Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla vor Mercedes und BMW: Nicht…

bei Regen, Schnee, Nebel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: devman 12.08.18 - 14:55

Diese Tests werden immer bei schönem Wetter gemacht (im sonnigen Kalifornien). Da macht das Fahren spaß. Bei Eis, Schnee, Regen, Hagel oder Nebel wäre es sinnvoller zu testen.
    Für die Nacht gibt es schon gute Assistenten für die Entspiegelung der Lichter oder um Wildwechsel zu erkennen.

Wie verhalten sich die Systeme bei Graupel und Glatteis oder bei besonders starken Regen?

2. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: Dai 12.08.18 - 15:10

bei Regen funktionieren die Systeme noch relativ zuverlässig, bei Schnee und Graupel kann man den Einsatz aber vergessen, da muss man selbst eingreifen.

3. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: mushid0 12.08.18 - 15:18

in anspruchsvollenituationen muss man selbst ran, das ist beim fahren wie beim parken überall so.
    für die nervigen dinge wie stop and go im stau sind die systeme aber schon gut. mir persönlich reicht das so und ich glaube das wird sich auch nicht schnell großartig ändern. immerhin sind es die einfachen nervigen und monotonen dinge in denen die aufmerksamkeit nachlässt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.18 15:22 durch mushid0.

4. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: Anonymer Nutzer 12.08.18 - 15:52

mushid0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > in anspruchsvollenituationen muss man selbst ran, das ist beim fahren wie
    > beim parken überall so.
    > für die nervigen dinge wie stop and go im stau sind die systeme aber schon
    > gut. mir persönlich reicht das so und ich glaube das wird sich auch nicht
    > schnell großartig ändern. immerhin sind es die einfachen nervigen und
    > monotonen dinge in denen die aufmerksamkeit nachlässt.

Da bin ich ganz anderer Meinung - die Menschen verlernen so (noch mehr) das Autofahren und gerade wenn es darauf ankommt, versagen sie dann... oder bereits zuvor das Assistenzsysteme, welches ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

5. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: FreierLukas 12.08.18 - 16:01

Irgendwie muss man doch anfangen. Man kann nicht von 0 auf super autonomes Auto das 100 mal besser ist als der Mensch springen.

Step by step, day by day.
    A fresh start over, a different hand to play.
    The deeper we fall, the stronger we stay.
    And we'll be better, the second time around.

Das hab ich schon als Kind gesungen. [www.youtube.com]

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.18 16:06 durch FreierLukas.

6. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: ttinsb 12.08.18 - 17:36

Ich glaube nicht das es einen Unterscheid macht.
    Nur weil man viele Filme oder Serien schaut verlernt man nicht die Fähigkeit zu sprechen.

Diejenigen die keine Affinität zum Autofahren haben sind in schwierigen Situationen immer überfordert, egal ob mit oder ohne Assistenten.

Mit Assistenten sind sie jedoch wenigstens in Standardsituationen sicherer unterwegs und das Assistenzsystem kann im Ernstfall schneller und genauer einen Notruf absetzen.

7. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: kazhar 12.08.18 - 18:15

ttinsb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube nicht das es einen Unterscheid macht.
    > Nur weil man viele Filme oder Serien schaut verlernt man nicht die
    > Fähigkeit zu sprechen.

Sicher nicht!

Autofahren ist reine Übungssache. Fährt man einige Zeit nicht aktiv braucht es erstmal deutlich mehr Konzentration und Nachdenken - auch in Standardsituationen - bis man wieder "rein kommt".

Die "Halbautomatisierung" für Normalfahrer halte ich für höchst gefährlich, gerade weil sie halbwegs gut funktioniert. Die restlichen 0,irgendwas Prozent Spezialfälle muss nämlich der Fahrer übernehmen und beherrschen.
    Der "Fahrer", der vielleicht seit Monaten im Auto nur "mitfährt" und daher menschentypisch in die Wolken (oder das Handy) schaut, mit dem Beifahrer quatscht, das nächste Meeting durchdenkt,... - aber ganz sicher nicht konzentriert den umgebenden Verkehr beobachtet!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.18 18:16 durch kazhar.

8. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: Anonymer Nutzer 12.08.18 - 18:56

FreierLukas schrieb:
    > Irgendwie muss man doch anfangen. Man kann nicht von 0 auf super autonomes
    > Auto das 100 mal besser ist als der Mensch springen.
    >
    > Step by step, day by day.
    > A fresh start over, a different hand to play.
    > The deeper we fall, the stronger we stay.
    > And we'll be better, the second time around.
    >
    > Das hab ich schon als Kind gesungen. www.youtube.com

Nein, muss man abseits von Teststrecken überhaupt gar nicht!!!

9. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: Dekat 12.08.18 - 23:41

Hier Tesla Model 3 Autopilot bei starken Regen in ner Baustelle. Man kann das nächste Auto nicht richtig erkennen aber die Spur und den Abstand halten kann der Autopilot trotzdem.
    (Auch wenn man das nicht machen sollte, dafür ist das System nicht gedacht)

https://www.youtube.com/watch?v=hNylxe0eBdg

Wenn man sich die Zahlen des Test anschaut dann hat das Model 3 die anderen Autos richtig fertig gemacht. Außerdem war der Zweitbeste ein Tesla mit der Software aus dem Jahr 2014, bald kommt das nächste große Update und das selbe Model 3 wird dann nochmal um einiges besser und sicherer.... Was sagt das über Tesla aus?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.18 23:43 durch Dekat.

10. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: JackIsBlack 12.08.18 - 23:52

Das sagt aus, dass Tesla 4 Jahre für ein Update braucht?
    Dieser Test ist mehr als nichtssagend, da alle Systeme unterschiedlich arbeiten und verschiedene Grenzen haben.

11. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: Tommy-L 13.08.18 - 00:09

Ich finde so ein System bei Stop & Go zum Beispiel auch wirklich Gold wert.
    War ne Weile Hobbyrennfahrer und verdiente 6 Jahre lang mit >1000 km/Tag meine Brötchen. Also ich behaupte ich bin ein brauchbarer Autofahrer.

12. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: JackIsBlack 13.08.18 - 00:11

Tommy-L schrieb:
    >Also ich behaupte ich bin ein brauchbarer Autofahrer.

Nichts gegen dich, aber das behaupten auch 90% der anderen Autofahrer.

13. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: Tommy-L 13.08.18 - 00:18

JackIsBlack schrieb:
    > Tommy-L schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >Also ich behaupte ich bin ein brauchbarer Autofahrer.
    >
    > Nichts gegen dich, aber das behaupten auch 90% der anderen Autofahrer.

Da musst du mir jetzt entweder glauben - oder nicht.
    ;-)
    Gut über 2000.000 km mit einem selbstverursachten kleinen Rumms und einem abgewendeten tödlichen Frontalzusammenstoß durch Fahrfehler eines anderen, plus kleinere Rennerfolge und absolvierte Sicherheits- und Corneringtrainings stärken in mir diese Einbildung.

14. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: B.I.G 13.08.18 - 00:49

osolemio84 schrieb:

> Da bin ich ganz anderer Meinung - die Menschen verlernen so (noch mehr) das
    > Autofahren und gerade wenn es darauf ankommt, versagen sie dann...

Korrekt, die Meinung teile ich auch. Ist nebenbei auch ein Problem in der Luftfahrt, nur dass dort Piloten betroffen sind welche ein intensives Training im Simulator hinter sich haben. Viele Abstürze geschehen weil sich die Piloten zu sehr auf die Systeme verlassen und zu viel Zeit mit der Fehlersuche verlieren anstatt einfach den Autopiloten ganz ab zu schalten und selbst zu fliegen. Und einige Flugzeuge sind auch abgestürzt weil man versucht hat selbst zu fliegen während der Autopilot nur teilaktiviert war so dass sich das Flugzeug zwar wieder selbst stabilisiert hätte, die Piloten das aber nicht wussten und so Pilot gegen Autopilot geflogen ist bis das Ding zu langsam war und abgeschmiert ist.

Assistenzsysteme im Auto sollen nur eingreifen um das Schlimmste zu verhindern. Also automatisches Bremsen wenn die Geschwindigkeit einen Auffahrunfall verursachen würde, danach aber bitte auch automatisch rechts ran fahren, Warnblinker rein und das Fahrzeug abstellen damit der Fahrer Zeit hat in sich zu gehen und die Ursache weshalb er ansonsten jemand aufgefahren wäre beseitigen kann.
    Wachrüttler gegen Sekundenschlaf sind auch super etc. Auch der Tempomat ist toll weil man nicht mehr auf den Tacho achten muss sondern sich besser auf die Fahrbahn konzentrieren kann, also Systeme welche den Fahrer dabei helfen besser fahren zu können immer gerne. Aber bitte keine Systeme die dem Autofahrer das Fahren abnehmen, dann genügen 5 Schneeflocken vorm Sensor und der Verkehr steht still, es können jetzt schon kaum noch Leute auf Schneefahrbahn fahren weil sie die perfekt geräumten, gesalzenen Straßen so gewohnt sind dass bei Schnee dann gerne maximal Schritttempo gefahren wird und der Verkehr zusammenbricht.

15. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: JackIsBlack 13.08.18 - 00:57

Man muss sich doch echt nicht mehr auf die Geschwindigkeit konzentrieren. Dafür hat man ein Gefühl.

Bei verschneiten Fahrbahnen hat aber auch kein Assistenzsystem die Schuld, die Leute trauen sich einfach nicht mehr auf gerader Strecke normal zu fahren. Egal wie modern das Auto ist.

16. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: B.I.G 13.08.18 - 13:06

JackIsBlack schrieb:
    > Man muss sich doch echt nicht mehr auf die Geschwindigkeit konzentrieren.
    > Dafür hat man ein Gefühl.

Natürlich, dieses Gefühl funktioniert wunderbar auf einer Rennstrecke. Man fühlt nämlich nur inwieweit die Geschwindigkeit noch sicher zum Fahren ist. Radar- und Lasermessungen ist das aber sehr egal die lösen völlig gefühlsfrei aus.

17. Re: bei Regen, Schnee, Nebel

Autor: JackIsBlack 13.08.18 - 14:16

Funktioniert auch auf der Autobahn. Man merkt, ob man 80, 100 oder 120 fährt. Wenn man nicht Parkinson im rechten Fuss hat, dann hält man eine Geschwindigkeit auch sehr konstant, da braucht man nicht alle 2 Sekunden auf den Tacho schauen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf
  2. Rasco GmbH, Kolbermoor Raum Rosenheim
  3. Schütz GmbH & Co. KGaA, Selters (Westerwald)
  4. afb Application Services AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Radikalisierung: Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase
    Radikalisierung
    Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase

Dass fast jeder in gefährlichen Filterblasen oder Echokammern lebt, ist ein Mythos, sagt die Kommunikationswissenschaftlerin Merja Mahrt. Radikalisierung findet nicht nur im Internet statt, doch darauf wird meist geschaut.

2. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

3. Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
    Softbank
    Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar

In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

1. 19:37

2. 16:42

3. 16:00

4. 15:01

5. 14:55

6. 14:53

7. 14:30

8. 13:35