1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xpeng P7: Chinesische…

Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: Gamma Ray Burst 09.03.20 - 11:44

    NEFZ/NEDC ist noch weniger aussagekräftig als EPA oder WLTP, 700 km NEDC ist in EPA range ca 500 km (+/- 10%).

    NEDC geht von einer geringeren Durchschnittsgesschwindigkeit aus:

    NEDC = ca 34km/h
    WLTP = ca 46 km/h
    EPA = (grob geschätzt 50mph) ca 80 km/h

    NEDC ist also super optimistisch ... und stimmt vielleicht für überfüllte chinesische Städte.


    In der Realität hängt es für den Einzelnen sehr stark vom individuellen Fahrstil und der Verkehrsdichte ab wie weit man mit einer Ladung / Tankfüllung kommt. Deswegen gibt es auch sehr widersprüchliche Informationen zu dem Thema.

    Nicht zu vergessen, dass Aerodynamik Optimierungen und zB Rekuperation von diesen Testzyklen nicht erfasst werden.



    Quellen:
    https://www.wltpfacts.eu/from-nedc-to-wltp-change/
    https://drivemag.com/news/explained-wltp-vs-nedc-what-are-they-how-do-they-work
    https://insideevs.com/features/343231/heres-how-to-calculate-conflicting-ev-range-test-cycles-epa-wltp-nedc/

  2. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: yoyoyo 09.03.20 - 14:13

    Sry, dass ich mir die Links nicht durchlese, wenn das da gleich steht. Aber wieso wird Rekuperation nicht erfasst? Soweit ich weiß werden die auf Testständen abgefahren (und logischerweise vorher und nachher die Batterieladung gemessen). D.h. Rekuperation ist zwangsweise mit dabei? Dem wäre nicht so, wenn man das Ergebnis nur mit dem Motorkennfeld errechnet, aber wie gesagt AFAIK wird der Zyklus wirklich auf dem Teststand gefahren.

  3. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: pumok 09.03.20 - 14:38

    Wenn die Autos 700km ohne Rekuperation machen würden, dann dürften die in der Praxis mit Rekuperation über 1'200 km mit einer Akkuladung kommen...
    Entweder habe ich oder der TE etwas falsch verstanden :-P

  4. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: Azzuro 09.03.20 - 14:54

    Ist ja alles nicht falsch was du sagst, ich verstehe dennoch nicht warum du bei NEFZ aufgehört hast zu lesen.

  5. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: DeepSpaceJourney 09.03.20 - 17:10

    Vermutlich, weil er diesen Beitrag verfassen wollte.

  6. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: Dwalinn 09.03.20 - 18:25

    Jeder test ist schwachsinnig wenn man ein von Test abweichends Fahrprofil hat. Ja selbst ein test untereinander bringt nichts wenn die Autos unterschiedlich auf den Test optimiert sind.

    Hat man ja beim Porsche vs Model S/3 gesehen

  7. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: Gamma Ray Burst 10.03.20 - 13:41

    Recuperation bedeutet aus der kinetischen Energie - dem Schwung - beim Bremsen Energie zu gewinnen ... bei den Tests steht das Auto aber auf der Stelle, nur die Räder bewegen sich. Heißt alles was irgendwie Strom aus der Bewegung gewinnt und auch alle aerodynamik Optimierungen werden nicht erfasst.

    Das können durchaus 10-20% weniger Energiebedarf (netto) sein ... wirkt sich also auf die Reichweite entsprechend aus.

    Ein Segelschiff sähe da auch recht alt aus ... (nur so zum Vergleich) ...

  8. Re: Hab aufgehört zu lesen bei NEFZ

    Autor: Gamma Ray Burst 10.03.20 - 13:43

    Weil ich das Thema schon vor 2 Wochen hatte .... (ich war schon informiert) ... warum soll ich es dann noch mal lesen?

    Ich bin verwundert warum irgendjemand diesen völlig veralteten Testzyklus noch verwendet. Besonders bei EVs. Der Test von Ende der 1990er ....

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt
  2. IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin
  3. LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Burgwedel, Lauda-Königshofen
  4. ING DiBA, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 1€
  2. 31,49€
  3. 39,99€ (Release: 25. Juni)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen
5G
Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Smartphone Huawei wählt Dailymotion als Ersatz für Youtube
  2. Android Huawei bringt Smartphone mit großem Akku für 150 Euro
  3. Android Huawei stellt kleines Smartphone für 110 Euro vor

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Big Blue Button: Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen
Big Blue Button
Wie CCC-Urgesteine gegen Teams und Zoom kämpfen

Ein Verein aus dem Umfeld des CCC zeigt in Berlin, wie sich Schulen mit Open Source digitalisieren lassen. Schüler, Eltern und Lehrer sind begeistert.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Mint-Allianz Wir bleiben schlau! Wir bleiben unwissend!
  2. Programmieren lernen Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex