1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › THG-Prämie: Das fragwürdige…

CO2 Einsparung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. CO2 Einsparung

Autor: tritratrulala 16.08.22 - 08:25

Ich habe kein Auto, fahre viel mit dem Rad und teilweise mit dem ÖPNV. Damit spare ich wesentlich mehr CO2 ein als jeder Autofahrer.

Wo ist meine Prämie?

2. Re: CO2 Einsparung

Autor: lennartc 16.08.22 - 08:44

Das ist leider das Problem. Statt einer vernünftigen, ganzheitlichen Lösung mit CO2-Zertifikaten und einer jährlichen Ausschüttung der Zertifikatserlöse an alle Bürger, kommt man wieder mit so einer unausgereiften Lösung um die Ecke, die nur einen Teilbereich abdeckt.

3. Re: CO2 Einsparung

Autor: bastie 16.08.22 - 08:46

tritratrulala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe kein Auto, fahre viel mit dem Rad und teilweise mit dem ÖPNV.
    > Damit spare ich wesentlich mehr CO2 ein als jeder Autofahrer.
    >
    > Wo ist meine Prämie?

Sehr guter Punkt. Sowas wird leider nicht berücksichtigt.

4. Re: CO2 Einsparung

Autor: nightmar17 16.08.22 - 09:56

tritratrulala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Wo ist meine Prämie?

Du sparst ja schon Geld, weil du eben wenig Auto fährst.
    Diejenigen die 30km Arbeitsweg haben können vielleicht nicht einfach auf ein Rad ausweichen oder auf den ÖPNV.

5. Re: CO2 Einsparung

Autor: Joiner 16.08.22 - 09:57

tritratrulala schrieb:

Nichts davon unterstützt die Wirtschaft, also auch keine Prämie.

6. Re: CO2 Einsparung

Autor: bytewarrior123 16.08.22 - 22:23

tritratrulala schrieb:
    >
    > Wo ist meine Prämie?

Du hast keine Investition in ein E-Auto/-Roller geleistet und musst das auch nicht unterhalten, möchtest aber die Prämie dafür erhalten?
    Kaufe/Lease Dir eins/einen, dann bekommst Du die THQ - haben wir hier abseits der beiden Autos auch für die beiden E-Roller bis 45kmh und die beiden E-Motorräder bis 125 kmh mit normalen Kfz-Kennzeichen auch beantragt und bekommen.

Einen E-Roller gibts vernünftig ab 2.399 ¤, bspw. der Hawk3400 - den hast Du damit in 6 Jahren "subventioniert umsonst" bekommen.

Ist Dir das eine Überlegung wert?

Praktisch ist der allemal, mit TopCase hat der ein ordentliches Ladevolumen und ist dank herausnehmbarer Batterie auch für die City problemlos nutz- und ladbar...
    Wir haben 2 davon und flitzen damit im Umkreis von 30-45 km bei schönem Wetter rum, für weitere Strecken und dchlechteren Wetter dann auf den Zeros.
    Und bei weiteren Strecken oder bei noch schlechteren Wetter wirds dann der Tesla oder der BMW i3 - dank PV wirklich nahezu emissionslos, nicht so wie dein ÖPNV ;-)....

7. Re: CO2 Einsparung

Autor: nuclear 17.08.22 - 15:09

Die typisch falsche Einstellung eines wohlhabenderen. Diese ganzen Prämien fördern doch das falsche Verhalten. Es fördert mehr Konsum anstelle von Verzicht. 2 Autos, 2 Roller, 2 Motorräder, wahrscheinlich EFH. Sorry ihr braucht keine Förderung.

Ich habe nichts gegen Wirtschaftsförderung, wenn es nicht wie bei Tesla lange Zeit außer Landes geht, aber es ist dann kein Umweltschutz. Und es als solchen zu titulieren ist einfach nur lachhaft. Und wenn man Wirtschaftsförderung dann bitte das auch so machen das man sozial benachteiligte unterstützt und nicht die Top 5-10%.

Und so wie ich den OP verstehe ist es auch genau das was er anprangert. Im Übrigen hoffe ich, dass er Tesla dann nur während des Sommers gefahren wird und nicht über Winter. Denn dann ist er eben wieder nicht emissionsfrei.

Ach und nur um dann diese Dumme Neiddebatte abzuwenden: ich verdiene ebenfalls genug Geld um in der oben genannten Spanne zu landen. Lebe in einer kleinen 40qm Wohnung in fußläufiger Entfernung zur Arbeit. Ich habe weder ein Auto, noch ein Roller. Urlaub ist für mich und meine Verlobte Fahrradtouren durch Europa.

8. Re: CO2 Einsparung

Autor: diesunddas 21.08.22 - 10:42

"Ich habe nichts gegen Wirtschaftsförderung, wenn es nicht wie bei Tesla lange Zeit außer Landes geht, aber es ist dann kein Umweltschutz."
    Ja die "nationalen" Argumente
    Der Umweltschutz im Sinne von minimalsten CO2 Emissionen pro Fahrzeug durch Tesla zählt nicht nur in Deutschland. Und wir reden hier von ~1/3 der Emissionen beim Model3 ggü verbrenner das schlägt ab 2P kein deutscher ÖPV in Bezug auf gCO2 pro Personen Kilometer. Siehe UBA zahlen. Der ÖPV ist dreckiger als es das 9¤ Ticket erahnen lassen.

"Und wenn man Wirtschaftsförderung dann bitte das auch so machen das man sozial benachteiligte unterstützt"
    Die "sozialen" Argumente
    Wer sagt dass Elektroauto fahrer nicht sozial benachteiligt sein können? Ich bin finanziell bestens ausgestattet dennoch bin ich sozial benachteiligt und profitiere finanziell an der Förderung. Da ich die finanzielle Förderung (umweltbonus) nicht brauche habe ich sie in (teil) Autonomes fahren gesteckt, das die Unfallzahlen und folgen reduziert. Die THG für das eAuto landet komplett bei fairnergy.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Scientific IT Gruppenleitung (m/w/d)
    Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMI, Freiburg
  2. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  3. DevOps/IT Operations Engineer (w/m/d) Container Platform
    ING Deutschland, Nürnberg
  4. (Junior) IT Business Partner / Demand Manager - Sales Units (m/w/d)
    Jungheinrich AG, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 929,99€ (UVP 1.399€)
  2. 439,99€ (UVP 749€)
  3. 319€ (Tiefstpreis)
  4. (u. a. G.Skill DDR5-6000 32GB für 219,90€, Be Quiet Tower für 99,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de