1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW-Programm: Bis zu 12.000 Euro…

Wert vom Euro 4 Dieselauto

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: michael_ 08.08.17 - 15:39

liegt bei ca. 4000-13000¤ für einen Gebrauchten.
    Und was erhält man für eine Kaufprämie?

Wenn ich für einen 13.000¤ teuren Gebrauchten Diesel eine Prämie von 5000¤ erhalten sollte, würde ich trotzdem nicht wechseln. Man muss bedenken, dass da ein Neuwagen gekauft wird, welcher nach einem Jahr an 20-40% Wert verliert...

2. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: Dwalinn 08.08.17 - 15:57

>Wenn ich für einen 13.000¤ teuren Gebrauchten Diesel eine Prämie von 5000¤ erhalten sollte, würde ich trotzdem nicht wechseln

Ob du wechseln willst must natürlich du entscheiden.... du kannst den gebrauchten auf Privat kaufen und nimmst halt nur die kleinen Förderungen mit.

>Man muss bedenken, dass da ein Neuwagen gekauft wird, welcher nach einem Jahr an 20-40% Wert verliert...
    Der Durchschnitt liegt bei 26% wenn ich mich richtig erinnere, danach flacht der Verlust ab. Ich würde mir aber auch kein Neuwagen zulegen, dafür gibt es zu oft Wagen mit Tageszulassung oder ähnliches.

3. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: FrankGallagher 08.08.17 - 16:01

Mein Audi A3 8L 1.9 TDI mit Euro Norm 4 hat bestimmt keinen Wert mehr von 4000¤, sondern eher einen von max. 1000¤ (340.000 KM Laufleistung).

Du solltest deine Thesen nicht auf Werten aufbauen, die du dir grade mal ausgedacht hast, sondern recherchieren...

4. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: suicicoo 08.08.17 - 16:45

FrankGallagher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Audi A3 8L 1.9 TDI mit Euro Norm 4 hat bestimmt keinen Wert mehr von
    > 4000¤, sondern eher einen von max. 1000¤ (340.000 KM Laufleistung).
    >
    > Du solltest deine Thesen nicht auf Werten aufbauen, die du dir grade mal
    > ausgedacht hast, sondern recherchieren...

Du hast nen a4 mit 8l hubraum?
    stehen die 8l in der typbezeichnung?

5. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: Froschi 08.08.17 - 17:04

suicicoo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > FrankGallagher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mein Audi A3 8L 1.9 TDI mit Euro Norm 4 hat bestimmt keinen Wert mehr
    > von
    > > 4000¤, sondern eher einen von max. 1000¤ (340.000 KM Laufleistung).
    > >
    > > Du solltest deine Thesen nicht auf Werten aufbauen, die du dir grade mal
    > > ausgedacht hast, sondern recherchieren...
    >
    > Du hast nen a4 mit 8l hubraum?
    > stehen die 8l in der typbezeichnung?

1. Einen A3
    2. 8L ist nicht der Hubraum sondern die Generation des A3's.
    3. Dahinter steht auch noch 1.9 TDI :)

6. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: schap23 08.08.17 - 17:56

Nicht jeder kommt auf eine Laufleistung von 340000 km. Nach AutoScout24 kostet eine Golf TDI der Jahre 2008 - 2010 bei einer Laufleistung von unter 50000 km so um die 10000 ¤.

7. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: bplhkp 08.08.17 - 19:31

Zum einen sind das sehr spezielle Autos und vor allem Verkäufer, die einen Diesel mit unter 7tkm Jahresfahrleistung haben. Zum anderen sind die aufgerufenen Preise in der Regel weit von dem entfernt was ein Käufer dann wirklich bezahlt - oder,der Verkäufer hat das Sitzfleisch zu warten bis ein Dummer vorbeikommt, der das bezahlt. Und das trifft ganz besonders für solche speziellen Autos zu.

8. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: bplhkp 08.08.17 - 19:34

Den hohen Wertverlust im ersten Jahr hat man in der Regel nur wenn man vom Listenpreis ausgeht - von den genannten 26% muss man dann noch den durchschnittlichen Rabatt abziehen (und auch ein bisschen was für die aufgebrauchte Garantie). Der Wertverlust ist auch im 4. und 5. Jahr noch hoch und wenn dann die teuren Raparaturen und Wartungsumfänge kommen wird man sein Geld auch los.

9. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: GenXRoad 08.08.17 - 19:37

bplhkp schrieb:
    > Den hohen Wertverlust im ersten Jahr hat man in der Regel nur wenn man vom
    > Listenpreis ausgeht - von den genannten 26% muss man dann noch den
    > durchschnittlichen Rabatt abziehen (und auch ein bisschen was für die
    > aufgebrauchte Garantie). Der Wertverlust ist auch im 4. und 5. Jahr noch
    > hoch und wenn dann die teuren Raparaturen und Wartungsumfänge kommen wird
    > man sein Geld auch los.

Mein Passat hat in seiner nun mittlerweile 9 Jährigem geschichte genau 1 Reparatur hinter sich ein defektes Gurtschloss für 30¤ und 1x Bremsscheiben + Steine gewechselt bei 125tkm

Sonst einfach alle 2 Jahre den Service gemacht

10. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: gs2 09.08.17 - 19:23

ist der Passat ein Diesel? Bei mir lief bei 8 Jahre und bis 140t km auch alles glatt. Dann kommen alle Bremsen dran, dann noch Zahnriehmen, dann noch ein kaputtes AGR Kühler Ventil. Nicht zu vergessen was beim Passat von jema dem aus der Family kam. Einige Sensoren, Spritpumpe, Feststellbremse... Tja, wird billig wie möglich gebaut und teuer verkauft.

11. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: GenXRoad 09.08.17 - 19:54

gs2 schrieb:
    > ist der Passat ein Diesel? Bei mir lief bei 8 Jahre und bis 140t km auch
    > alles glatt. Dann kommen alle Bremsen dran, dann noch Zahnriehmen, dann
    > noch ein kaputtes AGR Kühler Ventil. Nicht zu vergessen was beim Passat von
    > jema dem aus der Family kam. Einige Sensoren, Spritpumpe,
    > Feststellbremse... Tja, wird billig wie möglich gebaut und teuer verkauft.

Ja, 2.0 TDI 140PS

War jetzt auch erst bei TÜV, der hatte auch nix zu beanstanden.

Betroffen war meiner auch von dem "Skandal" hast du einen CommonRail oder Pumpe/Düse?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.17 19:56 durch GenXRoad.

12. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: mawa 09.08.17 - 19:59

Man kauft sich einen Diesel i.d.R. wegen der hohen Laufleistung. sonst lohnt er sich nicht. Dieselfahrzeuge mit >= 5 Jahren und unter 100.000 km wird es kaum geben.

Ich habe mit einem (2004) Opel Astra G Kombi jetzt auch 340.000 gerissen und ich kenne Leute, die selbige mit >450000 fahren. Angebote für den Wagen liegen mir von 2000,- bis 3000,- vor.

13. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: mawa 09.08.17 - 20:03

Also über offensichtliche Verschleisteile wie Bremsen, Zahnriemen oder Wasserpumpe brauchen wir hier nicht wirklich jammern. Insbesondere wenn die Wasserpumpe zum Spannen des Zahnriemens verwendet wird. Dann ist die meistens nach dem ersten Zahnriementausch undicht.

14. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: JackIsBlack 09.08.17 - 20:56

mobile.de spuckt da auf die schnelle über 6000 VWs aus auf die deine Werte zutreffen. Ich hab auch so einen "Fall" in der Familie. TDI von 2010 mit unter 60tkm. Fährt fast nur Kurzstrecke... -.-

15. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: mawa 09.08.17 - 21:27

Dann machen die Leute etwas falsch.
    Wer weniger als 20.000 im Jahr mit einem Diesel fährt, zahlt eher drauf.
    Steuern und Versicherung ist teurer, Wartung ist aufwendiger und teuerer und bei <<20.000 / Jahr gehen viele Verschleissteile vor der Laufleistung kaputt. Einige davon sind systemrelvant und die sorgen bei einem Defekt für Folgeschäden.

16. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: GenXRoad 09.08.17 - 22:12

JackIsBlack schrieb:
    > mobile.de spuckt da auf die schnelle über 6000 VWs aus auf die deine Werte
    > zutreffen. Ich hab auch so einen "Fall" in der Familie. TDI von 2010 mit
    > unter 60tkm. Fährt fast nur Kurzstrecke... -.-

Meinst du mich?

Ich hab mich für den Diesel entschieden, weil dieser im vergleich zu einem Benziner 1500¤ günstiger gewesen ist bei weniger km.

Waren beide gleiche Ausstattungsvariante (Highline) auch in etwa gleich alt der Diesel war 1 Monat jünger.

Die 150¤ mehr kosten für Steuern sind auch ein Witz bei teils 25cent unterschied zw. benzin und Diesel.

Wie weit kommt man mit 75l Benzin? 800-900km?

Ich komme mit Diesel 75l ca 1600km und das wenn ich in Reserve bin für gerade mal 80¤ etwa.

Ich habe aber auch die Zeit dann tanken zu fahren wenn es günstig ist, das können nicht alle

17. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: ArcherV 10.08.17 - 08:21

GenXRoad schrieb:
    > Die 150¤ mehr kosten für Steuern sind auch ein Witz bei teils 25cent
    > unterschied zw. benzin und Diesel.

Hybrid wäre eine Alternative gewesen. Für das was du an kfz Steuern zahlst, kann ich meinen Hybrid ca. 4 bis 5 Mal volltanken (Benzin und ca 300¤ dieselsteuer)

> Wie weit kommt man mit 75l Benzin? 800-900km?

Mein Hybrid hat einen 45L Benzin Tank und kommt damit ca. 1000km weit.

> Ich komme mit Diesel 75l ca 1600km und das wenn ich in Reserve bin für
    > gerade mal 80¤ etwa.
    >

Damit ist dein Diesel vom Verbrauch her in etwa auf Augenhöhe wie mein Hybrid, dafür spare ich mir die teure kfz Steuer und ich habe von den Abgaswerten her das deutlich saubere Auto.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.17 08:26 durch ArcherV.

18. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: GenXRoad 10.08.17 - 11:07

ArcherV schrieb:
    > GenXRoad schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die 150¤ mehr kosten für Steuern sind auch ein Witz bei teils 25cent
    > > unterschied zw. benzin und Diesel.
    >
    > Hybrid wäre eine Alternative gewesen. Für das was du an kfz Steuern zahlst,
    > kann ich meinen Hybrid ca. 4 bis 5 Mal volltanken (Benzin und ca 300¤
    > dieselsteuer)
    >
    > > Wie weit kommt man mit 75l Benzin? 800-900km?
    >
    > Mein Hybrid hat einen 45L Benzin Tank und kommt damit ca. 1000km weit.
    >
    > > Ich komme mit Diesel 75l ca 1600km und das wenn ich in Reserve bin für
    > > gerade mal 80¤ etwa.
    > >
    >
    > Damit ist dein Diesel vom Verbrauch her in etwa auf Augenhöhe wie mein
    > Hybrid, dafür spare ich mir die teure kfz Steuer und ich habe von den
    > Abgaswerten her das deutlich saubere Auto.

Das mag richtig sein, aber es gibt halt keinen gescheiten Kombi als Hybrid¿

Der einzigste der mir jetzt einfällt wäre ein Toyota, aber das ist wieder so mit dem gefallen, und das tut er mir nicht.

