1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volabo: Mit Niedrigspannung in die…

6250A ist aber auch nicht so wenig

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: HabeHandy 11.10.19 - 12:48

    Bei 300KW & 48V benötigt man aber 6250A. Derart hohe Ströme brauchen ziemlich dicke&schwere Leitungen wenn die Leitungsverluste im Rahmen bleiben sollen.

  2. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: tomatentee 11.10.19 - 12:59

    Ja, Mensch, das wird denen gar nicht aufgefallen sein. Sollte man wohl sofort einstellen, was?

  3. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: Eldark 11.10.19 - 13:17

    Die Leitungen sind sicher dünner ausgelegt und dafür aber gekühlt, sei es durch Luft oder Wasser... finde das trotzdem krass in ein fahrenden Schmelzofen zu sitzen xD

  4. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: chuck 11.10.19 - 13:37

    tomatentee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, Mensch, das wird denen gar nicht aufgefallen sein. Sollte man wohl
    > sofort einstellen, was?

    Vielleicht ist es ihnen aufgefallen. Vielleicht haben sie das Problem gelöst. Die Frage ist, wie? Im Artikel steht davon nix. Darum ging's OT.

    Also behalt deinen Käsekommentar für dich.

  5. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: einglaskakao 11.10.19 - 13:40

    Eldark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Leitungen sind sicher dünner ausgelegt und dafür aber gekühlt, sei es
    > durch Luft oder Wasser... finde das trotzdem krass in ein fahrenden
    > Schmelzofen zu sitzen xD
    Und was bringt die Kühlung?
    Der Leitungswiderstand/-verlust bleibt doch gleich.

  6. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: trinkhorn 11.10.19 - 13:45

    Naja, bis 300kW hält er für möglich. Bisher haben sie es bis 150kW. Wahrscheinlich ist genau das von dir genannte das Problem (oder eines der Probleme).
    Und bei passender Bauart müssen die Leitungen die wirklich die vollen 150/300kW transportieren garnicht soo lang sein. Ein kurzes dickes Kabel ist wsl immernoch effizienter als die Kupferspule.

  7. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: Jesterfox 11.10.19 - 13:52

    Eldark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > finde das trotzdem krass in ein fahrenden
    > Schmelzofen zu sitzen xD

    Besser als in einem Wagen in dem ständig was explodiert...

  8. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: neocron 11.10.19 - 14:22

    chuck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht ist es ihnen aufgefallen. Vielleicht haben sie das Problem
    > gelöst. Die Frage ist, wie?
    dann sollte man auch genau diese verdammte Frage stellen!

    > Im Artikel steht davon nix.
    richtig

    > Darum ging's OT.
    nein, darum ging es dem OT nicht ... sonst haette er genau diese Frage gestellt, anstatt so zu tun als haette er da etwas entdeckt, was niemand anderem auffallen wuerde ...


    > Also behalt deinen Käsekommentar für dich.
    weil er berechtigte Kritik geaeussert hat?

  9. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: M.P. 11.10.19 - 14:26

    Die Leitungen und die Isolierungen überleben, und enden nicht als Haufen geschmolzenes Material.

    Die Verluste sind aber definitiv nicht von der Hand zu weisen.
    Wobei die 300 kW sicherlich nicht permanent abgerufen werden.
    Wenn man mit 12 ... 15 kWh bei 70 ... 80 km/h 100 km weit kommt, würde ich eher von einer Dauerlast von um 12 ... 15 kW ausgehen

    also ca 300 A ...

  10. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: Huanglong 11.10.19 - 14:49

    Der elektrische Widerstand eines Materials ist von der Temperatur abhängig. Wenn sich der Leiter durch den Stromfluss also aufheizt, erhöht sich sein Widerstand und er heizt sich entsprechend noch mehr auf. Umgekehrt funktioniert das aber genauso. Wenn ein Leiter gekühlt wird, verringert sich sein Widerstand. Mit entsprechend gekühlten Materialien erhält man Supraleiter.

