Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkehrssicherheit: Autonome Autos…

Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: ChristianKG 08.11.17 - 11:44

Wird es auch nie. Das bedeutet aber nicht das wir unfertigen Mist auf die Straße lassen sollten. Ich bin ja ein Fan des autonomen Fahrens, aber je mehr Unfälle von autonomen Autos verursacht werden desto schlechte stehen die Chancen, dass sich die Technik durchsetzt.

Gesendet von meinem NoPhone

2. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: quineloe 08.11.17 - 11:54

Wenn nicht jeder Unfall von den Medien ausgeschlachtet wird wäre schon viel geholfen. Montag abend durfte ich einen tollen Unfall auf der A73 sehen, irgendein Idiot hat es geschafft, dass am Ende FÜNF Autos alle in der Leitplanke auf der Abfahrt steckten.

Großeinsatz aller Blaulichtkräfte am Start, Abfahrt stundenlang gesperrt.

Kam nicht mal im Lokalteil....

3. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: EdwardBlake 08.11.17 - 11:56

Dieser Logik zufolge dürfte kein Mensch auf die Straße gelassen werden, da jeder Mensch Fehleranfällig ist, und das um einiges mehr als dieser "halbfertige Mist"

4. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: NIKB 08.11.17 - 11:58

ChristianKG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wird es auch nie. Das bedeutet aber nicht das wir unfertigen Mist auf die
    > Straße lassen sollten. Ich bin ja ein Fan des autonomen Fahrens, aber je
    > mehr Unfälle von autonomen Autos verursacht werden desto schlechte stehen
    > die Chancen, dass sich die Technik durchsetzt.

Die Technik wird sich durchsetzen...die Frage stellt sich meiner Ansicht nach schon gar nicht mehr.
    Und von unfertigem Mist sind wir so weit weg...die ganzen Rempler im zähfließenden Verkehr, die hier auf der A3 bei Frankfurt morgens und abends ständig passieren kann man ja heute schon mit bestehenden Assistenzsystemen der neusten Generation quasi vollständig vermeiden.

Im Mittel wird die Maschine das sehr bald viel besser können der als Mensch.

5. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: ChristianKG 08.11.17 - 12:05

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn nicht jeder Unfall von den Medien ausgeschlachtet wird wäre schon viel
    > geholfen.

Wird es aber. Und das in epischer Breite. Mit Schlagzeilen wie "Autonome Autos unsicher?", selbst wenn es bei dem Unfall nur leicht verletzte gegeben hat. Oder wenn du von einem menschlichen Fahrer in den Graben gekickt und im Auto eingeklemmt wirst: "Todesfalle autonomes Auto". Ist jetzt natürlich alles nur spekulatius, aber überraschen würde es mich nicht. Andererseits geht mir gerade auf, dass das in jedem Fall so kommen wird, selbst wenn wir autonomes Fahren so nahe an die Perfektion bringen wie es eben möglich ist. Also ist der ganze Thread eigentlich für den Hintern ^^

6. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: ChristianKG 08.11.17 - 12:12

EdwardBlake schrieb:
    > Dieser Logik zufolge dürfte kein Mensch auf die Straße gelassen werden, da
    > jeder Mensch Fehleranfällig ist, und das um einiges mehr als dieser
    > "halbfertige Mist"

Das ist zwar richtig, aber die meisten Menschen vertrauen sich selbst eben mehr als anderen. Ich bin da auch keine Ausnahme, als Beifahrer bin ich prinzipiell spürbar nervöser als wenn ich selbst fahre. Das wird beim autonomen Fahren am Anfang bestimmt nicht anders sein.

Ich schrieb ja nur davon, dass sich die Technik nicht durchsetzen könnte und nicht das sie verboten wird.

7. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: subjord 08.11.17 - 12:29

NIKB schrieb:
    > ChristianKG schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wird es auch nie. Das bedeutet aber nicht das wir unfertigen Mist auf
    > die
    > > Straße lassen sollten. Ich bin ja ein Fan des autonomen Fahrens, aber je
    > > mehr Unfälle von autonomen Autos verursacht werden desto schlechte
    > stehen
    > > die Chancen, dass sich die Technik durchsetzt.
    >
    > Die Technik wird sich durchsetzen...die Frage stellt sich meiner Ansicht
    > nach schon gar nicht mehr.
    > Und von unfertigem Mist sind wir so weit weg...die ganzen Rempler im
    > zähfließenden Verkehr, die hier auf der A3 bei Frankfurt morgens und abends
    > ständig passieren kann man ja heute schon mit bestehenden Assistenzsystemen
    > der neusten Generation quasi vollständig vermeiden.
    >
    > Im Mittel wird die Maschine das sehr bald viel besser können der als
    > Mensch.

Die Technik is sogar schon sehr weit. Man kann jetzt schon Autos bauen, die auf Autobahnen voll autonom fahren, mit weniger Verkehrstoten als es derzeit gibt.
    Die Politik ist da derzeit noch ein bisschen zurückhaltend, wenn auch nicht stark bremsend.
    Das Problem ist nur, dass man nicht so einen Fall wie mit dem Tesla haben möchte. Aber wenn wir jetzt voll Autonomes Fahren auf Autobahnen und vielleicht auch auf Landstraßen erlauben, dann wird es definitiv tote geben.

8. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: Tigerf 08.11.17 - 12:48

Wenn das erste autonome Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren ist wird sich eh einiges ändern.

Die Bilderkennung hielt den Bordstein für eine Fahrbahnmarkierung, weil...

9. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: quineloe 08.11.17 - 12:51

Tigerf schrieb:
    > Wenn das erste autonome Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren ist wird
    > sich eh einiges ändern.
    >
    > Die Bilderkennung hielt den Bordstein für eine Fahrbahnmarkierung, weil...

Statt dessen lieber weiter menschliche Fahrer, die das zuverlässig in hunderten von Fällen jedes Jahr schaffen.

10. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: Shik3i 08.11.17 - 12:54

Ja es wird tote geben, aber hoffentlich weniger als zurzeit also wäre doch schon vielen geholfen.

11. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: EdwardBlake 08.11.17 - 13:48

Naja, selbst wenn man perfekt und absolut fehlerfrei fährt, so ist man dennoch von anderen Verkehrsteilnehmern anhängig, wenn ihnen ein Betrunkener der eine rote Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit überfährt in die Seite knallt nutzt ihnen alles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nichts.
    Was ich damit sagen will, man ist so oder so der willkür Systemen ausgeliefert über die man keinerlei Kontrolle hat

12. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: quineloe 08.11.17 - 14:27

EdwardBlake schrieb:
    > Naja, selbst wenn man perfekt und absolut fehlerfrei fährt, so ist man
    > dennoch von anderen Verkehrsteilnehmern anhängig, wenn ihnen ein
    > Betrunkener der eine rote Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit überfährt in
    > die Seite knallt nutzt ihnen alles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
    > nichts.
    > Was ich damit sagen will, man ist so oder so der willkür Systemen
    > ausgeliefert über die man keinerlei Kontrolle hat

Genau, bei 100% aller Unfälle ist "der andere" Schuld gewesen - und wenn es keinen anderen gibt, dann war der Unfall eben unvermeidlich :)

13. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: Nullmodem 08.11.17 - 16:41

quineloe schrieb:
    > Tigerf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn das erste autonome Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren ist wird
    > > sich eh einiges ändern.
    > >
    > > Die Bilderkennung hielt den Bordstein für eine Fahrbahnmarkierung,
    > weil...
    >
    > Statt dessen lieber weiter menschliche Fahrer, die das zuverlässig in
    > hunderten von Fällen jedes Jahr schaffen.

Das sind aber hunderte Einzelfälle und nicht ein systematischer Fehler in Millionen Fahrzeugen.

nm

14. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: quineloe 08.11.17 - 17:15

Du wolltest wohl schreiben, das eine ist Realität, das andere deine Blasen schlagende Phantasie.

15. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: Kleba 08.11.17 - 19:05

Nullmodem schrieb:
    > Das sind aber hunderte Einzelfälle und nicht ein systematischer Fehler in
    > Millionen Fahrzeugen.
    >
    > nm

Das schöne ist: einmal ausgemerzt, ist es gleich für Millionen Fahrzeuge richtig und nicht nur für einen einzelnen Fahrer.

16. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

Autor: Stepinsky 08.11.17 - 23:57

subjord schrieb:
    > Die Technik is sogar schon sehr weit. Man kann jetzt schon Autos bauen, die
    > auf Autobahnen voll autonom fahren, mit weniger Verkehrstoten als es
    > derzeit gibt.

Das erzählt dir die Industrie und einige Forschungsinstitute die ihre Technik verkaufen wollen. Lese dich doch mal selbst in das Thema ein, recherchiere zum Stand der Sensortechnik etc. Wir sind noch nicht soweit - auch nicht auf der Autobahn.

Die ständige Argumentation mit der größeren Sicherheit der autonomen Autos verstehe ich nicht. Erstens ist die Technik noch lange nicht soweit, zum anderen kann man mehr Sicherheit schon jetzt sofort haben, wenn man die Fahrer mehr kontrolliert: Tempoautomatik, Abstandautomatik etc. Wobei schon die Tempoautomatik ein Abenteuer ist: man kann sich weder auf Navigationsdaten, noch auf korrekte Ausschilderung verlassen. Da muss erst mal unsere Straßenverwaltung viel Geld in korrekte Beschilderung investieren und jede Baustelle muss normiert und kontrolliert beschildert werden, nicht wie bisher je nach Laune und Zeit.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. SIGNON Deutschland GmbH, Berlin
  2. Horváth & Partners Management Consultants, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt, Berlin, Dresden
  4. Daimler AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-3%) 33,99€
  2. 13,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

1. Kaufberatung: Die richtige CPU und Grafikkarte
    Kaufberatung
    Die richtige CPU und Grafikkarte

2017 hat sich bei Grafikkarten und Prozessoren einiges getan: Egal ob AMDs Ryzen sowie Threadripper und Vega oder Intels Coffee Lake - wir fassen zusammen, beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick auf 2018.

2. Bandai Namco: Black Clover und andere Anime-Neuheiten
    Bandai Namco
    Black Clover und andere Anime-Neuheiten

Jeweils ein Spiel auf Basis von Black Clover und My Hero Academia, dazu eine Erweiterung für Dragon Ball Xenoverse 2 und eine offene Beta für Dragon Ball Fighter Z: Bandai Namco hat eine Reihe von Neuheiten für Fans von Anime und Manga vorgestellt.

3. Panono: Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen
    Panono
    Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen

Nach der Pleite von Panono war unklar, ob Vorbesteller ihre Kamera noch bekommen. Jetzt hat der neue Besitzer einen Kompromiss vorgeschlagen: Bisher leer ausgegangene Crowdfunding-Unterstützer können die 360-Grad-Kamera zu Produktionskosten kaufen.

1. 12:00

2. 11:57

3. 11:26

4. 11:00

5. 10:45

6. 10:30

7. 10:14

8. 09:59