1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WEG-Gesetz: Bundesländer preschen…

Separater Garagenhof

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Separater Garagenhof

    Autor: norbertgriese 13.08.19 - 22:43

    Etwa 50 Garagen, die mit den 54 Wohneinheiten in 2 Häusern nichts zu tun haben ( eigene Garagenverwaltung ). Kein Strom auf dem Grundstück. Die öffentliche Straßenbeleuchtung beleuchtet ausreichend.

    Das kann teuer werden. Kleines Häuschen für die Zähler, Kabel quer über den Parkplatz, Verteilung innerhalb der Garagen. Daran sind alle Versuche seit den 60er Jahren gescheitert.

    Aber die meist 2m breiten eMobile müssten schon selbst einparken, In die Garagen passen nur max 1,8 m breite Fahrzeuge, sonst bekommt man die Fahrertuer nicht mehr auf.

    Also für den Garagenhof sehe ich keine Elektroinstallation.

    Norbert

  2. Re: Separater Garagenhof

    Autor: winsharp93 13.08.19 - 23:30

    Doofe Frage, aber: Müsste hier nicht der Netzbetreiber gegen eine Pauschale den nötigen Stromanschluss zum Grundstück legen (Erschließung)?

    Und würde nicht auch ein Verteilerschrank reichen mit einem gemeinsamen Zähler und dann einer Lösung zur Abrechnung unter den Nutzern?

    Ist ja doch recht häufig in Deutschland, dieses Modell (also Garage / Stellplätze auf separatem Grundstück).
    Wäre auf jeden Fall spannend, was es hier für Lösungen gibt.

  3. Re: Separater Garagenhof

    Autor: Peter Brülls 14.08.19 - 09:13

    winsharp93 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doofe Frage, aber: Müsste hier nicht der Netzbetreiber gegen eine Pauschale
    > den nötigen Stromanschluss zum Grundstück legen (Erschließung)?

    Zum Grundstück dürfte hier eher nicht das Problem sein.

    > Und würde nicht auch ein Verteilerschrank reichen mit einem gemeinsamen
    > Zähler und dann einer Lösung zur Abrechnung unter den Nutzern?

    Meine Eltern haben in den 70ern aus gutem Grund jeder ihrer sechs Mietwohnungen einen eigenen Zähler für alles gegeben – Wasser, Strom, Gas. Keinen Bock auf nervige Diskussionen.

    Nachdem ich in de 90ern ein halbes Jahr versucht hatte, mich mit dem Vertrauenssystem im Waschkeller zu arrangieren habe ich das schnell aufgeben und mir eine Maschine angeschafft. Seitdem weiß ich warum.

    > Ist ja doch recht häufig in Deutschland, dieses Modell (also Garage /
    > Stellplätze auf separatem Grundstück).

    Auch für E-Auto-Nutzer? Möchte ich ja mal pauschal bezweifeln.

  4. Re: Separater Garagenhof

    Autor: Copper 14.08.19 - 10:16

    norbertgriese schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber die meist 2m breiten eMobile müssten schon selbst einparken, In die
    > Garagen passen nur max 1,8 m breite Fahrzeuge, sonst bekommt man die
    > Fahrertuer nicht mehr auf.

    Bis auf Kleinwagen sind seit einigen Jahren fast alle Kfz mehr oder weniger nah an den 2m dran. Insofern ist das kein Alleinstellungsmerkmal bzw. spricht gegen BEV. Auch bei Verbrennern wird man sich da also was überlegen müssen, damit die Garagen nicht einfach nur leer in der Gegend rumstehen.

  5. Re: Separater Garagenhof

    Autor: KingTobi 15.08.19 - 10:25

    norbertgriese schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Etwa 50 Garagen, die mit den 54 Wohneinheiten in 2 Häusern nichts zu tun
    > haben ( eigene Garagenverwaltung ). Kein Strom auf dem Grundstück. Die
    > öffentliche Straßenbeleuchtung beleuchtet ausreichend.
    >
    > Das kann teuer werden. Kleines Häuschen für die Zähler, Kabel quer über den
    > Parkplatz, Verteilung innerhalb der Garagen. Daran sind alle Versuche seit
    > den 60er Jahren gescheitert.

