Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW-Abgasskandal: Das kollektive…

Ethikfrage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ethikfrage

Autor: Cyborgthefirst 27.09.15 - 01:17

Das ist doch im Prinzip die gleiche Diskussion die an anderer Stelle, nämlich im Bereich der Wertschöpfung aus Nutzer Daten und wie weit gehe ich da, schon lange geführt wird. Die Frage: Inwiefern setze ich mich als Entwickler mit den ethischen Gesichtspunkten meiner Arbeit auseinander? Anscheinend ist das noch in keiner Branche wirklich geklärt. Ich persönlich studiere im Moment Medieninformatik in Berlin und im Bereich der Datenbankprogrammierung wurde uns dazu ein Denkanstoß gegeben. Kann ich meine Arbeit mit meinen ethischen Grundsätzen vereinbaren und wenn nicht, wie reagiere ich? Ich glaube, es fehlt häufig an Mut gegen derartige Entwicklungen aufzustehen.

Imho

2. Re: Ethikfrage

Autor: cpt.dirk 28.09.15 - 01:45

Das würde ich so auch unterschreiben. Bereits im Vorfeld kann man da Grundsatzentscheidungen treffen. Niemand ist beispielsweise gezwungen - zumal im IT-Bereich - in der Rüstungsindustrie, bei einer Großbank oder für ein Data-Mining Unternehmen tätig zu werden, wenn er das aus ethischer Sicht nicht befürworten kann.

3. Re: Ethikfrage

Autor: eineFrau 30.09.15 - 11:16

cpt.dirk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Rüstungsindustrie, Großbank, Data-Mining Unternehmen

Aber hier geht's gerade um einen Autohersteller. Den kann man wohl kaum mit den genannten Branchen gleichsetzen.

4. Re: Ethikfrage

Autor: cpt.dirk 01.10.15 - 01:15

Wenn nun besagter Autohersteller sich der arglistigen Täuschung von hundertausenden Kunden sowie der vorsätzlichen und gesetzeswidrigen Umweltverschmutzung im großen Stil - und dadurch möglicherweise tausender Krebsfälle - schuldig macht, ist das ja nur eine Seite der Medallie.