Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vertriebsmodell: BMW und Mercedes…

Alles nach Baujahr 2005...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles nach Baujahr 2005...

Autor: MozartInAGoKart 17.01.18 - 09:57

...kann man auf die Dauer so oder so in die Tonne kloppen.

Die Fahrzeuge sind allem voran schon so konstruiert, dass man möglichst wenig selbst machen kann. Zum Glühbirnen wechseln oder AdBlue nachfüllen extra in die Werkstatt??? Guten Morgen...

Dann lieber Bahn fahren und für den Ausritt am Wochenende ein Fahrzeug mit höchstens Baujahr 2004.

Je älter, desto besser. Macht auch mehr Spaß.

2. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: Palerider 17.01.18 - 10:58

Amen, Bruder - aber doch etwas offtopic...

Habe gerade mal, Steuern, Versicherung, Wertverlust (sofern noch vorhanden), Reparaturen, Reifen,... gegen das Modell des hier vorgeschlagenen Anbieters Moyem gerechnet... das würde ich 2-3tsd EUR aus dem Fenster schmeißen. Nur: für Leute wie uns ist das sowieso nicht gedacht. Rechne so ein Modell gegen einen Neuwagenkauf und es fängt an Sinn zu ergeben.

3. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: Tantalus 17.01.18 - 11:10

MozartInAGoKart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Fahrzeuge sind allem voran schon so konstruiert, dass man möglichst
    > wenig selbst machen kann. Zum Glühbirnen wechseln oder AdBlue nachfüllen
    > extra in die Werkstatt??? Guten Morgen...

Mein Auto ist deutlich neuer als 2004, und ich hab gerade am Wochenende problemlos Batterie und eine Lampe getauscht.
    Und für alles, was über dieses Level hinausgeht, würde ich sowieso in die Werkstatt gehen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

4. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: therealguy 17.01.18 - 11:10

Würde ich pauschal so nicht sagen. Bei meinem BMW (EZ 2/2017) kann man die Glühbirnen problemlos ohne Werkzeug wechseln und auch AdBlue kann man bei den meisten Fahrzeugen entweder neben dem Tankeinfüllstutzen oder Kofferraum selbst nachfüllen.

Neue Fahrzeuge sind nicht per se schlechter als ältere Modelle - jedoch kann man ein günstiges Auto (Neuwert etwa 10k) nicht mit einem höherwertigen Fahrzeug (Neuwert 40k+) vergleichen. Immer strengere Regeln und verpflichtende Sicherheitssysteme fordern ihren Tribut, machen die Autos teurer und natürlich auch fehleranfälliger. In vielen Auto sind ja teilweise schon bis zu 40 Steuergeräte verbaut. Da hat man mit einem alten Fahrzeug natürlich weniger, was kaputt gehen kann.

5. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: sunrunner 17.01.18 - 11:15

Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MozartInAGoKart schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Fahrzeuge sind allem voran schon so konstruiert, dass man möglichst
    > > wenig selbst machen kann. Zum Glühbirnen wechseln oder AdBlue nachfüllen
    > > extra in die Werkstatt??? Guten Morgen...
    >
    > Mein Auto ist deutlich neuer als 2004, und ich hab gerade am Wochenende
    > problemlos Batterie und eine Lampe getauscht.
    > Und für alles, was über dieses Level hinausgeht, würde ich sowieso in die
    > Werkstatt gehen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwar "nur" einen VW Polo von 2017 aber selbst da kann ich eigentlich alles selber machen. Vom Zündkerzen wechsel bis hin zum Ölwechsel, alles selbst auf der heimischen Hebebühne in der DIJ Werkstatt gemacht.
    Größere Schäden wie z.B. eine beule nach dem Einparken oder so müssen ja so oder so in der Werkstatt gemacht werden.
    Evtl. ist bei Mercedes und BMW alles mit Plastik verbaut, aber zum glück nicht bei allen Herstellern. Und ich denke auch einfach, dass die Leute, die sich nen BMW/Mercedes gönnen (nicht um damit cool zu sein) können sich dann auch die Werktstattkosten leisten.

6. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: david_rieger 17.01.18 - 11:18

> Die Fahrzeuge sind allem voran schon so konstruiert, dass man möglichst
    > wenig selbst machen kann.

