Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umweltbundesamt: Software-Updates…

Ich wüsste da ja eine Lösung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: VigarLunaris 24.08.17 - 07:56

1) alle Autos, welche mit Fake Test verkauft wurden, werden eingezogen und der Kaufpreis erstattet.
    2) Alle Diesel müssen einen realen Nachweis liefern das nun der Wert eingehalten wird, wenn nicht, keine Zulassung.
    3) Die Käufer, welche ein KFZ aufgrund Regel 1 zurückgeben, erhalten einen gleichwertigen Mietwagen bis ein neues KFZ erworben wurde.

Ende.

2. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: Niaxa 24.08.17 - 08:42

Hast recht und bald fahren dann auch keine Fahrzeuge mehr auf den Straßen, da keiner mehr da ist, der welche produziert. Dazu noch das in de dann ärmliche Zustände herrschen, unser Exportwesen zusammenbricht und wir anschließend Venezuele beneiden, da deren Wirtschaft und Reichtum, dann noch weit größer sind als bei uns. Aber Deutsche haben sich schon immer gerne selbst mit Kuhmist beworfen. Macht ruhig weiter.

3. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: azeu 24.08.17 - 08:50

Dein Fazit also: Weiter veräppelt werden und Klappe halten?

... OVER ...

4. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: Niaxa 24.08.17 - 08:53

Nö. Aber radikale Lösungen finden weder abnehmer noch ein gutes Ende. Man muss eben weniger die Leute, die Autos kaufen mit Tüvvorgaben zusch... sondern mehr die Hersteller noch während der Herstellung. Jetzt haben wir leider den Käse schon und müssen damit umgehen. In der Zukunft muss eben dafür gesorgt werden, das alles besser gemacht wird.

5. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: thinksimple 24.08.17 - 13:55

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nö. Aber radikale Lösungen finden weder abnehmer noch ein gutes Ende. Man
    > muss eben weniger die Leute, die Autos kaufen mit Tüvvorgaben zusch...
    > sondern mehr die Hersteller noch während der Herstellung. Jetzt haben wir
    > leider den Käse schon und müssen damit umgehen. In der Zukunft muss eben
    > dafür gesorgt werden, das alles besser gemacht wird.

Das würde sich selbst regeln. Wenn Fahrverbote für Diesel herrschen stellen die Firmen ihre Flotten auf Benziner um.
    Die meisten sind eh geleast.
    Leidtragende ist dann der Privatmann. Da Turbobenziner mehr Feinstaub emittieren wie Diesel geht das ganze dann wieder von vorne los und wieder trifft es Opa Herbert.
    Bei uns in Regensburg passt der Grenzwert zwar aber wenn man in der Stadt schaut was unterwegs ist, Touristen und Studenten. Der Regensburger Bürger hält sicht nicht mehr so oft auf in der Stadt was den Einzelhandel hier zunichte gemacht hat. Ein Fahrverbot hier würde nicht viel ändern.

Wenn alles andere autonom ist, ist der Mensch dann noch autonom?

6. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: x2k 24.08.17 - 14:04

Hat sich überhaupt mal jemand darüber Gedanken gemacht wo die messstationen aufgestellt werden. Und wie die Messwerte überhaupt zustande kommen?

Beispiel.
    Im Essen steht die messstationen direkt neben der Fahrbahn einer Hauptverkehrsstraße, auf der es rund um die Uhr staut. Rechts und links neben der Straße sehr hohe Häuser und durch die Ausrichtung gerne Straße wenig Luftaustausch.

In Wernigerode steht die Messstationen in einer Art Stadtpark umgeben von Wiese und diversen Pflanzen.
    Das Gelände ist offen und bietet wenig windwiederstand.

Welche Stadt hat wohl ein feinstaub Problem?

7. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: |=H 24.08.17 - 14:47

Ich würde sagen, dass Essen es richtig macht. Vielleicht sind die Grenzwerte auch einfach zu krass und in Großstädten daher real nicht umsetzbar. Wie ist man denn zu den Grenzwerten gekommen?

8. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: Stippe 24.08.17 - 15:27

Da der Grenzwert am Arbeitsplatz 20x höher liegt, würde ich behaupten dieser ist willkürlich entstanden bzw. folgt der Prämisse ständig niedriger werden zu müssen um irgendwann bei (nahe) null anzukommen.

9. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: christian_k 24.08.17 - 17:28

Es herscht freie Berufswahl. Und wer gesundheitlich einen Beruf, bei dem Schadstoffe eine Rolle spielen, nicht mehr ausüben kann, wird bei Umschulungen unterstützt. Bei Anerkennung einer Berufskrankheit gibt es durchaus erhebliche Leistungen.

Belastungen der Umwelt ist aber jeder ausgesetzt. Kleine Kinder und Schwerkranke inklusive. Hier gibt es kein Ausweichen! Und entschädigt wird dafür auch niemand.

> Da der Grenzwert am Arbeitsplatz 20x höher liegt, würde ich behaupten
    > dieser ist willkürlich entstanden bzw. folgt der Prämisse ständig niedriger
    > werden zu müssen um irgendwann bei (nahe) null anzukommen.

10. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: thinksimple 24.08.17 - 18:09

christian_k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es herscht freie Berufswahl. Und wer gesundheitlich einen Beruf, bei dem
    > Schadstoffe eine Rolle spielen, nicht mehr ausüben kann, wird bei
    > Umschulungen unterstützt. Bei Anerkennung einer Berufskrankheit gibt es
    > durchaus erhebliche Leistungen.
    >
    > Belastungen der Umwelt ist aber jeder ausgesetzt. Kleine Kinder und
    > Schwerkranke inklusive. Hier gibt es kein Ausweichen!

Wie du sagtest es herrscht freie Berufswahl.
    Aber auch freie Wohnortwahl. Du kannst also ausweichen.
    Du musst nicht in der Stadt wohnen und du musst dich auch nicht in der Stadt aufhalten. Es zwingt dich doch keiner dazu.

Wenn alles andere autonom ist, ist der Mensch dann noch autonom?

11. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: x2k 26.08.17 - 19:58

|=H schrieb:
    > Ich würde sagen, dass Essen es richtig macht. Vielleicht sind die
    > Grenzwerte auch einfach zu krass und in Großstädten daher real nicht
    > umsetzbar. Wie ist man denn zu den Grenzwerten gekommen?

Ich bewerte bewusst nicht ob das gut oder schlecht umgesetzt ist. Mir geht es darum zu verdeutlichen das über feinstaub gesprochen wird und dann Städte wie essen Stuttgart oder Frankfurt genannt werden, man aber garkieren Vergleich zu anderen Städten hat. Die tatsächliche reale Belastung kann so ja nicht wiedergegeben werden.

Übrigens nochmal was nebenbei. Die A40 verläuft in weiten Teilen direkt durch Wohngebiete. Autobahnen kann man mit allem befahren was legal 60kmh oder schneller fährt. Sobald man von der Autobahn abfährt braucht man eine grüne Plakette. Schon. Irgendwie ironisch sinnlos...

12. Re: Ich wüsste da ja eine Lösung

Autor: plutoniumsulfat 27.08.17 - 00:46

Niaxa schrieb:
    > Nö. Aber radikale Lösungen finden weder abnehmer noch ein gutes Ende. Man
    > muss eben weniger die Leute, die Autos kaufen mit Tüvvorgaben zusch...
    > sondern mehr die Hersteller noch während der Herstellung. Jetzt haben wir
    > leider den Käse schon und müssen damit umgehen. In der Zukunft muss eben
    > dafür gesorgt werden, das alles besser gemacht wird.

Damit umgehen sollte aber bedeuten, dass die Hersteller hier reagieren und nicht mit pseudo "Umweltprämien" das Problem unter den Tisch kehren und ihren Absatz weiter steigern und obendrein noch schön Werbung bekommen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über OPTARES GmbH & Co. KG, Großraum München
  2. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  3. AGRO International GmbH & Co.KG, Bad Essen bei Osnabrück
  4. Innoventis GmbH, Würzburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Apple-Produkte günstiger, z. B. Apple Watch Series 3 ab 345,00€, iPhone 7 ab 559,00€)
  2. 36,49€
  3. 299,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test: Action am Wohnzimmertisch
Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test
Action am Wohnzimmertisch
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Gamedesign Der letzte Lebenspunkt hält länger

Cubesats: Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
Cubesats
Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
  1. SAEx Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena
  2. The Cabin Satelliten-Internet statt 1 Million Euro an die Telekom
  3. Sputnik Piep, piep, kleiner Satellit

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

1. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

2. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.

3. Rechtsunsicherheit bei Cookies: EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung
    Rechtsunsicherheit bei Cookies
    EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung

Der ambitionierte Zeitplan für das Inkrafttreten der ePrivacy-Verordnung ist wohl nicht zu halten. Das könnte für die Wirtschaft, die die Pläne kritisiert, noch zu einem Problem werden, warnen Vertreter von EU-Kommission und Europaparlament.

1. 15:50

2. 15:32

3. 14:52

4. 14:43

5. 12:50

6. 12:35

7. 12:00

8. 11:47