1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Uptis: Michelins unplattbarer…

Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: derSid 16.09.21 - 08:15

Ein wirklich unplattbarer Reifen am Rad wäre mir einiges Wert. Schließlich sind die Radwege oft in viel schlechterem Zustand als die Straßen (z.B. durch Glas). Außerdem fahre ich nicht selten Schotterstrecken oder an Feldern (wuchernde Dornen).

2. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: John2k 16.09.21 - 10:07

derSid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein wirklich unplattbarer Reifen am Rad wäre mir einiges Wert. Schließlich
    > sind die Radwege oft in viel schlechterem Zustand als die Straßen (z.B.
    > durch Glas). Außerdem fahre ich nicht selten Schotterstrecken oder an
    > Feldern (wuchernde Dornen).

Und die Federung ist gleich eingebaut :-)

3. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: Gryphon 16.09.21 - 10:58

Probier mal die Schwalbe Marathon Plus (oder vergleichbares von anderen Herstellern).
    Ich hab die Marathon Mondial auf meinem Trekkingbike und bin sehr sehr zufrieden damit.

4. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: Ach 16.09.21 - 11:26

Die "natürliche" Form einer ringförmigen Druckkammer(Torus) passt sehr viel besser zu den Ansprüchen eines Fahrrades oder Motorrads als die flache Lauffläche des luftlosen Reifens. Zumindest ist das beim Betrieb auf der Straße so, wo man beim Fahrrad eine verhältnismäßig minimale Kontaktfläche anstrebt, die sich durch seitliches Abrollen auf einfachste Weise der Schräglage in Kurven anzupassen in der Lage ist.

Das mit der möglichst kleinen Kontaktfläche mag bei gut motorisierten Motorrädern und bei Zweirädern im Gelände zwar nicht mehr im Fokus stehen und man im Gegenteil sogar eine flache Kontaktfläche bevorzugen, dann müsste man aber eine weitere konstruktive Herausforderung meistern, nämlich die, dass jener spezielle luftlose Zweiradreifen bei Kurvenfahrt asymmetrische einknicken können müsste um sich so der Schräglage des Zweirades anzupassen.

Edit : Oder(ist mir gerade auf'm Klo eingefallen) man rollt tatsächlich nur auf einem schmalen Hardgummiering ab, der wiederum selber von Lamellen rund um die Felge federnd gestützt wird. Als eine weitere einfache Lösung für das Schräglageproblem von Zweirädern in Kurven.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.21 11:39 durch Ach.

5. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: TMagic 16.09.21 - 11:43

Auf meinem Trekking-Rad ist der:
    schwalbe.com -> /fahrradreifen -> /spezialreifen ->/airless-reifen/
    Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.

Meine Anforderungen waren allerdings auch nicht, dass der Rollwiderstand und das Gewicht gleich dem eines "normalen" Reifens ist.

6. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: wurstfett 16.09.21 - 14:20

Das gibt es schon länger als Vollgummireifen für Fahrräder. Sind generell vom Fahrkomfort etwas schlechter aber halt wartungsfrei.
    Einbau ist halt etwas komplizierter weil du da halt mit den Standartaufziehern aus plastik nicht weit kommst. muss in der Regel der Fachhändler machen. Teurer als normale reifen sind die halt auch.

https://www.radfahren.de/test-teile/schwalbe-airless-system/

7. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: droektar 16.09.21 - 18:14

Vittoria hat auch wäs ähnliches für Tubeless-Felgen: https://www.vittoria.com/ww/en/bike-accessories/tire-inserts

8. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: Vögelchen 16.09.21 - 19:34

Gryphon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Probier mal die Schwalbe Marathon Plus (oder vergleichbares von anderen
    > Herstellern).
    > Ich hab die Marathon Mondial auf meinem Trekkingbike und bin sehr sehr
    > zufrieden damit.

Sicher kein schlechter Reifen, aber der Rollwiderstand auf Asphalt und das Gewicht sind etwas hoch. Schwalbe bietet noch Reifen mit ebenfalls gutem Pannenschutz, die auf Asphalt wesentlich leichter rollen. Im Gelände machen die allerdings wenig Spaß. Einen Kompromiss muss man halt immer eingehen.

9. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: Gryphon 16.09.21 - 23:58

Ach, das mit dem Gewicht seh ich nicht so eng. Sind ja maximal ein paar hundert Gramm... Als nicht-Profi ist mir das komplett wurscht. Und für Rollwiderstand kommts halt sehr drauf an wo man fährt. Für reine Stadtfahrer mit 100% Asphalt mag das eine relevante Kennzahl sein, für Touren auf gemischtem Untergrund relativiert sich das auch schnell.

10. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: derSid 17.09.21 - 08:46

Ja die Schwalbe Marathon Plus sind wirklich ziemlich gut. Aber auch da hatte ich schon mal einen Platten. Mir ist das Gewicht egal, ich fahre ein Lastenrad und im Bordwerkzeug habe ich sogar eine kleine elektrische Pumpe von Xiaomi dabei. Wenn man mit Lastenrad, Anhänger und Kindern weite Touren macht ist immer wenigsten ein Reifen zu reparieren.

11. Re: Ich hätte das gerne fürs Fahrrad

Autor: Sorji62 18.09.21 - 14:39

Alle paar Jahre kommt irgend ein Hersteller mit der Idee des luftlosen Fahrradreifens um die Ecke. Und verschwindet dann ebenso wieder in der Versenkung.
    Das hat gute Gründe. Ein luftloser Reifen hat einen extrem hohen Rollwiderstand. Das tut sich niemand auf Dauer an, der auch nur einen Hauch Fahrspaß erleben möchte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java-Entwickler (m/w/d) für den Bereich Virtuelles Kraftwerk
    emsys VPP GmbH, Oldenburg
  2. Senior Manager (m/w/d) aktives Prozessmanagement / Beratung
    Real I.S. AG, München
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    kubus IT GbR, verschiedene Standorte
  4. Administrator (m/w/d) für ITSM/BMC Remedy
    Versicherungskammer Bayern, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. 59,99€ (Release 07.12.)
  3. (u. a. Call of Duty 4: Modern Warfare für 8,50€, Bioshock: Infinite für 6,25€, Layers of Fear...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de