  11. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: Snoozel 11.10.19 - 15:18

    > Bei 300KW & 48V benötigt man aber 6250A. Derart hohe Ströme brauchen
    > ziemlich dicke&schwere Leitungen wenn die Leitungsverluste im Rahmen
    > bleiben sollen.

    Vor allem ist die Frage: warum sollte das ungefährlicher sein?
    Hochstrom braucht genauso geschulte Leute wie Hochvolt.
    So ein Kurzschluss mit ner Knarre bei der Leistung ist sicher nicht lustig.

    Dazu kommt noch der Nachteil der hohen Leitungsverluste bei hohen Strömen, und diese brauchen sicherlich auch noch aktive Kühlung. Noch mehr Verluste.

  12. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: chuck 11.10.19 - 15:32

    neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nein, darum ging es dem OT nicht ... sonst haette er genau diese Frage
    > gestellt, anstatt so zu tun als haette er da etwas entdeckt, was niemand
    > anderem auffallen wuerde ...

    Okay jetzt interpretieren wir beide in OTs Kommentar was rein.

    > > Also behalt deinen Käsekommentar für dich.
    > weil er berechtigte Kritik geaeussert hat?

    Nein, weil's einfach immer nur der gleiche Bullshit ist: Artikel über irgendwelche Errungenschaften, irgend eine Kritik oder Feststellung, und dann dieser Kommentar "uii wieso stellen sie dich bloss nicht ein??". Schade springst du auf denselben Zug.

  13. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: trinkhorn 11.10.19 - 15:42

    chuck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > neocron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >[...]
    > > > Also behalt deinen Käsekommentar für dich.
    > > weil er berechtigte Kritik geaeussert hat?
    >
    > Nein, weil's einfach immer nur der gleiche Bullshit ist: Artikel über
    > irgendwelche Errungenschaften, irgend eine Kritik oder Feststellung, und
    > dann dieser Kommentar "uii wieso stellen sie dich bloss nicht ein??".
    > Schade springst du auf denselben Zug.
    Naja, der wirklich nervige Zug auf den aufgesprungen ist sind die vielen Kommentierer die direkt das große Problem an der Sache gefunden haben wollen. Es hat schon einen Grund, warum so ein Motor an einer Universität entwickelt wird und nicht in einer Kommentarspalte oder am Stammtisch.

  14. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: foho 11.10.19 - 16:24

    na kollege, der vergleich hinkt aber gewaltig.
    verbrennungsmotoren sind etwas was man mittlerweile seit 100 jahren kennt und seit mindestens 50 ausreichend sicher im griff hat.

    warten wir ab was noch so alles kommt.

  15. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: mainframe 11.10.19 - 16:31

    Die Frage ist immer, wie lange braucht man die Leistung? Bei nem Auto kannst DU mit 50kw super beschleunigen. Hast Du die Geschwindigkeit erreicht, brauchst Du nur noch 12-20kw um die Geschwindigkeit zu halten.
    Nur beim Bremsen brauchst Du höhere Leistungen. Ob da der Motor aber so gut ist wage ich gerade zu bezweifeln.
    Aber mich würde mal eine Kennlinie interessieren :-)

  16. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: chuck 11.10.19 - 17:18

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, der wirklich nervige Zug auf den aufgesprungen ist sind die vielen
    > Kommentierer die direkt das große Problem an der Sache gefunden haben
    > wollen. Es hat schon einen Grund, warum so ein Motor an einer Universität
    > entwickelt wird und nicht in einer Kommentarspalte oder am Stammtisch.

    Elektromotoren sind vom Aufbau nun wirklich nicht derart komplex. Es kann durchaus drin sein, dass sich unter den Kommentatoren solche finden, die sich damit mind. hobbymässig auseinandersetzen und etwa tief-voltige Systeme und deren Probleme kennen, diesen Artikel lesen und sich fragen, wie das gelöst wird. So zumindest les' ich das.

  17. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: DeathMD 11.10.19 - 17:24

    Dir ist bekannt, dass bereits in den 1830er Jahren die ersten Elektroautos herumfuhren?...