    Muss ja nicht mehr scheitern und auch nicht teuer sein.
    https://www.erneuerbar-elektrisch-mobil.de/2018/01/15/westnetz-f%C3%B6rdert-aufbau-privater-ladestationen-f%C3%BCr-elektro-fahrzeuge/

    Muss man halt einmal Löcher bohren und Kabel verlegen.

    > Aber die meist 2m breiten eMobile müssten schon selbst einparken, In die
    > Garagen passen nur max 1,8 m breite Fahrzeuge, sonst bekommt man die
    > Fahrertuer nicht mehr auf.

    Das hängt ja von der Autowahl ab.

    > Also für den Garagenhof sehe ich keine Elektroinstallation.

    Warum nicht? Ist doch kein Akt.

    > Norbert

    Tobias

  6. Re: Separater Garagenhof

    Autor: Joey5337 15.08.19 - 21:31

    Genau die beschriebene Situation ist doch der Idealfall, in dem dieses neue Gesetz helfen kann!

    Wenn genug Leute den Anschluss wollen kriegen Sie den jetzt auch, wo früher wegen der hohen Mehrheitsanforderungen kaum eine Chance bestand.
    Und die, die den Anschluss nicht wollen müssen auch nicht dafür zahlen.
    Gleichzeitig tragen die, die das jetzt bezahlen nicht mehr das Risiko, dass sich die anderen später kostenlos ins gemachte Nest setzen.

    Und das Schöne ist, die Garagen sind unabhängig von irgendwelchen Wohnungen und dazugehöriger Probleme, die eine Beschlussfassung sonstwie schwierig machen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  2. Schuler Pressen GmbH, Göppingen
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Lüdenscheid
  4. Commerz Direktservice GmbH, Duisburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,29€
  2. 11€
  3. 18,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Yakuza und Dirt 5 angespielt: Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke
Yakuza und Dirt 5 angespielt
Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke

Abenteuer im Rotlichtviertel von Yakuza und Motorsport in Dirt 5: Golem.de konnte zwei Starttitel der Xbox Series X ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

  1. Next-Gen GUI der PS5 mit höherer Auflösung als Xbox Series X/S
  2. Xbox Series X Zwei Wochen mit Next-Gen auf dem Schreibtisch
  3. Next-Gen PS5 und neue Xbox wollen Spieleklassiker aufhübschen

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

  1. Deutsche Glasfaser: Irgendwann mehr Glasfaser auf dem Land als in Städten
    Deutsche Glasfaser
    Irgendwann mehr Glasfaser auf dem Land als in Städten

    Investoren suchen verstärkt Anlagemöglichkeiten für Glasfaser in Deutschland. Deutsche-Glasfaser-Chef Uwe Nickl nannte auch die Telefónica und Allianz und deren 5-Milliarden-Euro-Projekt.

  2. CPUs: Via verkauft x86-Technik an Zhaoxin
    CPUs
    Via verkauft x86-Technik an Zhaoxin

    Durch den IP-Transfer erhalten die Chinesen verstärkt Zugang zu geistigem Eigentum, um die eigenen x86-CPUs zu optimieren.

  3. VATM Virtuell: Nutzer sollen aus Solidarität Glasfaser bestellen
    VATM Virtuell
    Nutzer sollen aus Solidarität Glasfaser bestellen

    Auch wer Glasfaser kurzfristig nicht braucht, sollte einen Zugang bestellen, damit der Gigabit-Ausbau in Deutschland vorankommt, forderte eine Staatssekretärin des Bundeswirtschaftsministeriums.


  1. 16:39

  2. 16:17

  3. 14:55

  4. 14:40

  5. 14:00

  6. 13:48

  7. 12:57

  8. 12:42