Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkehrssicherheit: Autonome Autos…

Sehe ich genau so

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehe ich genau so

Autor: Micha12345 08.11.17 - 11:42

Die Einführung wird ohnehin eine gewisse Zeit brauchen, bis die nötige Akzeptanz eine breite Basis erreicht. In dieser Zeit werden aufgrund der Unsicherheit sicher mehr Unfälle passieren - wenn auch nicht unbedingt mit Todesfolgen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das sofort mit Einführung die Anzahl der schweren Unfälle sinken wird, da die Fahrer im alkoholisierten oder übermüdeten Zustand hoffentlich eher geneigt sind, das Steuern dem Auto zu überlassen.

2. Re: Sehe ich genau so

Autor: EdwardBlake 08.11.17 - 11:59

Naja, das ist wieder ziemlich problematisch, eine steigende Anzahl an Menschen die betrunken ins Auto steigen "Weil's ja eh von selber fährt" oder die einfach aus Müdigkeit hinterm steuer wegkippen.
    Beim derzeitigen Stand der Technik muss der Fahrer die Fahrt überwachen und notfalls auch einschreiten können

3. Re: Sehe ich genau so

Autor: AngryFrog 08.11.17 - 12:15

Mich beschleicht der Gedanke, dass es noch andere Gründe gibt warum man autonome Autos auf den Markt drücken will und die haben rein gar nichts mit Sicherheit zu tun...

4. Re: Sehe ich genau so

Autor: sp1derclaw 08.11.17 - 12:25

AngryFrog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich beschleicht der Gedanke, dass es noch andere Gründe gibt warum man
    > autonome Autos auf den Markt drücken will und die haben rein gar nichts mit
    > Sicherheit zu tun...

Der Aluhut liegt bereit. Warum glaubt eigentlich jeder durchschnittliche Bürger, dass er so interessant ist, dass er derart überwacht und kontrolliert werden soll? Das mag ja alles sein, geht aber aufgrund der schieren Masse zu 99,999% im Grundrauschen unter. Und wenn jemand ausgeknipst werden soll, gibt es dafür schon heute die passenden Wege.

5. Re: Sehe ich genau so

Autor: AngryFrog 08.11.17 - 12:35

sp1derclaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AngryFrog schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mich beschleicht der Gedanke, dass es noch andere Gründe gibt warum man
    > > autonome Autos auf den Markt drücken will und die haben rein gar nichts
    > mit
    > > Sicherheit zu tun...
    >
    > Der Aluhut liegt bereit. Warum glaubt eigentlich jeder durchschnittliche
    > Bürger, dass er so interessant ist, dass er derart überwacht und
    > kontrolliert werden soll? Das mag ja alles sein, geht aber aufgrund der
    > schieren Masse zu 99,999% im Grundrauschen unter. Und wenn jemand
    > ausgeknipst werden soll, gibt es dafür schon heute die passenden Wege.

Fernsteuerbare Autos + Grüne Utopisten in der Regierung, da kann die Begrenzung der Fahrzeiten ja nicht weit entfernt liegen. Natürlich nur zum Wohle des Klimas, versteht sich. Ja, ich traue das unseren Hampeln von der Regierung zu.

6. Re: Sehe ich genau so

Autor: quineloe 08.11.17 - 12:49

EdwardBlake schrieb:

> Beim derzeitigen Stand der Gesetzgebung muss der Fahrer die Fahrt überwachen und
    > notfalls auch einschreiten können

FTFY

7. Re: Sehe ich genau so

Autor: Cypher 08.11.17 - 13:11

Und ich dachte ich sei der einzige der einfach nicht versteht warum die Leute immer wieder mit der "Totalen Überwachung" kommen.
    Wie du schon richtig sagst, 99,999% sind doch völlig uninteressant.
    Hingegen wenn wirklich jemand gesucht wird (Kriminelle) wäre es doch ganz nett diese schneller zu finden oder ihnen die möglichkeit zu nehmen ein Fahrzeug zu bewegen.
    Wer nichts zu verbergen hat braucht auch keine Angst zu haben und natürlich kann man damit auch Missbrauch betreiben. Aber wäre die alternative die analoge Steinzeit?
    Du kannst doch jeden Abend in den Puff fahren, das interessiert die Regierung nicht oder hast du Angst das deine Frau auf ihrer "Observation-App" deine Route kontrolliert?

Begrenzung der Fahrzeiten?
    Und du glaubst dazu brauchen die ferngesteuerte Autos?

8. Re: Sehe ich genau so

Autor: Dwalinn 08.11.17 - 13:14

Ach mach dich doch nicht lächerlich dann packt man halt nochmal 2¤ Steuern auf Benzin oben rauf wenn man weniger Fahrzeuge haben will.... deutlich günstiger als Hardware für 10k in jedem Wagen zu verlangen.

