Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vertriebsmodell: BMW und Mercedes…

Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: crack_monkey 17.01.18 - 08:04

moyem.com

Genau das gleich nur nicht vom Hersteller und bietet unterschiedliche Fahrzeuge an. Allerdings etwas teuer, zu den Preisen kann man auch den Wagen abzahlen und hat dann später etwas zum wieder verkaufen.

2. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: Psy2063 17.01.18 - 08:15

man kann nur alle 3 Monate das Fahrzeug wechseln statt beliebig oft. Das Portfolio bietet auch hauptsächlich kleinere Autos, Astra Sports Tourer und A3 Sportsback sind da schon ziemliche Ausreißer. Die würden sich Preislich sogar halbwegs rentieren wenn da nicht die Begrenzung auf 1250km/monat wäre. Beim Rest könnte man preislich auch fast 2 kaufen statt einen zu mieten.

3. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: ArcherV 17.01.18 - 08:19

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Rest könnte man preislich auch fast 2 kaufen statt einen zu
    > mieten.

Auf Kredit oder Leasing?
    Ich verstehe einfach nicht wieso man für ein Auto sich Konsumschulden antun sollte.

4. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: uschatko 17.01.18 - 08:20

Von Sixt nennt sich Unlimited und hiess mal CarAbo.

5. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: Geistesgegenwart 17.01.18 - 08:21

Psy2063 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > man kann nur alle 3 Monate das Fahrzeug wechseln statt beliebig oft. Das
    > Portfolio bietet auch hauptsächlich kleinere Autos, Astra Sports Tourer und
    > A3 Sportsback sind da schon ziemliche Ausreißer. Die würden sich Preislich
    > sogar halbwegs rentieren wenn da nicht die Begrenzung auf 1250km/monat
    > wäre. Beim Rest könnte man preislich auch fast 2 kaufen statt einen zu
    > mieten.

Mieten wird immer teurer sein als kaufen, was ja mit der erhöhten Flexibilität zusammenhängt. Für Unternehmen und Selbstständige sind mieten interessanter, weil Sie je nach Auftragslage erfolgen können (Freelancer z.B. jetzt 3 Monate ein Auto benötigt für ein Kundenprojekt) und auch steuerlich in dem Jahr verbucht wird (bei Eigenkauf muss über 6 Jahre abgeschrieben werden).

Für Privatpersonen ist ein Carsharing Modell interessanter, aber das mögen die Autobauer nicht weil die meisten Carsharing Anbieter herstellerunabhängige Paletten anbieten (was auch Sinn macht weil z.B. BMW keine Kleinstwagen oder Transportfahrzeuge anbietet). Oder aber: wenn du 4 Wochen am Stück in Urlaub gehst brauchst du z.B. kein Fahrzeug und auch nicht die Kosten dafür tragen.

Natürlich wird es immer lohnenswerter sein ein Fahrzeug selbst zu kaufen wenn du genau das Fahrzeug dauerhaft nutzt und auch den Bedarf über mehrere Jahre garantiert besteht.

6. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: gadthrawn 17.01.18 - 08:26

ArcherV schrieb:
    > Psy2063 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Beim Rest könnte man preislich auch fast 2 kaufen statt einen zu
    > > mieten.
    >
    > Auf Kredit oder Leasing?
    > Ich verstehe einfach nicht wieso man für ein Auto sich Konsumschulden antun
    > sollte.

Wir kaufen Autos nur bar. Gibt bei Neuwagen meist nochmal nen hübschen Rabatt bei nur wenig handeln. Wenn du nicht auf irgendein "günstiges Angebot" angewiesen bist was danach teuer wird erklärt sich das ganze.
    Und wenn nach 4 Jahren 40% des Listenpreises weg sind ist das auch relativ egal, wenn man vorher 20% runter gehandelt hat. Dann hat man grob 5% pro Jahr und das passt.

7. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: uschatko 17.01.18 - 08:30

Geistesgegenwart schrieb:

> Natürlich wird es immer lohnenswerter sein ein Fahrzeug selbst zu kaufen
    > wenn du genau das Fahrzeug dauerhaft nutzt und auch den Bedarf über mehrere
    > Jahre garantiert besteht.