Da die meisten Autofahrer gleichzeitig keine Mechaniker oder Mechatroniker sind, geht das weitgehend in Ordnung. Immerhin besteht beim "Selbstpfusch" ja die Möglichkeit, mit dem kaputtreparierten Kfz nachher gefährlich in den Straßenverkehr einzugreifen - ob mutwillig oder nicht ist dann auch egal.
    Dann lieber in der Werkstatt z.B. die Leuchtmittel gerade einbauen und die Räder mit dem korrekten Drehmoment anschrauben lassen als schielend und mit verzogenen Gewinden durch die Gegend zu eiern. Und wenn die dann auch Altöl korrekt entsorgen ist das besser, als es - salopp gesagt - vor dem Plattenbau in den Gully rinnen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

7. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: highfive 17.01.18 - 11:25

Mit dem Wechsel der Leuchtmittel hat die EU doch schon längst wieder einen Riegel vorgeschoben. Du hast recht zb. Bei Ford Focus BJ2007-2012 musste man den Scheinwerfer ausbauen um die Birne zu tauschen. Bei Audi A4 um 2005 rum war sogar ein abmontieren der Frontschürze notwendig. Aber manchmal haben auch Politiker wache Momente und setzen was pro Kunde durch (achtung Spaß).

8. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: Clown 17.01.18 - 11:49

Letztlich erst noch jemanden vor mir gehabt, dessen rückseitige Lichtanlage völlig wirr und fast schon arbiträr geblinkt/geflackert hat, je nachdem, was er gemacht hat (bremsen, blinken etc). Natürlich möglich, dass das einfach nur ein Defekt entsprechender Steuergeräte war, ich tippe aber auf Bastler..

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln" - Otto von Bismarck

9. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: JackIsBlack 17.01.18 - 12:00

Kann auch einfach nur ein Problem mit der Masse gewesen sein. Hatte mein erstes Auto auch. Beim bremsen haben dann hinten die Blinker mitgeleuchtet, manchmal haben die Bremslichter geblinkt. Ein bisschen Kontaktspray und schon war es repariert.

10. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: Palerider 17.01.18 - 12:34

Auch der Passat musste für einen Wechsel der Xenon-Brenner halb auseinander gebaut werden - wenn eine Lampe nicht ging tauschte man beide Brenner und wenn es blöd lief auch noch das Steuergerät. Da war man dann wegen eines nicht funktionierenden Lichtes auch schon mal einen knappen Tausender los. Aber Xenon ist ja glücklicherweise eh Geschichte.

11. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: mehrfachgesperrt 17.01.18 - 13:42

sunrunner schrieb:
    > Tantalus schrieb:
    > -----
    > > MozartInAGoKart schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Die Fahrzeuge sind allem voran schon so konstruiert, dass man
    > möglichst
    > > > wenig selbst machen kann. Zum Glühbirnen wechseln oder AdBlue
    > nachfüllen
    > > > extra in die Werkstatt??? Guten Morgen...
    > >
    > > Mein Auto ist deutlich neuer als 2004, und ich hab gerade am Wochenende
    > > problemlos Batterie und eine Lampe getauscht.
    > > Und für alles, was über dieses Level hinausgeht, würde ich sowieso in
    > die
    > > Werkstatt gehen.
    >
    > Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwar "nur" einen VW Polo von
    > 2017 aber selbst da kann ich eigentlich alles selber machen. Vom Zündkerzen
    > wechsel bis hin zum Ölwechsel, alles selbst auf der heimischen Hebebühne in
    > der DIJ Werkstatt gemacht.
    > Größere Schäden wie z.B. eine beule nach dem Einparken oder so müssen ja so
    > oder so in der Werkstatt gemacht werden.
    > Evtl. ist bei Mercedes und BMW alles mit Plastik verbaut, aber zum glück
    > nicht bei allen Herstellern. Und ich denke auch einfach, dass die Leute,
    > die sich nen BMW/Mercedes gönnen (nicht um damit cool zu sein) können sich
    > dann auch die Werktstattkosten leisten.

Ölwechsel und Zündkerzen gewechselt bei einem Polo von 2017? Tausch die Karre um, solange es noch geht... ;-)
    Ich glaube, die Sache betrifft mehr die hochpreisigen Autos, bei denen der Motor gekapselt ist wie ein Goldschatz.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.18 13:43 durch mehrfachgesperrt.

12. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: ArcherV 17.01.18 - 13:43

Palerider schrieb:
    > Auch der Passat musste für einen Wechsel der Xenon-Brenner halb auseinander
    > gebaut werden - wenn eine Lampe nicht ging tauschte man beide Brenner und
    > wenn es blöd lief auch noch das Steuergerät. Da war man dann wegen eines
    > nicht funktionierenden Lichtes auch schon mal einen knappen Tausender los.
    > Aber Xenon ist ja glücklicherweise eh Geschichte.

Und du denkst wirklich die LED Scheinwerfer sind billiger?

13. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: stiGGG 17.01.18 - 14:00

ArcherV schrieb:
    > Und du denkst wirklich die LED Scheinwerfer sind billiger?

In der Herstellung schon...

14. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: ArcherV 17.01.18 - 15:54

stiGGG schrieb:
    > ArcherV schrieb:
    > -----
    > > Und du denkst wirklich die LED Scheinwerfer sind billiger?
    >
    > In der Herstellung schon...

... aber für den Endkunden nicht :-)

15. Re: Alles nach Baujahr 2005...

Autor: thinksimple 17.01.18 - 21:46

ArcherV schrieb:
    > stiGGG schrieb:
    > -----
    > > ArcherV schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Und du denkst wirklich die LED Scheinwerfer sind billiger?
    > >
    > > In der Herstellung schon...
    >
    > ... aber für den Endkunden nicht :-)

Da haben sich die Hersteller damals getäuscht. LED-Scheinwerfer sind günstiger defacto wären sie für die Serie besser gewesen. Aber wer hätte dann Aufpreis für xenon bezahlt? Geht ja nur ums Geld.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. Bosch Gruppe, Reutlingen
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. (-50%) 29,99€
  3. 4,99€
  4. (-15%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

NGT Cargo: Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h
NGT Cargo
Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Güterzüge sind lange, laute Gebilde, die langsam durch die Lande zuckeln. Das soll sich ändern: Das DLR hat ein Konzept für einen automatisiert fahrenden Hochgeschwindigkeitsgüterzug entwickelt, der schneller ist als der schnellste ICE.
Ein Bericht von Werner Pluta

Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
    Battlefield 5 im Test
    Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
    2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
    3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

Serverless Computing: Mehr Zeit für den Code
    Serverless Computing
    Mehr Zeit für den Code

Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung: Viele Entwickler bauen auf fertige Komponenten aus der Cloud, um die eigenen Anwendungen aufzubauen. Beim Serverless Computing verschwinden die benötigten Server unter einer dicken Abstraktionsschicht, was mehr Zeit für den eigenen Code lässt.
    Von Valentin Höbel

1. Kubernetes Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps
    2. T-Systems Deutsche Telekom will Cloud-Firmen kaufen
    3. Trotz hoher Gewinne Wieder Stellenabbau bei Microsoft

1. Bundesverkehrsminister: Uber soll in Deutschland erlaubt werden
      Bundesverkehrsminister
      Uber soll in Deutschland erlaubt werden

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will in Deutschland Fahrdienste wie Uber zulassen, die eigentlich in der Taxibranche wildern. Noch in dieser Wahlperiode sollen die Dienste erlaubt werden. Dazu wäre eine Gesetzesänderung nötig.

2. Digital Signage: Samsungs 65-Zoll-Displays haben 3,7 mm dünne Rahmen
      Digital Signage
      Samsungs 65-Zoll-Displays haben 3,7 mm dünne Rahmen

Künftig wird es an Flughäfen oder in Hotel-Lobbys hochauflösend: Samsung hat einen 65-Zoll-Bildschirm für Digital Signage veröffentlicht, der 4K-UHD darstellt. Das soll nicht nur besser aussehen, sondern auch Kosten bei der Installation einer großen Videowand sparen.

3. Asus Vivobook S13: Günstiges Ultrabook hat fast rahmenloses Display
      Asus Vivobook S13
      Günstiges Ultrabook hat fast rahmenloses Display

Mit dem Vivobook S13 verkauft Asus ein 13-Zoll-Ultrabook für deutlich unter 1.000 Euro, das dennoch gut ausgestattet ist: Neben kompakten Maßen und sehr schmalem Rahmen gibt es sinnvolle Anschlüsse, einen Quadcore-Chip und optional sogar eine dedizierte Geforce-Grafikeinheit.

1. 12:15

2. 11:50

3. 11:15

4. 10:47

5. 10:11

6. 12:55

7. 12:25

8. 11:48