiler-LKWs kann ich nichts sagen, bei Zugmaschinen aber ist der Wiederkaufswert bei jenseits 1 Mio KM auf dem Tacho nicht mehr der Rede wert, die sind am Ende ihres Lebens fertig mit selbigem. Für Zugmaschinen gibt es keinen Gebrauchtwagen-Markt wie für PKW, weil Zugamschinen im Allgemeinen individualisiert werden auf ihren Einsatz, sei es durch Sonderausstattungen für spezielle Aufgaben oder Auflieger oder auf Fahrer-/Firmenwünsche hin (schau Dir mal den Ausstattungskatalog von Scania, MAN oder MB an, da ist die Anzahl von Extras für PKW nahezu überschaubar wenig). Einmal angeschafft, laufen die im Vergleich zu PKWs endlos lange. Hier kann man tatsächlich sagen "bis der TÜV uns scheidet".

    Im Hinblick auf den Tesla Semi bin ich wirklich gespannt, wie der angenommen wird "in der Szene". Auf die ersten Testberichte der einschlägigen Truckermagazine freue ich mich jetzt schon.

  8. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: masel99 24.11.17 - 16:23

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry aber Tesla hat das nciht unbedingt nötig.... ein PKW bekommt man auch
    > meistens unter Listenpreis beim Tesla S/X/3 wird es schwierig mit Rabatten.

    Oh doch, inzwischen gibts auch auf Fahrzeuge von Tesla Rabatte.

    https://www.goingelectric.de/forum/tesla-model-s/rabatt-bei-tesla-t14678-40.html

  9. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: VigarLunaris 24.11.17 - 21:16

    sampleman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich habe vor knapp 20 Jahren in der Lkw-Branche gearbeitet, damals waren
    > dort enorme Rabatte üblich. Die Listenpreise waren das Prospektpapier nicht
    > wert, auf dem sie gedruckt waren. Um also zu überprüfen, wie teuer ein
    > Tesla-Lkw wirklich ist, müsste man real erzielbare Marktpreise vergleichen.

    Lass es - den Kollegen hier ist es nicht klar das 90.000 auf dem Papier steht und am Ende "nur" um die 60-70.000 gezahlt werden.

    Ebenso ist den Kollegen hier nicht klar das ein Zugmaschine nur 1/3 des Preises ausmacht, je nachdem was auf dem Lieger oder auf der Achse an aufbauten vorgenommen wird.

    Der Truck ist einzig für den Fernverkehr gedacht. Sprich reine Zugmaschine + Kabine, dementsprechend wäre ein vergleichbares Fahrzeug von Benz um die 60.000 im Neupreis zu haben. Wenn du voll in die Aussattung gehst kann es auch mal schnell 120.000 sein.

    Aber ich denke mal das der Truck mal wieder so spartanisch ausgestattet ist wie der Tesla.

  10. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: chapchap 25.11.17 - 00:29

    Schwierig. Nicht unmöglich

  11. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: WonderGoal 25.11.17 - 14:59

    PiranhA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WonderGoal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und welcher Auftraggeber nimmt schon einen Diesel-Lkw in der
    > > Basisaustattung? Das ist wieder der kleine feine Unterschied zu Tesla,
    > die
    > > auch hier wieder ein Fahrzeug in Vollausstattung anbieten, das sich nur
    > > durch die Akkugrößten unterscheidet.
    >
    > Ist das so beim Truck? Bei den Model S, X und 3 ja eben nicht. Da mag die
    > Variantenvielfalt geringer ausfallen, aber Sonderausstattung gibt es auch
    > genug.

    Es gibt genau ein Glasdach, ein Premium-Paket, die Kinderrücksitze im Kofferraum und einen Satz Winterreifen. Das wars. Der Rest ist alles schon verbaut bzw. nur der Autopilot und deren Funktionen können nachträglich freigeschaltet werden.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.17 15:00 durch WonderGoal.

  12. Re: Listenpreis vs. Marktpreis

    Autor: PiranhA 25.11.17 - 20:02

    Ob die Sachen schon eingebaut sind, macht für den Kunden doch kein Unterschied. Er muss trotzdem das Paket buchen, um es freizuschalten und das kostet extra.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bezirk Mittelfranken, Ansbach
  2. Power Service GmbH, Köln
  3. MDK - Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nord, Hamburg
  4. UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG, Kleinostheim bei Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (nur für Prime-Mitglieder)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

  1. 1,2 Terabyte pro Tag: Vodafone versorgt 50 Open-Air-Events in Deutschland
    1,2 Terabyte pro Tag
    Vodafone versorgt 50 Open-Air-Events in Deutschland

    Vodafone ist auch in diesem Jahr wieder mit Lastwagen unterwegs, um Open-Air-Events zu versorgen. Die neun Tonnen schweren mobilen Basisstationen und 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sollen 1,2 Terabyte pro Tag transportieren.

  2. Blizzard: Abo von World of Warcraft enthält fast alles
    Blizzard
    Abo von World of Warcraft enthält fast alles

    Blizzard hat das Geschäftsmodell von World of Warcraft umgestellt: Das Grundspiel und alle bislang veröffentlichten Erweiterungen sind im Abo enthalten. Auch technisch hat sich mit der Veröffentlichung des Vorbereitungspatchs für Battle for Azeroth einiges geändert.

  3. Dunant: Google baut eigenes Seekabel von den USA nach Europa
    Dunant
    Google baut eigenes Seekabel von den USA nach Europa

    Google startet ein neues Seekabel-Projekt. Dunant wird die USA mit Frankreich verbinden. TE SubCom baut das Kabel für Google.


  1. 17:51

  2. 17:17

  3. 16:49

  4. 16:09

  5. 15:40

  6. 15:21

  7. 15:07

  8. 14:54