1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tiefgarage elektrifiziert…

Überdimensionierte Grundinstallation

  1. Thema

Neues Thema


  1. Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: DeeMike 14.03.23 - 17:59

    Ein Problem gerade in größeren Anlagen ist, dass die Grundinstallation für anfangs wenige Nutzer sehr teuer ist, weil sie für alle Stellplätze ausgelegt wird. Hier sollte man anders vorgehen: es wird abgefragt, wer Interesse hat, sich in eine Grundinstallation einzukaufen. Und wer das möchte, muss dann auch von Anfang an seinen Anteil zahlen. Wer das nicht möchte, muss eben später selbst schauen, ein neues Projekt zur Vergrößerung zu finanzieren. Da der Betrag wie hier zu sehen gar nicht so hoch ist (700 Euro pro Stellplatz plus 60 Euro pro Jahr) gehe ich auch davon aus, dass die meisten hier mitmachen würden.

  2. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: tribal-sunrise 14.03.23 - 22:20

    Wie viel Sinn macht es so ein Projekt zunächst nur für die vielleicht anfangs geplanten 10 Nutzer aufzusetzen und dann im schlechtesten Fall das gesamt Konzept alle zwei Jahre nochmal umzubauen wenn sich weitere 10 Nutzer ‚dranhängen‘ wollen. Also für mich liest sich das sehr durchdacht weil man eben gerade solchen Blödsinn vermeiden wollte auch wenn dadurch die Erstinstallation sehr teuer wurde. Bedeutet aber für die Zukunft dass man ohne Umbau wahrscheinlich einfach nur eine weitere Wallbox mit drei Meter Kabel von einem beliebigen Elektriker setzen lässt und fertig. Simpel und nachhaltig.

  3. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: DeeMike 14.03.23 - 22:29

    Weil es so sehr teuer wird, und einige wenige den anderen eine kostenlose Option vorfinanzieren. Es gibt ein Anrecht auf eine Wallbox, aber keine Verpflichtung, dass man dann auch für alle ein System finanzieren muss, wenn diese nicht mitmachen wollen.

    Und natürlich ist die Vorgehensweise, das System gleich auf alle auszulegen, richtig. Aber es sollten dann auch gleich alle zahlen.

  4. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: tribal-sunrise 14.03.23 - 22:34

    Genau das wird ja im Artikel lang und breit erklärt weil es in einer WEG eben nicht so einfach ist ohne einstimmige Entscheidung. Das Problem wurde aber hier doch ziemlich simpel mit der gegründeten IG gelöst und lt. Artikel finanziert dann auch jeder neue Teilnehmer das Ganze mit so dass die Gründer ihr Invest zurück erhalten. Hier bekommt also niemand etwas geschenkt wenn er nachträglich einsteigt. Verstehe nicht so recht wo Dein Verständnis-Problem liegt?

  5. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: DeeMike 14.03.23 - 22:38

    Mein Problem liegt vor allem darin, wenn es eben nicht zehn, sondern nur zwei sind, die gleich einsteigen wollen. Sollen die dann auch alles vorfinanzieren, eventuell auf Jahre?

    Und was ist das Problem, für eine Option, künftig günstig laden zu können, jetzt schon zu zahlen?

    Und das Problem im Artikel habe ich immer noch nicht verstanden. Was hätte denn die zehn Gründer davon abgehalten können, die Installation nur für sich selbst auszulegen (natürlich unter der Bedingung, dass jeder von Anfang an einsteigen kann)?

  6. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: tribal-sunrise 14.03.23 - 22:49

    Siehe Artikel: ‚ Sinnvoll ist auf jeden Fall, zunächst das konkrete Interesse von Eigentümern und Mietern an einer eigenen Wallbox abzufragen.‘

    Wenn sich nur zwei gefunden hätten, hätte sich sicherlich jeder nur sein Kabel gelegt und fertig. Wozu auch mehr?

    Solange Du keine einstimmige Entscheidung hast in einer WEG dann ist das nun mal so. Gründe nicht mit zu machen kann es 100e geben - man will die Wohnung vielleicht gerade verkaufen, Mieter hat kein interesse, etc, etc, etc,

    Siehe ebenfalls Artikel: ‚Eine Pauschalempfehlung dafür gibt nicht, …‘

    Niemand hat die Gründer davon abgehalten es nur für sich zu tun. Kann doch auch jeder für sich selbst entscheiden? Die Gründer wollten es eben richtig machen und waren bereit dafür auch ein paar Nachteile und Kosten in Kauf zu nehmen. Nirgendwo steht dass das nun jeder in Deutschland so machen soll/muss. Dieses Beispiel ist ein Beispiel, wie man es nachhaltig machen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich hätte es hundert andere Möglichkeiten gegeben das Projekt aufzusetzen, aber deswegen soll es hier überdimensioniert sein? Verstehe ich nicht ,,,

    Der Artikel beschreibt wunderbar dass die Kosten letztlich nur 700¤ pro Stellplatz betragen wenn alle angeschlossen sind. Das zeigt doch dass die von Beginn an durchgeplante Installation extrem Sinn macht. Man hätte dieselbe Installation vermutlich auch für 15.000¤ machen können und hätte dann bei jeder Nach-Installation/Erweiterung immer wieder 1000e Euros versenkt. Dann hätte am Ende wahrscheinlich jeder Stellplatz 1500¤ gekostet. Was macht nun mehr Sinn?



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.23 22:54 durch tribal-sunrise.

  7. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: Crass Spektakel 29.03.23 - 10:29

    Du kannst aber keinen zwingen eine Wallbox zu erwerben die er nicht will. Die am Ende noch monatliche Kosten für Abo und Wartung verursacht.

    Und schon machen 90% nicht mit.

  8. Re: Überdimensionierte Grundinstallation

    Autor: tribal-sunrise 29.03.23 - 18:15

    Wer hat wo irgendwas von Zwang gesagt? Abgesehen davon wird so oder so ein natürlicher Zwang entstehen weil irgendwann jeder ein BEV hat. Dann erübrigt sich die Frage.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator*in ARD Zentrale Mediensysteme (ARD-Sternpunkt)
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  2. Senior Software und System Testing Engineer (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  3. Scrum Master (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  4. Application Manager (w/m/d)
    ING Deutschland, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de