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Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

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  1. Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: Faraaday 23.07.20 - 11:58

    Wenn jetzt alle Akkusysteme haben und der Deutschlandtakt eingeführt wird wollen plötzlich immer um x.15 Uhr alle Züge im Bahnhof laden. Dazu sind dann weitere Stationäre Speicher nötig. Der Wasserstoff kann über ein Jahr gelagert werden und Schwankungen im Netz ausgleich statt welche zu Produzieren.

    Vorteil für E-Systeme wäre natürlich wenn diese auf Teilelektrifizierten Strecken nachladen könnten.

  2. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: JarJarThomas 23.07.20 - 12:39

    Wahrscheinlich werden die Akkus zum günstigsten Zeitpunkt geladen.
    Gerade bei so Großverbrauchern lohnt sich das auch bei kleinen Schwankungen schon extrem

  3. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: MarcusK 23.07.20 - 12:41

    JarJarThomas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wahrscheinlich werden die Akkus zum günstigsten Zeitpunkt geladen.
    blöd nur, wenn der Zug dann gerade auf der Stecke ist

  4. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: JarJarThomas 23.07.20 - 12:44

    MarcusK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JarJarThomas schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wahrscheinlich werden die Akkus zum günstigsten Zeitpunkt geladen.
    > blöd nur, wenn der Zug dann gerade auf der Stecke ist

    Ich bin mal so wagemutig und behaupte knallhart dass es a) mehrere Züge gibt und nicht jeder genau in dem Moment auf der Strecke ist
    b) ziemlich sicher diese Züge auch über das Oberleitungsnetz laden können wenn es wo verfügbar ist
    c) die Bahn auch jetzt bereits Energiezwischenspeicher hat und die auch nutzen wird.
    (und bei C weiss ich es sogar)

  5. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: sphere 23.07.20 - 19:17

    Deutschlandtakt bedeutet, dass auf einer Strecke alle 15/20/30/60/120 Minuten ein Zug fährt. Für Bahnhof A kann das :00, :15, :30, :45 sein, für Bahnhof B :05, :20, :35, :50 oder was auch immer. Wo geladen wir dürfte je nach Stecke sehr unterschiedlich sein. Warum also sollten nun alle Akku-Züge gleichzeitig laden wollen?

  6. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: bombinho 23.07.20 - 21:09

    JarJarThomas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > b) ziemlich sicher diese Züge auch über das Oberleitungsnetz laden können
    > wenn es wo verfügbar ist

    Das ist das unterliegende Konzept. Derzeit haben samtliche Batteriezuege die Batterien auf dem Dach direkt neben den Oberleitungsabnehmern. Zusaetzlich sind Doppelschichtkondensatoren in der Naehe der Fahrmotoren. Bei den angegebenen Ladezeiten ist davon auszugehen, dass die Supercaps eine entscheidende konzeptuelle Rolle spielen, auch abseits von Rekuperation und Abdeckung von Spitzenlasten.

  7. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: Dwalinn 24.07.20 - 10:03

    Es geht hier doch eher um Zubringer auf denen sich keine Oberleitung lohnt weil da nur 1-2 Züge in der Stunde langfahren. Wer weiß ob da überhaupt der der Deutschlandtakt kommt

  8. Re: Die Pufferwirkung von grünem Wasserstoff hat man aber nicht berücksichtigt

    Autor: sphere 24.07.20 - 11:47

    Deutschlandtakt heißt das Ding ja genau, weil es überall gelten soll - auf Nebenstrecken und zu Nebenzeiten halt mit einem Takt von 60 oder 120 Minuten. Die Taktzeiten sind logischerweise möglichst so gewählt, dass an Knotenpunkten ein Umstieg möglich ist. Ob die Abfahrt am Knotenpunkt aber um :00 und :30 oder um :16 und :46 erfolgt ist logischerweise völlig variabel.

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