Der Passat GTE schaut ganz genial aus aber 50km Elektrisch sind eig der witz schlechthin, und vor 5 Jahren war es ja auch noch ganzes stück enger was Elektro bzw. Hybrid angeht, dieses jahr oder anfan nächste steht halt neukauf an. (Gebraucht oder Reimport) da Model S was mir so richtig gut gefällt halt einfach zu teuer und aufs Model 3 warten will ich nicht.

Evtl kennst du ja andere Kombis¿ mit Hybrid/Elektro?

19. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: JackIsBlack 10.08.17 - 11:22

Es gibt kaum einen Hybrid mit mehr als 50km elektrischer Reichweite. Wieso sollten die 50km vom GTE also ein Witz sein?

20. Re: Wert vom Euro 4 Dieselauto

Autor: ArcherV 10.08.17 - 12:09

GenXRoad schrieb:
    > Das mag richtig sein, aber es gibt halt keinen gescheiten Kombi als
    > Hybrid¿

- Toyota Auris Touring Sports Hybrid (so groß wie Golf Variant)
    - Toyota Prius Plus (7 Sitzer)

Ansonsten der normale Prius / Prius Plugin ..zwar kein Kombi aber trotzdem großer Kofferraum.

Es gibt noch mehr Kombi Modelle von Toyota mit hybrid, leider nicht in Deutschland.

> Der einzigste der mir jetzt einfällt wäre ein Toyota, aber das ist wieder
    > so mit dem gefallen, und das tut er mir nicht.

Welcher genau und warum gefällt er nicht? Toyota ist der Hersteller mit der größten Hybrid Erfahrung am Markt.

Und ja der normale Prius hat auch nur eine elektrische Reichweite von 5 bis 7 km. Das spielt aber keine Rolle da das System immer je nach Situation hin und herschaltet (einfach Mal Probe Fahren).

Ansonsten gibt es noch von Honda und Hyundai ein paar Modelle.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.17 12:10 durch ArcherV.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STADT ERLANGEN, Erlangen
  2. Stadt Lauf a.d.Pegnitz, Lauf a.d.Pegnitz bei Nürnberg
  3. Technische Universität Berlin, Berlin
  4. Regierungspräsidium Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 388,95€
  2. 242,72€ (Vergleichspreis 299€)
  3. ab 84,90€ auf Geizhals
  4. 86,51€ (Vergleichspreis 98,62€ + Lieferzeit, 103,78€ sofort verfügbar)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

6G-Mobilfunk: Wie 115 Gigabit/s per Funk über 100 m übertragen wurden
6G-Mobilfunk
Wie 115 Gigabit/s per Funk über 100 m übertragen wurden

Die Funkverbindung wurde mit 300 GHz hergestellt. Dabei muss nur eine Photodiode mit dieser Frequenz arbeiten. Der Rest ist clevere Technik und Mathematik.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Software-Entwicklung Wenn alle aneinander vorbeireden
  2. Telekommunikation Warum US-Tech-Firmen so heiß auf Jio sind
  3. 450 MHz Bundesnetzagentur legt sich bei neuer Frequenzvergabe fest

Immortals Fenyx Rising angespielt: Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed
Immortals Fenyx Rising angespielt
Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed

Abenteuer im antiken Griechenland mal anders! Golem.de hat das für Dezember 2020 geplante Immortals ausprobiert und zeigt Gameplay im Video.
Von Peter Steinlechner

Probefahrt mit Citroën Ami: Das Palindrom auf vier Rädern
    Probefahrt mit Citroën Ami
    Das Palindrom auf vier Rädern

Wie fährt sich ein Elektroauto, das von vorne und hinten gleich aussieht und nur 7.000 Euro kostet?
    Ein Hands-on von Friedhelm Greis

1. Zulassungsrekord Jeder achte neue Pkw fährt elektrisch
    2. Softwarefehler Andere Marken laden gratis an Teslas Superchargern
    3. Lucid Motors Elektrolimousine Lucid Air kostet 170.000 US-Dollar