1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Transport: Der Güterzug der Zukunft…

warum nicht einfach doppelt so schnell?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: jones1024 13.04.17 - 13:23

    Also warum lässt man die derzeitigen Güterzüge nicht einfach doppelt so schnell fahren? Dann kann man sich die neuen teuren Züge sparen.

  2. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: dabbes 13.04.17 - 13:24

    Braucht mehr Energie, braucht besseres Schienennetz.

    Und genau an dem besseren Netz scheitert schon die Idee.

  3. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: tristankobusch 13.04.17 - 13:42

    Die Geschwindigkeit geht quadratisch in die Gleichung für den Luftwiderstand ein.
    Wenn dein Zug doppelt so schnell fährt braucht er fast 4-mal so viel Energie.
    Da heutige Güterzüge aufgrund ihrer Form einen sehr hohen Luftwiderstandsbeiwert haben lässt man sie relativ langsam fahren. Hinzu kommt wahrscheinlich noch die Sicherheit. Weder die Schienen noch die Züge sind für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Nicht zu vergessen die womöglich noch höhere Lärmbelastung.

  4. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: Codemonkey 13.04.17 - 13:44

    Soweit ich weiß fahren Güterzüge meist nur Nachts und müssen aufs Wartegleis wenn IC oder Regionalexpress oder auch nur die S Bahn vorbei will.

    Durch die Wartezeit sind sie dann Katastrophal langsam, (falls dem so ist) da muss ich dann schon lächeln wenn jetzt bald keine Lücken mehr zwischen den Wagen sind.

    Aber naja lieber schöne Bildchen rendern als sich Gedanken drüber machen wie man neue Gleise gelegt bekommt.

  5. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: UP87 13.04.17 - 14:10

    Codemonkey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich weiß fahren Güterzüge meist nur Nachts und müssen aufs
    > Wartegleis wenn IC oder Regionalexpress oder auch nur die S Bahn vorbei
    > will.

    Wo lebst du?!
    Das mag für vereinzelte Strecken gelten, aber es gibt auch genug Strecken, wo der Güterverkehr Vorrang vor allem kleiner als RE hat und auch tagsüber regelmäßig fährt.

  6. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: Dino13 13.04.17 - 14:11

    Er lebt anscheinend in einem anderem Ort/Landesgebiet als du.

  7. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: LennStar 13.04.17 - 14:49

    jones1024 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also warum lässt man die derzeitigen Güterzüge nicht einfach doppelt so
    > schnell fahren? Dann kann man sich die neuen teuren Züge sparen.

    Verbaucht mehr Treibstoff
    Kollidiert mit anderen Zügen
    Gleise nicht dafür ausgelegt
    Loks nicht dafür ausgelegt
    LÄRM (selbst die "leisen" Bremsen brauche noch ein paar Jahre, jetzt rechne dir aus, wie das mit eventuale leisen Rädern ist..

    Wenn schon Triebzüge mit Neigetechnik ein Jahrzehnt gebraucht haben, um halbwegs zu funktionieren, und trotzdem nciht mal doppelt so schnell wie Güterzüge rollen, wird dieser Aufwand für Güter bestimmt nicht gemacht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.17 14:51 durch LennStar.

  8. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: Fregin 13.04.17 - 15:10

    Das geben Schienennetz und Technik nicht her. Loks wie Wagen sind immer für eine gewisse Höchstgeschwindigkeit ausgelegt (Drehgestelle, Bremsen, Motorleistung) und auch die Trassen selbst limitieren je nach Bauweise die Vmax. Hinzu kommt, dass manche Strecken heute schon schlicht überfüllt sind.

  9. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: Codemonkey 13.04.17 - 15:16

    Nun ja ich hab letzte Woche glaube ich erst eine Diskussion im Deutschlandfunk gehört, in der irgendein Experte auch genau das bestätigt hat. Wenn es dann kein Direktzug ist liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens bei so ca. 20km/h, von einem Zug der theoretisch 120km/h fahren könnte.

    Ich fahre zwar extrem selten Bahn, aber ich halte es auch für wenig plausible das auf einer begrenzten Strecke ein ICE, oder irgendein nach Fahrplan fahrender Zug auf einen Güterzug warten sollte.

    Und ein ICE Hamburg - München der am Ende 15min zu spät kommt, hat vielleicht irgendwo gewartet, aber ich würde nicht sagen das der Güterverkehr deswegen Vorfahrt hat.

  10. Re: warum nicht einfach doppelt so schnell?

    Autor: johnripper 13.04.17 - 19:40

    Das Problem sind nicht die Vmax der Wagen, sondern die Standzeiten für kuppeln, rangieren, abfertigen, Verspätung von Anschlüssen, Warten auf Personenzüge usw.

    Die Bahn misst regelmäßig so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B. Und genau da ist die zu niedrig, was eine höhere Vmax nicht wesentlich ändern würde.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. DMK E-BUSINESS GmbH über Personalwerk Holding GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln
  3. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  4. DATAGROUP Köln GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  3. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
    Made in USA
    Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

    Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

  2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
    Huawei-Chef
    Die USA "wollen uns umbringen"

    Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

  3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
    Digital Imaging
    Koelnmesse beendet Photokina

    War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?


  1. 19:14

  2. 18:07

  3. 17:35

  4. 16:50

  5. 16:26

  6. 15:29

  7. 15:02

  8. 13:42