1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volkswagen: Erste ID.3 können ab…

dürfen vs. können (kwt)

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. dürfen vs. können (kwt)

Autor: p4m 06.05.20 - 08:39

kwt

2. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: sg-1 06.05.20 - 09:31

Solche Ausdrucksfehler sieht man immer wieder. Nicht schlimm, aber irritierend. Bei "dürfen" erwartet man (als Leser) ein Verbot bzw externe Ursache. Bei "können" erwartet man den Abschluss eines Meilensteines bzw. Interne Ursache

3. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: mucpower 06.05.20 - 09:33

p4m schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kwt

ist doch nett, wir dürfen VW unser Geld geben.

4. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: ayngush 06.05.20 - 09:52

Danke, ich verzichte, weil: VW!

5. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: Ely 06.05.20 - 09:53

Das mit "kaufen dürfen" ist das Resultat jahrelangen Marketings mit (künstlicher) Verknappung.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sich Leute stunden vor Öffnung vor einen Laden anstellen, um mit Glück ein paar Turnschuhe kaufen zu dürfen (vor Corona, wird aber danach nicht anders sein/werden). Da schwanke ich zwischen Faszination, Mitleid und Entsetzen.

6. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: Ely 06.05.20 - 09:54

Dito bei mir. VW gucke ich nicht mal mehr mit dem Hinterteil an. Und wenn es keinen anderen Hersteller mehr als VW gibt, kaufe ich eine Bahncard.

7. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: bernd71 06.05.20 - 10:59

Ely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dito bei mir. VW gucke ich nicht mal mehr mit dem Hinterteil an. Und wenn
    > es keinen anderen Hersteller mehr als VW gibt, kaufe ich eine Bahncard.

Warum setzt du bei anderen Herstellern andere Kriterien an als bei VW? Beschissen haben sie alle. ;)

8. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: Deff-Zero 06.05.20 - 11:30

sg-1 schrieb:
    > Bei "dürfen" erwartet man (als Leser) ein Verbot bzw externe Ursache.

Nicht ausschließlich. Es gibt auch die negative Konnotation von "müssen". Beispielsweise "darf ich jetzt eine Strafe zahlen". Und bei der hier fraglichen Softwarequalität des ID.3 finde ich das auch passend, dass Vorbesteller jetzt zugreifen "dürfen".

9. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: Ely 06.05.20 - 11:41

Nicht alle. Toyota z. B. ist sauber.

10. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: DeepSpaceJourney 06.05.20 - 12:07

Liegt wohl daran, dass Toyota so gut wie keinen Diesel im Angebot hat.

11. @Golem: Danke für die Änderung

Autor: p4m 06.05.20 - 15:38

Es freut mich immer wieder zu sehen, dass ihr, liebes Golem-Team, selbst solche Detailänderungsanfragen wahrnehmt und nach Prüfung umsetzt.

Danke dafür!

12. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: p4m 06.05.20 - 15:41

Deff-Zero schrieb:
    > sg-1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei "dürfen" erwartet man (als Leser) ein Verbot bzw externe Ursache.
    >
    > Nicht ausschließlich. Es gibt auch die negative Konnotation von "müssen".
    > Beispielsweise "darf ich jetzt eine Strafe zahlen".

In Deinem Beispiel ist das "dürfen" allerdings sarkastisch und nicht wörtlich verwendet.

Etwas zu "dürfen" - im wörtlichen Sinne - setzt die Erlaubnis eines Dritten (oder zumindest Zweiten) voraus. Dazu impliziert es ein Verlangen des Ersten. Im Gegensatz zum "können", wo lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt wird und weder Erlaubnis noch Interesse impliziert werden.

13. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: imo (Golem.de) 06.05.20 - 16:18

Danke für den Hinweis.

14. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: berritorre 06.05.20 - 20:34

+1

Aber eines muss man anerkennen: Das Marketing-Team dieser Firmen ist offensichtlich sehr gut in ihrem Job.

15. Re: @Golem: Danke für die Änderung

Autor: berritorre 06.05.20 - 20:35

Das stimmt. Sieht man sonst eher selten, dass so schnell auf solches Feedback reagiert wird. Finde ich eigentlich sehr positiv bei Golem. Fehler können jedem unterlaufen - passiert. Sie zu ignorieren ist das schlimme.

16. Re: dürfen vs. können (kwt)

Autor: letz 07.05.20 - 12:53

Ely schrieb:
    > Nicht alle. Toyota z. B. ist sauber.

Kuck dir mal an, wie die Abgaswerte von den wenigen Japaner Diesel aussehen, muss man teils 13 Jahre zurückgehen bei den Modellen. Die sind an der Spitze der gemessenen Abgase, anders als VW nicht nur bei den NOx Werten. Jetzt bauen sie einfach gar keine Diesel mehr.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Swiss Post Solutions GmbH, Bamberg, London (Großbritannien) (Home-Office)
  2. Diehl Metering GmbH, Ansbach
  3. AGCO GmbH, Marktoberdorf
  4. itsc GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,90€ + 6,79€ Versand (Vergleichspreis 154,97€ inkl. Versand)
  2. 229€
  3. (u. a. Seagate FireCuda 510 1 TB für 179,90€ + 6,79€ Versand und Fractal Design Define S2...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberpunk 2077 angespielt: Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms
Cyberpunk 2077 angespielt
Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms

Mit dem Auto von der Wüste bis in die große Stadt: Golem.de hat den Anfang von Cyberpunk 2077 angespielt.
Von Peter Steinlechner

1. CD Projekt Red Cyberpunk 2077 nutzt Raytracing und DLSS 2.0
  2. Cyberpunk 2077 Die Talentbäume von Night City
  3. CD Projekt Red Cyberpunk 2077 rutscht in Richtung Next-Gen-Startfenster

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac

Threefold: Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet
    Threefold
    Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet

Wie mit Blockchain, autonomem Ressourcenmanagement und verteilter Infrastruktur ein gerechteres Internet entstehen soll.
    Von Boris Mayer

1. Hamsterkäufe App soll per Blockchain Klopapiermangel vorbeugen

1. Bafin: Stärkung der Finanzaufsicht nach Wirecard-Skandal geplant
      Bafin
      Stärkung der Finanzaufsicht nach Wirecard-Skandal geplant

Der Skandal um fehlende Milliarden beim Finanzdienstleister Wirecard bringt die Finanzaufsicht in Erklärungsnot - und damit auch die Bundesregierung.

2. Teams: Slack wirft Microsoft unfairen Wettbewerb vor
      Teams
      Slack wirft Microsoft unfairen Wettbewerb vor

Slack gehört zu den Gewinnern in der Corona-Krise, das Plus hätte aber noch höher ausfallen können: Unternehmens-Chef Stewart Butterfield wirft Microsoft Wettbewerbsverzerrung vor.

3. Mobility: Swapfiets testet Elektroroller im Abo
      Mobility
      Swapfiets testet Elektroroller im Abo

Swapfiets bietet bislang nur Fahrräder im Abomodell an. Das niederländische Unternehmen will seine Flotte künftig auch um Elektroroller erweitern.

1. 13:59

2. 13:20

3. 12:43

4. 11:50

5. 14:26

6. 13:56

7. 13:15

8. 12:46