1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vandalismus: Ladesäule für…

Echte IT News

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Echte IT News

Autor: Hannes84 28.04.21 - 11:22

Ist das hier die BILD oder die Lokalnachrichten? Wann kommt der Sack in China?

Früher gings hier mal um Computer und so.

2. Re: Echte IT News

Autor: xSureface 28.04.21 - 11:28

Ne Ladesäule hat Software und ist im Hintergrund auch nen Computer. Wird in Zukunft bei sehr vielen Sachen sein. Auch Stromer drehen sich im Endeffekt immer mehr um Software.

3. Re: Echte IT News

Autor: Oktavian 28.04.21 - 11:32

> Ne Ladesäule hat Software und ist im Hintergrund auch nen Computer. Wird in
    > Zukunft bei sehr vielen Sachen sein. Auch Stromer drehen sich im Endeffekt
    > immer mehr um Software.

*gähn* Ja, alles hat irgendwo im Hintergrund Software, vom Thermomix über Auto, Rasierapparate und Kopfhörer, Armbanduhren und Blutdruckmessgeräte, Druckmaschinen und Kindergärten, Metzgereifachbetriebe und Bioläden. Man muss nur weit genug in den Hintergrund gehen.

Mit der Ausrichtung verliert so ein Magazin aber völlig den Fokus, dann haben wir hier bald die gleichen Schlagzeilen wie auf n-tv, SPON oder der Bildzeitung. Das Messer des Vergewaltigers wurde ja in einem Laden gekauft, dessen Kasse bestimmt auch Software hatte, also ein Golem-Thema.

4. Re: Echte IT News

Autor: xSureface 28.04.21 - 11:34

Passive Software würd ich jetzt nicht betrachten.
    Kausale Ketten zu verfolgen wär dann doch schon zu viel.
    Ohne E-Mobilität hätte Golem am Tag 2 Artikel für 20 Redakteure. Dann nimmt die Werbungsflut noch mehr zu. Aber es hindert dich auch keiner dran, nur für dich relevante Themen zu schauen.

5. Re: Echte IT News

Autor: Oktavian 28.04.21 - 11:40

> Passive Software würd ich jetzt nicht betrachten.
    > Kausale Ketten zu verfolgen wär dann doch schon zu viel.
    > Ohne E-Mobilität hätte Golem am Tag 2 Artikel für 20 Redakteure.

Also lieber unpassende Artikel als gar keine? Ja okay, kann man machen.

Aber ich bin da eigen, ich lese lieber 2 gute Artikel am Tag als 2 gute und 18 schlechte. Hier wird es mir tatsächlich allmählich zu beliebig.

Bei heise gibt es in Summe tatsächlich weniger richtig gute Artikel, aber natürlich deutlich mehr Artikel insgesamt, und der Anteil der Artikel, die für ein Magazin mit IT-Fokus relevant sind, ist doch deutlich höher. Hier sind wir tatsächlich oft dabei angekommen, dass nicht mal die Hälfte der Artikel IT im engeren Sinne behandelt. Und nein, ein Auto ist in meinem Verständnis keine IT, auch wenn Software darin läuft. Und ein Auto ist auch nicht nur deshalb mehr IT, weil Batterien eingebaut sind.

> Dann nimmt
    > die Werbungsflut noch mehr zu. Aber es hindert dich auch keiner dran, nur
    > für dich relevante Themen zu schauen.

Schon, aber genervt sein darf man doch trotzdem. Alle Artikel brüllen um Aufmerksamkeit, und ich muss bewusst filtern und mich entscheiden, nicht zu lernen. Schöner fände ich es, wenn sich Golem wieder mehr fokussieren würde. Aber klar, nach mir müssen die sich nicht richten, die sollen tun, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Und wenn die Masse lieber Beliebigkeit mag, auch okay.

6. Re: Echte IT News

Autor: bynemesis 28.04.21 - 11:42

Hannes84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das hier die BILD oder die Lokalnachrichten? Wann kommt der Sack in
    > China?
    >
    > Früher gings hier mal um Computer und so.

Scheinbar geht es nur noch darum das Thema Nachhaltigkeit hervorzuheben.
    Das trifft die heutige Generation.

xD

7. Re: Echte IT News

Autor: Oktavian 28.04.21 - 11:50

> Scheinbar geht es nur noch darum das Thema Nachhaltigkeit hervorzuheben.
    > Das trifft die heutige Generation.

Man schreibt halt, was Klicks bringt. Fokus ist egal, Hauptsache irgendwer ließt es. Beliebiges Geschwafel nannte das mein Deutschlehrer.