Also ein BWL-Prof hat mal seinen Studenten ganz klar einen Satz mitgegeben:
    "Wer ein Auto kauft, der kann das Diplom sofort wieder abgeben"
    Und er hat Recht, es gibt keine grössere Geldverbrennungsmaschine als ein eigenes Auto. Nur es fällt dem normalen Nutzer nicht auf, da mal 10 Euro , dort mal 20 Euro und die wenigsten rechnen zusammen.

8. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: Geistesgegenwart 17.01.18 - 08:32

uschatko schrieb:
    > Geistesgegenwart schrieb:
    > -----
    >
    > > Natürlich wird es immer lohnenswerter sein ein Fahrzeug selbst zu kaufen
    > > wenn du genau das Fahrzeug dauerhaft nutzt und auch den Bedarf über
    > mehrere
    > > Jahre garantiert besteht.
    >
    > Also ein BWL-Prof hat mal seinen Studenten ganz klar einen Satz
    > mitgegeben:
    > "Wer ein Auto kauft, der kann das Diplom sofort wieder abgeben"
    > Und er hat Recht, es gibt keine grössere Geldverbrennungsmaschine als ein
    > eigenes Auto. Nur es fällt dem normalen Nutzer nicht auf, da mal 10 Euro ,
    > dort mal 20 Euro und die wenigsten rechnen zusammen.

Ja für Firmen stimmt die Aussage auch pauschal, bei Privatpersonen sieht das anders aus. Nicht umsonst ist Leasing ein Produkt das überwiegend an Firmen vertrieben wird.

9. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: ArcherV 17.01.18 - 08:42

gadthrawn schrieb:
    > Wir kaufen Autos nur bar. Gibt bei Neuwagen meist nochmal nen hübschen
    > Rabatt bei nur wenig handeln. Wenn du nicht auf irgendein "günstiges
    > Angebot" angewiesen bist was danach teuer wird erklärt sich das ganze.
    > Und wenn nach 4 Jahren 40% des Listenpreises weg sind ist das auch relativ
    > egal, wenn man vorher 20% runter gehandelt hat. Dann hat man grob 5% pro
    > Jahr und das passt.

Das ist vernünftig, ich halte das ähnlich. Autos kaufe ich nur in Bar.
    Allerdings kaufe ich keinen Neuwagen sondern einen der ca. 3 Jahre alt ist, weil die im Schnitt 50% billiger sind - vor allem je teurer die Autos im Neupreis sind.

Für mich lohnt sich das. Vor dem Toyota hatte ich auch ein Auto welches ich neu gekauft hatte. War ein riesen Fehler obwohl ich damals ca. 25% Rabatt bekommen habe.

10. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: dynAdZ 17.01.18 - 09:26

crack_monkey schrieb:
    > moyem.com
    >
    > Genau das gleich nur nicht vom Hersteller und bietet unterschiedliche
    > Fahrzeuge an. Allerdings etwas teuer, zu den Preisen kann man auch den
    > Wagen abzahlen und hat dann später etwas zum wieder verkaufen.

Das ist ja nicht uninteressant, gibt es noch ähnliche Angebote? Für 200-300¤ ein Auto mieten wenn man mal ein paar Monate eines braucht finde ich ziemlich attraktiv.

11. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: crack_monkey 17.01.18 - 09:33

Geistesgegenwart schrieb:
    > uschatko schrieb:
    > -----
    > > Geistesgegenwart schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > >
    > > > Natürlich wird es immer lohnenswerter sein ein Fahrzeug selbst zu
    > kaufen
    > > > wenn du genau das Fahrzeug dauerhaft nutzt und auch den Bedarf über
    > > mehrere
    > > > Jahre garantiert besteht.
    > >
    > > Also ein BWL-Prof hat mal seinen Studenten ganz klar einen Satz
    > > mitgegeben:
    > > "Wer ein Auto kauft, der kann das Diplom sofort wieder abgeben"
    > > Und er hat Recht, es gibt keine grössere Geldverbrennungsmaschine als
    > ein
    > > eigenes Auto. Nur es fällt dem normalen Nutzer nicht auf, da mal 10 Euro
    > ,
    > > dort mal 20 Euro und die wenigsten rechnen zusammen.
    >
    > Ja für Firmen stimmt die Aussage auch pauschal, bei Privatpersonen sieht
    > das anders aus. Nicht umsonst ist Leasing ein Produkt das überwiegend an
    > Firmen vertrieben wird.

Naja Leasing ist für Firmen aufgrund der Möglichkeit es abzusetzen. Als Privatperson hast du das natürlich nicht, eventuell wenn du selbständig bist könnte man wohl etwas absetzen.
    Aber Leasing soll sich je nach Verträgen dennoch lohnen, da um einiges billiger als natürlich eine monatliche Rate. Es kommt halt drauf an was man im Leasing Vertrag noch für Freiheiten behält und vor allem was man am Anfang als Sonderzahlung mitbringt um es im Ganzen günstiger in der monatlichen Zahlung zu machen. Aber man muss sich bewusst sein das es nie DEIN Auto ist was dort steht, du darfst es nur fahren. Vorteil: Du bekommst den Wagen in jeglicher Ausstattung mehr oder minder hinter her geworfen. Und nach der Laufzeit kannst du je nach Vertrag auslösen oder den nächsten Leasen.

12. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: dynAdZ 17.01.18 - 09:49

Ich denke wenn man ein Auto nur nutzen will, dann ist Leasing gut, wenn man ein gutes Angebot erwischt. Ich hatte 2 Jahre lang ein Auto von Sixt geleased, was mich im Monat gute 250¤ gekostet hat (keine Anzahlung etc.). Am Ende habe ich den Vertrag vorzeitig beendet, was ab 1 Jahr möglich ist. Es kam jemand von TÜV Süd und hat sich das Auto angeschaut, danach musste man es noch zu einem Sixt Gebrauchtwagen-Park nahe München fahren, danach war der Drops gelutscht. Extrakosten, abgesehen von den monatlichen Leasingkosten, kamen nicht auf.

13. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: Dwalinn 17.01.18 - 10:16

>Also ein BWL-Prof hat mal seinen Studenten ganz klar einen Satz mitgegeben:
    "Wer ein Auto kauft, der kann das Diplom sofort wieder abgeben"
    Und er hat Recht, es gibt keine grössere Geldverbrennungsmaschine als ein eigenes Auto. Nur es fällt dem normalen Nutzer nicht auf, da mal 10 Euro , dort mal 20 Euro und die wenigsten rechnen zusammen.

Man muss schon den Komfort-Gewinn in betracht ziehen, klar ist es günstiger mit dem Bus zu fahren... das ändert aber nichts daran das ich lieber den 3 Fachen Preis des Tickets bezahle um früher am Ziel zu sein ohne eine halbe Stunde im Regen zu stehen. Auch im vergleich zu einen Mietauto ist kaufen günstiger (wenn man das Auto lange fährt aber sich die Jährlichen Kilometer in grenzen halten)....

Der Spruch macht auch höchstens Sinn wenn man aus welchen Grund auch immer sich für eine Auto zum Listenpreis entscheidet, allein eine Tageszulassung kann schon ordentlich was ausmachen.

14. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: der_wahre_hannes 17.01.18 - 10:20

uschatko schrieb:
    > -----
    >
    > mehrere
    >
    > mitgegeben:

Dann glaubt der Prof offensichtlich noch an den Menschen als Homo oeconomicus, der immer rein rational handelt. Vielleicht sollte der Mann seinen Professorentitel wieder abgeben?

15. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: Daepilin 17.01.18 - 10:23

dynAdZ schrieb:
    > Ich denke wenn man ein Auto nur nutzen will, dann ist Leasing gut, wenn man
    > ein gutes Angebot erwischt. Ich hatte 2 Jahre lang ein Auto von Sixt
    > geleased, was mich im Monat gute 250¤ gekostet hat (keine Anzahlung etc.).
    > Am Ende habe ich den Vertrag vorzeitig beendet, was ab 1 Jahr möglich ist.
    > Es kam jemand von TÜV Süd und hat sich das Auto angeschaut, danach musste
    > man es noch zu einem Sixt Gebrauchtwagen-Park nahe München fahren, danach
    > war der Drops gelutscht. Extrakosten, abgesehen von den monatlichen
    > Leasingkosten, kamen nicht auf.

