1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vandalismus: Ladesäule für…

Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: bigm 28.04.21 - 08:56

    Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert und halbstarke damit anfangen ladende Autos zu beschädigen indem Sie die gesteckten Ladebuchsen einfach abschlagen.
    Dank unzähliger Sicherheitseinrichtungen dürfte dem Täter dabei nichts geschehen aber ein erheblicher Schaden am Auto entstehen und ein kleinerer an der Ladesäule sofern die Stecker getrennte vom Kabel tauschbar sind sonst dreht sich vermutlich der Kostenpunkt.

  2. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: Srobert 28.04.21 - 09:08

    Warum sollte das eher geschehen, als einfach Kratzer am Lack anzubringen, oder das Glas zu beschädigen, oder ....? Autos stehen doch schon seit Ewigkeiten in der Gegend rum ohne, dass jemand Wache schiebt.

  3. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: xSureface 28.04.21 - 09:14

    Warum sollte am Auto nen Schaden entstehen, wenn der Kurzschluss im Kabel passiert? Da lässt ne Sicherung bei aus udn das Wars. Kannst ja gern mal das Kabel vom Monitor durchschneiden. Außer einem neuem Netzteil, wird nix weiter Kaputt gehen. So ist das ganze dann auch bei einem Ladekabel was am Auto steckt und Strom überträgt. Der Kurzschluss geht zur Quelle, nicht zum Ziel.

  4. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: Wulf 28.04.21 - 09:32

    Es werden auch jetzt schon hin und wieder Autos abgefackelt. Glaube nicht, dass sich die Vandalen/Straftäter/Umweltsäue dafür was neues für E-Autos überlegen müssen.

  5. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: masterx244 28.04.21 - 09:36

    xSureface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte am Auto nen Schaden entstehen, wenn der Kurzschluss im Kabel
    > passiert? Da lässt ne Sicherung bei aus udn das Wars. Kannst ja gern mal
    > das Kabel vom Monitor durchschneiden. Außer einem neuem Netzteil, wird nix
    > weiter Kaputt gehen. So ist das ganze dann auch bei einem Ladekabel was am
    > Auto steckt und Strom überträgt. Der Kurzschluss geht zur Quelle, nicht zum
    > Ziel.

    der Startposter hat geschrieben gesteckte Stecker abtreten, da die am Auto verriegelt sind ruiniert das mit hoher CHance die Ladebuchse am Auto

  6. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: Ollinase 28.04.21 - 09:41

    masterx244 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > xSureface schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum sollte am Auto nen Schaden entstehen, wenn der Kurzschluss im
    > Kabel
    > > passiert? Da lässt ne Sicherung bei aus udn das Wars. Kannst ja gern mal
    > > das Kabel vom Monitor durchschneiden. Außer einem neuem Netzteil, wird
    > nix
    > > weiter Kaputt gehen. So ist das ganze dann auch bei einem Ladekabel was
    > am
    > > Auto steckt und Strom überträgt. Der Kurzschluss geht zur Quelle, nicht
    > zum
    > > Ziel.
    >
    > der Startposter hat geschrieben gesteckte Stecker abtreten, da die am Auto
    > verriegelt sind ruiniert das mit hoher CHance die Ladebuchse am Auto

    ...und das ist, in unserem Rechtsstaat zumindest, Sachbeschädigung und wird polizeiliche Ermittlungen nach sich ziehen. Wie bei allen anderen Sachbeschädigungen auch.

    Worüber reden wir denn jetzt hier überhaupt?

  7. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: Dwalinn 28.04.21 - 09:51

    >Worüber reden wir denn jetzt hier überhaupt?

    Über das abtreten (mit Fuß und so, nicht abtrennen) von Ladestecker.
    Dann kam die Antwort das das durchtrennen (ohne Fuß, wahrscheinlich mit Bolzenschneider) des Kabels kein Schaden am Auto verursacht gefolgt von einen Hinweis das es ums abtreten (Fuß nicht Bolzenschneider) des Steckers und nicht um das durchschneiden (Bolzenschneider nicht Fuß) des Kabels ging...

    Jetzt kommst du und sagst das es beides Sachbeschädigung ist und hast damit komplett das Thema verfehlt und wunderst dich scheinbar darüber das die Leute über etwas anderes reden.

