1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkehrssteuerung: Audi vernetzt…

Wozu soll das gut sein?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wozu soll das gut sein?

    Autor: HendrikS 14.05.19 - 12:56

    Ich brauche kein Display im Auto, welches mir die dauernd wechselnden Ampelphasen anzeigt. Kaum ist bei uns in Wolfsburg der ÖPNV in der Nähe einer Ampel, wird diese entsprechend geschaltet. An einigen Kreuzungen, z. B. Brandenburger Platz, werden die Ampeln schon blockiert, wenn der Bus in die Haltstellen davor einfährt. Entsprechend kann es schon mal passieren, dass eine Ampelphase 90-120 Sekunden länger dauert, als sie normal dauern würde. So geht es in nahezu allen Ecken im Wolfsburger Stadtgebiet zu, entsprechend könnte ich mich auf Ampeln nie einstellen, da die Busse den Takt vorgeben. Ich befürchte, man hätte am Ende nur mehr Streß, Spritverbrauch und grenzwertige Sprinteinlagen.

    So schön die Idee ist, da muss ein Ganzheitliches System her, was schon auf längere Sicht die Busbeschleunigung mit einplant, was natürlich niemals möglich ist, da die Busse mal länger und mal kürzer halten.

    Grüße aus Wolfsburg

  2. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: dummdumm 14.05.19 - 13:41

    Vielleicht solltest du dann mal den ÖPNV nutzen? Aber nein, nicht im Wolfsburg, sonst hätte man ja gar keine Arbeit mehr zu der man damit hin muss...

  3. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: HendrikS 14.05.19 - 13:56

    dummdumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht solltest du dann mal den ÖPNV nutzen? Aber nein, nicht im
    > Wolfsburg, sonst hätte man ja gar keine Arbeit mehr zu der man damit hin
    > muss...

    Der heilige ÖPNV, die Generallösung. Meine heutige Route: Wolfsburg Innenstadt, Braunschweig Oststadt, Grafhorst, Wolfsburg Weststadt, Wolfsburg Innenstadt. Viel Spaß, diese +100KM mit Öffis Überland. Der Tag hat übrigens nur 24 Stunden, minus 7 Stunden Arbeitszeit + Mittagspause ;-)

    Habe Interesse an deiner Zeitmaschine, wie und wo kann ich die benutzen?

    Grüße

  4. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: VDSLKiste 14.05.19 - 14:05

    JUpp die Lösung ist witzlos.

    Ich will eine vernetzung des ganzen Verkehrs inkl Ampeln Autos Busse etc pp.
    Wann kommen die Hersteller endlich mal darauf Dinge tatsächlich zu vernetzen?
    Die Kreuzung muss wissen wieviele Autos von wo kommen um optiomal zu schalten.
    Wenn da nur ein Abbiger ist dann muss das schnell gehen um den restlichen Verkehr nicht zu behindern..

  5. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: marcel151 14.05.19 - 18:10

    Wird es so schnell nicht geben, was ist mit alten Autos die so schnell erstmal nicht ersetzt werden? Damit das funktioniert muss jedes Auto vernetzt sein.
    So schlecht ist das garnicht, da kann man schon vorher das Gas wegnehmen weil die Ampel eh rot wird, finde ich gut.

  6. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: berritorre 14.05.19 - 20:41

    Das ginge auch heute schon und mit relativ geringen Kosten. vielleicht nicht auf dem Audi Niveau, aber jeder hat ein Smartphone.

    Hier in São Paulo sind eigentlich alle die ich kenne und mit denen ich schon gesprochen habe fast immer mit Waze unterwegs. Dadurch ist Waze hier der König unter den Navi-Apps, weil es sehr schnell auch auf kurzfristige Veränderungen im Verkehr reagieren kann, weil es eben genau weiss, wo im Moment ein sehr hohes Verkehrsaufkommen gibt, wo der Verkehr steht, etc.

    Mag jetzt nicht genau auf die Ampelschaltung passen, aber wenn die Stadt mit diesen Daten arbeiten würde, dann könnte man da wohl einiges verbessern im Verkehrsfluss.

  7. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: whitbread 14.05.19 - 23:27

    Vielleicht kannst Du Dir bald gegen entsprechenden Obulus die grüne Welle kaufen?!? Wer nicht investiert, steht dann halt den ganzen Morgen vor der roten Ampel - so what? - der Markt regelt das schon!

  8. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: muhzilla 15.05.19 - 11:20

    Die Ideen gibt es, aber kein Geld sie umzusetzen. Die Ampelbeschleunigung für ÖPNV in Deutschland basiert zu 95% noch auf dem Analogfunk, für dessen Ablösung nicht nur die Empfängeranlagen der Ampeln aufgerüstet werden müssten, sondern auch jedes einzelne Fahrzeug. Utopisch! ;)

    Wir werden in den nächsten 10-20 Jahren kein ganzheitliches System sehen, es sei denn es gibt größere Zuwendungen beim ÖPNV.

  9. Re: Wozu soll das gut sein?

    Autor: berritorre 15.05.19 - 20:59

    Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, Lösungen zu finden, die den Vekehr besser leiten. Ist es perfekt? Nein, aber so kann man zumindest kurzfristig Zeit sparen, Schadstoffausstoss reduzieren und Leute entstressen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Papierfabrik Palm GmbH & Co KG, Aalen
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  3. echion Corporate Communication AG, Augsburg
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Ennepetal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis
  2. 29,97€ (statt 79,97€)
  3. 189,90€ (Vergleichspreis 198€)
  4. (u. a. HP 32S 31,5 Zoll IPS-Monitor für 179€, Lenovo Smart Display 10" für 88€ statt 224...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de