Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unfallreport: Teslas Autopilot in…

Autopilot

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Autopilot

    Autor: tovi 10.04.19 - 10:12

    wird nur von einigen so interpretiert, das das Auto alles alleine macht.

    Im Flugverkehr gibt es auch Autopilot, aber starten und landen muss da auch der Pilot, und auch manchmal manuell eingreifen.
    Also exakt das gleiche wie im Tesla, nur bei Flugzeugen stört sich keiner an dem Begriff.

  2. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 10:42

    Wie würden die Passagiere eine Flugzeugs wohl reagieren, wenn der Kapitän kurz nach Start bekannt gibt, dass der Autopilot eingeschalten ist und er jetzt fett Party machen geht mit Flight Attendants und genügend Alkohol....

    Ich glaube nicht, dass die Passagiere das gutfinden würden.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  3. Re: Autopilot

    Autor: JackIsBlack 10.04.19 - 11:11

    Ein abstruseres Beispiel ist dir jetzt nicht eingefallen?

    Jeder Passagier weiß, dass der Autopilot in der Luft die Maschine übernimmt und der Pilot nur noch überwacht. Er könnte auch das Cockpit ganz verlassen, darf er allerdings nicht.

  4. Re: Autopilot

    Autor: Intellactual 10.04.19 - 12:02

    Witzig, ein sehr ähnliches Argument habe ich gerade im anderen Thread auch angeführt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es nun mit den Autos einfach die breite Masse erreicht. Vorher hat es halt keinen interessiert (wer fliegt schon privat ein Flugzeug mit Autopilot, man fliegt doch nur mit und da muss man sich ja schließlich keine Gedanken darüber machen).
    Nun versuchen viele eben ihr Halbwissen vom Autopilot auf das so verteufelte autonome Fahren zu übertragen - dass der Vergleich hinkt ist den meisten nicht klar und deswegen wird da auch so verbissen diskutiert.

    JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein abstruseres Beispiel ist dir jetzt nicht eingefallen?
    >
    > Jeder Passagier weiß, dass der Autopilot in der Luft die Maschine übernimmt
    > und der Pilot nur noch überwacht. Er könnte auch das Cockpit ganz
    > verlassen, darf er allerdings nicht.
    Wieso abstrus? Völlig korrekt. Lies bei Wikipedia mal den Part über Autopiloten in der Luftfahrt. Da ist nicht die Rede von "völlig autonom". Und der Pilot überwacht auch nicht nur, der hat genügend andere Aufgaben, die der AP eben nicht ausführen kann!

  5. Re: Autopilot

    Autor: JackIsBlack 10.04.19 - 12:55

    Warum sollte der Pilot sich betrinken und eine Orgie in der Luft feiern?

  6. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 14:14

    JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Er könnte auch das Cockpit ganz
    > verlassen, darf er allerdings nicht.

    Dann frag die Passagiere, was die davon halten.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  7. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 14:16

    Weil der Autopilot - deiner Meinung nach - ein autonomes System ist. Den Pilot brauchts ja nicht - zumindest deiner Argumentation folgend bei Tesla.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  8. Re: Autopilot

    Autor: Pecos 10.04.19 - 16:23

    tovi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wird nur von einigen so interpretiert, das das Auto alles alleine macht.
    >
    > Im Flugverkehr gibt es auch Autopilot, aber starten und landen muss da auch
    > der Pilot, und auch manchmal manuell eingreifen.
    Landen geht automatisch bei entsprechend ausgerüsteten Flughäfen, wird aber normalerweise nur bei wirklich schlechter Sicht eingesetzt.

    > Also exakt das gleiche wie im Tesla, nur bei Flugzeugen stört sich keiner
    > an dem Begriff.
    Der Unterschied ist aber, dass ein Pilot eine lange Ausbildung durchläuft und explizit auf den Einsatz des Autopiloten geschult wird.
    Der "normale" Autofahrer, weiß eben nicht unbedingt was das bedeutet und suggeriert daher für einige Fahrer, dass das System mehr könne als es tut.

  9. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 16:32

    Pecos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der "normale" Autofahrer, weiß eben nicht unbedingt was das bedeutet und
    > suggeriert daher für einige Fahrer, dass das System mehr könne als es tut.

    Tesla Fahrer wissen das. Die bekommen eine Schulung beim Kauf. Es steht im Handbuch drinnen und auch bei der Aktivierung des APs muss das zuerst abgeknickt werden.

    Deswegen wird nichts suggeriert.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  10. Re: Autopilot

    Autor: JackIsBlack 10.04.19 - 16:32

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JackIsBlack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Er könnte auch das Cockpit ganz
    > > verlassen, darf er allerdings nicht.
    >
    > Dann frag die Passagiere, was die davon halten.