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  18. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: Kaiser Ming 11.10.19 - 17:26

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Bei 300KW & 48V benötigt man aber 6250A. Derart hohe Ströme brauchen
    > > ziemlich dicke&schwere Leitungen wenn die Leitungsverluste im Rahmen
    > > bleiben sollen.
    >
    > Vor allem ist die Frage: warum sollte das ungefährlicher sein?
    > Hochstrom braucht genauso geschulte Leute wie Hochvolt.
    > So ein Kurzschluss mit ner Knarre bei der Leistung ist sicher nicht
    > lustig.

    Stimmt, das kann gefährlich werden.
    Allerdings wende mit nem Finger an die Leitung kommst ohne Kurzschluss halt nicht.
    Solange du nichts metallisches in der Hand hälst ist das weitaus ungefährlicher als 800V.

    > Dazu kommt noch der Nachteil der hohen Leitungsverluste bei hohen Strömen,
    > und diese brauchen sicherlich auch noch aktive Kühlung. Noch mehr Verluste.

    Ist deine Vermutung, denke ich aber eher nicht dann wärs im Video zu sehen.
    Es sind kurze dicke Alustäbe. Könnte man mal ausrechnen was die so aushalten.
    Übrigens können die Zuleitungen durchaus Kupfer sein. Nur halt im Motor nicht.

  19. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: Mechwarrior 11.10.19 - 18:10

    HabeHandy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei 300KW & 48V benötigt man aber 6250A. Derart hohe Ströme brauchen
    > ziemlich dicke&schwere Leitungen [...]

    Bei 1% Verlusten sind das etwa 900 mm² Querschnitt, also eine Stromschiene von 30 x 30 mm längs durchs Auto, die verbrät dann kurzzeitig worst case 3kW. Immerhin handlebar.

    Schlimmer ist die Leistungselektronik, nicht nur durch die hohen Ströme, sondern auch weil alleine eine Flußspannung von z.B. 1V schon 2% Verlust (6kW) statt 0,2% (600W) bei einem 400V-System verursacht.

  20. Re: 6250A ist aber auch nicht so wenig

    Autor: körner 11.10.19 - 18:47

    chuck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tomatentee schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, Mensch, das wird denen gar nicht aufgefallen sein. Sollte man wohl
    > > sofort einstellen, was?
    >
    > Vielleicht ist es ihnen aufgefallen. Vielleicht haben sie das Problem
    > gelöst. Die Frage ist, wie? Im Artikel steht davon nix. Darum ging's OT.
    >
    > Also behalt deinen Käsekommentar für dich.

    +1

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Oberhausen
  3. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  4. Oerlikon Surface Solutions AG, Balzers (Liechtenstein)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

  1. Mi Note 10 im Hands on Fünf Kameras, die sich lohnen
  2. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  3. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

  1. Adobe Sensei: Hundebilder suchen per KI
    Adobe Sensei
    Hundebilder suchen per KI

    Adobes künstliche Intelligenz kann Personen aus Bildern ausschneiden, Sprachaufnahmen verbessern, das Verhalten von Nutzern vorhersagen und vieles mehr. Wir haben mit einem der Entwickler über Vorhersagen von Nutzerverhalten, Datenschutz und einen Berliner Chatbot gesprochen.

  2. Elektrosupersportler: Karma stellt SC2 vor
    Elektrosupersportler
    Karma stellt SC2 vor

    Karma Automotive hat auf der Los Angeles Motor Show den Supersportwagen SC2 vorgestellt, der rein elektrisch angetrieben wird und 820 kW erreicht. Eine Art Superdashcam ist ebenfalls eingebaut.

  3. Elektroauto: Lieferverzögerungen beim Porsche Taycan
    Elektroauto
    Lieferverzögerungen beim Porsche Taycan

    Porsche hat ein Problem mit seinem ersten Elektroauto: Der Taycan kann nicht wie geplant ausgeliefert werden, weil das Unternehmen die Komplexität der Fertigung unterschätzt hat.


  1. 09:15

  2. 08:47

  3. 07:48

  4. 07:30

  5. 07:10

  6. 17:44

  7. 17:17

  8. 16:48