1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW ID.4 im Test: Schön brav

Hat VW keine eigenen Designer mehr?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat VW keine eigenen Designer mehr?

Autor: Lanier 30.07.21 - 13:20

Mal im Ernst:
    Ich fahre seit November 2017 einen Peugeot 3008 in blau-metallic. Das Modell kam Ende 2016 auf den Markt, damals schon mit voll digitalem Cockpit ohne einen Aufpreis zu zahlen. An Assistenzsystemen gab es damals schon einen adaptiven Tempomat, Spurhalte- und -wechselassistent, Schilderkennung, usw. usf. Mittlerweile gab es ein erstes Facelift.

Wenn ich den im Artikel abgebildeten VW ID4 meinem Peugeot 3008 gegenüberstelle, dann kann ich nicht anders als zu glauben, dass VW hier gewaltig bei Peugeot abgekupfert hat !

Von der Seite: Die obere Chromleiste sieht nach Peugeot aus. Das Chrom und Schwarz hinten sieht wie bei Peugeot aus. Der gesamte hintere Teil erinnert mich stark an Peugeot. Die Türleisten sehen aus wie beim 3008er Peugeot. Selbst die Felgen haben Ähnlichkeiten.
    Und hinten? Auch da sehe ich Ähnlichkeiten im Design!
    Selbst beim Blick in den Kofferraum muss ich an meinen Wagen denken.
    Und das Cockpit? Selbst das wirkt auf mich abgekupftert!

Der Unterschied ist, dass Peugeot damals schon beim Design deutlich mutiger war. Und das macht für mich im Vergleich den größten Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen.
    Ach ja - zusätzlich baut Peugeot seit längerem schon die Lenkräder und Armaturenbretter so, dass man nicht mehr durchs Lenkrad schauen muss. Auch das ist für mich Fortschritt, aber davon verstehen deutsche Autobauer offensichtlich nichts.