1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volvo: So sollen Autofahrer ans…

Wie bei Google

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie bei Google

Autor: chefin 06.10.15 - 11:40

Es wird wohl dazu führen, das die autonome Fahrweise sich stärker am realen Fahrverhalten orientieren muss. Zu defensive Fahrmuster führen nur dazu, das man sie gegen den Computer ausnutzt.

Wir haben doch alle schon gegen den Computer gespielt. Und da weis man recht schnell wie der Computer reagiert und welche Schwäche er hat. Nutzt man die aus, ist der Gegner keiner mehr.

Und was man so schön im Game macht, wird dann auch in die Autowelt einzug halten. Wieso soll ich beim Volvo bremsen, der bremst auch wenn ich Fehler mache. Also drängel ich mich vor, der hält schon an. Funktioniert das eine Weile fährt man immer so. Und am Ende riskiert man zuviel, weil auch ein Computer die Physik nicht austricksen kann.

Und ohne nun auf dramaturgische Highlights wie Massenunfälle oder riskante Manöver einzugehen, es reicht doch, wenn man meint das man beide Hände frei hat, sich vieleicht auch mal um Dinge zu kümmern, die man während der Fahrt nicht machen würde. Abschnallen und schnell was von der Rückbank holen. Sonst hat man angehalten, jetzt macht man das mal schnell während der Autopilot steuert. Und dann viel Spaß, wenn der Automat entscheidet das hier eine Vollbremsung nötig ist. Wer zahlt den nun den Schaden, der nie passiert wäre ohne den Autopilot?

Es gibt einfach in dem Moment wo der Mensch noch mitentscheidet im Gesamtprozess keinen Computer der in der Lage ist das zu kompensieren. Hingegen der Mensch schafft das. Und daran erkennt man die hohe Leistungsfähigkeit unseres Gehirns vorallem was visuelle Auswertungen angeht. Und dazu unserer angeborener Egoismus, der uns Dinge tun lässt, die man einem Computer so nicht beibringen kann. Oder der Computer müsste ebenfalls eine Portion Egoismus besitzen. Also den Aufprall berechnen, die Überlebenschance seiner Insassen, dann den Unfall riskieren....sprich zu fahren wie ein Henker auf der letzten Rille, alles überholen was geht.

2. Re: Wie bei Google

Autor: AndyMt 06.10.15 - 11:49

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird wohl dazu führen, das die autonome Fahrweise sich stärker am realen
    > Fahrverhalten orientieren muss. Zu defensive Fahrmuster führen nur dazu,
    > das man sie gegen den Computer ausnutzt.
    Sobald hauptsächlich autonom fahrende Autos unterwegs sind, erledigt sich dieses "Problem" von selbst.
    > Wir haben doch alle schon gegen den Computer gespielt. Und da weis man
    > recht schnell wie der Computer reagiert und welche Schwäche er hat. Nutzt
    > man die aus, ist der Gegner keiner mehr.
    Also ich hoffe mal du siehst andere Verkehrsteilnehmer nicht als "Gegner" an ;-)?
    > Und was man so schön im Game macht, wird dann auch in die Autowelt einzug
    > halten. Wieso soll ich beim Volvo bremsen, der bremst auch wenn ich Fehler
    > mache. Also drängel ich mich vor, der hält schon an. Funktioniert das eine
    > Weile fährt man immer so. Und am Ende riskiert man zuviel, weil auch ein
    > Computer die Physik nicht austricksen kann.
    Du verwechselst hier den autonomen Modus mit Assistenzsystemen, die es heute schon gibt. Volvos bremsen seit Jahren selbständig (auch für Fussgänger und Radfahrer) und mir ist nicht bekannt, dass Volvos seither vermehrt durch riskante Fahrweise auffallen. Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme.
    > Und ohne nun auf dramaturgische Highlights wie Massenunfälle oder riskante
    > Manöver einzugehen, es reicht doch, wenn man meint das man beide Hände frei
    > hat, sich vieleicht auch mal um Dinge zu kümmern, die man während der Fahrt
    > nicht machen würde. Abschnallen und schnell was von der Rückbank holen.
    > Sonst hat man angehalten, jetzt macht man das mal schnell während der
    > Autopilot steuert. Und dann viel Spaß, wenn der Automat entscheidet das
    > hier eine Vollbremsung nötig ist. Wer zahlt den nun den Schaden, der nie
    > passiert wäre ohne den Autopilot?
    >
    > Es gibt einfach in dem Moment wo der Mensch noch mitentscheidet im
    > Gesamtprozess keinen Computer der in der Lage ist das zu kompensieren.
    > Hingegen der Mensch schafft das. Und daran erkennt man die hohe
    > Leistungsfähigkeit unseres Gehirns vorallem was visuelle Auswertungen
    > angeht. Und dazu unserer angeborener Egoismus, der uns Dinge tun lässt, die
    > man einem Computer so nicht beibringen kann. Oder der Computer müsste
    > ebenfalls eine Portion Egoismus besitzen. Also den Aufprall berechnen, die
    > Überlebenschance seiner Insassen, dann den Unfall riskieren....sprich zu
    > fahren wie ein Henker auf der letzten Rille, alles überholen was geht.
    Wie gesagt - das wird irrelevant sobald hauptsächlich autonome Fahrzeuge unterwegs sind. Dann gibt es keinen Egoismus mehr - wozu? Nicht autonomes Fahren wird versicherungstechnisch so teuer werden, dass es keiner mehr macht.

3. Re: Wie bei Google

Autor: Bouncy 06.10.15 - 12:41

Eigenverantwortung. Kannst du als Antwort auf alle deine Fragen anwenden. Ohne die geht es heute nicht, ging es damals nicht und wird es in Zukunft nicht gehen, die Situation ändert sich also in keinster Weise..

4. Re: Wie bei Google

Autor: Peter Brülls 06.10.15 - 15:15

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wir haben doch alle schon gegen den Computer gespielt. Und da weis man
    > recht schnell wie der Computer reagiert und welche Schwäche er hat. Nutzt
    > man die aus, ist der Gegner keiner mehr.

Soso. Dann nimm mal ein Schachprogramm, stelle es auf die höchste Stufe und fang an. Nach einer Woche solltest Du den Rechner dann trivial schlagen können.

5. Re: Wie bei Google

Autor: Dino13 06.10.15 - 16:23

Danke. Passender und kompakter kann man es wohl kaum sagen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Windows-Systemadministrator (m/w/d)
    Hays AG, Wiesbaden
  2. Technical Consultant ServiceNow (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  3. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter IuK-Koordination (w/m/d)
    Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  4. Leiter Anwendungsentwicklung (m/w/d)*
    über Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Rhein-Neckar-Kreis

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. 424,99€
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6

Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020