Selbst wenn du die Anzahlung dazu rechnest ist leasing oft ziemlich günstig, vor allem bei wenig km/Jahr. Mein Problem damit ist nur, dass einem am Ende jeder mini Kratzer und jede mini Verschmutzung vermutlich 5x berechnet wird...

16. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: autofan80 17.01.18 - 10:24

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen ein Moyem-Auto und finde es klasse. Die Beratung war ehrlich, nicht verkäuferisch, die Abwicklung super und bisher bin ich happy mit dem Modell. Man muss bei dem Konzept bedenken, dass in dem angezeigten Preis wirklich alles schon dabei ist, außer der Sprit halt. Ich bezahle mit meiner Rate also gleichzeitig die Versicherung, Reifen, Steuer, Verschleiß usw. Wollte das machen, weil ich so besser planen kann und flexibel bleiben will. Bin schon am planen, ob ich im Sommer das Cabrio fahren soll... Und ich kann mich immer bei den Moyem-Beratern melden, wenn was ist, das finde ich auch praktisch und ich spare mir Zeit. Ich glaube man merkt, ich finde es einfach klasse und kann es empfehlen.

17. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: mushid0 17.01.18 - 10:57

viel spaß dann bei vollkaskoschäden mit 1000¤ selbstbehalt. das bedeutet das bei kleineren schäden bis 1000¤ quasi kein versicherungsschutz besteht. soviel zum thema da ist alles drin...

18. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: autofan80 17.01.18 - 11:00

mushid0 schrieb:
    > viel spaß dann bei vollkaskoschäden mit 1000¤ selbstbehalt. das bedeutet
    > das bei kleineren schäden bis 1000¤ quasi kein versicherungsschutz besteht.
    > soviel zum thema da ist alles drin...

Ich finde das eine gängige SB. TK ist bei 500 ¤, wenn ich mich recht erinnere...

19. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: Old Fly 17.01.18 - 11:21

uschatko schrieb:
    > -----
    >
    > mehrere
    >
    > mitgegeben:

Im Grunde ist das wahr. Wer allerdings, warum auch immer, privat ständig und auf lange Sicht ein Auto zur Verfügung haben möchte, kauft lieber einen jungen Gebrauchten anstatt zu mieten.

Wer auf den Blechhaufen verzichten kann, gehört aber ganz klar zu den Gewinnern.

20. Re: Gibt auch schon Hersteller unabhängige Vermietung

Autor: JackIsBlack 17.01.18 - 11:41

Und um uns das mitzuteilen hast du dich heute extra hier angemeldet?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zurich Gruppe Deutschland, Bonn
  2. Automotive Safety Technologies GmbH, Gaimersheim
  3. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt a. M., Zwickau, Nürnberg, Dresden
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. bei Alternate.de
  2. 5€
  3. 149,90€ + 5,99€ Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

1. Apple: Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen
    Apple
    Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen

Apple soll im nächsten Monat mit dem Verkauf seiner kabellosen Airpower-Ladematte beginnen. Das gibt zumindest die japanische Webseite Mac Otakara an, von ihren Informanten erfahren zu haben.

2. Radeon Software Adrenalin 18.2.3: AMD-Treiber macht Sea of Thieves schneller
    Radeon Software Adrenalin 18.2.3
    AMD-Treiber macht Sea of Thieves schneller

Wer das Piraten-MMORPG Sea of Thieves von Microsoft spielt, der sollte die Radeon Software Adrenalin 18.2.3 installieren: Der Grafiktreiber sorgt für bis zu 40 Prozent höhere Bildraten. Auch das Remaster von Final Fantasy 12 läuft flüssiger.

3. Lifebook U938: Das fast perfekte Business-Ultrabook bekommt vier Kerne
    Lifebook U938
    Das fast perfekte Business-Ultrabook bekommt vier Kerne

Fujitsus Lifebook U938 kombiniert viele Anschlüsse mit einer guten Wartbarkeit bei einem Gewicht von unter 1 kg. Das neue Modell ist mit einem Quadcore statt Dualcore ausgestattet.

1. 11:53

2. 11:26

3. 11:14

4. 09:02

5. 17:17

6. 16:50

7. 16:05

8. 15:45