    Nun erkläre ich alles und versuche etwas Humor (Witz kein Krustentier) reinzubringen.

  8. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: gamesartDE 28.04.21 - 10:12

    Dwallin made my day :)

  9. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: sg-1 28.04.21 - 10:23

    @Ollinase
    Über Sachbeschädigung. Mir wäre es dabei egal, wie das entstanden ist. Wenn Ladesäulenbetreiber zusätzlich betroffen ist, dann wäre das sogar von Vorteil für den Autobesitzer (mMn.)

    Sachbeschädigung gab es schon immer. Wichtig ist, dass man die Verursacher erwischt. Dann wird es teuer, da es sich meist um hochwertige Autos handelt mit höheren Reparaturkosten

  10. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: xSureface 28.04.21 - 10:33

    Da hab ich mich tatsächlich verlesen. Danke für den Hinweis.

  11. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: googie 28.04.21 - 10:36

    Warum stellt der Threadersteller das so hin, als sei Sachbeschädigung etwas neues? Ob jemand nun hingeht und den Spiegel abtritt, was meiner Meinung nach einfacher gehen sollte, oder den Stecker wegtritt, macht doch kein Unterschied. So ein kaputter Spiegel ist auch nicht gerade günstig und je nach dem was da für Technik verbaut ist, wahrscheinlich sogar teurer, wie ne Ladebuchse

  12. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: lestard 28.04.21 - 10:40

    googie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum stellt der Threadersteller das so hin, als sei Sachbeschädigung etwas
    > neues?
    Wo genau liest du das denn raus? Da steht doch nix über Sachbeschädigung im Allgemeinen sondern nur über eine ganz konkrete Variante davon, die tatsächlich noch relativ neu ist weil es einfach noch nicht so viele ladende E-Autos gibt.

  13. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: robinx999 28.04.21 - 11:51

    lestard schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > googie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum stellt der Threadersteller das so hin, als sei Sachbeschädigung
    > etwas
    > > neues?
    > Wo genau liest du das denn raus? Da steht doch nix über Sachbeschädigung im
    > Allgemeinen sondern nur über eine ganz konkrete Variante davon, die
    > tatsächlich noch relativ neu ist weil es einfach noch nicht so viele
    > ladende E-Autos gibt.

    Theoretisch ja aber vermutlich dauert es genauso lange wie einen Spiegel abzutreten und dass ist ja sicherlich auch schon vorgekommen, kommt aber wohl stark auf die Wohngegend an

  14. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: McWiesel 28.04.21 - 13:19

    Ollinase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > ...und das ist, in unserem Rechtsstaat zumindest, Sachbeschädigung und wird
    > polizeiliche Ermittlungen nach sich ziehen. Wie bei allen anderen
    > Sachbeschädigungen auch.
    >

    Die nur in Deiner Welt genauso problemlos ermittelt und dem Besitzer reguliert werden, wie das heutzutage allgemein übliche Abfahren von Seitenspiegeln oder Reinhauen von Beulen mit anschließender Fahrerflucht oder dem großflächigen Abknicken von Antennen, Seitenspiegeln, Aufschneiden von Cabrio-Dächern oder Langziehen von Kratzern von Autos, die leider zufällig irgendwo abgestellt waren, wo dann so paar Beschränkte auf ihrer Vandalismus-Tour unterwegs waren...

    > Worüber reden wir denn jetzt hier überhaupt?

    Davon, dass solche Ermittlungen in aller Regel zeitnah eingestellt werden und selbst es wenn mit 1% Chance ein Ermittlungserfolg gab, das Verfahren wegen Überlastung der Gerichte eingestellt wird oder bei den Tätern absolut nichts finanziell zu holen ist (und damit aus der Schadensregulierung direkt draußen sind). Bezahlen tut am Ende einzig und allein der Geschädigte. So läuft das in unserer Bananenrepublik.

  15. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: DerBofrostmann 28.04.21 - 13:45

    Der große Unterschied zu den anderen Beschädigungen ist, dass das fahren des Autos somit unterbunden wird. Weil je nach Zeitpunkt des gewaltsammen stoppens des Ladevorgangs und dem damit verbundenen Defekt der Lademöglichkeit das Fahrzeug nur noch mit dem im Akku zu verfügung stehenen Stroms unterwegs sein kann. Oder aufgrund von irgendwelchen Sicherheitsabschaltungen gar nicht mehr.