9. Re: Sehe ich genau so

Autor: Anonymer Nutzer 08.11.17 - 13:36

sp1derclaw schrieb:
    > AngryFrog schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mich beschleicht der Gedanke, dass es noch andere Gründe gibt warum man
    > > autonome Autos auf den Markt drücken will und die haben rein gar nichts
    > mit
    > > Sicherheit zu tun...
    >
    > Der Aluhut liegt bereit. Warum glaubt eigentlich jeder durchschnittliche
    > Bürger, dass er so interessant ist, dass er derart überwacht und
    > kontrolliert werden soll? Das mag ja alles sein, geht aber aufgrund der
    > schieren Masse zu 99,999% im Grundrauschen unter. Und wenn jemand
    > ausgeknipst werden soll, gibt es dafür schon heute die passenden Wege.

Geht doch um die Masse wer die Masse überwacht und alles weiss, kann die Masse kontrollieren ;-)

10. keine Überwachung?

Autor: Stepinsky 08.11.17 - 23:33

Zu glauben, dass mit den massenhaft erhobenen Daten nichts gemacht wird, weil der Staat nicht alle überwachen will, ist - sagen wir mal so - nicht sehr erkenntisreich.

Die Autohersteller überlegen sich jetzt schon, was sie mit den Datenmengen anfangen können. Das wird in Richtung "location based services" gehen, das wird Geschäfte mit der Versicherungswirtschaft bedeuten, das geht in Richtung Werbung bzw. Verkauf von Daten für Werbetargeting. Das gibt es jetzt schon alles, ermöglicht aber den Autokonzernen plötzlich auf ganz neuen Geschäftsfelder mitzuschwimmen.

Und in Bezug auf staatliche Überwachung sieht man gerade in China wohin die Reise geht. Was macht euch so sicher, dass unser Land auch noch in 20 Jahren eine Demokratie ist und keine Diktatur?
    Letztes Jahr wurden auch schon die Mautdaten angezapft zur Fahndung. Da braucht es nur wieder ein paar extermistische Volldioten und schon werden auch die ganzen Verkehrsdaten vom Staat angezapft. Mit Cloud-Rechenpower geht heute schon viel, aber wir steuern auf Quantencomputer zu. Da kann man selbst gigantische Datenberge bequem crunchen.

Abseits davon: wer glaubt, dass autonome Fahrzeuge zur Überwachung eingeführt werden, sollte dringend einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen.
    Was wir hier sehen ist die neueste Sau im Dorf. Ein Hype, viel projezierter Zukunftsglaube, aber kein konkreter gesellschaftlicher Plan dahinter.
    Autonome Fahrzeuge sind zwar eine Chance für manche Menschen zur besseren Teilhabe, werden in der Breite aber nur dazu führen, dass der Verkehr ganz extrem zu nimmt. Jetzt braucht man ja nicht einmal mehr einen Führerschein. Und wozu parken, wenn das Auto auch bis zur Rückkehr immer um den Block fahren kann?
    Autonome Fahrzeuge werden zumindest als Individualverkehrsmittel keine Zukunftsprobleme lösen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Autobahndirektion Südbayern, München
  2. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  3. Bavaria Film GmbH, Köln
  4. DAKOSY Datenkommunikationssystem AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,99€
  2. 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

1. Kaufberatung: Die richtige CPU und Grafikkarte
    Kaufberatung
    Die richtige CPU und Grafikkarte

2017 hat sich bei Grafikkarten und Prozessoren einiges getan: Egal ob AMDs Ryzen sowie Threadripper und Vega oder Intels Coffee Lake - wir fassen zusammen, beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick auf 2018.

2. Bandai Namco: Black Clover und andere Anime-Neuheiten
    Bandai Namco
    Black Clover und andere Anime-Neuheiten

Jeweils ein Spiel auf Basis von Black Clover und My Hero Academia, dazu eine Erweiterung für Dragon Ball Xenoverse 2 und eine offene Beta für Dragon Ball Fighter Z: Bandai Namco hat eine Reihe von Neuheiten für Fans von Anime und Manga vorgestellt.

3. Panono: Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen
    Panono
    Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen

Nach der Pleite von Panono war unklar, ob Vorbesteller ihre Kamera noch bekommen. Jetzt hat der neue Besitzer einen Kompromiss vorgeschlagen: Bisher leer ausgegangene Crowdfunding-Unterstützer können die 360-Grad-Kamera zu Produktionskosten kaufen.

1. 12:00

2. 11:57

3. 11:26

4. 11:00

5. 10:45

6. 10:30

7. 10:14

8. 09:59