    Da ich selbst schon Passagier in Flugzeugen war: Stört mich nicht. Die Terminal Züge fahren auch ohne Zugführer, stört auch keinen.

  11. Re: Autopilot

    Autor: JackIsBlack 10.04.19 - 16:33

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pecos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der "normale" Autofahrer, weiß eben nicht unbedingt was das bedeutet und
    > > suggeriert daher für einige Fahrer, dass das System mehr könne als es
    > tut.
    >
    > Tesla Fahrer wissen das. Die bekommen eine Schulung beim Kauf. Es steht im
    > Handbuch drinnen und auch bei der Aktivierung des APs muss das zuerst
    > abgeknickt werden.
    >
    > Deswegen wird nichts suggeriert.


    So wie jeder AGBs liest...
    Was passiert eigentlich wenn man einen Tesla gebraucht kauft?

  12. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 16:36

    Du liest das Fahrzeughandbuch nicht? oO

    Ach ja, bei Aktivierung des APs musst das wiederum bestätigen.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  13. Re: Autopilot

    Autor: JackIsBlack 10.04.19 - 16:42

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du liest das Fahrzeughandbuch nicht? oO

    Warum sollte ich das lesen? So ein Auto ist kein Hexenwerk.

    > Ach ja, bei Aktivierung des APs musst das wiederum bestätigen.

    Klick und weg.

  14. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 16:49

    Musst du nicht lesen. Aber darfst dich dann auch nicht beschweren.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  15. Re: Autopilot

    Autor: JackIsBlack 10.04.19 - 16:53

    Mache ich ja auch nicht.

  16. Re: Autopilot

    Autor: Anonymer Nutzer 10.04.19 - 19:05

    SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie würden die Passagiere eine Flugzeugs wohl reagieren, wenn der Kapitän
    > kurz nach Start bekannt gibt, dass der Autopilot eingeschalten ist und er
    > jetzt fett Party machen geht mit Flight Attendants und genügend
    > Alkohol....
    >
    > Ich glaube nicht, dass die Passagiere das gutfinden würden.
    Wie würden Passagiere reagieren wenn der Autopilot in Standard Szenarien versagt und die Hardware ungeeignet ist?

    Flugzeug quert? Autopilot stürzt ab.

  17. Re: Autopilot

    Autor: SJ 10.04.19 - 22:04

    Weiss nicht, mach eine repräsentative Studie darüber und gib dann hier Bescheid. Sollte ja nur 4-5 Monate dauern.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, München
  2. WBS GRUPPE, deutschlandweit (Home-Office)
  3. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen bei Aachen
  4. via experteer GmbH, Frankfurt (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Garmin Fenix 6 im Test: Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen
Garmin Fenix 6 im Test
Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen

Bis zu 24 Tage Akkulaufzeit, im Spezialmodus sogar bis zu 120 Tage: Garmin setzt bei seiner Sport- und Smartwatchserie Fenix 6 konsequent auf Akku-Ausdauer. Beim Ausprobieren haben uns neben einem System zur Stromgewinnung auch neue Energiesparoptionen interessiert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Fenix 6 Garmins Premium-Wearable hat ein Pairing-Problem
  2. Wearable Garmin Fenix 6 bekommt Solarstrom

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
    Verkehrssicherheit
    Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

    Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
    2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
    3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

    1. Orchestrierung: Kubernetes 1.16 vereinfacht API-Erweiterung
      Orchestrierung
      Kubernetes 1.16 vereinfacht API-Erweiterung

      Die Container-Orchestrierung Kubernetes stabilisiert in Version 1.16 die Custom Resources, die als Basis für API-Erweiterungen dienen. Ein Topology-Manager-Kubelet verteilt Hardware-Ressourcen feingranularer und der Cluster-Overhead wird reduziert.

    2. Handelskrieg: Cisco gegen weltweite Zersplitterung der Technologiebranche
      Handelskrieg
      Cisco gegen weltweite Zersplitterung der Technologiebranche

      Trump hatte die US-Konzerne aufgefordert, alle Verbindung mit China abzubrechen. Der Cisco-Chef will diese Spaltung nicht und muss sie wirklich fürchten.

    3. Machine Learning: Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern
      Machine Learning
      Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern

      Forscher arbeiten an einer Software, die die eigene Privatsphäre schützen soll. Deepprivacy maskiert das eigene Gesicht mit zufälligen anderen Gesichtern. Noch sieht das sehr surreal aus.


    1. 14:45

    2. 14:04

    3. 13:13

    4. 12:30

    5. 12:03

    6. 12:02

    7. 11:17

    8. 11:05