  16. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: xSureface 28.04.21 - 14:29

    Wenn dir wer die Füllstutzen kaputt macht, kommst du auch nur noch soweit, wie du Sprit im Tank hast.

  17. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: non_sense 28.04.21 - 14:59

    Ollinase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...und das ist, in unserem Rechtsstaat zumindest, Sachbeschädigung und wird
    > polizeiliche Ermittlungen nach sich ziehen. Wie bei allen anderen
    > Sachbeschädigungen auch.
    >
    > Worüber reden wir denn jetzt hier überhaupt?

    Und der Zitronenfalter faltet Zitronen. Wir wissen Bescheid...

  18. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: mj 28.04.21 - 15:06

    meine tankklappe steht aber kaum die halbe nacht auf.
    das erfordert dann schon nen wenig mehr energie als mit 3,8 aufn kessel gegen nen ladestecker zu treten ;)

  19. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: robinx999 28.04.21 - 15:24

    DerBofrostmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der große Unterschied zu den anderen Beschädigungen ist, dass das fahren
    > des Autos somit unterbunden wird. Weil je nach Zeitpunkt des gewaltsammen
    > stoppens des Ladevorgangs und dem damit verbundenen Defekt der
    > Lademöglichkeit das Fahrzeug nur noch mit dem im Akku zu verfügung stehenen
    > Stroms unterwegs sein kann. Oder aufgrund von irgendwelchen
    > Sicherheitsabschaltungen gar nicht mehr.

    Wobei ich weiß nicht mit abgetretenen Außenspiegeln kann man zwar fahren dürfte es aber auch nicht mehr

  20. Re: Wie lange dauert es Ladestecker abzutreten.

    Autor: mj 28.04.21 - 16:08

    na doch, rückspiegel reicht.
    https://www.fr.de/ratgeber/auto/aussenspiegel-kaputt-darf-trotzdem-fahren-11142023.html

    gut nen trnasporter hat dann pech.
    und wenn dabei scharfe kanten oder dergleichen entstehen ist das sicher auch nen problem

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator (m/w/d) Windows
    Kittelberger GmbH Lichtsatz EDV Informationsverarbeitung, Reutlingen
  2. Informatikerin / Webentwicklerin (m/w/d) - Python, SQL, HTML, CSS
    Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, Neuherberg bei München
  3. Information Security Officer / Spezialist (m/w/d) für den Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
    MEYER WERFT GmbH & Co. KG, Papenburg
  4. People Competence Manager (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,99€
  2. 499,99€
  3. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Prozessoren: Intels alte Garde soll es richten
Prozessoren
Intels alte Garde soll es richten

Seit Pat Gelsinger der Intel-CEO ist, holt er viele Ehemalige zurück. Das kann nur klappen, wenn junge Talente ebenfalls davon profitieren.
Eine Analyse von Marc Sauter

  1. Halbleiterfertigung Intel könnte Globalfoundries für 30 Mrd US-Dollar kaufen
  2. Halbleiterfertigung Intel will Fabs über mehrere EU-Länder verteilen
  3. Transactional Memory Intel deaktiviert TSX in Skylake und Coffee Lake

The Witcher Monster Slayer angespielt: Als Hexerin durch die Nachbarschaft
The Witcher Monster Slayer angespielt
Als Hexerin durch die Nachbarschaft

Fahrrad statt Pferd Plötze, unser Hund Charly statt Vesimir als Begleiter: Golem.de hat The Witcher Monster Slayer ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Monster Slayer Das nächste The Witcher erscheint kostenlos Ende Juli 2021
  2. Monster Slayer Registrierungen für Smartphone-Witcher möglich

Max Payne: Als Shooter in Zeitlupe erwachsen wurden
Max Payne
Als Shooter in Zeitlupe erwachsen wurden

Max Payne wird 20 Jahre alt! Golem.de hat den Kult-Shooter noch einmal gespielt - und war überrascht, wie gut das Actionspiel gealtert ist.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper