Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › What3words: Daimler will mit drei…

Auszug.bäckerin.anpassung

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Raistlin 12.01.18 - 09:43

Woher soll man die Kombination der 3 Worte kennen?

Hätte man in diesem Fall nicht auch "Berlin" "Köpenickerstrasse" "54"
    sagen können? Ist jetzt nicht viel länger und diese Kombination versteht jeder.

2. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Daepilin 12.01.18 - 09:49

Ist auch genau mein Punkt...

Wenn ich vorher nachgucken muss wie der Ort heißt kann ich auch direkt die Straße ins Navi eingeben/sprechen...

Klar weiß ich das dann beim 2. mal (vielleicht, die kombis scheinen ja doch eher unintuitiv), aber beim 2. mal ist der Ort auch im Navi Verlauf eingespeichert und einfach zu finden...

Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass man ähnlich klingende Straßen/Städte/Adressen besser unterscheiden kann, aber auch das hat sich nach dem 1. mal eingeben erledigt wenn es im Verlauf ist...

3. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Thiesi 12.01.18 - 09:49

Und indem du in die Adresse zwei Fehler eingebaut hast, hast du schon mal einen Grund dafür geliefert, warum so ein System nützlich sein kann.

4. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: ibsi 12.01.18 - 09:51

Raistlin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Woher soll man die Kombination der 3 Worte kennen?
    >
    > Hätte man in diesem Fall nicht auch "Berlin" "Köpenickerstrasse" "54"
    > sagen können? Ist jetzt nicht viel länger und diese Kombination versteht
    > jeder.

Und was ist mit Orten die keine Straßennamen oder Hausnummern haben? Deshalb das System ;)

5. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: deefens 12.01.18 - 09:51

Komplett sinnfreier Artikel, weil überhaupt nicht darauf eingegangen wird was da jetzt besser sein soll als z.B. bei gewöhnlicher Sprachnavigation via Google Maps. In 90% der Fälle benötigt man doch gar keine Ortsdaten sondern sagt einfach: navigiere mich zum Flughafen München, oder: navigiere mich zu Max Mustermann. Und wenn es nur darum geht einen bestimmten Fleck in der Wüste zu erreichen markier ich den halt in Maps und starte die Navigation.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.18 10:05 durch deefens.

6. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Raistlin 12.01.18 - 09:52

Ja "Köpenicker Straße" hast recht aber gesprochen hätte der Computer keinen Fehler erkannt und darum geht es hier ja.

7. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Spaghetticode 12.01.18 - 09:54

Thiesi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und indem du in die Adresse zwei Fehler eingebaut hast, hast du schon mal
    > einen Grund dafür geliefert, warum so ein System nützlich sein kann.

In die drei Wörter kann ich auch Fehler einbauen. Wenn ich „auszug.bäckerin.anfassen“ statt „auszug.bäckerin.anpassung“ sage, dann lande ich auf Rügen statt in Berlin.

8. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Kondratieff 12.01.18 - 09:54

Achtung, OT

Ich weiß nicht wieso, aber ich musste da irgendwie an die Startsequenz von EVA-02 aus dem Anime Neon Genesis Evangelion denken :D

https://www.youtube.com/watch?v=wG7rMrVA7WY

(jaja, ich weiß, dass ich komisch bin :D)

9. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Dalai-Lama 12.01.18 - 09:57

Es geht darum an zu orten zu navigieren die keine Hausnummer haben oder internationale Flughäfen sind. Eine Parkbank/Grillplatz, in entwicklungsgebieten, Hintereingänge, tausende und Millionen von Möglichkeiten. Aber der Michel sucht sich eine Hauptstraße aus Berlin und einen Flughafen. Unglaublich.

10. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Daepilin 12.01.18 - 09:57

ibsi schrieb:
    > Raistlin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Woher soll man die Kombination der 3 Worte kennen?
    > >
    > > Hätte man in diesem Fall nicht auch "Berlin" "Köpenickerstrasse" "54"
    > > sagen können? Ist jetzt nicht viel länger und diese Kombination versteht
    > > jeder.
    >
    > Und was ist mit Orten die keine Straßennamen oder Hausnummern haben?
    > Deshalb das System ;)

Die muss ich trotzdem erstmal in ner Karte suchen und kann dann auch direkt im gleichen Schritt bei Google Maps den Marker setzten und die Navigation starten.

Und soweit ich weiß können recht viele Navis auch mit reinen GPS Koordinaten arbeiten.

11. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Nullmodem 12.01.18 - 09:58

Raistlin schrieb:
    > Woher soll man die Kombination der 3 Worte kennen?
    >
    > Hätte man in diesem Fall nicht auch "Berlin" "Köpenickerstrasse" "54"
    > sagen können? Ist jetzt nicht viel länger und diese Kombination versteht
    > jeder.

Wenn es eine brauchbare Adresse gibt, nimmt man die natürlich, ist ja klar.
    Das System taugt dafür auch, wenn man sich irgendwo in der Wildnis zum Angeln treffen will. Man holt die Adresse von der Webseite und es geht viel besser als GPS-Koordinaten einzugeben.
    Das Raster ist ja sogar klein genug, um spontan einen Biertisch auf der Wiesn zu adressieren.
    https://map.what3words.com/satt.zugeh%C3%B6rig.teig
    Gut, da sollte man vielleicht nicht mit dem Auto bis hin fahren :-)

nm

12. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: david_rieger 12.01.18 - 09:59

> Wenn ich vorher nachgucken muss wie der Ort heißt kann ich auch direkt die
    > Straße ins Navi eingeben/sprechen...

Du gehst zu sehr davon aus, dass es einen Straßennamen, eine Hausnummer und ggf. sogar ein System der Nummerierung gibt (z.B. links ungerade/rechts gerade oder rechts aufsteigend/links absteigend), um etwaige Ungenauigkeiten oder fehlende Beschriftung auszugleichen.

Das System wendet sich wohl vor allem an Slumbewohner und solche, die einfach keine eindeutige Adresse haben und an Menschen, die an Orte möchten, welche keine Adresse haben. Welche Hausnummer hat denn "die Mitte" des Grand Canyon oder die grüne Wellblechhütte in der Favela?

Was mich stört: Warum ein solch pseudo-randomisiertes Kauderwelsch jeweils in Landessprache? Man hätte doch genauso schwer zu merkende Koordinaten oder einen Hash nehmen können. Formatiert in einer Art URL, klickbar, teilbar, druckbar. Und basierend auf dem Koordinatensystem ist auch das direkte Nachbarfeld herzuleiten und man kann damit Bereiche (wie 1000;0001 bis 1003;0004) umspannen.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

13. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Thiesi 12.01.18 - 10:00

Wenn du es so ausgesprochen hättest, wie du es geschrieben hast, hätte es durchaus sein können, dass der Computer es eben nicht erkennt. Es stimmt schon, dass du wahrscheinlich ungewollt einen Vorteil des Drei-Wörter-Systems vorgeführt hast: Adressen sind da nämlich sprachlich in jedem Fall so eindeutig, dass keine Verwechslungsgefahr besteht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.18 10:03 durch Thiesi.

14. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: Raistlin 12.01.18 - 10:06

ibsi schrieb:
    > Und was ist mit Orten die keine Straßennamen oder Hausnummern haben?
    > Deshalb das System ;)

Das ist wirklich der einzige Grund aber kommt das so oft vor das man das braucht?

ja ok im Outback oder auf den Philippinen wo es zum Teil keine Festen Hausnummern gibt macht das Sinn. In Deutschland glaube ich fährt man eher seltener zu so einem Ort. Koordinaten würden auch gehen aber das wäre umständlich "52°30'36.3"N 13°25'25.3"E" zu sagen.

15. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: david_rieger 12.01.18 - 10:07

> Das ist wirklich der einzige Grund aber kommt das so oft vor das man das
    > braucht?

Laut Webseite betrifft das Problem vier Milliarden Menschen. So man der Zahl glaubt. Ob what3words da nun eine Lösung ist, bezweifle ich aber.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

16. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: christian.krohmer 12.01.18 - 10:44

david_rieger schrieb:
    >
    > Das System wendet sich wohl vor allem an Slumbewohner und solche, die
    > einfach keine eindeutige Adresse haben und an Menschen, die an Orte
    > möchten, welche keine Adresse haben. Welche Hausnummer hat denn "die Mitte"
    > des Grand Canyon oder die grüne Wellblechhütte in der Favela?
    >
    Toll das A-Klasse Besitzer in Zukunft einfacher zu ihrer Wellblechhütte im Slum navigieren können :D

17. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: 0xDEADC0DE 12.01.18 - 10:44

Dann nimmt man eben statt 3 mehr Angaben und gibt in Zukunft Koordinaten an... aber hey, das kann sich auch kaum jemand merken.

18. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: igor37 12.01.18 - 10:49

Dalai-Lama schrieb:
    > Es geht darum an zu orten zu navigieren die keine Hausnummer haben oder
    > internationale Flughäfen sind. Eine Parkbank/Grillplatz, in
    > entwicklungsgebieten, Hintereingänge, tausende und Millionen von
    > Möglichkeiten. Aber der Michel sucht sich eine Hauptstraße aus Berlin und
    > einen Flughafen. Unglaublich.

Na, dann flieg doch mal nach China und sag die 3-Wort-Adresse der nächsten Parkbank auf chinesisch an. Bin gespannt wie gut das funktioniert.

Und wie genau kommst du denn zu der richtigen 3-Wort-Kombination eines Orts? Genau, du schaust in einer App auf der Karte nach, und spätestens ab diesem Punkt könntest du mit jeder Navi-App auch schon eine Route dorthin berechnen lassen oder dir die Koordinaten anzeigen, die man in jedes vorhandene GPS-Gerät eingeben kann.

19. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: david_rieger 12.01.18 - 10:50

> Toll das A-Klasse Besitzer in Zukunft einfacher zu ihrer Wellblechhütte im
    > Slum navigieren können :D

What3words ist keine Mercedes-Entwicklung und wird auch von anderen Projekten genutzt. Außerdem fährt jeder im Slum GL- oder X-Modelle wegen der Bodenfreiheit. Mann, Mann, Mann....^^

20. Re: Auszug.bäckerin.anpassung

Autor: david_rieger 12.01.18 - 10:52

> Na, dann flieg doch mal nach China und sag die 3-Wort-Adresse der nächsten
    > Parkbank auf chinesisch an. Bin gespannt wie gut das funktioniert.

Meinst Du diese Parkbank in China? fremdwörter.losgelöst.dunkelgelb

Edit: Typo.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.18 10:52 durch david_rieger.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GFAW Thüringen mbH, Erfurt
  2. MT AG, Großraum Frankfurt am Main, Großraum Düsseldorf, Köln, Dortmund
  3. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg vor der Höhe
  4. Zurich Gruppe Deutschland, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

1. Finanzierungsrunde: Leica steigt bei Mehraugen-Kamerahersteller Light ein
    Finanzierungsrunde
    Leica steigt bei Mehraugen-Kamerahersteller Light ein

Light hat mit Leica einen neuen Investor, der die Geschichte der Fotografie wie kaum ein anderes Unternehmen geprägt hat. Light ist das Startup hinter der L16. Die einem Smartphone ähnelnde Kamera hat 16 Objektive.

2. ID Buzz und Crozz: Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
    ID Buzz und Crozz
    Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen

Volkswagen will die US-Serienversionen seiner Elektroautos ID Buzz und Crozz in den USA herstellen. Großserienfahrzeuge könnten nicht importiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Fahrzeuge ausschließlich dort gebaut werden.

3. Blue Origin: Neuer Höhenrekord mit deutschem Experiment an Bord
    Blue Origin
    Neuer Höhenrekord mit deutschem Experiment an Bord

Wer wohlhabende Passagiere ins Weltall fliegt, will vorher alle Sicherheitssysteme testen. Jeff Bezos' Touristenrakete New Shepard hat dabei auch noch einen neuen Rekord aufgestellt.

1. 07:39

2. 07:25

3. 18:50

4. 17:51

5. 17:17

6. 16:49

7. 16:09

8. 15:40