Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW-Programm: Jeder Zehnte tauscht…

Ich lach mich schlapp...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich lach mich schlapp...

Autor: s10 22.09.17 - 18:04

VW verarscht seine Kunden echt ohne Ende und ich bin gerade nicht sicher wer dümmer ist. Die Leute, die immer noch VW kaufen oder VW selber, weil sie denken sie könnten ewig so weitermachen.

Zum Einen ist diese tolle "Umweltprämie" eine Farce, wie ja schon mehrere Berichte gezeigt haben, da sie in der Realität nicht mit anderen Prämien kombiniert wird. Zum Anderen preist VW gerade Modelle an, die in kurzer Zeit vom Markt genommen werden sollen. Viel Spaß bei der Reparatur oder dem Verkauf in 10 Jahren.

Oh mann. Eigentlich fand ich VW früher gar nicht so schlecht. Aber die Richtung, die der Vorstand seit Jahren vorgibt ist für mich einfach nicht trag- oder tolerierbar...

2. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: david_rieger 22.09.17 - 18:12

"Wir haben Sie - liebe Kundin, lieber Kunde - mit Absicht betrogen und Ihnen ein dreckiges Auto verkauft, dessen Restwert nun noch schneller schmilzt als die Polkappen.
    Auch haben wir Sie dafür nicht um Entschuldigung ersucht, Ihnen im Land mit unserem Stammsitz den Ihnen entstandenen Schaden nicht ersetzt, das falsche Lieferversprechen nachträglich erfüllt oder wenigstens irgendeine glaubhafte Einsicht gezeigt.

Am Mobilitätsfond beteiligen wir uns ebenfalls - und nur mit großem Widerwillen - zu einem Bruchteil, das Gros der Kosten tragen Sie, die wir somit zum zweiten Mal geleimt haben. Glückwunsch dafür, Sie Esel/in.

Und um das Fass voll zu machen: hier ist ein weiterer Diesel aus unserem Haus. Die gute Nachricht: sie bekommen 5.000,- Euro 'Rabatt'. Ist das was? Geil, oder?

Ihre Volkswagen AG

P.S.: Boni für alle! Nur für Sie nicht. Danke für Ihr Verständnis. Smiley."

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

3. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: Invertiert 22.09.17 - 20:04

+1
    Doch wenn die Leute so blöd sind ist halt nichts zu machen. Stell dir vor wie dumm/gescheit der durchschnitts(/median eig. )Mensch ist und dann stell dir vor, dass die Hälfte dümmer ist.
    Soll nicht abwertend sein, aber ist nun mal so.

4. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: thinksimple 22.09.17 - 20:10

s10 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > VW verarscht seine Kunden echt ohne Ende und ich bin gerade nicht sicher
    > wer dümmer ist. Die Leute, die immer noch VW kaufen oder VW selber, weil
    > sie denken sie könnten ewig so weitermachen.
    >
    > Zum Einen ist diese tolle "Umweltprämie" eine Farce, wie ja schon mehrere
    > Berichte gezeigt haben, da sie in der Realität nicht mit anderen Prämien
    > kombiniert wird. Zum Anderen preist VW gerade Modelle an, die in kurzer
    > Zeit vom Markt genommen werden sollen. Viel Spaß bei der Reparatur oder dem
    > Verkauf in 10 Jahren.
    >
    > Oh mann. Eigentlich fand ich VW früher gar nicht so schlecht. Aber die
    > Richtung, die der Vorstand seit Jahren vorgibt ist für mich einfach nicht
    > trag- oder tolerierbar...

Hmmm. Eigentlich werden viele Modelle von vielen Herstellern nach einigen Jahren vom Markt genommen. Das ist der Lauf der Dinge. Und Ersatzteile müssen 15Jahre nach Produktionsende vorgehalten werden. Oder bekommst du kein Ersatzteil mehr für einen Golf 5 z.B.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

5. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: Niaxa 22.09.17 - 20:17

Mein Polo erfüllt immer noch seinen Zweck und bringt mir genau das was ich gekauft habe. Restwert ist mir egal da ich ihn nicht vorhabe zu verkaufen. Und mein VW ist sauberer wie die meisten anderen Kisten die so auf der Welt jämmerlich zusammengeschustert werden.

6. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: Azzuro 22.09.17 - 20:35

> Zum Anderen preist VW gerade Modelle an, die in kurzer
    > Zeit vom Markt genommen werden sollen.
    Der Golf 7 mit Verbrennungsmotor wird auch 2020 vom Markt genommen. Zusammen mit dem Golf 7 mit Elektromotor. Für beide wird noch Werbung gemacht. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich?

7. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: ArcherV 24.09.17 - 12:54

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Polo erfüllt immer noch seinen Zweck und bringt mir genau das was ich
    > gekauft habe. Restwert ist mir egal da ich ihn nicht vorhabe zu verkaufen.
    > Und mein VW ist sauberer wie die meisten anderen Kisten die so auf der Welt
    > jämmerlich zusammengeschustert werden.

Nein er ist nicht sauberer.

8. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: JackIsBlack 24.09.17 - 13:01

ArcherV schrieb:
    >
    > Nein er ist nicht sauberer.

Doch ist er.

9. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: ArcherV 24.09.17 - 13:17

JackIsBlack schrieb:
    > ArcherV schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Nein er ist nicht sauberer.
    >
    > Doch ist er.

Nein. Ein Diesel ist per Definition nicht sauber.

10. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: JackIsBlack 24.09.17 - 13:19

Woher weißt du auf einmal die Motorisierung? Wurde doch gar nichts von Polo TDI erwähnt.

11. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: ArcherV 24.09.17 - 13:24

JackIsBlack schrieb:
    > Woher weißt du auf einmal die Motorisierung? Wurde doch gar nichts von Polo
    > TDI erwähnt.

Hat er in einem anderen Thread erwähnt. https://forum.golem.de/kommentare/automobil/vw-programm-jeder-zehnte-tauscht-diesel-gegen-elektroantrieb/vorher-diesel-jetzt-e-auto-das-sind-echt-die-geilsten/112340,4910185,4910243,read.html#msg-4910243

12. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: Luke321 24.09.17 - 14:30

ArcherV schrieb:
    > Nein. Ein Diesel ist per Definition nicht sauber.

Na gut.
    "Ein Auto ist per Definition nicht sauber."

Fixed.

13. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: azeu 24.09.17 - 15:13

Doch, ein Tesla schon ;)

Und komm mir jetzt nicht mit dem Herstellungsprozess ;) Der ist bei beiden unsauber. Hier geht es nur um das Auto als Endprodukt. Und da sind E-Autos tatsächlich sauber. Wer das nicht glaubt, darf gern mal die Nase an den Auspuff eines Verbrenners legen und selbst nachforschen.

... OVER ...

14. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: JackIsBlack 24.09.17 - 15:20

Ein Elektroauto verlagert die Abgase einfach an die Standorte der Kraftwerke. Feinstaub wird weiterhin lokal am Auto produziert.

15. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: azeu 24.09.17 - 15:23

Eben. ich muss den Dreck nicht einatmen, wenn ich nicht will. Beim Verbrenner schon.

... OVER ...

16. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: ArcherV 24.09.17 - 16:40

JackIsBlack schrieb:
    > Ein Elektroauto verlagert die Abgase einfach an die Standorte der
    > Kraftwerke. Feinstaub wird weiterhin lokal am Auto produziert.

... und trotzdem ist die Co2 Bilianz mit eAutos wesentlich besser, selbst wenn man die mit 100% Kohlestrom laden würde.

17. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: thinksimple 24.09.17 - 18:01

ArcherV schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > -----
    > > Ein Elektroauto verlagert die Abgase einfach an die Standorte der
    > > Kraftwerke. Feinstaub wird weiterhin lokal am Auto produziert.
    >
    > ... und trotzdem ist die Co2 Bilianz mit eAutos wesentlich besser, selbst
    > wenn man die mit 100% Kohlestrom laden würde.

Wenn alle Ketten bei den Produktionen betrachtet werden ist das marginal bzw. Philosophie.
    Man müsste beim CO2 bei den grössten Emittenden anfangen und das sind nicht die Autos wenn sie fertig sind.

18. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: ArcherV 24.09.17 - 18:13

thinksimple schrieb:
    > Wenn alle Ketten bei den Produktionen betrachtet werden ist das marginal
    > bzw. Philosophie.

Ich hatte das mal in meiner Ausbildung damals durchgerechnet, da war es noch Opel Corsa D Benziner vs Nissan Leaf

Da gibts schon große Unterschiede zugunsten der eAutos. Sachen wie Ladeverluste hatte ich bereits mit aufgenommen.

> Man müsste beim CO2 bei den grössten Emittenden anfangen und das sind nicht
    > die Autos wenn sie fertig sind.

Das ist völlig richtig, aber z.B. blasen die Schiffe und Supertanke ihre Abgase nicht mitten in die Stadt.

19. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: thinksimple 24.09.17 - 18:54

ArcherV schrieb:
    > thinksimple schrieb:
    > -----
    > > Wenn alle Ketten bei den Produktionen betrachtet werden ist das
    > marginal
    > > bzw. Philosophie.
    >
    > Ich hatte das mal in meiner Ausbildung damals durchgerechnet, da war es
    > noch Opel Corsa D Benziner vs Nissan Leaf
    >
    > Da gibts schon große Unterschiede zugunsten der eAutos. Sachen wie
    > Ladeverluste hatte ich bereits mit aufgenommen.
    >
    Glaub mir, durch meine Arbeit müssen wir sehr viel mehr zusammenrechnen.
    Das fängt bei den Stählen an (Tailorblanks oder nicht,Stärke) geht über die verwendeten Kunststoffe (nachhaltig z.B. Hanf-Flachs-PP, oder reines PP.) Der Verarbeitung derselbigen und der Transportlogistik. Wo die Teile gefertigt werden und wie die Produktions-Firmen mit den Schadstoffen umgehen und und und.

> > Man müsste beim CO2 bei den grössten Emittenden anfangen und das sind
    > nicht
    > > die Autos wenn sie fertig sind.
    >
    > Das ist völlig richtig, aber z.B. blasen die Schiffe und Supertanke ihre
    > Abgase nicht mitten in die Stadt.

Schadstoffe kennen keine Grenzen besonders beim CO2.
    Z.b. Autobahnfahrten. Wenn vor dir einige LKW und andere Gefährte fahren dann Mess mal die Schadstoffbelastung in deinem Fahrzeug. Ich kann dir sagen die ist weitaus höher als in der Stadt besonders in Senken.
    Und warum sollte die Landbevölkerung kein Recht auf saubere Luft haben? Die sogenannte Landluft hat auch hohe Schadstoffbelastung durch Landwirtschaft usw. (Stickoxide durch Düngen oder odeln z.B.)

Natürlich muss gehandelt werden aber dies kann nicht nur örtlich begrenzt sein.
    Schadstoffe geht allen und jeden was an.
    Was nützt ein E-Auto wenn dessen Besitzer sich 5mal die Woche den Lieferdienst bestellt statt selbst zu kochen und die Urlaubsreise 2mal im Jahr nach Neuseeland geht.(Bitte dieses Beispiel nicht zur Diskussion stellen)

20. Re: Ich lach mich schlapp...

Autor: elf 25.09.17 - 10:35

thinksimple schrieb:
    > Glaub mir, durch meine Arbeit müssen wir sehr viel mehr zusammenrechnen.
    > Das fängt bei den Stählen an (Tailorblanks oder nicht,Stärke) geht über die
    > verwendeten Kunststoffe (nachhaltig z.B. Hanf-Flachs-PP, oder reines PP.)
    > Der Verarbeitung derselbigen und der Transportlogistik. Wo die Teile
    > gefertigt werden und wie die Produktions-Firmen mit den Schadstoffen
    > umgehen und und und.

Mach's doch nicht so kompliziert, denk "einfach"! ;-) Gleiche Teile kürzen sich bei den beiden Fahrzeugtypen einfach weg. Der Akku ist zwar ein wesentlicher Unterschied, der kann wiederum bei der Verschrottung zum großen Teil wiederverwendet werden, fällt also nicht übermäßig bei der Produktion ins Gewicht. Ein Verbrenner hat da auch ein paar Nebenaggregate, die bei der Produktion zusätzlich anfallen.

Bzgl. Verlagerung der Energiegewinnung zum Kraftwerk: Auch ein Verbrenner benötigt einenen erheblichen Teil Strom für die Produktion des Treibstoffs allein in der Raffinerie. Allein davon wird der Strombedarf eines Stromers zu 1/3 gedeckt. Von der Verteilung des Sprits zur Tanke mal ganz zu schweigen.

Die CO2-Belastung reduziert sich zwar nicht übermäßig, wenn ausschließlich Kohlekraftwerke zur Verfügung stehen. Im Ggs zum Verbrenner hat ein Stromer aber ein enormes Potential weit schadstofffreier unterwegs zu sein.

> Man müsste beim CO2 bei den grössten Emittenden anfangen und das sind nicht
    > die Autos wenn sie fertig sind.

Nein, das sind sie tatsächlich nicht. Nur: warum sollte man nur an einer einzigen Baustelle (der größten) anfangen? Warum nicht in jedem Bereich, wo es möglich und sinnvoll ist?

> Schadstoffe kennen keine Grenzen besonders beim CO2.

Da sagen die NOx-Messstationen was anderes. In der hohen Konzentration treten sie halt nur in unmittelbarer Umgebung der Produktion auf. Ansonsten "verdünnisieren" sie sich.

> Z.b. Autobahnfahrten. Wenn vor dir einige LKW und andere Gefährte fahren
    > dann Mess mal die Schadstoffbelastung in deinem Fahrzeug. Ich kann dir
    > sagen die ist weitaus höher als in der Stadt besonders in Senken.

Siehste, also kommt es sehr wohl darauf an, WO die Schadstoffe produziert werden.

> Und warum sollte die Landbevölkerung kein Recht auf saubere Luft haben? Die
    > sogenannte Landluft hat auch hohe Schadstoffbelastung durch Landwirtschaft
    > usw. (Stickoxide durch Düngen oder odeln z.B.)

Und nimmt man das so hin? Wenn ja, ist auch das eine Baustelle.

Feinstaub übrigens wird zwar auch bei Stromer freigesetzt. Dort aber praktisch nur beim Reifenabrieb, während es beim Verbrenner zusätzlich die Bremsen betrifft (E-Autos rekuperieren in der Stadt überwiegend) und bei manchen Motoren auch im erheblichen Maße das Abgas.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Dessau
  2. UTILITY PARTNERS Online GmbH, Essen
  3. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Neu-Ulm, Lindau
  4. Robert Bosch GmbH, Hildesheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 315,00€
  2. (heute u. a. PC- und Konsolenspiele reduziert, Sandisk-Speicherprodukte, Logitech-Produkte...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

1. Deutsche Telekom: Weitere 39.000 Haushalte bekommen heute Vectoring
    Deutsche Telekom
    Weitere 39.000 Haushalte bekommen heute Vectoring

Jahresendspurt beim Vectoring-Ausbau der Deutschen Telekom. Am 27. Dezember folgt eine weitere Welle der FTTC-Inbetriebnahme.

2. Musikerkennungsdienst: Apple erwirbt Shazam
    Musikerkennungsdienst
    Apple erwirbt Shazam

Apple hat den Musikerkennungsdienst Shazam übernommen. Dabei handelt es sich um die wichtigste Übernahme im Entertainmentbereich seit dem Apple-Kauf der Kopfhörerfirma Beats für 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014. Wie viel Shazam gekostet hat, wurde nicht mitgeteilt.

3. FTTH: EWE senkt die Preise für seine Glasfaserzugänge
    FTTH
    EWE senkt die Preise für seine Glasfaserzugänge

Egal ob 25, 75, 150 oder 300 MBit/s, im ersten Jahr kostet alles nun das Gleiche bei EWE-Tel. Der Preis für den neuen Gigabitzugang bleibt bei "noch eher verhaltener Nachfrage" unverändert. Doch auch hier steigt das Interesse langsam.

1. 19:10

2. 18:55

3. 17:21

4. 15:57

5. 15:20

6. 15:00

7. 14:46

8. 13:30