1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkehrsminister: Dobrindt gründet…

#Grundaufmerksamkeit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. #Grundaufmerksamkeit

Autor: GabenBePraised 11.09.16 - 11:26

"Das Gesetz soll "eine Grundaufmerksamkeit" fordern. Das bedeute, "der Fahrer muss für das System jederzeit ansprechbar und in der Lage sein, innerhalb einer kurzen Zeit die Gewalt über das Fahrzeug zu übernehmen", sagte Dobrindt."

Ist aber auch ganz schön schwammig... Ich meine wie will man kontrollieren, wie aufmerksam der "Fahrer" des Autos war. Gerade wenn es zu einem Unfall kommt und es um die Schuldzuweisung geht. Wie viel Aufmerksamkeit ist denn genug? Wenn bei einem Unfall der Schaden minimiert oder ganz verhindert werden können, indem der Fahrzeugführer eingegriffen hätte, sehe ich rote Köpfe bei hitzigen Diskussionen

2. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Signal77 11.09.16 - 11:44

In 50 Jahren werden wir über diese Diskussionen lachen.

So wie damals, ben der Einführung des Autos, dass vor jedem Fahrzeug ist jemand mit einer weißen Fahne laufen muss. Oder das Geschwindigkeiten bei Zügen über 40km/h zur Schwindsucht führen...

3. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Gamma Ray Burst 11.09.16 - 11:48

Sensoren im Lenkrad
    Kameras die den Fahrer beobachten
    ?

GM will so etwas demnächst anbieten

Autonomes Fahren = total kontrolliertes Fahren

4. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: tpkroke 11.09.16 - 12:32

Früher ritten alle Pferde, dann kam das Auto.
    Man sollte manuelles Fahren einfach wie Google komplett herausnehmen. Braucht niemand. Und Autofahren zum Spass ist aufgrund Umweltgesichtspunkten eh schwachsinnig.

Bitte komplett auf autonom umstellen. Für bestehende Autos Nachrüstkits entwickeln. Bei neuen OHNE LENKRAD.

Zwischenlösungen sind Irrsinn.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.16 12:33 durch tpkroke.

5. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: sav 11.09.16 - 14:31

Die Zwischenlösungen sind schon sinnvoll (jedenfalls aus politischer Sicht), sonst hätte man auf einen Schlag einfach Millionen von Arbeitslosen ohne Perspektive. LKW, Taxi, Bus, Kurrier-Fahrer etc. alle überflüssig. Wahrscheinlich entstehen dann ein paar neue Dienstleistungjobs - natürlich noch schlechter bezahlt - aber für die Masse wird es wohl einfach keinen Ersatz geben.

6. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Emulex 11.09.16 - 15:21

So gern ich dir zustimmen möchte, aber technisch geht es ohne Zwischenlösungen nicht.
    Es fehlt an Erfahrung, es fehlt an Auto-zu-Auto-Kommunikation und es fehlt am Verständnis der nicht-autonomen Fahrer für diverse Situationen, die ein Mensch problemlos meistern würde.

7. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Vollstrecker 11.09.16 - 16:47

Ich bin da ganz bei dir, aber wie sollen sich die autonomen Fahrzeuge in Tiefgaragen oder gar auf privaten Gelände orientiert?

8. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Ymi_Yugy 11.09.16 - 19:02

Ich frage mich wann es Autos geben wird, die gar keine Steuerungsmöglichkeit für die Passagiere vorsehen. Google unternimmt ja Anstrengungen in diese Richtung.

9. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Ymi_Yugy 11.09.16 - 19:07

Das wird nicht gehen. Denn um sie so wie von dir beschrieben einzusetzten, muss die Technologie absolut zuverlässig funktionieren. Das wird aber nicht geschehen wenn man keine Erfahrungen mit der Technologie sammelt. Zudem muss man die Bevölkerung da stückweise heranführen, Ängste abbauen und die Eingliederung in die Gesellschaft vorantreiben. Da gibt es kein von heute auf morgen. Zumal es sich wohl kaum ein Unternehmen und selbst ein Joint Venture leisten kann Jahrzehnte lang massiv zu investieren ohne irgendwelche Gewinnaussichten zu haben.

10. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: Moe479 12.09.16 - 04:06

vorallem nimmt es den praktischen vorteil und lässt einen ermüden, wenn man nicht unterwegs schlafen darf kann man doch gleich selber fahren, unbeteiligt die szenerie zu beobachten mit nem totmannkopf ist imho noch anstrengender

11. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: wasabi 12.09.16 - 10:44

> Ist aber auch ganz schön schwammig... Ich meine wie will man kontrollieren,
    > wie aufmerksam der "Fahrer" des Autos war. Gerade wenn es zu einem Unfall
    > kommt und es um die Schuldzuweisung geht. Wie viel Aufmerksamkeit ist denn
    > genug? Wenn bei einem Unfall der Schaden minimiert oder ganz verhindert
    > werden können, indem der Fahrzeugführer eingegriffen hätte, sehe ich rote
    > Köpfe bei hitzigen Diskussionen

Das finde ich nicht so schwieirg. Schon jetztige Autos mit Teilautomatisierung haben Sensoren im Lenkrad um festustellen, ob man da die Hände dran hat. Nun kann man Zeiträume definieren, in denen man reagieren muss, im Text steht was von 10 Sekunden als Möglichkeiten. Ebenso steht im Artikel was von Blackboxen. Und aus den Daten der Blackbox kann man dann sehen, ob der Fahrer spätestens 10 Sekunden nach der Ansage "Achtung, achtung, bitte übernehmen sie sofort die manuelle Kontrolle über das Fahrzeug" die Hände am Lenkrad hatte.

Wobei man so einen Lenkradsensor natürlich auch überlisten könnte, machen ja jetzt schon manche (gibt bei Youtube Videos wo Leute eine Coladose ans Lenkrad ihres Mercedes befestigen, welcher dann auf der Autobahn autonom fährt...)

12. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: germanTHXX 12.09.16 - 10:55

tpkroke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und Autofahren zum Spass ist aufgrund Umweltgesichtspunkten eh schwachsinnig.
    >
    > Bitte komplett auf autonom umstellen. Für bestehende Autos Nachrüstkits
    > entwickeln. Bei neuen OHNE LENKRAD.

Ist doch Schwachsinn.
    Das funktioniert vll wenn man ausschließlich innerorts auf guten Straßen unterwegs ist. Jeder der besonders Ländlich auch mal auf Feldwegen oder generell auch auf Plätzen ohne ersichtliche Straßenführung unterwegs ist kommt ohne Lenkrad nicht weit.
    Zudem hab ich auch auf dem Weg zur Arbeit "Spaß" beim Autofahren und diesen möchte ich mir so schnell auch nicht nehmen lassen.

13. Re: #Grundaufmerksamkeit

Autor: theonlyone 12.09.16 - 14:57

Die nötige Geldmenge um einen völligen Umschlag zu machen zu autonomen Autos wäre so monströs, das ist völlig unmöglich.

Sinnvoll wäre es alle mal, aber da ist so viel Infrastruktur und Sozial-Verträglichkeit mit dabei, das ist ein Thema das wird noch die nächsten 20 Jahre so weiter gehen und solange sich da keiner wirklich intensiv für einsetzt wird da auch nur wenig passieren.

Es passiert ja schon etwas, aber die Entwicklungen halten sich schon stark im Rahmen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TREND Service GmbH, Wuppertal
  2. Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
  3. Stadt Ingolstadt, Ingolstadt
  4. Kassenärztliche Vereinigung Bremen, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 6,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

Zenbook Flip UX371E im Test: Asus steht sich selbst im Weg
Zenbook Flip UX371E im Test
Asus steht sich selbst im Weg

Das Asus Zenbook Flip UX371E verbindet eines der besten OLED-Displays mit exzellenter Tastatur-Trackpad-Kombination. Wäre da nicht ein Aber.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook S14 S433 und S15 S513 Asus bringt Tiger-Lake-Notebooks ab 700 Euro
  2. Asus Expertbook P1 350-Euro-Notebook tauscht gutes Display gegen gesteckten RAM
  3. Asus Zenfone 7 kommt mit Dreifach-Klappkamera

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge