1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wuuusch: VW veröffentlicht seinen…

So dumm

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. So dumm

    Autor: krakos 13.12.19 - 10:35

    Da hat man die Möglichkeit, dass in unbekannter Zukunft die Umwelt leiser wird. Aber nein, irgendwelche Vollidioten wollen künstliche Lautstärke.

    Einfach nur dumm.

  2. Re: So dumm

    Autor: Dwalinn 13.12.19 - 10:41

    Warum sollte es leiser werden, bei 50km/h hört man nur von wenigen Autos den Motor. Aus Erfahrung kann ich für auch sagen das ein Elektrobus schon jetzt lauter ist als ein Benziner PKW

  3. Re: So dumm

    Autor: logged_in 13.12.19 - 10:43

    Sicherheit. Es geht um die Sicherheit. Nur darum geht es. Damit man nicht plötzlich wie aus dem Nichts von einem Wagen überfahren wird, nur weil man nicht richtig geschaut hat.

    > So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Dauer-Schallzeichen erzeugen. Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.19 10:46 durch logged_in.

  4. Re: So dumm

    Autor: E-Mover 13.12.19 - 11:25

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte es leiser werden, bei 50km/h hört man nur von wenigen Autos
    > den Motor.

    Schallwellen addieren sich auf. Auch wenn Du den Motor als einzelnes Geräusch vielleicht nicht mehr so stark herausfiltern kannst (u.A. auch deswegen, weil die Drehzahl dann höher ist und ein gleichmäßigeres Geräusch ähnlich dem Rollen emittiert wird) ist es trotzdem wesentlich lauter als ohne das Motorgeräusch.

    > Aus Erfahrung kann ich für auch sagen das ein Elektrobus schon
    > jetzt lauter ist als ein Benziner PKW

    Äpfel und Birnen, sorry.

  5. Re: So dumm

    Autor: Dwalinn 13.12.19 - 11:47

    Nichts mit Äpfeln und Birnen wollte nur darauf hin das es nur wegen elektro nicht leiser wird.

  6. Re: So dumm

    Autor: E-Mover 13.12.19 - 12:55

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichts mit Äpfeln und Birnen wollte nur darauf hin das es nur wegen elektro
    > nicht leiser wird.

    Ja, aber das stimmt doch offensichtlich nicht: Ein Elektrobus ist doch definitiv leiser als ein Dieselbus, oder?

  7. Re: So dumm

    Autor: Niaxa 13.12.19 - 13:10

    Sehe die Vollidioten eher auf der anderen Seite. Wer hat jetzt recht mit seiner Beleidigung?

  8. Re: So dumm

    Autor: 0xDEADC0DE 13.12.19 - 15:12

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte es leiser werden, bei 50km/h hört man nur von wenigen Autos
    > den Motor. Aus Erfahrung kann ich für auch sagen das ein Elektrobus schon
    > jetzt lauter ist als ein Benziner PKW

    Am lautesten sind Fahrzeuge deutlich unter 50 km/h. Vor allem die mit getunten Auspuffanlagen, die zum Wenden und Einparken (trotz Parkverbot) in einer verkehrsberuhigten Sackgasse 10 statt der tatsächlich notwendigen 2 Züge brauchen. Ich spreche aus eigener Erfahrung und Leidtragender.

  9. Re: So dumm

    Autor: gaciju 13.12.19 - 18:36

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte es leiser werden, bei 50km/h hört man nur von wenigen Autos
    > den Motor. Aus Erfahrung kann ich für auch sagen das ein Elektrobus schon
    > jetzt lauter ist als ein Benziner PKW

    Ein Bus ist lauter als ein PKW? Danke, Captain.

  10. Re: So dumm

    Autor: thinksimple 13.12.19 - 22:15

    krakos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hat man die Möglichkeit, dass in unbekannter Zukunft die Umwelt leiser
    > wird. Aber nein, irgendwelche Vollidioten wollen künstliche Lautstärke.
    >
    > Einfach nur dumm.


    So wie blinde Menschen?. Schön das du sehen kannst. Kann sich auch mal ändern.
    Ich glaube aber deine Beleidigung gilt dir selbst.

    https://www.trendsderzukunft.de/elektromobilitaet-blindenverbaende-setzen-warnton-fuer-elektroautos-durch/

    Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

  11. Re: So dumm

    Autor: E-Mover 13.12.19 - 22:47

    thinksimple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > krakos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da hat man die Möglichkeit, dass in unbekannter Zukunft die Umwelt
    > leiser
    > > wird. Aber nein, irgendwelche Vollidioten wollen künstliche Lautstärke.
    > >
    > > Einfach nur dumm.
    >
    > So wie blinde Menschen?. Schön das du sehen kannst. Kann sich auch mal
    > ändern.
    > Ich glaube aber deine Beleidigung gilt dir selbst.

    Was für eine Überhöhung hier mit einer „Beleidigung für Blinde“ um die Ecke zu kommen.

    Und um Dir das vorweg zu nehmen: Natürlich sind Blinde in der Gesamtabwägung zu berücksichtigen! Aber eben nicht nur.

  12. Re: So dumm

    Autor: Vash 14.12.19 - 10:35

    Dumm finde ich es nicht. Wobei ich der Meinung bin dass ein Warnton beim Rückwärtsfahren hilfreicher wäre als ein wuuuusch beim vorbeifahren.

    Finde das Geräusch allenfalls peinlich, da die Tonhöhe so hoch ist, und eher an eine Geisterbahn erinnert als an ein Auto.

  13. Re: So dumm

    Autor: quark2017 14.12.19 - 21:16

    E-Mover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dwalinn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum sollte es leiser werden, bei 50km/h hört man nur von wenigen Autos
    > > den Motor.
    >
    > Schallwellen addieren sich auf. Auch wenn Du den Motor als einzelnes
    > Geräusch vielleicht nicht mehr so stark herausfiltern kannst (u.A. auch
    > deswegen, weil die Drehzahl dann höher ist und ein gleichmäßigeres Geräusch
    > ähnlich dem Rollen emittiert wird) ist es trotzdem wesentlich lauter als
    > ohne das Motorgeräusch.

    Und Wind kann dafür sorgen, dass man weder Motor noch Reifen wahrnimmt.
    Und nun?

    Müssen Autos bei stärkerem Wind bald hupend durch die Straßen fahren?
    Alles schwachsinnige Argumente!

  14. Re: So dumm

    Autor: Elizaroth 15.12.19 - 16:54

    krakos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hat man die Möglichkeit, dass in unbekannter Zukunft die Umwelt leiser
    > wird. Aber nein, irgendwelche Vollidioten wollen künstliche Lautstärke.
    >
    > Einfach nur dumm.


    Damit uns nicht irgendwelche Zmombies vors Auto laufen.

  15. Re: So dumm

    Autor: cz5djzcucr 15.12.19 - 17:17

    Dann sollte man aber auch bei den Radfahrern mal was machen. Da ist die Gefahr einer Kollision noch viel höher, weil die Bremsen nicht so gut sind.

  16. Re: So dumm

    Autor: 486dx4-160 15.12.19 - 17:45

    cz5djzcucr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann sollte man aber auch bei den Radfahrern mal was machen. Da ist die
    > Gefahr einer Kollision noch viel höher, weil die Bremsen nicht so gut sind.

    Definitiv.
    Besonders auf diesen kombinierten Rad- und Fußwegen kommt es oft zu gefährlichen Situationen weil Fußgänger den lautlos von hinten kommenden Radfahrer nicht wahrnehmen und dann spontan die Richtung ändern.
    Aber auch auf der Straße wäre ein akustisches Signal für Räder sinnvoll, um besser von PKW-Lenkern wahrgenommen zu werden. Ein sanftes "Pling-Pling" mit der Fahrradklingel ist schlicht zu leise um Autofahrer vor Gefahr zu warnen.

  17. Re: So dumm

    Autor: TurbinenBewunderer 15.12.19 - 21:58

    E-Mover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dwalinn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nichts mit Äpfeln und Birnen wollte nur darauf hin das es nur wegen
    > elektro
    > > nicht leiser wird.
    >
    > Ja, aber das stimmt doch offensichtlich nicht: Ein Elektrobus ist doch
    > definitiv leiser als ein Dieselbus, oder?

    Erstens das und zweitens fahren auch nicht gleich viele Busse wie PKWs rum.

  18. Re: So dumm

    Autor: TurbinenBewunderer 15.12.19 - 22:00

    logged_in schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicherheit. Es geht um die Sicherheit. Nur darum geht es. Damit man nicht
    > plötzlich wie aus dem Nichts von einem Wagen überfahren wird, nur weil man
    > nicht richtig geschaut hat.
    >
    > > So muss das AVAS im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und
    > einer Geschwindigkeit von etwa 20 Kilometer pro Stunde sowie beim
    > Rückwärtsfahren automatisch ein Dauer-Schallzeichen erzeugen. Warum nur bis
    > Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen
    > selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang
    > übertönen.

    Treppen verbieten! Es sterben deswegen mehr Leute als wegen Aufzügen!
    Sicherheit hat nicht immer oberste Prio.

  19. Re: So dumm

    Autor: superdachs 16.12.19 - 08:25

    cz5djzcucr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann sollte man aber auch bei den Radfahrern mal was machen. Da ist die
    > Gefahr einer Kollision noch viel höher, weil die Bremsen nicht so gut sind.


    Hast du schon mal auf einem modernen Fahrrad gebremst? Alles ab V-Brake (90er Jahre) ist dermaßen brachial dass man in einer Gefahrensituation eher aufpassen muss nicht auf die Schnauze zu fliegen. Anhalten können Fahrräder sehr gut. Mit aktuellen Scheibenbremsen quasi sofort. Auch bei 30kmh

  20. Re: So dumm

    Autor: Renegade3349 16.12.19 - 08:37

    Hast du schon einen blinden gesehen, der einfach irgendwo über die Straße läuft?
    Die halten sich, vermutlich auch aufgrund ihrer Einschränkungen, an markierte Übergänge, an denen Autofahrer anhalten müssen. Meistens Ampeln mit Geräuschgebern oder Zebrastreifen. Jetzt sollen alle mit Lautsprecher durch die Gegend fahren, weil einige Autofahrer nicht wie vorgeschrieben anhalten wenn jemand auf einen Zebrastreifen zugeht? Wollen die jetzt die Schuld vom Fahrer auf den Fußgänger abwälzen? Und ein blinder wäre auch an einer normalen Straße lange im Vorraus zu sehen, wenn er die Straße überqueren will. In der Zeit wo er sich dreht und den Bordstein mit seinem Stock abtastet um nicht zu stolpern sollte man locker bremsen können.

    //edit: Dem falschen geantwortet. Sollte an @thinksimple gehen, der wieder das Argument des imagniären Blinden bringt, der sich voll auf sein Gehör verlässt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.19 08:39 durch Renegade3349.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. ITEOS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Ghost Recon Breakpoint für 24,00€, Anno 1800 Gold Edition für 42,75€, Assassin's Creed...
  2. 9,00€ (Standard)/15,00€ (Gold)/18,00€ (Ultimate)
  3. 38,99€
  4. (u. a. BenQ 24,5 Zoll Monitor für 99,00€, Sharkoon PureWriter Tastatur 59,90€, Lenovo IdeaPad...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

  1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

  1. Origin: Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad
    Origin
    Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad

    Origin heißt das vierrädrige Fahrzeug von der General-Motors-Beteiligung Cruise. Pedale oder ein Lenkrad sind nicht eingebaut, die Unterscheidung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite fehlt.

  2. Vodafone: Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus
    Vodafone
    Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus

    Vodafone sieht bei jungen Menschen wenig Interesse, Kabelfernsehen zu abonnieren. Ein deutscher Netflix-Manager sprach über den Streaminganbieter.

  3. FBI-Wunsch: Apple verzichtete auf iCloud-Verschlüsselung
    FBI-Wunsch
    Apple verzichtete auf iCloud-Verschlüsselung

    Apple war einer Bitte des FBI laut der Nachrichtenagentur Reuters nachgekommen und verzichtete auf die Einführung verschlüsselter iPhone-Backups in der iCloud. Apple habe einem Streit mit Beamten aus dem Weg gehen wollen, erklärte eine Reuters-Quelle - geholfen hat es indes nicht.


  1. 07:30

  2. 19:21

  3. 18:24

  4. 17:16

  5. 17:01

  6. 16:47

  7. 16:33

  8. 15:24