8. Re: Echte IT News

Autor: incoherent 28.04.21 - 15:43

Ach komm, ich bitte Dich. Etwas Spaß muss sein ^^

Ich rede hier wohlgemerkt von der Berichterstattung und nicht von der Aktion selbst.

9. Re: Echte IT News

Autor: rafterman 28.04.21 - 15:50

Geht mir genauso. Auto Motor und Golem.

10. Re: Echte IT News

Autor: Hannes84 28.04.21 - 18:44

Heute auf Golem:

VANDALISMUS: Ladesäule für Elektroautos gehackt
    Volkswagen ID.4 GTX soll GTI-Feeling und SUV verbinden
    Altmaier entschuldigt sich für Fehler in Windanlagen-Studie
    E-Bike mit 5.000-Watt-Motor fährt 100 km/h
    Das Harley-SUV-Bike im Test
    Mann fliegt mit Drohnen-Skateboard durch die Stadt
    Nike veröffentlicht einen Turnschuh im Playstation-5-Look
    Alexa-Ankündigungen können küssen und furzen

Man man ja mal auf sich wirken lassen.

>Aber es hindert dich auch keiner dran, nur für dich relevante Themen zu schauen.
    Das hat auch etwas mit (journalistischem) Niveau zu tun. Die Meldung dass Alexa jetzt furzen kann ist ein echtes Paradebeispiel dafür.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.21 18:49 durch Hannes84.

11. Re: Echte IT News

Autor: creisey 28.04.21 - 22:31

halleluja. ich glaube das geht nun bei allen medien so. ich schalte mein clever-phone nun aus

12. Re: Echte IT News

Autor: zonk 28.04.21 - 23:51

xSureface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ne Ladesäule hat Software und ist im Hintergrund auch nen Computer. Wird in
    > Zukunft bei sehr vielen Sachen sein. Auch Stromer drehen sich im Endeffekt
    > immer mehr um Software.

Fast alles was wir verwenden hat Software ... zumindest, sobald es Strom verbraucht.

Bei Fotografie hab ich ja anfangs hier noch mitgelesen, aber eigentlich gibt's dafür bessere Seiten.

Bei Autos nehme ich an ist es ähnlich, aber da ich Autos nur als notwendiges Übel ansehe, interessiert mich das wenig, egal ob elektrisch oder mit anderen Kohlenstoff basierten Kraftstoffen.

Ausgenommen ist natürlich der 911SC, für den ich seit dem ich ein Kind bin schwärme :-D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Junior) Business Analyst (m/w/d) Schwerpunkt Analyse / Reporting
    Bruno Bader GmbH + Co.KG, Pforzheim
  2. Senior Global Digital Product Manager (m/w/d)
    GEBR. BRASSELER GmbH & Co. KG, Lemgo
  3. IT-Consultant (m/w/d) ECM/DMS
    Tönnies Business Solutions GmbH, Rheda-Wiedenbrück
  4. IT-Koordinator*in Hard- und Softwareportfolio (m/w/d)
    Rehabilitationszentrum Rudolf-Sophien-Stift gGmbH, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179€ und 169€ bei Newsletter-Anmeldung (Vergleichspreis 199€ Saturn und 224,99€ Cyberport)
  2. 49€ (Vergleichspreis ca. 68€)
  3. 125€ (nur noch sehr wenige auf Lager. Vergleichspreis 150,13€)
  4. (u. a. Fractal Design Define S2 Black für 99,90€ + 6,99€ Versand statt ca. 140€ inkl...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Elon Musk: Tesla Model S bekommt ausschließlich Knight-Rider-Lenkrad
    Elon Musk
    Tesla Model S bekommt ausschließlich Knight-Rider-Lenkrad

Elon Musk hat klargestellt, dass es für das Model S und das Model X kein normales Lenkrad mehr geben wird. Das D-förmige Lenkrad ist Pflicht.

2. Förderprogramm: Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen
    Förderprogramm
    Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen

Die Aus- und Weiterbildung für Fachleute im Bereich Akkuproduktion und -entwicklung wird mit 40 Millionen Euro aus der Staatskasse gefördert.

3. Elektroauto: Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo
    Elektroauto
    Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo

Den Mercedes EQS gibt es mit Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Einschlag. Wer ein Jahresabo abschließt, bekommt sogar 10 Prozent Lenkeinschlag und damit eine bessere Lenkung.

1. 16:00

2. 15:00

3. 14:15

4. 13:21

5. 12:30

6. 11:20

7. 11:05

8. 10:51