1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vorläufiger Unfallbericht: Teslas…

war zu erwarten

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. war zu erwarten

Autor: chefin 08.06.18 - 11:19

Unerwartet ist allerdings das selbst solche massiven Hindernisse nicht als solche erkannt werden. Ich hätte zumindest erwartet das der tesla kurz vorher sowas erkennt. Bei 100kmh kann ein Fahrzeug wie der Tesla in 30-32m zum stehen kommen. Zuzüglich Bremsansprechzeit von ca 50-70ms entspricht dann ca 2m und vieleicht noch 3-5m für die Erkennung(200ms = 5,5m).

50m vorher erkennen hätte gereicht. 30m Vorher erkennen immerhin den tödlichen Unfall verhindert. Mit 50 aufprallen sollte heute ein Auto ausbügeln und die Insassen schützen können.

2. Re: war zu erwarten

Autor: pumok 08.06.18 - 11:27

Sehe ich auch so.
    Schreibt Tesla da keine Debug Logs? Die wären wohl ziemlich aufschlussreich.
    Falls nein wird dann wohl ein Freiwilliger gesucht, der die Situation mit aktiviertem Debugger nachstellt ;-)

3. Re: war zu erwarten

Autor: EINSER 08.06.18 - 11:38

Ich glaube, dass die Sensoren mit festen Hindernissen Probleme haben.

Bei meinem 5er wird mein Vordermann, wenn er an der Ampel steht und ich auf ihn zufahre und dabei erst den Fahrassistenten aktiviere, nicht erkannt. Fährt mein Vordermann dann leicht an, erkennt der BMW das Objekt. In gewissen Situationen würde ich also auf feste Objekte prallen. In anderen Situationen, wo die Strecke kurz einen Schlenker macht, erkennt das Auto dafür fälschlicherweise ein (festes) Hindernis und piepst mich laut an.

Ich vertraue dem System schon sehr weit, auch wenn das Auto nun sechs Jahre alt ist. Aber es wird noch einige neue Fahrzeuge und Versionen der Systeme geben müssen, bis ich mich mit einem guten Gefühl länger von der Straße abwenden würde.

4. Re: war zu erwarten

Autor: S-Talker 08.06.18 - 11:39

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unerwartet ist allerdings das selbst solche massiven Hindernisse nicht als
    > solche erkannt werden.

Das ist überhaupt nicht unerwartet.

Tesla hat die Wichtigkeit von Radar (und auch Lidar) von Anfang an grob unterschätzt. Anfangs hat der "Autopilot" quasi gar keine Radardaten genutzt. Alles sollte ausschließlich über Kameras realisiert werden. Daher hat das Model S auch nur einen Radar Sensor verbaut. So ein abgerundetes Hindernis ist damit ein echtes Problem. Zwei Sensoren - auf jeder Fahrzeugseite einer - hätten das Hindernis viel sicherer erkennen können. Na ja, Hauptsache ein paar Euro Herstellungskosten gespart.

5. Re: war zu erwarten

Autor: ChrisE 08.06.18 - 11:50

EINSER schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei meinem 5er wird mein Vordermann, wenn er an der Ampel steht und ich auf
    > ihn zufahre und dabei erst den Fahrassistenten aktiviere, nicht erkannt.
    > Fährt mein Vordermann dann leicht an, erkennt der BMW das Objekt. In
    > gewissen Situationen würde ich also auf feste Objekte prallen. In anderen
    > Situationen, wo die Strecke kurz einen Schlenker macht, erkennt das Auto
    > dafür fälschlicherweise ein (festes) Hindernis und piepst mich laut an.

Die Software der Radarsensork ist teilweise relativ einfach (vom implementierten Verhalten). In den ersten Versionen sind alle Objekte, die auf dich zukommen rausgefiltert worden. Sprich Gegenverkehr wurde einfach ignoriert. Das löste das Problem, dass man bei der Zufahrt auf eine Rechtskurve den entgegenkommenden Traktor als Hindernis erkennt (der Radar weiß bei der Zufahrt auf die Kurve noch nicht, dass da eine Kurve kommt; nein, Navi-Daten wurden nicht genutzt).
    Ebenso wurden stehende Objekte raus gefiltert. Man konnte einfach noch nicht so gut zwischen herumliegenden Coladosen (der Boden ist ein schöner Parabolspiegel, reflektiert also super) oder Fahrzeugen unterscheiden.

Das mit den Coladosen usw. hat man jetzt einigermaßen gelöst, die aktuellen Sensoriken filtern stehende Fahrzeuge nicht mehr aus. Allerdings liegt es an den Autobauern, wie sie mit den Infos umgehen oder ob der Sensor das überhaupt mitteilen soll. Wenn ein Hersteller eine automatisch ausgelöste Vollbremsung bei eigentlich freier Fahrbahn komplett vermeiden will, bleibt bisher einfach nur stehende Objekte zu ignorieren. Was anderes ist es bei Objekten, die sich zumindest kurz bewegt haben. Da nimmt man dann eher an, dass es ein Fahrzeug ist.

Dauert halt leider immer bis ein Zulieferer was fertig hat, das dann von den Autobauern getestet wurde und dann endlich auch verbaut wird.

6. Stationäre Objekte zu erkennen ist nicht einfach

Autor: SJ 08.06.18 - 13:20

kwt

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, verschiedene Standorte
  2. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  3. Hays AG, Ulm
  4. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme