Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW-Abgasskandal: Das kollektive…

Ethikfrage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ethikfrage

Autor: Cyborgthefirst 27.09.15 - 01:17

Das ist doch im Prinzip die gleiche Diskussion die an anderer Stelle, nämlich im Bereich der Wertschöpfung aus Nutzer Daten und wie weit gehe ich da, schon lange geführt wird. Die Frage: Inwiefern setze ich mich als Entwickler mit den ethischen Gesichtspunkten meiner Arbeit auseinander? Anscheinend ist das noch in keiner Branche wirklich geklärt. Ich persönlich studiere im Moment Medieninformatik in Berlin und im Bereich der Datenbankprogrammierung wurde uns dazu ein Denkanstoß gegeben. Kann ich meine Arbeit mit meinen ethischen Grundsätzen vereinbaren und wenn nicht, wie reagiere ich? Ich glaube, es fehlt häufig an Mut gegen derartige Entwicklungen aufzustehen.

Imho

2. Re: Ethikfrage

Autor: cpt.dirk 28.09.15 - 01:45

Das würde ich so auch unterschreiben. Bereits im Vorfeld kann man da Grundsatzentscheidungen treffen. Niemand ist beispielsweise gezwungen - zumal im IT-Bereich - in der Rüstungsindustrie, bei einer Großbank oder für ein Data-Mining Unternehmen tätig zu werden, wenn er das aus ethischer Sicht nicht befürworten kann.

3. Re: Ethikfrage

Autor: eineFrau 30.09.15 - 11:16

cpt.dirk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rüstungsindustrie, Großbank, Data-Mining Unternehmen

Aber hier geht's gerade um einen Autohersteller. Den kann man wohl kaum mit den genannten Branchen gleichsetzen.

4. Re: Ethikfrage

Autor: cpt.dirk 01.10.15 - 01:15

Wenn nun besagter Autohersteller sich der arglistigen Täuschung von hundertausenden Kunden sowie der vorsätzlichen und gesetzeswidrigen Umweltverschmutzung im großen Stil - und dadurch möglicherweise tausender Krebsfälle - schuldig macht, ist das ja nur eine Seite der Medallie.

Andere Industrien oder "Branchen" wirken mehr auf anderen Gebieten, der gesellschaftliche Impact kann nichtsdestoweniger mindestens genauso enorm sein, siehe:

- die durch die Finanzindustrie induzierte Krise 2008
    - das weltumspannende Spitzelsystem aus einem Geflecht nationaler Geheimdienste
    - staatliche Souveränität und Menschenrechte unterwandernde Freihandelsabkommen
    - Auswirkungen auf Genpools und Gesundheit im Allgemeinen durch die Agroindustrie
    - Vordringen von Werbeindustrie und staatl. Institutionen in sämtliche Lebensbereiche
    - illegale medizinische Tests in Entwicklungsländern und fragwürdige Genexperimente
    - soziale Ausbeutung durch Billiglohn-Branchen ganz allgemein, usw.

Es ging doch um die Frage, inwieweit man als Individuum eine Verantwortung dafür übernimmt, welche gesellschaftlichen Entwicklungen man direkt und indirekt unterstützt, indem man seine Arbeitskraft, Zeit und Energie darin investiert.

Natürlich lässt sich das auch auf andere Lebensbereiche, wie z.B. das persönliche Konsumverhalten ausdehnen: kann ich mir die 10¤ Mehrausgaben im Monat für Fairtrade-Lebensmittel tatsächlich nicht leisten? Sind die 5¤ im Monat mehr für einen 100% atom- und kohlefreien Stromanbieter wirklich nicht drin? Inwieweit wirkt sich mein aktives oder passives Verhalten auf meine und die Zukunft meiner Kinder aus?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Berlin, Strausberg
  2. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  3. Dataport, verschiedene Standorte
  4. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 189€
  2. 119€
  3. 149,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Teamviewer: Ein schwäbisches Digitalwunder
Teamviewer
Ein schwäbisches Digitalwunder

Team wer? Eine schwäbische Softwarefirma hilft weltweit, per Fernzugriff Computer zu reparieren. Nun geht Teamviewer an die Börse - mit einer Milliardenbewertung.
Ein Bericht von Lisa Hegemann

1. Fernwartungssoftware Permiras Teamviewer erhofft sich 5 Milliarden Euro Bewertung

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49